Cover-Bild Der Buchhändler
Petra Johann

Der Buchhändler

Thriller

Unter Verdacht

Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der vierunddreißigjährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayrischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Neukirchen wohl – bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt.

Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Schon bald richten sich alle Augen auf Erik, den Neuen. Und dann macht jemand eine Entdeckung – mit fatalen Folgen.

Ein hintergründiger Thriller über eine Gemeinschaft, in der die Angst die Macht übernimmt.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Pandoras Box

„Der Buchhändler“ von Petra Johann ist ein Thriller, der unter die Haut geht. Nicht nur das ein Kind spurlos verschwindet und jegliche Suche keine Fakten bringt, aber das Leben der kleinen Gemeinde wird umgekrempelt und kleine Geheimnisse kommen ans Licht. Irgendwann öffnet sich Pandoras Box und mit den Geheimnissen kann keiner umgehen.
Erik zieht aus persönlichen Gründen in eine kleine Stadt, um dort einen Neubeginn in einer Buchhandlung zu starten. Das gelingt ihm gut und er findet gleich Anschluss. Bei guten Bekannten verschwindet die Tochter spurlos und die Ermittlungen der Polizei laufen in allen Richtungen. Traurige Geheimnisse werden offengelegt, die nicht ohne Konsequenzen bleiben, was auch Erik grausam betrifft.
Das Buch beginnt sehr gut, flacht über die gesamte Mitte etwas ab um am Ende in einem gewaltigen Spannungsbogen seinen Höhepunkt zu erreichen. Ich habe das Buch gerne gelesen und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Irre spannend und unvorhersehbar

UNTER VERDACHT

UNTER VERDACHT

Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der 34-jährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayerischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Neukirchen wohl - bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt. Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Schon bald richten sich alle Augen auf Erik, den Neuen. Und dann macht jemand eine Entdeckung - mit fatalen Folgen...

Das Cover des Buches ist sehr schön gewählt, denn es spiegelt ein wenig das "Landleben" wieder, ohne jedoch zu aufdringlich zu wirken. Es macht zusammen mit dem Klappentext auf jeden Fall Lust auf die Story, zumal es sich nicht um ein klassisches Thriller Cover handelt.

Die Story startet recht zart und in den ersten 50 Seiten lernt der Leser erst einmal die Hauptfigur Erik kennen. Er ist selber als Sohn eines Buchhändlers aufgewachsen und übernimmt ca. 2 Stunden von seiner Heimat entfernt eine kleine idyllische Buchhandlung auf dem Land. Wir erfahren auch, dass er eine Tochter im Teenager-Alter hat und dass es scheinbar ein Erlebnis gab, welches ihn dazu bewogen hat, seine Heimat und seine Tochter zu verlassen und noch einmal neu anzufangen.

Dann startet auch schon der zweite Teil der Geschichte, in welchem die beiden Polizistinnen/Ermittler innen samt Vorgeschichte kurz vorgestellt werden und wenig später ist auch bereits die kleine Theresa von allen nur "Tessi" genannt verschwunden. Scheinbar hilft das ganze Dorf bei der Suche mit und hält fest zusammen. Erst nach und nach lichtet sich das Chaos bzw. das Dunkel und es kommen ein paar Ungereimtheiten ans Licht. Auch wenn es nicht so scheint lohnt sich hier das "durchhalten" bei dem ein oder anderen nicht ganz so spannenden Kapitel, denn spätestens ab der Hälfte nimmt das ganze wieder ordentlich und zügig an Fahrt auf. Durch ständige Szenenwechsel und aufgedeckte Geheimnisse wird die Geschichte in kurzer Zeit so immens spannend, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ein wirklich super gelungener Thriller mit einem tollen Spannungsbogen und guten Charakteren.

Einzig das Ende kam dann für mich etwas abgehackt und abrupt daher. Ich habe damit natürlich nicht gerechnet (Einzelheiten spare ich mir hier, um natürlich nicht zu spoilern) aber im Nachhinein betrachtet, kann man sich nach der Lektüre als Leser selber noch Gedanken machen.

Dieser Thriller ist auf Grund einiger Themen, die behandelt werden, nichts für schwache Nerven (auch hier möchte ich keine Details verraten), aber von meiner Seite aus kann ich hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.
Es hat wirklich großen Spaß gemacht und ich hatte einige spannende Lesestunden....

Veröffentlicht am 24.05.2022

Neustart in Neukirchen

Bei diesem Buch hat mich bereits der Titel neugierig gemacht. Ein Thriller und dann auch noch ein Buchhändler? Da war meine Neugier geweckt. Petra Johann hat einen unglaublich fesselnden und spannenden Thriller geschrieben, der mich stundenlang im Buch versinken ließ, da ich immer unbedingt wissen musste, wie es weitergehen wird. Ein Mann, der sein altes Leben hinter sich gelassen hat und einen Neustart fern von der Heimat wagt, in einem ganz anderen Beruf. Erik Lange ist nun nämlich Buchhändler in einem kleinen Ort, da in Neukirchen ein Nachfolger gesucht wurde. Doch seine Vergangenheit holt ihn auch hier, fernab der Heimat, wieder ein. Und das, als er gerade Freundschaften geschlossen hatte. Hauptkommissarin Judith Platner nimmt den Fall eher gegen ihren Willen an. Schon bald verselbständigen sich die Verdächtigungen und die Gefühle kochen hoch. Immer neue Wendungen, ein hohes Spannungsniveau.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wo ist Tessi?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Buchhändler Erik Lange übernimmt in dem beschaulichen Städtchen Neunkirchen eine Buchhandlung. Schnell lebt er sich ein und wird sogar Mitglied beim Volleyballverein. Alles läuft gut, bis eines Tages die 9-jährige Tochter seines Vereinskollegen spurlos verschwindet. Die Polizei wird informiert und Suchmannschaften inkl. der Nachbarschaft machen sich auf die Suche nach dem Mädchen. Wer könnte es auf das bildhübsche Mädchen abgesehen haben? Schnell ist man sich einig, nur ein Pädophiler kann an dem Verschwinden des Mädchens beteiligt sein und je mehr Zeit ohne eine Spur von Tessi vergeht, umso mehr gerät auch Erik Lange ins Visier der Ermittlerinnen Judith Plattner und Pia Meyer. Doch ist es so einfach?

Das Cover hat mich persönlich nicht sofort angesprochen, hier zog mich eher der Name der Autorin an. Petra Johann ist dafür bekannt, dass nichts so ist, wie es am Anfang scheint und sie konstruiert geschickt eine vielschichtige Geschichte um den Mittelpunkt. Der Prolog beginnt damit, dass eine Person unter Schlägen preisgeben soll, wo das Mädchen ist.
Eher ruhig begleitet man am Anfang den Buchhändler in das idyllische Städtchen Neunkirchen und erlebt, wie er neue Freunde gewinnt. Man weiß, er hat eine Tochter, die mit ihrer Mutter in einer anderen Stadt lebt, doch der Kontakt scheint schwierig zu sein. Nachdem die 9-jährige Tochter eines Freundes verschwunden ist, kreist alles um die Suche nach Tessi, nun lernt man auch die beiden Ermittlerinnen kennen. Pia und Judith haben mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen, wirken aber trotzdem sehr professionell. Der Buchhändler Erik gerät dann eine Zeitlang in den Hintergrund, erst später findet er sich wieder mitten in der Geschichte ein, als er zu einer Person polizeilichen Interesses wird. Sehr realistisch werden die einzelnen Figuren dargestellt und ihre Gedankengänge sind nachvollziehbar. Wie schnell man unter Verdacht gerät, zeigt uns hier die Autorin sehr gut auf. Verdächtigt habe ich auch so einige und obwohl ich dann doch recht schnell die Wahrheit vermutete, so hat mich das Buch doch mit seinem flüssigen Schreibstil gut unterhalten. Nur am Schluss fehlte mir noch etwas, dieser hätte meiner Meinung noch etwas abgerundet sein können. Spannungsgeladenen Nervenkitzel, wie ich von einem Thriller erwarte, vermisste ich jedoch und so würde ich das Buch eher unter einem soliden Kriminalroman einordnen.

Fazit:
Ein guter solider Kirminalroman mit einem heiklen Thema

Veröffentlicht am 14.03.2022

Sehr gut

Das Cover ist sehr schön.

Der Schreibstil von Petra Johann ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Die Geschichte ist sehr gut erzählt, aber für mich leider kein Thriller.
Für einen ...

Das Cover ist sehr schön.

Der Schreibstil von Petra Johann ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Die Geschichte ist sehr gut erzählt, aber für mich leider kein Thriller.
Für einen Thriller fehlte es mir an echter Spannung und Nervenkitzel.

Trotzdem gibt es von mir 4 Sterne, da das Buch sehr gut geschrieben ist.