Cover-Bild Freunde
  • Ersterscheinung: 04.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Deborah Marcero

Freunde

Ein außergewöhnliches Bilderbuch über das gemeinsame Sammeln von Erinnerungen und die Magie von Freundschaft
Ein wunderbares Bilderbuch, charmant geschrieben und wunderschön illustriert, über die Kraft der Erinnerung und den Zauber der Freundschaft.

Llewellyn, ein kleines Kaninchen, ist ein Sammler. Er sammelt Dinge in Gläsern – gewöhnliche Dinge wie Butterblumen, Federn und herzförmige Steine. Dann trifft er ein anderes Kaninchen, Evelyn, und zusammen beginnen sie, außergewöhnliche Dinge zu sammeln – wie Regenbögen, das Rauschen des Ozeans und den Wind, kurz bevor der Schnee fällt. Und das Beste, wenn sie die Gläser halten und hineinschauen, erinnern sie sich an all die wunderbaren Dinge, die sie gesehen und unternommen haben. Doch eines Tages hat Evelyn eine traurige Nachricht: Ihre Familie zieht weg. Wie können die beiden Freunde ihre magische Sammlung – und ihre besondere Freundschaft – aus der Ferne fortsetzen?

Veröffentlicht am 22.03.2022

Sooo schön - 5/5 Sterne :-)

Dieses Buch ist mir in der Social Media über den Weg gelaufen und auf den ersten Blick durch das liebevoll gestaltete Cover aufgefallen. Aus der Ferne dachte ich zuerst, es wären 2 Menschen, die kopfüber im Rasen stecken und die Beine schauen heraus (ohne Witz!), aber es sind 2 Hasen mit langen Ohren, die im Wald auf einer Blumenwiese sitzen.

Der Print ist für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren (Lesealter) vorgesehen und ist angenehm dünn mit 40 Seiten. Die Papierseiten eignen sich meiner Meinung nach nur als Vorlesebuch für Kleinkinder zusammen mit einem Elternteil. Die Sätze sind kurz und knackig und enthalten prägnante Worte, so dass ich dieses Bilderbuch Erstlesern in der 1. Klasse ans Herz legen kann.

Die Geschichte ist sehr niedlich und behandelt wichtige Themen im Leben. Leander und Leni lernen sich eines Tages bei Leanders Hobby kennen, der Sammelleidenschaft. Es entwickelt sich eine Freundschaft und von nun an sammeln beide alles gemeinsam. Leni zieht leider weg und so müssen sich beide mit der Trennung auseinander setzen. Diese Szenen wurden mit Einfallsreichtum und liebevoll in Szene gesetzt. Auf die einzelnen Jahreszeiten wurde hierbei farblich sehr gut eingegangen. Fasziniert war ich von dem schönen einfachen Text und den bezaubernden Illustrationen von Deborah Marcero.

FREUNDE ist am 04.02.2022 als gebundene Ausgabe im Adrian Verlag erschienen.

Wieder einmal eine absolute Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf Linas Augen, sobald wir die Bilder zusammen angucken werden und ich ihr dabei vorlese (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Momente ...

Klappentext / Inhalt:

Llewellyn, ein kleines Kaninchen, ist ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. In einem Wald zwischen sehr vielen Blumen sind zwei Häschen, mit kleinen Gläsern in der Hand, erkennbar.

Eine sehr warmherzige und liebevolle Geschichte, die die wichtigen Dinge und Momente einer Freundschaft beschreibt und wiedergibt.

Leander sammelt leidenschaftlich gern Dinge in einem Glas, um Momente einzufangen und sich daran zu erinnern. Dann trifft er Leni und schenkt ihr ein Glas. Eine wundervolle Freundschaft entwickelt sich und ab da an sammeln sie gemeinsam. Doch Leni zieht weg und Leander fühlt sich wie ein leeres Glas.

Eine Geschichte über Freundschaft, den Moment nutzen, Abschied nehmen und noch vielem mehr. Die Geschichte wird liebevoll erzählt und ist dabei selbst sehr tiefsinnig und gefühlvoll.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück. Gern empfehle ich, diese Geschichte selbst zu erleben und zu lesen.

Der Text auf den einzelnen Seiten ist recht überschaubar. Einfach und verständlich werden die Situationen und Handlungen wieder gegeben. Man kommt schnell in die Geschichte hinein.

Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt. Durch die große Schrift eigenen sich das Buch auch gut für Leseanfänger und ist daher sowohl zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen geeignet.

Es stecken wundervolle Botschaften hinter der Geschichte und die Umsetzung ist sehr liebevoll und herzerwärmend. Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine sehr feinfühlige und fast schon philosophische Geschichte mit sehr viel Tiefe.

Toll sind auch die wunderschönen Bilder und Illustrationen. Die bunten Bilder geben sehr gut die Geschehnisse und Handlungen wieder und greifen den Text sehr gut auf. Die Bilder sind sehr gut und passend ausgewählt und geben auch die Emotionen der Geschichte sehr gut wieder. man erlebt Freude, aber auch Trauer und die Liebe der Freundschaft. Wunderschöne Momente und Situationen werden hier eingefangen und wiedergegeben. Hier wird der Gedanke der Freundschaft sehr gut wieder gegeben und die Geschichte macht sehr viel Freude.

Fazit:

Eine sehr warmherzige und liebevolle Geschichte, die die wichtigen Erinnerungen und Momente einer Freundschaft beschreibt und wiedergibt.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Von Glücksmomenten und dem Glück der Freundschaft!

Hallo liebe #bücherfreunde ☺️
„𝘍𝘳𝘦𝘶𝘯𝘥𝘴𝘤𝘩𝘢𝘧𝘵 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘒𝘶𝘯𝘴𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘋𝘪𝘴𝘵𝘢𝘯𝘻, 𝘴𝘰 𝘸𝘪𝘦 𝘥𝘪𝘦 𝘓𝘪𝘦𝘣𝘦 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘒𝘶𝘯𝘴𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘕ä𝘩𝘦 𝘪𝘴𝘵“ ( 𝘚𝘪𝘨𝘮𝘶𝘯𝘥 𝘎𝘳𝘢𝘧𝘧 ).

Originaltitel: In a Jar
Titel: Freunde
Text & Illustrationen: @deborahmarcero ...

Hallo liebe #bücherfreunde ☺️

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: 3-7 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3985850525

Inhalt: Wenn Leander unterwegs ist, hat er immer ein leeres Glas dabei. Darin sammelt er Dinge wie Steine oder Federn. Eines Tages trifft der kleine Hase auf Leni, und von da an landen gemeinsame Momente im Glas. Doch als Leni umzieht scheint es mit den kostbaren Erinnerungen vorbei zu sein, oder doch nicht?

Meine Meinung: Ein richtiges Herzensbuch, das Freundschaft feiert. Ganz nach dem Motto „collect moments, not things“ wird gezeigt, was wirklich wichtig im Leben ist.
Sammelleidenschaft kennt wohl jedes Kind, mal mehr, mal weniger zur Freude der Eltern. Diese werden hier aussen vor gelassen, und der Fokus auf das Kennenlernen eines Freundes gelegt. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude. Auch das Thema Abschied nehmen und Loslassen wird thematisiert. Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt, denn auch im wahren Leben zeigt sich das Band der Freundschaft bei Hindernissen eben am stärksten.
Einzigartige Illustrationen, teilweise mit Bleistiftzeichnungen, haben mich ganz verzaubert.

Fazit: Ein atmosphärisches Bilderbuch über kostbare Momente, die zu zweit noch wertvoller sind.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Eine tiefgründige und warmherzige Geschichte über Freundschaft, Abschiednehmen und die Kraft der Erinnerung. Mit atmosphärischen und ausdrucksstarken Illustrationen.

Der kleine Hase Leander sammelt die verschiedensten Dinge und bewahrt sie - wie einen kostbaren Schatz - in Gläsern auf.

Herbstlaub, Blumen, herzförmige Steine und vieles mehr wecken in ihm die ...

Herbstlaub, Blumen, herzförmige Steine und vieles mehr wecken in ihm die Erinnerungen an wundervolle Erlebnisse.

Leander begegnet der kleinen Häsin Leni und schenkt ihr ein Glas, gefüllt mit dem kirschroten Licht des Sonnenuntergangs.

Von nun an sammeln die beiden gemeinsam, die unterschiedlichsten Dinge: das Rauschen des Meeres, die Frische des Frühlings, Regenbögen ...

Bis es Zeit wird, Lebewohl zu sagen.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahren

Illustrationen:

Farbenfrohe und liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltete Illustrationen ergänzen die Erzählung. Die Bilder für sich sind bereits kleine Kunstwerke.

All die umher wirbelnden Blätter und die vielen Gläser voller Erinnerungen sind zauberhaft anzuschauen. Man kann sich in jeder der Zeichnungen verlieren und so gibt es auch beim wiederholten Vorlesen noch etwas zu entdecken.

Auch den Buchvorsatz schmückt herbstliches Laub und bildet so einen Rahmen, denn Leanders Geschichte beginnt und endet im Wald beim Blättersammeln.

Die positive Stimmung wird wunderbar eingefangen und durch das große Format kommen die einzelnen Szenen noch besser zur Geltung. Die Emotionen der Kinder spiegeln sich auch in der Farbgebung der Zeichnungen wider. Der Abschied erfolgt unter einem düsteren, wolkenvergangenen Himmel und sodann wird das Bild eines leeres Glases vor grauem, tristen Hintergrund gezeigt.

Geschichte und Illustrationen gehen hier Hand in Hand und harmonieren perfekt.

Mein Eindruck:

Leanders Geschichte wird einfühlsam und mit wenigen Worten erzählt. Lesende werden Zeuge, wie sich die Freundschaft zwischen ihm und Leni entwickelt und es ist erstaunlich, was für wundervolle Erlebnisse in ein Glas passen.

"Sie sammelten Dinge, von denen du niemals gedacht hättest, dass sie überhaupt in ein Glas passen könnten. Aber irgendwie taten sie es." (Zitat)

Beim nächsten Spaziergang sieht man die vielen Steine, Blätter und Stöcke, die der Nachwuchs sammelt, mit ganz anderen Augen

Der Originaltitel "In a Jar" passt übrigens noch viel besser und gibt wieder, worum es bei dieser besonderen Freundschaft geht.

Eine Geschichte über Freundschaft, die Kraft der Erinnerung und Abschiednehmen.

Leni zieht in eine andere Stadt und so muss sie Leander Lebewohl sagen. Zunächst fühlt sich sein Herz leer an, wie ein leeres Glas. Doch schon bald Leander hat eine Idee, wie er seine Freundin aufmuntern und weiter an seinem Leben teilhaben lassen kann. Denn ein Abschied - besonders wenn er viel zu früh geschieht - muss nicht für immer sein. Zudem weiß man nie, welche neuen Freundschaften einem auf dem Weg des Lebens (oder beim Spaziergang durch den Wald) erwarten.

Wir geben 5 von 5 leere Gläser (die mit den schönsten Erinnerungen befüllt werden können) sowie von Herzen eine Leseempfehlung für Jung und Alt!

Eine warmherzige, berührende Erzählung: zeitlos, philosophisch und voller Hoffnung!

Fazit:

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt!

Eine herzerwärmende Geschichte über das sammeln und konservieren von Erinnerungen und über eine Freundschaft, die einem viel zu frühen Abschied standhalten muss.

Leanders Erlebnisse werden durch liebevoll und detailliert gestaltete, ausdrucksstarke Illustrationen lebendig.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Freunde" von Deborah Marcero aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 13.06.2022

liebevoll gestaltes Kinderbuch

Meinung

Meinung
Der Schwerpunkt des Buches liegt nicht wie man vermuten würde wirklich auf Freundschaft, sondern vielmehr auf Erinnerungen. Dennoch nimmt die angesprochene Thematik "Freundschaft" einen großen Platz im Buch ein. Dieses wird mitsamt möglichen Hindernissen in Wort und Bild nahegebracht.
Im Mittelpuntk stehen die Chraktere Leander und Leni. Beide verbindet zunächst nicht sehr viel miteinander, doch bereits nach wenigen Augenblicken ist ein kleiner Funke entfacht, welcher die Freundschaft der Beiden zueinander aufleben lässt. Denn Freundschaft wächst nicht nur an offensichtlichen Gemeinsamkeiten, sondern vielmehr aufgrund gemeinsam Erlebnissen, Erinnerungen und Emotionen, welche damit verbunden sind. In vielen schönen Illustrationen wird diese Freundschaft und das Sammeln dem Leser auf grafische Art und Weise näher gebracht.
Doch wie leider auch im wahren Leben kommt schnell die Kehrtwende und das Ende ließ mich tatsächlich etwas gespalten zurück. Das Buch ist für eine jüngere Zielgruppe erstellt und als Kind erging es mir nicht anders, das Freundschaften kommen und gehen und ich als Erwachsene nun deutlich mehr an diesen hänge. Allerdings kam mir hier die Akzeptanz ein klein wenig zu schnell und warf nicht nur meinerseits so manche Frage auf.
Fazit
Ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch, welches das Thema kindgerecht und ausdrucksstark vermittelt. 4.5 von 5 Sternen