Buchbaden erwünscht!
Ein Baum kommt selten alleinTitel: Ein Baum kommt selten allein
Autorin: Elisabeth Etz
Illustrationen: @ninkiillustration
Verlag: @leykamverlag
Seitenanzahl: 144
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 22€
ISBN: 978-3701182343
Inhalt: ...
Titel: Ein Baum kommt selten allein
Autorin: Elisabeth Etz
Illustrationen: @ninkiillustration
Verlag: @leykamverlag
Seitenanzahl: 144
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 22€
ISBN: 978-3701182343
Inhalt: Wunderwerk Baum. Bäume sind weit mehr als nur „Sauerstoffspender“ für Menschen und Tiere. Hast du schonmal vom Wald-Internet, dem wood-wide-web gehört? Oder hättest du gewußt, dass Bäume, die in einer Gemeinschaft leben, älter werden als Einzelgänger? In Japan gibt es „Waldbaden“ sogar auf Rezept. Bleibt nur die Frage, was wir für den Wald tun können?
Meine Meinung: Allen, denen noch ein Buch über Bäume im Regal fehlt, kann ich dieses nur empfehlen. Und allen anderen auch.
Die Faszination der Bäume beginnt schon mit ihrer Definition, welche gar nicht so einfach ist. Selbst die Wissenschaflter sind sich bei der Palme nicht sicher, ob sie zu den Bäumen zählt oder nicht. Weiter geht es mit dem Kapitel, wo Bäume leben und wo nicht. Hier fand ich die Höhenlinie in den Bergen, die sog. Baumgrenze sehr interessant. Die Photosynthese darf natürlich nicht fehlen, aber am Interessantesten fand ich die Kommunikation der Bäume, worauf ja auch der Titel schon hinauswill. Habt ihr gewußt, dass Bäume „schreien“, wenn sie Durst haben? Oder dass es eine Baumkronen-Schüchternheit, die sogar einen speziellen Namen hat: das Crown Shyness. Es noch viel zu erforschen gibt, aber eins ist sicher: Bäume denken zwar an sich, aber können auch jüngere oder ältere Bäume miternähren oder über Pilzfäden vor Schädlingen warnen.
Der Clou dieses Buches liegt übrigens in den coolen Mitmachseiten. Hier darf gemalt, geschrieben oder sogar geklebt werden. Vielleicht die Blätter vom nächsten Waldspaziergang.
Abschließend widmet sich das Buch der Frage, was wir tun können und gibt einfache Tipps und Aktivitäten für kleine Naturschützer.
Fazit: Ein rundum gelungenes Sachbuch für alle Waldfreunde und solche, die es werden wollen.