"Der Turm, der wackelt, der Turm, der wackelt, die oberste Spitze fällt ab, klipp-klapp."
Noch einer oben draufMamas Rücken ist der beste Platz, um den Ausflug so richtig zu genießen, denkt sich der kleine Ameisenbär und macht es sich so richtig gemütlich. Der Rundumblick ist grandios und wenn man nicht selbst ...
Mamas Rücken ist der beste Platz, um den Ausflug so richtig zu genießen, denkt sich der kleine Ameisenbär und macht es sich so richtig gemütlich. Der Rundumblick ist grandios und wenn man nicht selbst laufen muss, gibt es nichts schöneres. Aber so ein bisschen einsam ist es schon, so weit oben. Da hat der kleine Ameisenbär eine Idee - alle seine Freunde, die ihm unterwegs begegnen, dürfen auf Mamas Rücken Platz nehmen und zusammen schauen sie sich die Welt von oben an. Aber ob das der schwankende Turm wirklich lange aushält ?
"Noch einer obendrauf" ist eine warmherzig erzählte Geschichte über Freundschaft und Geborgenheit, die mit ganz vielen Tieren und liebevollen Worten den Lebensraum der Tiere ein wenig näher beleuchtet.
Bruno Hächler lasst mit seiner fröhlichen Erzählung Kinderaugen leuchten und vermittelt ihnen altersgerecht, wie schön Freundschaft, gemeinsame Unternehmungen und Geborgenheit sind. Auch bietet er kleinen und großen Zuhörer:innen die Möglichkeit, ein kurzen Einblick in den Lebensraum der Tiere zu erhaschen und ihre nähere Umgebung kennenzulernen.
Doch das Bilderbuch wäre nur halb so schön ohne die grandiosen Zeichnungen von Laura D'Arcangelo, denn sie haucht den Tieren nicht nur Leben ein, sondern trifft ihre Mimik auf den Punkt Die großen Augen ziehen die Blicke magisch an und zeigen ganz deutlich, dass sämtlichen Tieren der Schalk im Nacken sitzt. Das freche Grinsen des Eichhörnchens, der entsetzte Ausdruck des Fuchses, als der Turm ins Wanken gerät oder der liebevolle Blick von Mama Ameisenbär vermitteln sehr schön die Gefühle der Tiere.
Das Gute-Laune-Buch sorgt für Gekicher, fröhliches Kinderlachen und lässt ein wohlig warmes Gefühl aus den Seiten steigen, denn die Geborgenheit zwischen Mama und Kind Ameisenbär ist deutlich zu spüren - auch für die Kleinsten.