Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ganz nette Beziehungsklamotte aus Übersee

Kein Sommer ohne dich

Poppy Wright, das kleine schräge Mädchen aus der Provinz hat es geschafft. Sie hat ihren Traumjob und eine hübsche Wohnung in New York City. Dennoch ist die nicht glücklich. Seit zwei Jahren herrscht Sendepause zwischen ihr und ihrem besten Freund und Seelenverwandten Alex. Sonst haben die beiden jeden Sommer zusammen Urlaub gemacht, bis zu jenem verhängnisvollen Tag vor zwei Jahren!

„Kein Sommer ohne dich" von Autorin Emily Henry wird angepriesen als ein »New York Times« Sommerroman-Bestseller. Die Geschichte dreht sich auch größtenteils um Urlaube, eine langjährige Freundschaft, das Thema Mobbing und ungewöhnliche Freizeitaktionen. Die Protagonisten sind beide etwas schräg angelegt, aber durchaus sympathisch. Es gibt einige witzige und auch traurige Momente im Buch, größtenteils wirken die Gags aber doch recht aufgesetzt und auf mich geradezu typisch amerikanisch. Gerade das Problem mit der Klimaanlage wiederholt sich gefühlt in jedem zweiten amerikanischen Roman. Die Vorstellung, dass Amerikaner nur mit Klimaanlage leben können, finde ich ehrlich gesagt völlig absurd! Da kommt bei mir stark der Europäer durch, bin einfach allergisch auf dieses leidige immer wieder aufgewärmte Thema. Ansonsten sind die Urlaubserlebnisse von Poppy und Alex zwar amüsant, aber ohne große Aufregung. Das Ende ist auch so wie ich es erwartet habe, also keine große Überraschung. Der Schreibstil ist flott und die Geschichte fließt angenehm, aber ohne große Spannungsmomente dahin.
Ganz nette Unterhaltung für zwischendurch, allerdings hätte ich mir mehr prickelnde Momente und Highlights gewünscht. Haben vielleicht auch nicht ganz meinen Humor getroffen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Motivation, das alltägliche Chaos nicht so ernst zu nehmen

Kopf über Wasser im Alltagschaos

Sei nicht so streng mit dir

Sei nicht so streng mit dir
Dieser kleine Ratgeber „Kopf über Wasser im Alltagschaos - wie du mit deinem Haushalt und dir Frieden schließt“ aus der Feder der Autorin KC Davis, soll dabei helfen, all die Alltags-Care Aufgaben, die das Leben so mitbringt, entspannter und motivierter anzugehen. Eigentlich reicht es schon, die blauen Anhänge an Ende des Buches zu studieren und den Tipp mit der 5 Dinge Methode zu befolgen, um sich besser zu strukturieren;). Ansonsten heißt es einfach, entspannt zu bleiben und sich weder Vorwürfe zu machen, noch selbst unter Druck zu setzen. Das habe ich zum Glück sowieso noch nie, bin mit diesem Thema schon immer entspannt umgegangen;). Zu viel Erwartungen und Druck dabei kann natürlich schon krank machen.

Das Buch richtet sich dann auch überwiegend an krankhaft veranlagte Menschen, die mit ihrem Alltag nicht zurechtkommen, ob durch Depressionen oder andere Störungen, die mich glücklicherweise nicht betreffen.

Ein paar Empfehlungen haben mir missfallen, da ich sie als unglaublich verschwenderisch empfinde. Eine Spülmaschine mit sauberem Geschirr nicht gänzlich zu entleeren, Einwegzahnbürsten oder auch die Wäsche in der Maschine vergessen, das sollte man einfach vermeiden oder wirklich nur im Krankheitsfall praktizieren. Umweltbewusstsein sollte uns einfach ein wichtiges Anliegen sein.

Den Trick mit der 5-Dinge-Regel aus dem Buch, werde ich mir sicherlich merken, aber größtenteils fühlte ich mich in vielen Bereichen dann doch nicht angesprochen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Heiter bis wolkige Wechseljahrs-Stimmung für Brit-Insider

Einatmen, ausrasten

Britin Eliza Finch – ist 50, Ehefrau und Mutter von drei Kindern, erfolglose Schauspielerin, mit Aushilfsjobs befindet sich inmitten der Untiefen ihrer Midlifecrisis, die Wechseljahren sind nicht mehr zu ignorieren. Die Menopause macht Eliza schwer zu schaffen, sie fühlt sich unattraktiv, kämpft mit Schweißausbrüchen, Wutanfällen und ihrer Libido. Zu ihrem großen Kummer scheint ihr Mann Paddy sich auch verändert zu haben, hat er noch Interesse, an ihr und sie an ihm? Eliza schickt sich an, das herauszufinden!

Das Buch mit dem vielversprechenden Titel “Einatmen, ausrasten” geschrieben von der britischen Autorin Georgie Hall, klingt für eine ü50 Frau wie mich schon mal nach einer sehr verlockenden Lektüre;)! Wie erwartet war die Geschichte um die Querelen der vielfach geplagten Eliza und ihre recht spezielle Familie auch äußerst amüsant und unterhaltsam angelegt. Eliza besitzt reichlich Sarkasmus und kann über sich selbst lachen, was mir gut gefallen hat. Andererseits ist sie auch sehr leidensfähig, oft voller Selbstmitleid, neigt zu Übertreibungen und die von ihr reichlich gestreuten britischen Insider-Gags und Anspielungen muss man erst einmal verstehen, was auch anstrengend sein kann. Gedanklich schweift die Protagonistin gerne in ihre Vergangenheit und kommentiert ihre Ansichten teils sehr ausschweifend. Mangels meiner Kenntnisse von britischen Fernsehserien, Ottolengi-Kochbüchern, Ted-Talk, Narrowboat, Bionic Woman, Promis wie Edina "Eddie" Margaret Rose Monsoon und anderer britisch angesagter Insider-Gags, stand ich leider des Öfteren auf der Leitung und musste mich mit Mr. Google besprechen. Das machte die Lektüre zu einer Herausforderung und ist zusätzlich recht zeitintensiv.
Das Buch ist ganz lustig, jedoch um sich umfänglich zu amüsieren, sollte man wohl Brit-Insider sein, damit alle Gags verstanden und so der absolute Lesegenuss zu Stande kommt.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Etwas unübersichtliche Inszenierung

Knochenkalt

Ein irrer Frauenmörder treibt gerade in Berlin sein Unwesen und die Polizei tappt im Dunklen. Da bekommt die Journalistin Penny Kalunke eine persönliche Nachricht vom Mörder, der es schätzt, wenn sie exklusiv über ihn berichtet. Obwohl Penny gerade mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat, versucht sie natürlich auf ihre Weise dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

Im Thriller „Knochenkalt“ von Autorin Cecily von Hundt, geht es mordmäßig ziemlich rund, der Mörder ist nicht gerade zimperlich und gnadenlos. Die Hauptfigur, Journalistin Penny wird als recht chaotische und physisch instabile Person beschrieben, mit bipolarer Störung. Penny wird zur Ermittlerin wider Willen, die Polizei spielt dabei nur am Rande mit, mit eigenwilligem Vorgehen. Viele der Protagonisten sind nicht gerade sympathisch und kompliziert angelegt, was vom eigentlichen Geschehen ablenkt und die Spannung auf der Strecke lässt. Die Abläufe der Handlung sind auch nicht immer einfach nachvollziehbar, Szenen wechseln häufig und abrupt, was den Lesefluss zusätzlich bremst.
Die Geschichte ist recht spannend von der Idee, könnte aber besser umgesetzt sein. Im Großen und Ganzen unterhaltsam, leider nicht ganz im Fluss.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Etwas langatmiges Familiendrama

Die Bosheit

Wie gut kennt man seine Nachbarschaft?

Wie gut kennt man seine Nachbarschaft?

Mikael ist für einen Neuanfang mit seiner Familie in einen beschaulichen Ort in Südschweden gezogen. Die Kleinstadtidylle trügt jedoch, die neuen Nachbarn erscheinen merkwürdig. Als Mikaels Frau Bianca einen schrecklichen Unfall hat, wird seine Welt auf den Kopf gestellt! Wie konnte es so weit kommen!?

Der Roman „Die Bosheit“ von Autor Mattias Edvardsson zeigt die Kehrseite der schwedischen Bullerbü-Welt und übt reichlich Gesellschaftskritik. Er erzählt von Bosheiten, Ängsten und Ausgrenzung. Von Nachbarn, die sich gegenseitig beobachten und ihre Geheimnisse hüten. Eine Reihe unglücklicher Umstände führen dabei zu schicksalhaften Ereignissen.
Das Buch geht sehr ins Detail, der Leser erfährt Scheibchen für Scheibchen die Vorgeschichte und Entwicklung der schrecklichen Unfalltragödie. Die Handlung ist schlüssig konstruiert und erschütternd.
Der Titel klingt dabei sehr pathetisch und suggeriert einen Thriller, dahinter versteckt sich aber eine dramatische Familientragödie.

Es entwickelt sich zwar eine untergründige Spannung, die Handlung an sich ist aber ziemlich in die Länge gezogen und auch das Ende konnte mich nicht überraschen. Für meinen Geschmack etwas langweilig.