Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Abenteuer in London - nicht nur für Katzenfans

Ein Buch über und mit Katzen, als Katzenliebhaber musste ich es natürlich lesen.

Nova und Henry sind neu an ihrer Schule, die gleichzeitig ein Rückzugsort für Katzen ist. Warum, das erfahren sie durch Edison, einen Straßenkater. Denn die beiden können mit Katzen kommunizieren und müssen diesen helfen! Ein wirklich großes und nicht ungefährliches Abenteuer beginnt!
Schon wenn man das Buch aufschlägt, hat man eine wundervolle bunte Zeichnung der Freunde. Im Buch selbst sind die Zeichnungen nur schwarz-weiß und dennoch fangen sie die Stimmung immer grandios ein. Man kann sich so die Katzen und alles viel besser vorstellen.
Mir hat es sehr gefallen in die Welt der Felidix einzusteigen, ich hätte gerne noch mehr erfahren und ich denke der nächste Band hält noch so einiges für uns bereit. Es gibt ja noch einige ungeklärte Fragen zum Beispiel zu Nova's Eltern, der verschwundenen Katzenprinzessin usw. Da steckt noch viel Potenzial drin.
Die Geschichte selbst lässt sich super lesen, aber auch Vorlesen und man fiebert mit, ob die beiden Kinder die Mitternachtskatzen samt Königin Quinn befreien können. Dabei wird es manchmal gefährlich und die Autorin hat hier eine gelungene Welt der Katzen neben der Menschenwelt geschafft. Und die nächtlichen Ausflüge durch London sind natürlich super beschrieben. Da fühlt man sich richtig hineinversetzt. Wozu natürlich die Bilder auch beigetragen haben.
Manchmal musste ich wegen der ganzen Namen überlegen, wer jetzt wer ist. Da wäre vielleicht eine kleine Übersicht mit Bild hilfreich, doch auch mal kurz zurückblättern hat geholfen und irgendwann wusste man, wer wer ist

Ein katztastisches Abenteuer in Londons Nachtwelt. Ich freue mich auf den nächsten Band, der bestimmt noch einige Überraschungen bereit hält.

Vielversprechender Auftakt

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Schon der Titel verspricht eine magische Geschichte, die man definitiv auch erhält. In der Hörfassung wird es von Julia Nachtmann gelesen, die ich bereits von verschiedenen Hörbüchern kannte und viele Kinder-, Jugendbücher und Krimis vertont hat. Ich mag ihre Stimme und es macht Spaß mit ihr Whisperworld kennen zu lernen und zu entdecken.
Hauptsächlich begleitet man Coco, aber auch die anderen Kinder kommen mal zu Wort und man kann sich so gut in die Gruppe hineinversetzen. Ich hoffe manch eines der Kinder wird im nächsten Band noch in den Mittelpunkt gestellt. Mir gefällt es sehr, dass sich die Kinder trotz ihrer verschiedener Ansichten annähern und lernen sich gegenseitig zu vertrauen.
Das Hörbuch ist schnell gehört, was an der kurzen Laufzeit, aber auch an der tollen Vertonung und der Geschichte an sich liegt. Es hat mir gefallen, gemeinsam mit Coco, Amy, Mohit, Chuck und Paul die verschiedenen Prüfungen zu absolvieren, mehr über den Dschungel, die Tiere und der Geschichte Whisperworlds zu erfahren. Der erste Band ist sehr informativ, es gibt aber auch immer mal wieder spannende Szenen, sei es bei den Prüfungen oder am Ende dann. Schade finde ich, dass man nicht noch mehr Tiere kennenlernt. Man bekommt ja so manchen Hinweis, aber wirklich beschrieben werden sie nicht, gerade die Fabelwesen. Aber es ist ja nur der Auftakt, da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu beim nächsten Besuch in Whisperworld!

Ein hörenswertes Abenteuer in Whisperworld. Schöner Einstieg in die Welt, die bestimmt noch viel zu bieten hat!

Spannend bis zum Schluss

Thirteen

Thriller lese ich ja eher selten, doch dieser hier hat mir recht gut gefallen.

Thriller lese ich ja eher selten, doch dieser hier hat mir recht gut gefallen.
Eddie Flynn ist Strafverteidiger und will sich eigentlich etwas zurücknehmen. Doch dann steht er vor der schwersten Entscheidung seines bisherigen Lebens. Verteidigt er den Schauspieler Robert Solomon oder nicht? Denn dieser soll seine Frau und deren Liebhaber getötet haben, doch Eddie ist von seiner Unschuld überzeugt.
Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hatte nicht erwartet, dass die Geschichte so vielschichtig ist und mit der Auflösung habe ich so erst recht nicht gerechnet. Bis zum Ende blieb es wirklich spannend und man rätselt schon ab Beginn mit, wer denn das Mitglied der Jury ist. Die Geschichte wird nämlich nicht nur aus Eddie`s Sicht erzählt, sondern auch der Täter kommt zu Wort. Was wirklich tiefe Einblicke in die Geschehnisse gibt. So lernt man Joshua Kane gleich zu beginnen kennen. Und zwar so erschreckend, dass ich Gänsehaut hatte. Dieser Mann wusste, was er tut und es hat ihm eine Freude bereitet, die mich erstaunt hat. Das Buch läuft nach darauf hinaus herauszufinden, wer die Tat begangen hat, sondern warum. Man versucht Zusammenhänge zu erkennen und wird doch immer wieder überrascht. Von den Charakteren, der Grausamkeit, aber auch von den Hintergründen. Ich muss sagen, mir hat es richtig gefallen in die Gedanken des Täters einzutauchen und gleichzeitig habe ich durchgehend gehofft, dass er endlich geschnappt wird. Manchmal war es mir fast zu viel drumherum, so gab es ein paar Momente, die mir zu langatmig waren. Doch im Großen und Ganzen ist alles stimmig und spannend.

Ein Thriller der anderen Art. Eine Gerichtsverhandlung und der Täter, der nicht angeklagt ist. Spannend bis zum Schluss.

Hase oder Meerschwein? Freundschaftsgeschichte übers Anders sein

Metti Meerschwein

Ein schönes Vorlesebuch über Gleichheit und anders sein, über Zugehörigkeit und Vertrauen.

Metti fühlt sich wohl bei ihren Hasenfreunden, auch wenn sie keinen Puschelschwanz hat und so den Popo-Lopo nicht genau so tanzen kann. Auch wenn sie langsamer ist, als ihre beste Freundin Hedi. Denn sie kann dafür so laut pfeifen, dass alle vor Fredo Fuchs gewarnt werden. Doch all das ändert sich, als eines Tages ein neuer, hübscher Hasenjunge in den Stall kommt: Oskar. Denn er lacht sie aus, als sie sich als Hase bezeichnet und nennt ihn Mähschweinchen. Doch was ist das ein Mähschweinchen? Und wieso haben ihre Freunde ihr nicht gesagt, das sie anders ist?
Meinem Sohn hat das Buch sehr gefallen, er hat ganz intensiv zugehört und sich die Bilder betrachtet. Das Buch ist wunderschön illustriert und uns hat es großen Spaß gemacht die Geschichte zu entdecken. Schon zu Anfang sieht man natürlich auf den Bildern, dass Metti anders aussieht und doch behandeln sie ihre Freunde nicht so. Sie ist fester Bestandteil der Gruppe, wird von allen so akzeptiert, wie sie ist. Doch Oskar bringt alles durcheinander und Metti muss sich klar werden, ob es sie stört, dass sie anders ist. Mir hat es gefallen, dass man im Buch merkt, dass es ganz egal ist, wer oder was man ist. Man kann sich trotzdem mögen und gemeinsam spielen, hauptsache man vertraut und toleriert einander. Das wird hier in der Geschichte groß geschrieben und ich finde das können auch schon die Kleinsten verstehen. So wie es aussieht, ist es auch der erste Teil einer neuen Reihe, denn das Ende weist auf eine Fortsetzung hin.

Ein süßes Bilderbuch, das Kindern etwas über Akzeptanz, Toleranz und Anders sein beibringen möchte.

Fantastisches Abenteuer

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Eine abenteuerliche Geschichte mit Seeungeheuern, wie es der Titel schon verspricht.

Finn lebt mit seiner Familie in Haimsend, einem kleinen Dorf auf einer Insel in Schottland. Als eines Tages Poppy zu ihrer Oma Ellie zieht, beginnt das große Abenteuer. Denn die anderen Kinder lassen die beiden auf dem Verbotenen Fleck zurück, der plötzlich im Meer versinkt!
Mit einer Insel hat der Autor hier einen tollen Schauplatz geschaffen. Und die passenden Zeichnungen in schwarz-weiß von Timo Grubing unterstützen kleine Zuhörer oder Leser, um sich die Figuren, die Umgebung und die Meeresungeheuer besser vorstellen zu können. Wie gesagt, kann man es wunderbar vorlesen, aber auch kleine Leser können super in die Geschichte eintauchen, denn die Wortwahl ist angemessen und altersgerecht. Im Vordergrund steht Finn, der seit er fast ertrunken wäre, große Angst vor dem Meer hat. Doch er beweist sehr großen Mut, um die Insel aber auch das Monster zu retten. Er wächst über sich hinaus, wodurch Kinder etwas lernen können. Denn Angst gehört dazu, man darf sich nur nicht von ihr beherrschen lassen. Auch Erwachsene haben Angst. Außerdem ist es ein Buch von beginnenden Freundschaften, Vertrauen und Zusammenhalt. All das verpackt in einer Geschichte voll faszinierender Wesen, die im Meer leben. So steht auch ein Erwachsener im Mittelpunkt, der von anderen als Spinner bezeichnet wird und die Kinder jedoch mit viel Kraft unterstützt und ihnen auch etwas zutraut. Er gibt ihnen Rückhalt, was mir sehr gefallen hat.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit allerlei lustigen erdachten Seeungeheuern, die mit viel Mut von den Kindern beschützt werden.