Profilbild von Schnuppe

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“
Ludwig Wittgenstein- Philosoph

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“
Ludwig Wittgenstein- Philosoph

Akiva Weingarten wird 1984 in New York in eine ultraorthodoxe Gemeinschaft der Satmarer-Chassidim hineingeboren. Sein Leben ist von Anfang an durch die Regeln und Erwartungen der Gemeinde klar vorgezeichnet und verläuft in engen Bahnen. Schon als Kind leidet er an den zwei Grenzen seiner Welt, der Religion und der Sprache. Er wächst in einer in sich abgeschlossenen Welt auf, die das Anderssein der Anderen fürchtet.

Die Grenzen seiner Welt erdrücken ihn zunehmend. Dennoch wird er, wie es erwartet wird, Rabbiner und heiratet eine junge Frau, die er nicht liebt. Er versucht stetig den Ansprüchen gerecht zu werden und gerät dadurch immer mehr ins Zweifeln. Die Ehe mit Yalda verläuft von Anfang an problematisch, sie ist ihm geistig keine Partnerin, kann den Haushalt nicht führen und ist nicht in der Lage sich von ihrem schwierigen Elternhaus zu lösen. Das toxische Verhältnis zur Mutter prägt sie und diese Erfahrungen übertragen sich in den Alltag der jungen Ehe. Auch die drei Kinder schenken dem zweifelnden Mann keinen Grund zu bleiben. Und so zieht Akiva schließlich allein nach Deutschland und lässt seine Familie in Israel zurück.

Dieser Bruch mit seiner Frau und der Gemeinschaft verlief natürlich problemlos. Über seine Entwicklung, die Zweifel und den Aufbruch in ein neues Leben schreibt Akiva Weingarten in diesem autobiografischen Roman. Er versteht es einen leichten Ton anzuschlagen, so dass man trotz der vielen Fachbegriffe, die gut erläutert werden, locker durch die Seiten kommt.

In Berlin ist das Leben zunächst problematisch, es ist nicht einfach eine Bleibe zu finden. Um seine Scheidung von Yalda durchzusetzen, muss er vor ein belgisches Gericht. Auf dem Weg dorthin macht er eine Zufallsbekanntschaft, die ein Wendepunkt für ihn werden soll.

Akiva Weingarten beschreibt sein Leben sehr lebendig und auch die Reaktionen seines persönlichen Umfeldes auf seinen Ausbruch. Ich fand die Lektüre sehr interessant und die vielen Einblicke in die beiden fremden Welten waren spannend. Die persönliche Entwicklung des Autors, aber auch seiner Familie, sind wurden aufschlussreich geschildert.

Ein Ausflug in eine fremde Welt, in die man aufgrund der starken Abschottung und Regeln sonst keinen Einblick nehmen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ratgeber zum nachhaltigen Gärtnern

Permakultur im Bio-Garten

Damien Dekarz hat einen Ratgeber zum nachhaltigen Gärtnern bei Smarticular geschrieben. Wie immer hat der Verlag ein handliches Buch für den Alltag kreiert, dass man zum schnellen Nachschlagen leicht dabeihaben kann.

Wenn beim Gärtnern nicht Chemie hilft, sondern achtsam gearbeitet wird, um die Erde und die Menschen im Blick zu halten, verschiebt sich einiges im Tun. Das Bemühen die Ressourcen gerecht zu teilen, stehen im Mittelpunkt.

Nach einem ersten Teil mit einem allgemeinen Überblick zu wichtigen Themen wie z.B.: Artenvielfalt, Schädlinge, Düngen, Mulchen, Fruchtwechsel, Partnerschaften und vielen mehr folgt ein zweiter Teil mit Monat für Monat, in dem sich ganz praktische Tipps, die sich nach dem Kalender richten.

Im Anhang gibt es noch einen Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender, Platz für eigene Notizen, ein Register und eine Auflistung mit nützlichen Adressen.

Wieder ein tolles nützliches Buch von Smarticular, dass ich noch oft gerne zur Hand nehmen werde. Wir haben uns einiges herausgesucht, was wir ändern wollen. Nicht alle Tipps können wir in unserem kleinen Garten umsetzen, aber das ist bei Ratgebern ja meist der Fall. Einiges kannten wir auch schon, konnten aber noch Neues hinzulernen. Manches hätte ich mir ausführlicher gewünscht, aber bei der Menge an verwertbaren Informationen und der gewünschten handlichen Größe des Buches ist dies gejammert auf hohem Niveau.

Eine Kräuterspirale haben wir bereits gesetzt und sind mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Mit der Hügelkultur liebäugeln wir und einige andere Tipps werden wir Monat für Monat gemäß der Anleitung sicher noch umsetzen. Das Gartenjahr kann losgehen.

Ein informativer kleiner Ratgeber, der einen guten Überblick über die Thematik gibt.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Bibelgeschichten für die Kleinsten

Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit

In diesem Buch gibt es pro Doppelseite eine Bibelgeschichte, diese sind in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Die Einheiten sind hell und freundlich gestaltet, die Bilder sind großformatig und ansprechend, die wichtigen Personen und Details zur Geschichte sind vorhanden. Einführend findet man immer einen passenden Bibelvers in kindgerechter Sprache, dazu gibt es einen sehr kurzen und vereinfachten Text zur Geschichte, meistens um die 10 Zeilen und noch ein Kästchen mit „Jesus sagt: …“ hier wendet sich Jesus direkt an die Kinder.
Folgende Themen sind enthalten: Vorwort für die Eltern/Großeltern, Schöpfung, Paradies, Josef, Jona und der Wal, Jesu Geburt, Jesus predigt, Lazarus, Kreuzigung, Auferstehung, Jesu Auftrag an Petrus, Pfingsten.
Ich hatte nach dem Titel einen stärkeren Fokus auf Ostern erwartet und dachte zunächst es geht hier in Siebenmeilenstiefeln oberflächlich durch die Bibel. Die Lektüre hat uns dann aber sehr gefallen. Für die Kleinsten sind die Texteinheiten ausreichend, wenn man nach einer Geschichte ins Gespräch kommt, kann man gut noch ausführlicher werden und dabei die gelungenen Bilder einbeziehen. Durch die Worte Jesu wird der Bezug zu Ostern gefunden. Die helle offene Gestaltung gefällt uns insgesamt, insbesondere aber, dass die Kreuzigung und der Tod Jesu wenig bedrohlich dargestellt sind.
Eine schönes Bibelbilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine Tour entlang der Ruhr

Die Ruhr

Tanja Breukelchen hat die Ruhr von der Quelle bis zur Mündung begleitet und ihre Erfahrungen, die gesammelten Eindrücke und Geschichte sowie Fotos in diesem Buch festgehalten. Entstanden ist ein schöner kleiner Reisebegleiter oder eben „ein Stück Heimat für die Hosentasche“.
Die Tour ist in sieben Abschnitte unterteilt, die jeweils mit einem Infoteil enden, in denen es weiterführende Tipps zum vorgestellten Gebiet und ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeites gibt.
Die Anreicherung des Textes um Anekdoten, Sagen und Legenden, sowie geschichtlichen Fakten macht sehr neugierig auf die Tour und weckt Vorfreude auf geplante Ausflüge, die automatisch beim Lesen entstehen, wir haben uns schon einiges vorgenommen. Der Erzählstil ist locker und unterhaltsam, ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen.
Aufgrund der zusätzlichen Informationen eignet sich das Buch sowohl für Reisende, als auch Bewohner der beschriebenen Gegend.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Auf nach Atlantis

Atlantis (Band 1) - Unerwartete Entdeckung

Gregory Mone hat hier einen tollen Kinder- und Jugendroman verfasst, der auch Erwachsene gut unterhält.

Die Erde hat durch die Erderwärmung, bzw. Umwelt- und Klimasünden ernsthaft Schaden genommen, die Besiedlung der Küsten oder das Genießen des Meeres sind aufgrund bestehender Gefahren verboten.

Der 12-jährige Lewis möchte einen Ausflug mit seinem Vater unternehmen, den er seit der Scheidung der Eltern sehr vermisst. Als der Atlantisforscher kurzfristig absagt, schleicht Lewis ihm nach und gerät mitten in eine geheime Expedition nach Atlantis. Das kugelrunde U-Boot hat die begabte junge Hanna gebaut, die ebenfalls mit von der Partie ist.

In Atlantis lebt das Mädchen Kaya bei ihrem Vater. Sie ist recht privilegiert, was ihren Besitz angeht. Kaya ist sehr neugierig auf ihre Umwelt und hinterfragt vieles, sie liebt die Geschichten über die Sonnenmenschen und versteht die vielen Verbote der Regierung zu diesem Thema nicht. Durch ihre Neugier bringt sie sich schon mal leichtsinnig in Gefahr.

Kaya trifft auf die Crew des U-Bootes und das spannende Abenteuer, das beide Seiten erwartet haben, nimmt plötzlich eine ganz andere Wendung, denn die Regierungen wollen die Geheimhaltung ihrer Existenz nicht gefährden.

Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass man tolle Einblicke in die verschiedenen Welten erhält und die Personen sehr gut kennenlernt. Der Erzählstil ist flüssig und spannend, es gibt auch ein paar lustige Szenen. Viele technische Errungenschaften fand ich faszinierend. Die Wendungen sind oft nicht vorhersehbar. Die Figuren sind gut ausgestaltet, selbst die Nebenfiguren wurden nicht vernachlässigt. Neben dem spannenden Plot hat der Autor auch die Themen Umweltverschmutzung, Klimawandel, Freundschaft, Aufrichtigkeit und Vorurteile gekonnt mit eingeflochten. Eine tolle Geschichte, die auch Erwachene gut unterhalten kann. Ich hatte mit einem in sich abgeschlossenen Buch gerechnet, es wird aber eine Fortsetzung geben, auf die wir uns schon freuen.