Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

"Der Turm, der wackelt, der Turm, der wackelt, die oberste Spitze fällt ab, klipp-klapp."

Noch einer oben drauf
0

Mamas Rücken ist der beste Platz, um den Ausflug so richtig zu genießen, denkt sich der kleine Ameisenbär und macht es sich so richtig gemütlich. Der Rundumblick ist grandios und wenn man nicht selbst ...

Mamas Rücken ist der beste Platz, um den Ausflug so richtig zu genießen, denkt sich der kleine Ameisenbär und macht es sich so richtig gemütlich. Der Rundumblick ist grandios und wenn man nicht selbst laufen muss, gibt es nichts schöneres. Aber so ein bisschen einsam ist es schon, so weit oben. Da hat der kleine Ameisenbär eine Idee - alle seine Freunde, die ihm unterwegs begegnen, dürfen auf Mamas Rücken Platz nehmen und zusammen schauen sie sich die Welt von oben an. Aber ob das der schwankende Turm wirklich lange aushält ?

"Noch einer obendrauf" ist eine warmherzig erzählte Geschichte über Freundschaft und Geborgenheit, die mit ganz vielen Tieren und liebevollen Worten den Lebensraum der Tiere ein wenig näher beleuchtet.

Bruno Hächler lasst mit seiner fröhlichen Erzählung Kinderaugen leuchten und vermittelt ihnen altersgerecht, wie schön Freundschaft, gemeinsame Unternehmungen und Geborgenheit sind. Auch bietet er kleinen und großen Zuhörer:innen die Möglichkeit, ein kurzen Einblick in den Lebensraum der Tiere zu erhaschen und ihre nähere Umgebung kennenzulernen.

Doch das Bilderbuch wäre nur halb so schön ohne die grandiosen Zeichnungen von Laura D'Arcangelo, denn sie haucht den Tieren nicht nur Leben ein, sondern trifft ihre Mimik auf den Punkt Die großen Augen ziehen die Blicke magisch an und zeigen ganz deutlich, dass sämtlichen Tieren der Schalk im Nacken sitzt. Das freche Grinsen des Eichhörnchens, der entsetzte Ausdruck des Fuchses, als der Turm ins Wanken gerät oder der liebevolle Blick von Mama Ameisenbär vermitteln sehr schön die Gefühle der Tiere.

Das Gute-Laune-Buch sorgt für Gekicher, fröhliches Kinderlachen und lässt ein wohlig warmes Gefühl aus den Seiten steigen, denn die Geborgenheit zwischen Mama und Kind Ameisenbär ist deutlich zu spüren - auch für die Kleinsten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2022

And the Oscar goes to...Ultimative-Dad

Dad you can!
0

Ein Handbuch (nicht) nur für Väter - braucht man das überhaupt und wenn ja, was steht denn da so drin ? Die klare Antwort lautet: Ja, auf dieses Buch haben alle (werdenden) Väter und auch Mütter zwar nicht ...

Ein Handbuch (nicht) nur für Väter - braucht man das überhaupt und wenn ja, was steht denn da so drin ? Die klare Antwort lautet: Ja, auf dieses Buch haben alle (werdenden) Väter und auch Mütter zwar nicht gewartet, aber doch irgendwie gehofft, dass sie es irgendwann irgendwo finden.

Christin Hanne verpackt mit unglaublich viel Humor, mitunter auch echtem Galgenhumor, die Tücken des väterlichen Alltags und zeigt den Lesenden auf, wie sich das Leben mit dem Nachwuchs gestalten und halbwegs unbeschadet bewältigen lässt.

Da sich der Autor selbst nicht all zu ernst nimmt, sollten die Leser:innen das auch nicht tun und mit viel Spaß und jede Menge Augenzwinkern dieses Büchlein genießen. Denn hier gibt es nicht nur Tipps fürs Leben, sondern Hanne holt auch ab uns zu mal richtig mit der Lachkeule aus und es bleibt kein Auge trocken.

Herrlich schräg und trotzdem lebensnah schildert er seine eigenen Erfahrung als Papa und bastelt daraus Survival-Tipps, die nicht nur das eigene, sondern auch das"Überleben" des Nachwuchses sichern.

Seine Charakterisierung der einzelnen Vater-Typen ist treffsicher formuliert, gut beobachtet und sehr alltagstauglich. Einfach mal beim nächsten Gang in den Supermark Augen und Ohren offen halten und schon steht der coole Kumpel-Daddy oder der interlektuelle Bildungsbürger-Vater vor einem in der Schlange an der Kasse.

Der Autor gibt einen kurzen Einblick in die einzelnen Entwicklungsphasen eines Kindes,widmet sich dabei liebevoll und mit einer gewissen Portion Ironie und Witz den daraus entstehenden Eigenarten und hält für Notfälle immer ein Stück Schokolade bereit.

Nach dieser Lektüre dürfte der Nominierung zum Ultimative-Dad bei der nächsten Oscar-Verleihung nichts mehr im Wege stehen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2022

Tierisch gut

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder
0

Wer kennt diesen Satz nicht : "Bitte noch eine kleine Geschichte und dann kann ich wirklich, wirklich schlafen." Und für genau diese kleinen "Verzögerungen" gibt es "das große Buch der Tiergedichte und ...

Wer kennt diesen Satz nicht : "Bitte noch eine kleine Geschichte und dann kann ich wirklich, wirklich schlafen." Und für genau diese kleinen "Verzögerungen" gibt es "das große Buch der Tiergedichte und Lieder", denn es bietet 365 kurze Gedichte, Reime, Kinderlieder und Verse - für jeden Tag eines :)

Ein echter Buchschatz, der klassische Verse von Elisabeth von Österreich, Heinz Erhardt, Goethe und Ringelnatz ebenso enthält wie moderne Texte von Judith Holofernes und Arne Rautenberg. Alle haben eine Gemeinsamkeit - das Tierreich.

So werden Kindheitserinnerungen wach, wenn "Widewidewenne, so heißt meine Puthenne", das "Sonnenkäferlied" oder "Die Ameisen" von Ringelnatz plötzlich wieder präsent sind. Aber auch all die anderen Reime, Leider und Gedichte fühlen sich wie eine liebevolle Umarmung an und lassen Eltern und Kinder gemütlich kuscheln.

Die künstlerische Gestaltung des Buches ermöglicht das Eintauchen in das geheimnisvolle Tierreich und lädt dazu ein, echte Abenteuer zu erleben und auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit den Bärenjungen an Baumstämmen hoch klettern, mit dem Schneeleopard durchs Schneegestöber stapfen, mit den Seepferdchen die bunte Unterwasserwelt entdecken oder mit den bunten Schmetterlingen durch die Luft schweben.Die Kinder lernen die unterschiedlichen Lebensräume der Tiere kennen und erkunden so Savanne, Ozeane, Urwald und Steppe.

Das Buch ist eine wundervolle Sammlung von kleinen lyrischen Schätzen und bereichert jede Hausbibliothek.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.03.2022

Mitmach-Buch mit Lerneffekt

Jetzt verstehe ich die Bäume
0

Das Sprichwort "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" kann hier getrost einpacken, denn mit "Jetzt verstehe ich die Bäume" lernen Kinder die 14 wichtigsten heimischen Laub- & Nadelbäume kennen.

Dabei ...

Das Sprichwort "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" kann hier getrost einpacken, denn mit "Jetzt verstehe ich die Bäume" lernen Kinder die 14 wichtigsten heimischen Laub- & Nadelbäume kennen.

Dabei wird hier keine trockene und fade Wissensvermittlung betrieben, sondern Roland Bock hat,an die Bedürfnisse der Kinder angepasst, ein Konzept entwickelt, das nicht nur Kinder im Waldkindergarten, Schülerinnen und Schüler in der Grundschule, sondern auch Eltern vom Fleck weg begeistert.

Eselsbrücken und Lernhilfen vermitteln spielerisch und leicht zu merken die wichtigsten Merkmale der Bäume und verlocken regelrecht dazu, das soeben erlernte Wissen draußen anzuwenden. Der Flugsamen des Ahorns formt den Buchstaben A, die graue Rinde der Buche und ihr hartes Holz erinnern an einen Elefanten und unter der Linde wird es mit romantisch, denn mit ihren herzförmigen Blättern bietet sie ein schattiges Plätzchen für Verliebte.

Kinder wie Erwachsene werden in die Interaktion einbezogen, denn das Baumquiz und die Baumbestimmungskarten sind richtig gut geeignet, um beim nächsten Familienausflug in den Wald das Wissen zu testen: Baumrallye, Blättermemory, Pflanzenpuzzle oder einen kleinen Barfußpfad aus den unterschiedlichen Samen, Früchten und Nadeln anlegen.

Das Buch ist eine echte Bereicherung und absolut empfehlenswert !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.03.2022

Was tummelt sich da auf der Wiese ?

Es summt und brummt in der WIESE
0

So eine Wiese ist voller Leben und bietet vielen Insekten und kleinen Krabbeltieren ein Zuhause. Und wenn alle summen, brummen und zirpen ist ganz schön was los zwischen den Grashalmen, Blüten und Blättern.

"Es ...

So eine Wiese ist voller Leben und bietet vielen Insekten und kleinen Krabbeltieren ein Zuhause. Und wenn alle summen, brummen und zirpen ist ganz schön was los zwischen den Grashalmen, Blüten und Blättern.

"Es summt und brummt in der Wiese" wird ganz schnell zum Lieblingsbuch, denn es macht mit seinen vielen unterschiedlich großen Gucklöchern so unglaublich neugierig, verführt kleine Kinderhände zum Umblättern und entdecken, was auf der nächsten Seite versteckt ist. Denn mit den vorgestanzten Gucklöchern öffnet sich schon den Kleinsten die aufregende Welt der Insekten auf der Wiese.

Die eingängigen Reime erzählen von bunten Frühlingsblumen und zarten Düften, von fleißigen Ameisen und der wundersamen Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling. Spielerisch wird so der Wortschatz erweitert und durch die Verse in Reimform prägen sich die neu gelernten Wörter schnell ein bzw .regen zum immer wieder Nachsprechen an, sodass sich das Erlernte festigt.

Die goßen, recht dicken Buchseiten sind mit vereinfachten, aber trotzdem naturnahen Zeichnungen illustriert und lassen im Wandel der Jahreszeit des Leben der Insekten auf der Wiese Revue passieren. Bunte Schmetterlinge, rote Marienkäfer, gelb-schwarz gestreifte Bienen und sattgrüne Blätter ziehen die Blicke der Kinder auf sich und laden sie dazu ein, sich mit den Abbildungen näher zu befassen.

Wissensvermittlung in Kombination mit Spieleffekten- sehr gelungen und absolut empfehlenswert !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere