Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Der Kampf der Aurox geht in die 2. Runde

Aurox

Klappentext:
»Das Fluchmal ist fort, doch Ravens Freiheit ist nur von kurzer Dauer. Er bleibt im Schloss zurück, um seinen Freunden die Flucht zu sichern, und landet so im nächsten Gefängnis, als Leibeigener von Hauptmann Quinten, einem Blutelf. Raven wird nicht schlau aus dem Mann mit den faszinierenden Feueraugen. Was will er wirklich und kann der Hauptmann ihn tatsächlich vor dem sicheren Tod bewahren?
Quinten kann sich selbst nicht erklären, wieso er Raven helfen möchte, doch als klar wird, dass dem Aurox nur noch Tage bleiben, muss er eine Entscheidung treffen. Aber ist es wirklich klug, gerade den Mann zu retten, der die harte Rüstung, die Quinten schon viele Jahre trägt, mit einem einzigen Blick zum Schmelzen bringen kann? All das gerät in den Hintergrund, als Ammey sich zeigt und mit ihr eine Spur der Verwüstung, die das gesamte Schloss in Atem hält und schon bald die ersten Opfer fordert.«

Hierbei handelt es sich um den 2. Band einer Reihe und sollte nicht ohne Kenntnisse des Vorbandes gelesen werden.

Raven ist frei und dennoch ist er dem Tod geweiht. Nach Gerom’s Ableben bleiben ihm nur wenige Tage, bis er den Folgen des fehlenden Blutbundes erliegt. Zu seiner Überraschung übernimmt Hauptmann Quinten, Gerom’s Neffe, den Blutbund mit Raven und macht ihn somit zu seinem Eigentum. Quinten übt eine knisternde Anziehung auf Raven aus, aber kann Raven ihm wirklich vertrauen? Quinten entscheidet aus dem Bauch heraus, dass er den Aurox Raven retten möchte. Einen Blutbund hat er noch nie vollzogen, aber er kann sich der Faszination für den Schattenwandler nicht entziehen. Den beiden bleibt nicht viel Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, da Ammey’s Schergen plötzlich überall in der Stadt auftauchen und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Das Setting im Königsschloss und der Stadt Torya ist bereits aus dem Vorband bekannt und der Leser trifft auch auf bereits bekannte Charaktere wie Ace, Liam und Silvan. Raven ist ein Aurox, der sich bereits 20 Jahre lang unfreiwillig in einem Blutbund mit Gerom befunden hat. Während dieser Zeit musste er Schmerzen, Erniedrigung und sexuelle Gewalt erfahren - dass er aus diesem Grund Schwierigkeiten hat, vertrauensvolle Beziehungen einzugehen, liegt nahe. Er ist Liam’s bester Freund und mein unbestrittener Liebling des Buches. Er ist humorvoll, loyal, liebevoll und kümmert sich um die, die ihm wichtig sind. Quinten ist ein Choleriker, in sehr emotionalen Situationen scheint bei ihm regelmäßig eine Sicherung durchzubrennen und er schießt über das Ziel hinaus. Verbale Aggression und den Einsatz seiner Blutmagie sind das Ergebnis dieser Entgleisungen. Hierbei ist meist Raven der Leidtragende, der diese Gefühlsausbrüche auch nur sehr schwer aushalten kann. Auch wenn Quinten danach starke Reue empfindet, kann ich ihn aus diesem Grund nicht so ins Herz schließen wie Raven. Eine solche Behandlung hat Raven einfach nicht verdient. Auf die anderen Charaktere möchte ich aus Spoilergründen nicht näher eingehen, aber es sind definitiv einige sehr interessante Persönlichkeiten dabei, von denen wir sicherlich noch mehr hören werden.
Die Geschichte geht gleich zu Beginn aufregend weiter und der Spannungsbogen wird bis zum Schluss aufrecht erhalten. Es endet mit einem gewaltigen Cliffhanger, der bereits Vorfreude auf Band 3 macht. Der Schreibstil ist flüssig und macht es dem Leser leicht, mit den Protagonisten mit zu fiebern.
Es handelt sich um ein Werk im etwas speziellen Genre „Dark Gay Romance Fantasy“, wer nichts damit anfangen kann, sollte die Finger davon lassen. Für alle anderen: Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Gänsehaut-Feeling am Mississippi

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen

Klappentext:
»La Cachette, Louisiana, ist der denkbar schlechteste Ort, wenn man etwas zu verbergen hat. Denn das winzige Städtchen, in dem die siebzehnjährige Grey ihre Sommerferien verbringt, ist die heimliche Hauptstadt des Übersinnlichen – und der Ort, an dem Greys beste Freundin, Elora Pellerin, sechs Monate zuvor verschwunden ist. Grey weigert sich zu glauben, dass Elora sich einfach so in Luft aufgelöst hat, genauso wenig wie sie akzeptieren will, dass niemand in einer Stadt voller Hellseher weiß, was ihr zugestoßen sein könnte. Bei ihren Nachforschungen wird allerdings sehr schnell klar, dass so ziemlich jeder in La Cachette etwas zu verbergen hat – inklusive ihrer verstorbenen Mutter, deren Geheimnisse Grey sogar aus dem Grab verfolgen. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht, stellt sich heraus, dass die Vergangenheit von La Cachette weitaus gegenwärtiger und viel gefährlicher ist, als Grey es sich je hätte vorstellen können. In einer Stadt, in der die Dunkelheit unter der Oberfläche lauert und ein Mörder frei herumläuft, kann niemand mehr als unschuldig gelten … La Cachettes seichtes Lügengeflecht droht die Stadt nun auseinanderzureißen.«

Grey kehrt in den Sommerferien zu ihrer Großmutter in ihren Heimatort La Cachette zurück. Das Örtchen liegt mitten im Sumpfgebiet Louisianas und die Einwohner sind genauso mysteriös und geheimnisvoll wie der Ort selbst. Vor ein paar Monaten ist Grey’s beste Freundin Elora plötzlich wie vom Erdboden verschwunden und angeblich weiß niemand der Einwohner etwas. Als Grey sich auf die Suche nach Hinweisen über Elora macht, entdeckt sie die schauerlichsten Geheimnisse der Menschen, die sie zu kennen geglaubt hat. Als dann auch noch Zale mit den eisblauen Augen auftaucht und behauptet, er wäre mit Elora befreundet gewesen, wird Grey schnell klar, dass Elora auch einiges vor ihr verheimlicht hat. Wird Grey es schaffen, das Geheimnis über Eloras Verschwinden zu lüften? Oder wird die dunkle Macht im Örtchen La Cachette auch Grey vernichten?

Anfangs war ich etwas unsicher, ob ich Spaß an der Geschichte haben könnte. Einen Fantasy-Krimi bzw. Fantasy-Thriller hatte ich bis dato noch nicht in der Hand. Nach nur einigen Seiten war ich von der Geschichte dermaßen gefangen, dass ich auch bei Lesepausen ständig über die Figuren und Begebenheiten in der Geschichte nachgedacht habe. So sehr hat es mich gefangen genommen…Als Leser konnte ich immer mitraten, wer denn jetzt „der Böse“ wirklich ist! Durch die unvorhersehbare Handlung hat sich die Spannung und das Gänsehautfeeling bis zum Schluss durchgezogen. Die Protagonisten waren allesamt nicht sehr detailreich beschrieben - dies ist aber für den Verlauf der Geschichte auch nötig und kann deswegen nicht als Negativpunkt aufgeführt werden. Die Charaktere haben sich völlig unvorhersehbar verhalten und die Autorin hat mit den Ängsten und Vorurteilen der Menschen gespielt. Plötzlich sieht man in seinem besten Freund einen Mörder und ist überzeugt von seiner Schuld. Falsche Schlüsse und vorgefestigte Annahmen sind an der Tagesordnung. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, die Beziehungen der Charaktere sind komplex und nicht leicht zu durchschauen. Aber genau das macht die Geschichte aus.
Fazit: Düster, mysteriös und nervenaufreibend! Klare Leseempfehlung für Fantasy-Thriller-Liebhaber!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Packendes Finale mit viel Spannung, Liebe und Mystik

When Dreams Come True

Klappentext:
»Was passiert, wenn du glaubst, dein Glück endlich in Händen zu halten, es dir im nächsten Augenblick aber wieder entgleitet?

Normalität. Das ist es, was sich Duncan wünscht. Doch anstatt ...

Klappentext:

Normalität. Das ist es, was sich Duncan wünscht. Doch anstatt die neugefundene Zweisamkeit mit seiner großen Liebe genießen zu können, schlägt das Schicksal grausam zu – Maisies Leben hängt am seidenen Faden. Als ob das nicht schon genug wäre, scheint sich auch die mysteriöse Prophezeiung zu bewahrheiten. Allerdings ganz anders als Duncan es erwartet hätte. Um hinter das Geheimnis der rätselhaften Zeilen zu kommen, begibt er sich erneut auf die gefährliche Reise in die Traumwelt. Er ist bereit, alles zu geben, um Maisie und ihre gemeinsame Liebe zu retten, auch wenn er sich dafür nicht nur der Zukunft, sondern auch seiner Vergangenheit stellen muss. Doch die Zeit läuft gegen ihn…«

Der 2. Band der Dilogie kann nicht eigenständig gelesen werden, bitte unbedingt Teil 1 „Erwählt“ vorher lesen!

Die Prophezeiung scheint sich zu erfüllen und Duncan kämpft hart um seine große Liebe. Es gibt noch einige unvorhersehbare Schwierigkeiten für die gesamte Clique zu meistern und schmerzhafte Hürden zu überwinden.
Besonders gut gefallen hat mir die Geschichte um Philip und dass Angus und Cailan weiterhin eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt haben. Duncan hat sich noch viel weiter in mein Herz geschlichen, Maisie ist einfach eine unfassbar sympathische Protagonistin. Der Schreibstil ist wie im Vorband flüssig und sehr gut verständlich. Die Spannung hält sich ab der ersten Seite bis zum Schluss - ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Einige Male musste ich mit meinen Tränen kämpfen, da mich die Schicksale der Protas derart berührt haben. Aber mindestens genauso oft konnte ich herzhaft über die Dialoge zwischen Ang und Liz lachen! Auch wenn „Erwählt“ schon ein großartiges Buch war, so ist „Erwacht“ noch besser! Absolute Leseempfehlung für einen Trip nach Schottland voller Mysterien und Geheimnisse!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Spannung, Liebe und tolle Charaktere

Glück in letzter Sekunde

Klappentext:
»Jacqueline »Jax« Simon ist perfekt ausgebildet für ihren gefährlichen Job als private Ermittlerin. Doch niemand hat die schöne Engländerin, die weltweit im Einsatz ist, auf eine Familienkrise in der Heimat vorbereitet. Der Bruder verhält sich seltsam, die Eltern reden nicht mehr miteinander. Haben sie vor irgendetwas Angst? Und warum sagt ihr niemand etwas?
Jax steht vor ihrer vielleicht schwersten Aufgabe. Einziger Lichtblick ist der attraktive Andrew mit seinen heißen Küssen. Während Jax’ Nachforschungen sie zu ihrem ehemaligen Eliteinternat in Deutschland führen, weicht der IT-Spezialist nicht von ihrer Seite. Aber das könnte ein tödlicher Fehler sein…«

Jax ist eine lebhafte junge Frau, die sagt, was sie denkt. Englische kühle Zurückhaltung ist ihr zuwider. Schon im Altern von 12 Jahren wurde sie nach Deutschland in ein Internat verfrachtet und steht ihrer leiblichen Familie deswegen nicht sonderlich nahe. Ihre Wahlfamilie ist Claire und Neil’s gesamtes Team. In London muss sie einige Geheimnisse aufdecken, aber auch diesmal geht es nicht ganz ungefährlich zu. Andrew ist im Finanzsektor tätig und soll die kleine Schwester seines Kumpels vom Flughafen abholen. Allerdings entpuppt sich die kleine Schwester als attraktive Blondine, die ihn von den Socken haut! Er begleitet Jax auf eine Dienstreise nach Deutschland und erlebt hautnah die gefährlichen Seiten ihres Jobs.

Die Autorin versteht es in jedem ihrer Bücher, mich von der ersten Seite in ihren Bann zu ziehen. Auch weil viele bekannte Protagonisten vorkommen, fühle ich mich immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Die Charaktere Jacqueline (Jax) und Andrew sind ausführlich beschrieben und verhalten sich nachvollziehbar. Besonders schön zu beobachten fand ich die emotionale Annäherung von Jax mit ihrer Mutter. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich und die Spannung bleibt bis zum Schluss. Unerwartete Wendungen machen die Einsätze zusätzlich aufregend. Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Andrew und Jax ist realistisch beschrieben.
Wie bei jeder Geschichte der Autorin habe ich der Erscheinung in deutscher Sprache entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Humorvolle Dialoge, meisterhafte Spannungsbögen bis zum Schluss und sympathische Charaktere runden den Roman ab. Auch die Übersetzung ins deutsch ist wie gewohnt von hervorragender Qualität. Wer Catherine Bybee noch nicht kennt, hat echt was verpasst! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Trotz Gegenwind gibt Nina nicht auf

Leuchtturmliebe

Klappentext:
»Nina ist schwer enttäuscht, als ihr Freund sie betrügt – gerade jetzt, wo sie erfahren hat, dass sie keine Kinder bekommen kann. Doch sie ist kein Mensch, der einfach aufgibt. Sie lässt alles hinter sich und eröffnet ihr eigenes Süßwarengeschäft auf Norderney. Künftig sollen köstliche Pralinen, Leuchttürme aus Marzipan und zarter Blätterkrokant ihr Leben bestimmen. Von Männern hat sie die Schnauze voll!
Dem sportlichen Surfer Finn ist Nina ein Dorn im Auge. Er hätte sich für den Laden eine ganz andere Bestimmung gewünscht. Doch als Finn zu Ninas Lebensretter wird, funkt es gewaltig zwischen den beiden. Alles könnte so schön sein – würden da nicht plötzlich Finns Frau und das gemeinsame Kind auftauchen …«

Nina flüchtet nach einer schweren Enttäuschung auf die Insel Norderney, um ihr eigenes Süßwarengeschäft, das „Süße Träume“ zu eröffnen. Um Männer macht sie erstmal einen großen Bogen, doch leider hat sie nicht mit Finn gerechnet. Finn hätte es lieber gesehen, wenn der Laden einem Einheimischen vermietet worden wäre und hat deswegen eine Abneigung gegen Nina. Nach einer Rettungsaktion, in dem Finn Ninas Leben rettet, lernen sich die beiden näher kennen und es knistert ziemlich! Als plötzlich eine attraktive Frau und Finn’s Tochter auf der Insel auftauchen, ist Ärger vorprogammiert.

Der Schreibstil ist locker und die Protagonisten sind liebevoll und detailreich beschrieben. Die Charaktere verhalten sich nachvollziehbar und schlüssig, Nina wirkt sehr sympathisch auf mich. Auch Finn mit seinen Ängsten, die auf ein Trauma zurückzuführen sind, wird gut vorgestellt und seine Schwierigkeiten sind einleuchtend und gut beschrieben. Norderney ist immer eine Reise wert - ob in echt oder in einer der Bücher dieser Reihe - ich fühle mich beim Lesen wie dort vor Ort. Fazit: Wunderbare Urlaubslektüre für schöne Lesestunden, ein Happy End darf auch gerne vorhersehbar sein. 5 von 5 Sternen.