Profilbild von unalux

unalux

Lesejury Profi
offline

unalux ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit unalux über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2024

Mitten ins Herz

Ich erkenne eure Autorität nicht länger an
0

Inmitten vieler Regenbogenfahnen schwingenden Lippenbekenntnisse rund um LGBTQ, die halbherzig erscheinen, trifft Glenn Bechs Manifest mitten ins Herz. Ich kann sein Buch auf jeder Seite öffnen, kontinuierlich ...

Inmitten vieler Regenbogenfahnen schwingenden Lippenbekenntnisse rund um LGBTQ, die halbherzig erscheinen, trifft Glenn Bechs Manifest mitten ins Herz. Ich kann sein Buch auf jeder Seite öffnen, kontinuierlich oder beliebig und stosse auf persönliche Gedanken und exakt formulierte Szenen, Analysen und Kritiken, die mir ganz genau und schmerzhaft bewusst machen, wie brutal und einsam sich das Leben abseits des voll anerkannten Mainstreams anfühlen kann. Dieses Versteckspiel der Gefühle und Gedanken als junger und jugendlicher `Provinzschwuler` ist herzzerreissend. Auch weitere Macht- und krankmachende Strukturen bekommen ihr kritisches Fett ab in diesem Manifest. Gut so. Ein wie der Autor selbst beschreibt, politisches, explizites Aufklärungsprojekt, wobei er zu Recht fragt `` glaubt ihr ich geniesse es mein Leben damit zu verplempern für meine eigenen Menschrechte zu kämpfen?``

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2022

Von einem Fan bewertet...

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch
0

Meine Mutter, eine Sturm-der-Liebe-Seherin der ersten Stunde, der ich das „offizielle Kochbuch“ geschenkt habe, ist begeistert. Das Buch macht ihr viel Freude. Laut ihrem Resümee frischen vor allem die ...

Meine Mutter, eine Sturm-der-Liebe-Seherin der ersten Stunde, der ich das „offizielle Kochbuch“ geschenkt habe, ist begeistert. Das Buch macht ihr viel Freude. Laut ihrem Resümee frischen vor allem die schönen Fotos und kurzen Erzählungen aus der Vergangenheit zum Teil vergessene Begebenheiten und Erinnerungen an Charaktere und Schauspieler auf. Vielfältige Rezepte inspirieren und regen zum Nachkochen im Alltag und zu feierlichen Gelegenheiten an. Eine edle und liebevolle Aufmachung und Gestaltung machen das Buch zu einem echten Hingucker und laden wunderbar zum Lesen, Stöbern und vor allem auch zum Verschenken ein. Alles in allem eine wirklich tolle Idee, natürlich insbesondere für Fans der Serie, die bereits seit 2005 ausgestrahlt wird und laut Wiki als erfolgreichste werktäglich laufende Fernsehserie Europas gilt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2022

Der sensible Wilhelm

Tell
0

Eine sehr gute Neuerzählung von Wilhelm Tell.
Wilhelm Tell und der aufgesteckte Landvogt-Hut, Tell und der Apfel auf dem Kopf seines Sohnes.
Die berühmten Kernelemente sind getreu eingewoben in eine ...

Eine sehr gute Neuerzählung von Wilhelm Tell.
Wilhelm Tell und der aufgesteckte Landvogt-Hut, Tell und der Apfel auf dem Kopf seines Sohnes.
Die berühmten Kernelemente sind getreu eingewoben in eine lebendige, sehr authentisch wirkende Geschichte. Tell als finsterer, sensibler Mensch, dem schon früh das Böse begegnet ist und der wieder von Schurken in die Ecke gedrängt wird und sich schliesslich wehrt. Schmerzhaft ist diese Geschichte in der liebende Frauen, Kinder und Männer von den wenigen machtvollen Bösen unter ihnen in eine brutale Konstellation gezwungen werden.
Die ständig wechselnde Erzählerperspektive von vielen beteiligten Personen mit Blick auf Tell schafft diesen dichten authentischen Erzählraum; eindrücklich in der abgelegenen, von Eishexen bewohnten Schweizer Bergwelt in Szene gesetzt.
Hut ab ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2021

Bit oder Shit - Coin oder Dollar

Montecrypto
0

Wirklich unterhaltsamer Wirtschaftsthriller von Hillenbrandt aus der schönen neuen Welt.
Die Figuren sind eher comicartig angerissen und der Roman besticht durch eine Fülle an aktuellen Bezügen und Vorgängen. ...

Wirklich unterhaltsamer Wirtschaftsthriller von Hillenbrandt aus der schönen neuen Welt.
Die Figuren sind eher comicartig angerissen und der Roman besticht durch eine Fülle an aktuellen Bezügen und Vorgängen. Lange nicht mehr habe ich bei einem Buch neberher so viel recherchiert wie bei der Lektüre von Montecrypto. Dies beginnt schon mit dem Titel und dessen losen Bezug zum Weltklassiker ´Der Graf von Montechristo´.
Mit dem leicht schrägen Ed Dante als Privatermittler begeben wir und auf eine Schnitzeljagd nach einem möglichen Kryptowährungsschatz, eine Jagd die flott ungeahnte Ausmasse animmtt und bald scheinbar die ganze Welt betrifft. Da Dante als Ex-Wallstreetler eher ein analoger Finanztypus ist, dient er gut dem Leser zum gemeinsamen Einstieg in die Thematik der Kryptowährung. Clever gemacht. Nebenbei erhält man noch einen Crashkurs bzgl. Cocktailrezepte und trifft auf einen erfrischen alternativen punkigen Musikgeschmack. Sehr runde amüsante und spritzige Unterhaltung.
Nur für den kranken Finanzmarkt gibt es auch hier keine wirklich Lösung, mit Bitcoin & Co, zu nerdig und volatil gezeichnet, bleibt besser alles beim Alten und man hofft eine nächste Finanzkrise zu ´vermeiden´....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2021

So macht studieren Spaß, möchte man sagen

Die Erfindung von Alice im Wunderland
0

Äußerlich verspricht dieses Buch ein interessantes Lesebuch, aber es ist doch eher etwas für die Fachwelt und besondere Alice - Fans.
Dafür ist es hervorragend und anschaulich gestaltet, vor allem durch ...

Äußerlich verspricht dieses Buch ein interessantes Lesebuch, aber es ist doch eher etwas für die Fachwelt und besondere Alice - Fans.
Dafür ist es hervorragend und anschaulich gestaltet, vor allem durch die wunderschönen und aussagekräftigen Bilder und akribischen Details. Es führt in eine frühere Welt und zeigt die Veränderungen in jener Zeit auf, in der die Geschichten um Alice sich nach und nach verbreiten konnten. Das ist schon einmalig. Dazu die Hintergrundinformationen zu dem 1832 geborenen Charles Lutwidge Dodgson, der heute unter seinem Künstlernamen Lewis Carrol, als Schöpfer der Alice Geschichten, mit eben diesen, weltweit berühmt ist. Auf den Spuren von Alice im Wunderland, die von einer realen 10jährigen Alice inspiriert war. Ein sehr intensives Sachbuch und für viele ein (wunderschönes) Buch zum interessierten Durchblättern und Stöbern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere