Cover-Bild Einschlafen ist gar nicht schlimm
  • Verlag: Argon Balance
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Ulrich Hoffmann

Einschlafen ist gar nicht schlimm

Mini-Meditationen für Kinder | Damit werden Schlaf- und Konzentrationsprobleme gemeistert
Ralph Caspers (Sprecher)

Zähne putzen, ins Bett gehen, einschlafen, Aufgaben ernst nehmen, sich konzentrieren – jeder, der Kinder hat, kennt das und weiß, dass diese Dinge oftmals eine Herausforderung darstellen. Die Mini-Meditationen von Ulrich Hoffmann schaffen Abhilfe in alltäglichen Krisensituationen. Mit Ratschlägen und hilfreichen Informationen für die Eltern sowie Kurz-Meditationen für die Kinder werden Schlaf- und Konzentrationsprobleme gemeistert oder vorbeugend vermieden. Dafür benötigen weder Eltern noch Kinder Vorkenntnisse. Sie können einfach loslegen!

Ralph Caspers ist einem breiten Publikum vor allem als engagierter Fernsehmoderator von Die Sendung mit der Maus und Wissen macht Ah! bekannt. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit Meditation.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Sehr empfehlenswert

Meine Kinder haben aufgrund ihrer Besonderheit schon immer Schlafprobleme. Das einzige was bisher gut geholfen hat war sie in mein Bett zu holen.

Ich habe es auch mit den verschiedensten Ritualen versucht, ...

Ich habe es auch mit den verschiedensten Ritualen versucht, doch meist klappte dies nur kurz.

Mit den Mini-Meditationen die nicht nur beim Einschlafen helfen sondern auch helfen die Selbstwahrnehmung zu stärken sind meine Kinder gerade auf gutem Kurs.

Die Erklärungen welche Methode bei welcher Problematik hilft wird sehr verständlich erklärt und nach mehrmaligen Hören haben meine Kinder dies auch verinnerlicht.

Ich muss dazu aber auch sagen, das dies alles nur funktionieren kann wenn der Wille da ist. Auch wenn unsere Weg dahin zu kommen steinig war so lässt es mein Mamaherz noch heller leuchten weil meine Mäuse es jetzt so gut angenommen haben.

Ich kann es wirklich sehr empfehlen die Mini-Meditationen mal auszuprobieren, es hilft nicht nur bei Kindern sondern auch bei Erwachsenen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Besser einschlafen in Theorie und Praxis

Das Buch enthält Theorie und Praxis zum Thema "Einschlafen leicht gemacht". Im Theorieteil gibt es viel Wissenswertes zu den Themen Schlafprobleme (bei Kinder und Erwachsenen) und Meditation (auch für Kinder und Erwachsene). Daneben besteht ein zweiter praktischer Teil mit Meditationen und einem Tagebuch. Für den Praxisteil vergebe ich 5 Punkte: sehr informativ, viele neue Aspekte, einprägsam zusammengefasst und angenehm verständlich formuliert. Der Praxisteil umfasst 9 kurze Meditationen, die entweder selbst vorgelesen werden können oder von der beiliegenden CD abgespielt werden können. Diese doppelte Möglichkeit finde ich klasse. Die Meditationen zur Beruhigung vor dem Einschlafen einzusetzen funktioniert gut, allerdings gebe ich für die Meditationen selbst nur 4 Punkte, da ich sie zu kurz finde. Wenn man jedoch ein bisschen Erfahrung hat (mit eigener Meditation oder Phantasiereisen) kann man sie einfach erweitern. Der weitere Teil der Praxis, das Veränderungstagebuch, sehe ich als "freiwilliges" Angebot an, wofür ich persönlich keine Disziplin aufbringen konte.