Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Bezaubernder Wohlfühlroman

Der kleine Laden am Meer

"Es gingen ihr Hunderte von Worten durch den Kopf, die sie ihm gern gesagt hätte, aber es gibt Situationen, in denen jedes Wort zu viel ist, und das hier war eine davon. Also sagte sie nichts und erlebte völlig unerwartet einen ganz besonderen Augenblick mit diesem in sich gekehrten Mann." Buchauszug S. 208

Opal Gilbert hat ihr Glück und ihre Berufung im Restaurieren alter Möbel gefunden. Sie arbeitet sie nicht nur auf, sondern gibt ihnen eine neue Bestimmung - eine zweite Chance. Eine neue Aufgabe hat auch, der an Körper und Seele angeschlagene, Lincoln Cole dringend nötig. Ein gemeinsamer Freund hat ihn an Opal vermittelt. Sie braucht nämlich deutlich Hilfe mit ihrem chaotischen Laden "Bless this Mess". Doch schon bald stellt sich heraus, dass es eigentlich Lincoln ist, der Hilfe braucht.

Meine Eindrücke:

In ihrem neusten Buch hat Frau Lowe, mit Opal und Lincoln zwei ganz besondere Persönlichkeiten erschaffen. Besonders Opal hat mir, mit ihrer erfrischenden, herzlichen und leicht verrückten Art herrlich gut gefallen. Sie liebt ihren Beruf von ganzem Herzen, ist er doch ihre Leidenschaft und Berufung. In jedem fertigen Möbelstück versteckt sie eine Muschel mit einem Wunsch/Gebet für den neuen, zukünftigen Besitzer. Für Lincoln hat sie direkt ganz viele Wünsche. Denn seine Verletzungen sind nicht nur äußerlich, vor allem seine Seele muss heil werden. Lincoln bildet mit seiner verschlossenen grimmigen Art, das perfekte Pendant zu Opals sonnigem Gemüt. Diese Konstellation verspricht jede Menge humorvolle und neckende Bemerkungen aber auch tiefergehende Auseinandersetzungen. Opal ist sehr feinfühlig und bemerkenswert im Lesen von Lincolns Gefühlen. Wenn nötig gibt sie ihm aber auch ordentlich Kontra. Die Geschichte versprüht durchwegs Charme und eine gute Portion Witz. Als Leser dürfen wir langsam mit verfolgen, wie die beiden eine zarte Bindung aufbauen. Besonders begeistern konnte mich erneut der lockere, unbeschwerte Schreibstil der Autorin. Das Buch wirkt dadurch so leicht und fröhlich auch wenn schwierigere Themen auf den Tisch kommen. Die eigentliche Handlung ist eher ruhig zu nennen, ohne spektakuläre Wendungen oder Überraschungen. Ein wunderschönes Buch mit Tiefgang zum Genießen und Entspannen.

„Der kleine Laden am Meer“ ist eine wundervolle, warme Geschichte um Heilung, Vergebung und die Liebe. Da ich mich über etwas mehr Action und Unerwartetes gefreut hätte, gibt es von mir sehr gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Die rätselhafte Lady Georgina

Umwege der Liebe

"Sie faszinierte ihn. Ja, das war ein gutes Wort dafür. Faszination war sicher. Er wollte sie einfach nur verstehen. Sie war ein Rätsel, das er lösen wollte, keine Frau, mit der er Zeit verbringen wollte." Buchauszug S. 265

Lady Georgina hat keine Mühen gescheut, dass ihre erste Saison in London unvergesslich und erfolgreich sein wird. Denn, wenn ihre Unzulänglichkeit ans Licht kommen sollte, und das würde sie früher oder später, musste sie in Sicherheit sein. Darum finden sich auch nur die Crème de la Crème der begehrtesten Junggesellen auf ihrer Liste der potentiellen Heiratskandidaten. Je höher der Titel, umso sicherer kann sie sich fühlen. Für diesen Erfolg nimmt Georgina keine Rücksicht auf Verluste und auch nicht auf die Gefühle ihrer Schwester Miranda. Aber was ist mit dem cleveren Finanzberater Colin? Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, so oft, dass er schließlich hinter ihr bestgehütetes Geheimnis kommt. Was wird er mit dieser Information anfangen?

Meine Eindrücke:

Das neu erschienene Buch „Umwege der Liebe" ist nach „Entführung ins Glück“, das zweite Werk, aus der Feder von Kristi Ann Hunter, rund um die Familie Hawthorne.
Die Autorin versichert in ihrem Vorwort, dass dieses Buch auch ganz ohne Vorkenntnisse, der hervorgegangen Handlung, Freude bereiten wird. Ob und wie gut dies zutrifft, wollte ich natürlich unbedingt herausfinden. Abschliessend kann nun ich sagen, dass ich dem wirklich zustimmen kann. Das Buch bescherte mir herrlich gemütliche Lesestunden. Trotzdem gibt es ein paar nennenswerte Punkte, warum meiner Meinung nach zuerst nach Band 1 gegriffen werden sollte: Band 2 startet nämlich an einem Punkt, wo die Geschichte um Georgina‘s Schwester Miranda, der Hauptprotagonistin von Band 1, noch nicht abgeschlossen ist. Die Handlung wird nun lediglich aus einer anderen Perspektive erzählt und deutlich gekürzt wiedergegeben. Soll heißen, dass ein Teil von "Umwege der Liebe" zeitgleich mit "Entführung ins Glück" spielt, also doppelt in beiden Büchern erzählt wird. Somit nimmt man sich natürlich die Spannung um Miranda‘s Geschichte vorn Weg, wenn man direkt Band 2 liest. Mit dem hatte ich gerechnet und das störte mich auch nicht weiter. Was mir hingegen etwas Mühe bereitet war, das die Sache mit Miranda im neuen Buch doch recht viele Seiten einnahm. Denn, solange es auch um ihre Liebesgeschichte ging, fühlte ich mich etwas außen vor gelassen. Ich verstand nicht alle Zusammenhänge und spürte einfach, dass da früher schon Einiges detaillierter erzählt worden war. Dieses Gefühl mochte ich gar nicht und da wünschte ich mir Band 1 bereits zu kennen. Etwa in der Mitte des Buches wurde es deutlich besser und ich habe danach die zweite Hälfte der Geschichte nur so verschlungen und genossen. Die Autorin hat einen flüssigen und vor allem humorvollen Schreibstil mit einer herrlich erfrischenden Prise Sarkasmus. Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ganz hervorragend gefallen. Gerade Georgina ist ihr wundervoll und vielschichtig gelungen. Wirkt sie gegen außen hin wahnsinnig beherrscht, berechnend und kühl, umso warmherziger zeigt sie sich den Menschen gegenüber, denen sie bedingungslos vertraut. Ihre Wandlung ist sehr authentisch eingebracht und macht wahre Freude beim Begleiten. Auch Colin ist eine richtige Bereicherung für die Geschichte, nicht zu Letzt wegen seinen überaus ehrlichen, manchmal gar sarkastischen Bemerkungen. Die schillernde Welt der Lord's und Lady's wird ebenfalls äußerst gekonnt beschrieben und lässt einen genussvoll in die Regency-Ära eintauchen. Die Konversationen mit all ihren Andeutungen verlangen nach Mitdenken und Kombinationsvermögen. Der christliche Aspekt wurde sehr passend und bis auf den letzten Teil sehr dezent eingebracht. Es geht vor allem um die Themen zu sich selbst zu finden, sich zu öffnen und das Angenommen sein von Gott und den Mitmenschen. Das absolut fantastische Ende hat für mich vieles wett gemacht und ich konnte das Buch mit einem Lächeln schließen.

Ein wunderschöner warmer Regency-Roman, der mir vor allem im zweiten Teil unglaublich gut gefallen hat. Hätte ich dieses Buch als Fortsetzungsroman gelesen, würde ich definitiv 5 Sterne vergeben. Als Roman für sich alleine gibt es von mir „nur“ 4 Sterne und unbedingt die Empfehlung für den vollen Lesegenuss mit „Entführung ins Glück“ zu starten.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Träume sind schwer zu fangen

Die Dame mit dem roten Hut

"Was auch immer passiert, eins darfst du nie vergessen, mein Kind. Du hast einen Platz in dieser Welt. Gott hat dir diese grossen Träume gegeben und du wirst sehen, dass sie in Erfüllung gehen. Lass dir von niemandem etwas anderes einreden." Buchauszug S.56

South Carolina, 1946: Als Tochter eines Italieners und einer Afroamerikanerin, ist Millie Middleton es gewohnt, dass die Leute Anstoss an ihr nehmen. Als sie jedoch von einem Fremden für Weiss gehalten wird, sehen Millie und ihre Mutter eine grosse Chance. Mit ein paar Erbstücken in der Tasche und dem grossen Traum, von einem eigenen Kleiderladen, im Herzen, macht sie sich schliesslich allein auf den Weg in ein neues Leben.

Alabama, heute: Als Harpers Traum, Modedesignerin zu werden, wie eine Seifenblase zerplatzt, kehrt sie an den Ort zurück, wo ihre Leidenschaft ihren Anfang nahm: nach Fairhope zu Millie, die ihr einst das Nähen beibrachte. Anstelle der erhofften Ruhe, eröffnet sich Harper ein langgehütetes Geheimnis aus Millies Vergangenheit.

Meine Eindrücke:

Es ist immer eine Freude neue Autorinnen für sich entdecken zu können. "Die Dame mit dem roten Hut" ist das erste Buch, welches von der Autorin Ashley Clark, in die deutsche Sprache übersetzt wurde. Aber sicher nicht ihr Letztes. In ihrem Nachwort hat Frau Clark nämlich bereits verraten, dass es zu diesem Buch, voraussichtlich eine Fortsetzung im Frühjahr 2023 geben wird. So viel sei bereits verraten: ich freue mich darauf und bin gespannt, was die Autorin wieder zaubern wird.

Mit dem Prolog ist Ashley Clark ein äusserst fesselnder Einstieg gelungen. Ihr Schreibstil ist leicht verständlich und lässt sich angenehm flüssig lesen. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen befinden wir uns im Jahr 1946 mit der jungen Millie als Hauptperson. Zum anderen steht in der Gegenwart (2021) die Studentin Harper im Mittelpunkt der Handlung. Die Kapitel sind erfrischend kurz gehalten und wechseln regelmässig zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Besonders die Vergangenheitsgeschichte von Millie hat mir ausserordentlich gut gefallen. Millie ist eine bemerkenswerte Frau, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihr Leben ist so mitreissend und spannend geschildert und voller unerwarteter Wendungen und Unklarheiten. Diese animierten mich immer wieder fleissig mit zu rätseln und Vermutungen anzustellen. Während dem Lesen genannter Passagen erfüllte mich ein freudig aufregendes Lesevergnügen. Gerade die Geschichte um Millies Vorfahren aus der Sklaverei, hat mich tief bewegt. Auch den Gegenstand der Rassentrennung, in dem Millie aufwachsen musste, wurde mir neu bewusst. Es erschüttert mich, dass diese unvorstellbaren Zustände noch nicht einmal hundert Jahre Vergangenheit sind und in gewissen Köpfen heute noch existieren. Im Gegenzug zu diesen authentischen und aufwühlenden Erzählungen, wirkte die Gegenwartsgeschichte mit Harper farblos und langweilig. Obschon die junge Frau durchaus begabt und liebenswert ist, hat sie schwer mit übertriebenen Selbstzweifel zu kämpfen. Diese ziehen sich leider mehr oder weniger durch das ganze Buch hindurch. Zum Schluss fügt sich aber auch dieser Aspekt wunderbar und passend in das Geschehen mit ein. Überhaupt wurden die beiden Geschichten von Harper und Millie sehr stimmig zusammengeführt. Auch die vielen Details, gerade rund um die verschiedenen Erbstücke und deren einbringen in die Handlung, haben mich begeistert. Auch im Besonderen die Informationen in den Anmerkungen der Autorin, dass es ein, im Buch, erwähntes Erbstück tatsächlich im National Museum "of African American History & Culture" in Washington, zu bestaunen gibt. Der christliche Glaube wurde unaufdringlich und sehr harmonisch in die Geschichte eingeflochten. Die Autorin möchte uns dazu ermutigen, an den von Gott gegebenen Träumen festzuhalten und ihm zu vertrauen, wie er uns führen wird. Egal wie steinig oder lang der Weg auch sein mag.

Ashley Clark ist ein faszinierender Debütroman zum mit rätseln, mitfreuen aber auch mitleiden gelungen. Trotz der vergleichsweise schwachen Geschichte um Harper kann ich gute 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Das Wunder von Ostern

Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit

"Es war von Anfang an Gottes Plan, dass er uns durch Jesus seine Liebe zeigt."
Buchauszug nach 2. Timotheus 1.9

"Es war von Anfang an Gottes Plan, dass er uns durch Jesus seine Liebe zeigt."
Buchauszug nach 2. Timotheus 1.9

Bereits vor der Erschaffung der Erde und den Menschen wusste Gott, dass wir einmal einen Retter brauchen würden. Deshalb plante er, von Anfang an, seinen Sohn zu schicken, um uns mit Gott zu versöhnen. Mit diesem Plan hatte Ostern begonnen.

Genau darum startet das neue Büchlein "Ich bin bei dir- Bibelgeschichten zur Osterzeit" von Sarah Young direkt mit der Erschaffung der Erde. Anschliessend streift es kurz den Sündenfall, geht über zur Geschichte von Josef und dem Propheten Jona. Von den Propheten geht es weiter zur Geburt von Jesus, seinem Leben und Sterben. Danach seine Auferstehung, die Begegnung mit Petrus und Christi Himmelfahrt. Ein wahrlicher Bibelcrashkurs! Ergänzt mit passenden Bibelversen und liebevollen Zusagen von Jesus.

Meine Eindrücke:

Das wunderschöne grossformatige Bilderbuch im hochwertigen Hardcover, erzählt die wichtige Botschaft von Ostern klar und deutlich. Die etwas dickeren, griffigen Seiten eignen sich wunderbar für kleine Kinderhände, die unbedingt selber blättern wollen. Der schöne matte Glanz des Papieres bringt die stimmungsvollen Bilder hervorragend zur Geltung. Die Illustrationen von Katya Longhi sind sehr lieblich und ansprechend gestaltet. Besonders die harmonischen Farbkombinationen haben es mir angetan. Beim Bild der Kreuzigung hat Frau Longhi verschiedene Violett Töne gewählt, welche gekonnt die Dunkelheit darstellen ohne depressiv zu wirken. Der Engel am Grab hingegen scheint richtig zu leuchten.

Die Erzählungen in einfachen Worten, umfassen jeweils eine Doppelseite. Die eigentliche Handlung wird stark zusammengefasst wiedergegeben. Das Besondere war jeweils ein Kästchen mit der Überschrift "Jesus sagt". Darin befindet sich immer eine bedeutende Zusage von Jesus an uns Menschen. Diese aktuellen Zusagen fand ich als Mutter wunderschön, die Kinder hingegen wollten einfach die Geschichten hören. Unsere 2 älteren Kinder (5 & 7 Jahre) störten sich etwas an dem gekürzten Inhalt, gerne hätten sie, die ihnen bereits bekannten Geschichten, ausführlicher erzählt bekommen. Wenn man die Begebenheiten bereits kennt, kann man den Text natürlich selbst ausschmücken. Und wer weiss, vielleicht ist es für diejenigen, die noch nicht so bibelvertraut sind, eine Anregung sich eine umfangreichere Kinderbibel zu beschaffen. Unserem jüngsten Kind (bald 3) wird dieses Buch jedenfalls einen wundervollen Einstieg bereiten. Es wäre schön, wenn noch viele Kinder Jesus kennen lernen könnten, dieses Buch bietet eine wunderbare Möglichkeit dazu. Passend zu Ostern ergibt es ein bezauberndes und wertvolles Geschenk. Speziell zum Verschenken wurde zu Beginn des Büchleins eine Seite für die persönliche Widmung vorbereitet.

Ein wirklich sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft warum wir Ostern feiern. Es eignet sich ausgezeichnet um Kinder ab 3-4 Jahren, erstmals mit dem Evangelium bekannt zu machen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ermutigende und anregende Andachten

Mach mal Pause, Mama!

"Ich wünsche dir, dass du als Mama Zeit für Gott und dich findest. Vielleicht nicht jeden Tag, aber immer wieder. Die Impulse, Gebete und Texte zum Weiterlesen aus diesem Buch sind eine Einladung dazu."

Auszug ...

Auszug aus dem Vorwort von Hanna Willhelm

Das klappenbroschierte Büchlein mit gut 190 Seiten, kommt in einem frischen und ansprechenden Design daher. Die Andachten sind leicht verständlich verfasst und umfassen ein erstaunliches Themenspektrum. Von schlaflosen Nächten, Geschwisterstreitereien über den Wiedereinstieg ins Berufsleben oder die Beziehung zum Ehepartner ist alles vertreten.

Die einzelnen Andachten sind jeweils so aufgebaut, dass zuerst ein zum Text passender Bibelvers aufgeführt wurde, danach die eigentliche Andacht von Frau Willhelm. Wer noch mehr lesen möchte, erhält einen Vorschlag für einen ergänzenden Bibeltext. Abschliessend gibt es ein kurzes Gebet und unter dem "Tagesimpuls" kommen noch einige Anregungen oder Fragen zum Nachdenken dazu.

Meine Eindrücke:

Die Vielseitigkeit dieses Andachtsbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Texte von Frau Willhelm sind sehr praktisch und alltagsnah angelegt. Offen und ehrlich berichtet sie von verschiedenen Episoden aus ihrem eigenen Leben und verknüpft diese geschickt mit biblischen Wahrheiten. Ihre Faszination für die biblischen Texte und deren Relevanz für den Alltag ist gut spürbar. Manche Andachten waren mir ehrlich gesagt mit 4-5 Seiten etwas zu lang und auch zu überladen: Eine Begebenheit aus dem Leben der Autorin, dann noch etwas über den Schreiber des Bibeltextes und dessen Lebenssituation, dazu noch ein Zitat oder zusätzliches Bibelwort. Natürlich passte alles hervorragend zusammen, aber für mich gilt hier weniger ist mehr. Lieber ein Punkt, denn ich aus der Andacht mitnehmen kann und mir in Erinnerung bleibt, als viele Anreize und zum Schluss habe ich bereits vergessen, was ich zu Beginn gelesen habe. Natürlich kann man auch ein wenig selber variieren wie intensiv man die Andacht machen möchte, ob mit Bibelstelle und Gebet oder nur den Text. Dieses Buch eignet sich auch wunderbar um mit der besten Freundin oder im Müttergebet gemeinsam zu lesen. Die guten Vergleiche und Gedankenanstösse ergeben garantiert ein tolles anregendes Gespräch.

Die Autorin hat mich in ihren Texten ermutigt, zum Nachdenken herausgefordert, mir einen Spiegel vor gehalten und gewinnbringende Tipps gegeben. Ich vergebe hier gerne verdiente 4 Sterne und eine Leseempfehlung.