Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein tödlicher Fall für die SoKo St. Peter-Ording

Sie drehen da, wo andere Urlaub machen – in St. Peter Ording. Die Darstellerriege der erfolgreichen Krimi-Reihe sollte verjüngt werden und schon gibt es Zickenkrieg. Als ein Urlauber auf seinen Fotos etwas Seltsames entdeckt, das aussieht, als ob da ein Mensch an einen Pfahl mitten im Wasser angebunden ist, verständigt er die Polizei. Einer aus dem Filmteam hängt da, er hat es wohl überstanden. Aber nicht genug, verschwindet kurz darauf eine neu dazugekommene Schauspielerin.

Es ist der dritte Band um die SoKo hoch oben im Norden. Obwohl ich die beiden ersten Fälle nicht kenne, war ich gleich drin. Ich finde es immer gut, dass man in Reihen auch mittendrin einsteigen kann ohne das Gefühl zu haben, dass Infos fehlen. Die drei Ermittler Anna Wagner, Hendrik Norberg und Nils Scheffler, der hier eine ganz besondere Rolle spielt, waren mir schnell vertraut. Ich mag sie alle drei, jeden auf seine ganz besondere Art und werde mir ganz bestimmt die Vorgängerbände holen denn so ganz verabschieden möchte ich mich nicht von ihnen, kommen sie mir doch schon wie alte Bekannte vor.

Es geht um Mord und eine vermeintliche Entführung. Um Verdrängen und Vertuschen und um handfeste Lügen geht es auch. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, sind liebenswert, hinterhältig und rachsüchtig mit so manch krimineller Energie. Eine glaubwürdige Handlung mit einer guten Prise Privatleben macht einen fesselnden Krimi, der schnell weggelesen war.

„Nordwestnacht“ war gute Unterhaltung mit ein wenig Urlaubsfeeling und dem festen Vorsatz, demnächst an die Nordseeküste zu fahren und in St. Peter Ording vorbeizuschauen. Und natürlich macht das offene Ende neugierig auf den vierten Fall.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Solider Regionalkrimi

In St. Peter Ording beginnen gerade die Dreharbeiten für weitere Folgen einer erfolgreichen TV-Serie als die Leiche von Tim Förster gefunden wird. Er war Praktikant der Aufnahmeleitung und wurde unter einem Pfahlrestaurant festgekettet. Bei einsetzender Flut muß er langsam und qualvoll ertrunken sein. Die Ermittlungen führen zuerst zur Filmcrew. Wer könnte vom Tod eines Praktikanten profitieren? Dann verschwindet auch noch ein Filmsternchen. Hier hat man schon eher eine Verdächtige, in Form der Hauptdarstellerin Christina Hallversen. Sie outet sich als arrogant und alternde Diva und daher war die jugendliche Neueinsteigerin ihr ein Dorn im Auge. Und dann beginnen innerhalb der Polizei und den Ermittlern auch noch die Hahnenkämpfe – wer ist zuständig, wer bekommt welchen Arbeitsplatz und wer ist der Chef. Als es einen weiteren Todesfall im Bereich der Flensburger Kollegen gibt, werden diese wieder abgezogen und es kehrt eine gewisse Ruhe ein. Hendrik Norberg und Anna Wagner ermitteln zusammen. Sie verstehen sich auch privat sehr gut, deshalb wird hier fruchtbar und erfolgreich zusammen gearbeitet.

Durch die Entführung von Julia Mansfeldt entsteht ein gewisser Zeitdruck, denn man hofft, sie noch lebend zu finden und Nils Scheffler, der als Polizeiberater des Filmteams bereit stand und in Julia verliebt ist, engagiert sich hier ganz besonders.

Dann kommt es zu einem Hinweis und einer Wende, die Ermittlungen laufen nun in eine ganz andere Richtung.

Ich habe bereits einen Krimi dieser Reihe gelesen und dieser 3. Band hat mich wieder überzeugt. Ich finde das Cover stimmig und es paßt sehr gut zu den Vorgängerbänden. Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben, die Atmosphäre der Küste sowie des Filmteams sind für den Leser sehr gut nachvollziehbar. Die Figuren fand ich gut charakterisiert, das Privatleben der sympathischen Ermittler Anna und Hendrik wurde wohl dosiert eingestreut. Die Auflösung war am Ende nicht mehr so überraschend, aber der Weg dahin sehr gut beschrieben. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich warte gespannt auf den nächsten Band.

Diesen soliden Regionalkrimi empfehle ich sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Küstenkrimi

Dies ist das erste Buch dieser Krimireihe von Svea Jensen welches ich lese. Nordwestnacht
spielt in Sankt Peter Ording. Dort dreht ein Filmteam eine Vorabendserie.
Der Aufnahmeleiter wird tot an den Stelzen ...

spielt in Sankt Peter Ording. Dort dreht ein Filmteam eine Vorabendserie.
Der Aufnahmeleiter wird tot an den Stelzen eines Pfahlbaus angekettet aufgefunden.
Außerdem verschwindet die zweite Hauptdarstellerin spurlos. Ich war sofort
im Geschehen. Ebenfalls hatte ich keine Probleme mit den Ermittlerteam bekannt zu werden.
Auch das Privatleben der Kriminalisten kommt nicht zu kurz.
Bei manchen Krimireihen muss man die Reihenfolge einhalten, sonst versteht man nicht alles.
Das ist bei diesem Buch nicht so. Mir hat der Krimi gut gefallen. Werde die ersten Teile
auch noch lesen.
Am Cover stört mich die große Schrift des Titels. Etwas keiner und dafür mehr Bild würde mir
besser gefallen. Die Farben sind okay
Ich könnte mir diese Reihe im Vorabendprogramm im Fernsehen gut vorstellen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Gute Krimiunterhaltung, hätte aber etwas mehr Spannung vertragen

Band drei um das Ermittlerteam um Hendrik Norberg und der aus Bayern zugezogenen Anna Wagner.

Ich kenne die Vorgängerbände und so war der Einstieg überhaupt kein Problem. Man kann aber sicherlich auch quereinsteigen, dann fehlen aber die Entwicklungen, was insbesondere für den Privatleben-Strang nicht optimal ist.

Dieses Mal stehen Ermittlungen an einem Film-Set an und Norberg wird immer mehr bewusst, dass ihm das herausfordernde Arbeiten in einer Mordkommission sehr fehlt. Auch jetzt wird ihm ein zuständiger Beamter vor die Nase gesetzt, dass das nicht ohne Konflikte abgeht, war abzusehen.

Neben dem Fall nimmt auch das Privatleben der Ermittelnden gut Raum ein. Das gefällt mir bei diesen Küstenkrimis gut, wenn ich ehrlich bin, sogar besser als der eigentliche Krimi. Die Autorin beschreibt ihre Charaktere so schön und es liest sich kein bisschen konstruiert.

Der eigentliche Fall ist vom Spannungsbogen nur so mittel. Definitiv kein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.
Aber dafür ein Buch, das man auch in Häppchen genießen kann, das hat auch etwas.

Gute Krimiunterhaltung, ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Solider Küstenkrimi

Dies ist das 3. Buch um die SOKO Sankt Peter-Ording und für mich das erste Buch dieser Autorin und aus dieser Reihe. Ich hatte keine Probleme, das Buch ohne Vorwissen zu lesen, auch wenn es häufig Informationen zu vergangenem Geschehen gibt. Diese beziehen sich aber oft auf Privates der ermittelnden Hauptpersonen, die vorherigen Fälle bleiben unklar, so dass man noch Lust hat, diese nachzulesen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, mal die Ermittler, mal Betroffene, der Leser hat immer einen übergeordneten Blick. Das Innenleben der verschiedenen Personen wird gut dargestellt, so dass sie als komplexe, echte Personen erscheinen. Der Fall an sich ist nicht besonders kompliziert und wird gemächlich gelöst. Die Abläufe scheinen mir logisch und glaubhaft, wobei mir in manchen Szenen durchaus noch mehr Ideen eingefallen wären, was die Ermittler noch alles hätten tun können. Insgesamt ein solider Krimi.