Cover-Bild Wenns einfach so passiert
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 19.11.2021
Fanny Bechert

Wenns einfach so passiert

Im Durchschnitt unterzutauchen, das ist Beccas Plan, als sie mitten in der Oberstufe die Schule wechseln muss. Doch schon bald findet sie sich in der 'Daily Soap des Rathenburg-Gymnasiums' wieder.
Klar, dass dabei der attraktive Jay ihr Interesse weckt - schließlich stiehlt er jedem Mädchen das Herz. Aber auch der unauffällige Nick will ihr einfach nicht aus dem Kopf gehen.
Richtig kompliziert wird es allerdings erst durch eine folgenreiche Verwechslung. Und plötzlich schlägt Beccas Herz nicht länger für einen Jungen, sondern für ein Mädchen. Irritiert von ihren eigenen Gefühlen verschließt sie sich vor diesen und erklärt sie als schlichtweg nicht vorhanden.
Aber kann man es ignorieren, wenn Liebe einfach so passiert?

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderbare Liebeserklärung an die Liebe

Rebecca - oder lieber Becca - ist mit ihrer Mutter gerade zu deren Lebensgefährten gezogen und möchte am liebsten die ganze Aufmerksamkeit in ihrer neuen Schule sofort abstellen. Sie steht weder gerne im Mittelpunkt noch mag sie es, wenn alle sie anstarren. Am liebsten wäre es ihr, wenn sie weder zu den coolen noch zu den Nerds gehört - einfach Durchschnitt halt. Doch leider wird dieser Plan sowohl von Jay als auch Nick durchkreuzt. Beide stellen Beccas Leben vom ersten Tag an gehörig auf den Kopf. Vor allem nachdem eine schicksalshafte Verwechslung aufgedeckt wird und Becca mit der Frage konfrontiert wird, ob Gefühle wirklich abhängig vom Geschlecht sind.

Das neuste Buch von Fanny Bechert ist eine wunderbare Liebeserklärung an die Liebe selbst. Sie behandelt die Geschichte eines jungen Mädchens, wenn verliebt ist, sich wohlfühlt in der Gesellschaft eines anderen Menschen und das für sich entscheiden muss, was es möchte. Es werden Themen wie Mobbing, Ausgrenzung, Zusammenhalt und Freundschaft angesprochen und ist ein wunderbarer Jugendroman, der jeden in die eigene Zeit versetzt, als man jung war und noch nicht wusste, was man wollte - als alles möglich schien. Für mich ist das besondere an diesem Buch, dass es nicht darum geht, wie Freunde oder Familie damit umgehen, sondern es geht nur um Becca. Um die aufkeimenden Gefühle, die Verwirrtheit und das Glücksgefühl, wenn man in der Nähe des anderen ist.

Ich habe mich total in das Cover und die Handlung verliebt, mit den Charakteren gelacht und geweint und das Buch am Ende mit einem Strahlen im Gesicht geschlossen. Ein absolutes Jahreshighlight für mich <3

Veröffentlicht am 03.04.2022

Im Bann der Gefühle

Ein Teenager zu sein ist nicht immer einfach, das wissen wir alle... Becca kommt neu ans Rathenberg Gymnasium und muss dort erst einmal Fuß fassen, was ihr mit der Möglichkeit der Theater-AG gut gelingt. Auch Svenja, Nick  und Anne zählen schnell zu ihrem Freundeskreis und sie fühlt sich ganz zügig akzeptiert, gerade die Clubabende sind der Hotspot im Ort - jeder, der gesehen werden will oder ein bisschen Spaß haben will, schaut dort vorbei.

Genau wie in der Schule trifft Becca hier auf den Schwarm und Playboy der Schule, Jay, und ja, auch sie kann seinen Flirtversuchen nur bedingt widerstehen. Allerdings ist hier Ärger vorprogrammiert, denn Amanda, Jays On-und-off-Freundin, erhebt weiterhin Ansprüche auf ihn. Doch ohne dass Becca sich dessen wirklich bewusst ist, bringt sie auch ihre neue beste Freundin Anne gegen sich auf und auch der Umgang mit Nick gestaltet sich immer schwieriger. Becca steckt bald in einem Wechselbad der Gefühle und muss langsam lernen, für wen oder was ihr Herz wirklich schlägt.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, denn ich empfand die ganze Szenerie und auch die Charaktere absolut glaubhaft. Die Probleme von Becca sind realistisch, das Verhalten der Protagonisten ebenso und auch der Humor war genau richtig dosiert. Die Liebe ist ein breites Feld und nicht von Anfang an ist immer die Richtung klar oder die einzig wahre. Ich finde, die Autorin hat die Thematik mit dem nötigen Unterhaltungswert aber eben auch sensibel und einfühlsam rüber gebracht. Nur der erste Teil im Buch fand ich etwas langatmig - aber  dann flutscht es und ich wollte es unbedingt ganz schnell weiter lesen.

Meinerseits kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, denn viel zu selten liest man in so schöner Weise darüber....

Veröffentlicht am 25.03.2022

Schöne Geschichte

Rebecca, die von allen aber nur Becca genannt wird, wechselt mitten im Schuljahr die Schule. Am Rathenburg-Gymnasium angekommen findet sie sofort Anschluss und schließt neue Freundschaften.

Wie an vielen ...

Wie an vielen Schulen gibt es auch hier die eine Clique, der Beliebten. Im Gegensatz zu den meisten möchte Becca einfach nur im Durchschnitt untertauchen.

Als der gutaussehende Jay anfangt mit Becca zu flirten, weiß sie nicht was sie davon halten soll. Denn klar ist sie an ihm interessiert, er ist schließlich einer der tollsten Jungs der Schule, aber er ist genau der Typ der haufenweise Herzen bricht. Außerdem ist da noch Nick der ihre Gedanken und Vorstellungen gehörig durcheinander wirbelt. Gefühlschaos ist da auf jeden Fall vorprogrammiert...

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört, das von der Autorin auch selbst gelesen wird. Fanny Becherts Stimme ist sehr angenehm und ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Das Cover gefällt mir, es ist schön gestaltet. Auch die Protagonisten haben mir gefallen und Becca war mir sofort sympathisch. Ich durfte sie durch ihre Höhen und Tiefen begleiten und ich konnte mich gut in sie hinein versetzten. In ihrem Alter ist das Leben nicht immer einfach, oft fragen wir uns, was andere wohl von uns denken, oder lassen uns zu sehr beeinflussen, anstatt nur auf die Meinung von uns selbst zu hören, schließlich ist das unser Leben und nicht das von jemand anderem! Es geht aber nicht nur darum, auch Themen, wie erste Liebe und Freundschaft werden in dieser Geschichte behandelt.

Beccas Mutter hat mich begeistert, sie steht ihrer Tochter mit Rat und Tat zur Seite und zeigt ihr das egal für wenn Beccas Herz schlägt, sie immer von ihrer Mutter geliebt wird.

Das Ende kam mir leider etwas zu abrupt, ich hätte gerne noch erfahren wie es jetzt weiter geht, was aus Becca und all den anderen Charakteren wird... So bleibt mir zwar Platz selbst die Geschichte weiter mir auszudenken und mit meiner Fantasie zu spielen, dennoch hätte ich ein weiteres Kapitel echt schön gefunden.

Da mir diese Geschichte gefallen hat, von dem oben beschrieben Kritikpunkt mal abgesehenen, bin sehr gespannt wie die anderen Bücher von Fanny Bechert so sind und ob sie mich genauso überzeugen können, da ich noch nichts von ihr bisher gelesenen habe.

Ein berührender Liebesroman aus dem LGBTQ Bereich. Ich kann "Wenns einfach so passiert" nur empfehlen, egal ob Buch oder Hörbuch! Mal Nebenbei gesagt finde ich denn Titel absolut passend.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wenns einfach so passiert 3,5⭐

Zitat
Es war als würde ich zum ersten Mal atmen, zum ersten Mal die Augen öffnen und sehen, wer ich bin und was ich wirklich will.

Die Stimme der Autorin, die zeitgleich die Sprecherin des Buches ist, ...

Zitat

Die Stimme der Autorin, die zeitgleich die Sprecherin des Buches ist, war sehr angenehm und könnte perfekt die Emotionen des Buches vermitteln.
Tatsächlich haben die Stimmen sogar immer zu den Vorgestellten in meinen Kopf gepasst, aber dies ist ja sehr subjektiv.

Wenns einfach so passiert ist ein wunderschöner Lgbtq+ Roman der nicht zu dick aufträgt.
Es spiegelt das ganz "normale" Leben einer Teenagerin wieder, die sich selbst findet. Es geht nicht wie in den meisten Romanen um das Outing direkt, es geht viel mehr um die Selbstakzeptanz und darum aus dem Schublandendecken auszubrechen. Denn ob wir es war haben wollen oder nicht, dieses Denken steckt noch viel zu stark in jedem von uns.
Meiner Meinung nach in der Autorin dies auch perfekt gelungen! Alles wirkte sehr realistisch. Zudem war es aber auch emotional und obwohl es alltägliche Situationen waren, die jeder von uns kennt, fehlte auch die Spannung nicht. Es war schlichtweg ein Buch um sich daran zu verlieren und zeitgleich war es pure Entspannung.

Leider war mir das Ende aber zu knapp.
Natürlich kann man so als Leser seine Fantasie spielen lassen, aber ein weiteres Kapitel wie es mit den Hauptprotagonisten weitergeht hätte mir sehr gefallen und hätte das Ende nicht so abrupt kommen lassen.

Herzklopfen garantiert! 3,5⭐

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eine gute Empfehlung für Zwischendurch

Eine angenehme Young Adult-Lovestory über die Schülerin Becca, die durch ihren Umzug am Rathenburg-Gymnasium landet. Dort scheint sich der gutaussehende Jay für sie zu interessieren, aber auch den ruhigeren Nick bekommt sie nicht mehr aus dem Kopf. Jedoch ist das Gefühlschaos erst völlig komplett als sie dann auch noch bemerkt, dass sie sich in ein Mädchen verliebt hat. Die Geschichte versprüht ein schön frisches Schulfeeling und liest sich dank des einfachen und lockeren Schreibstils, der aus Beccas Sicht erzählt, sehr angenehm und leicht. Die Charaktere sind ebenfalls ganz nett, wenn auch nichts besonderes und die Chemie zwischen Becca und ihrer heimlichen Angebeteten ist echt gut. Auch der Plot ist relativ unterhaltsam und realistisch gemacht, wobei einige wohl etwas von einer bestimmten Wendung überrascht sein werden. Zwar eskaliert an einer Stelle etwas das typische Schul-Drama, das so herrscht, was vielleicht leicht unrealistisch wirkt, aber das wäre dann auch schon der einzige richtige Kritikpunkt. Insgesamt also ein wirklich nettes Buch für alle, die Lust auf eine Story mit Schul-Setting und einer lesbischen Lovestory haben, das sich schnell mal so weg liest.