Cover-Bild Klugscheißer Supreme
Band 3 der Reihe "Lehrer Seidel-Romane"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Thorsten Steffens

Klugscheißer Supreme

Roman | Ein irre witziger Roman um Lehrer und andere Besserwisser

Ein Klugscheißer als angehender Lehrer – kann das gutgehen? Ein irre komischer Roman um Lehrer, und welche, die es werden wollen – für alle Fans von Tommy Jaud und Fack ju Göhte

» Nahrungsbeschaffungsmaßnahme f.; Gen. –; Pl. –n; der Besuch eines Verkaufsstandes mit Esswaren, um eine anschließende stundenlange Zusammenkunft aller verfügbaren Lehrkräfte zum illustren Erfahrungsaustausch auszuhalten«

Klugscheißer Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet. Doch nun steht ihm die schwerste aller Prüfungen bevor: das von allen Seiten gefürchtete Referendariat. Schmerzlich stellt Timo fest, dass er sich trotz Berufserfahrung wieder einmal den Respekt des Kollegiums, der Schulleitung und vor allem der Schülerschaft hart erkämpfen muss. Da sind für einen Klugscheißer wie Timo natürlich Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 19.11.2021

Einfach mal wieder herzlich lachen...

Klappentext:

»Nahrungsbeschaffungsmaßnahme ...

Klappentext:

»Nahrungsbeschaffungsmaßnahme f.; Gen. –; Pl. –n; der Besuch eines Verkaufsstandes mit Esswaren, um eine anschließende stundenlange Zusammenkunft aller verfügbaren Lehrkräfte zum illustren Erfahrungsaustausch auszuhalten«

Quelle: Piper Humorvoll

Meine Meinung zum Buch

Cover:

Diesmal kommt der Klugscheißer in orange daher und passt wunderbar zu den Vorgängerbänden. Wieder ziert eine Illustration das Cover. Es zeigt einen Mann in schwarzem Anzug mit roter Krawatte der in den Himmel zeigt. Der Titel ist in geschwungener Schrift im oberen Teil des Covers mittig in weiß eingefügt. Der Autorenname sowie der Verlag sind in schwarz gehalten. Wie bereits bei den anderen Bänden, ist diese Art von Cover nicht mein Geschmack, der Inhalt dafür aber umso mehr....

Timo ist im Referendariat angekommen. Dieses soll er an Martin-Luther-King-Realschule absolvieren. Hier trifft er auf esoterisch angehauchte, bierernste, völlig verpeilte oder dauernd lästernde und auch schadenfrohe Lehrerkollegen und muss sich ergänzend dazu auch noch mit einem weiteren Referendar herumschlagen, der sich als das Maß aller Dinge sieht und sich nicht scheut, mal schnell Timo die Schuld für das eigene Versagen in die Schuhe zu schieben. Außerdem muss er auch noch die 8e unterrichten, die sich so gar nicht auf ihn einstellen will und ihm von Tag 1 das Leben schwer macht. Auch privat läuft es alles andere als rund. Wird er es schaffen, das Referendariat erfolgreich zu beenden? Zum Glück hat er seine gute Freundin Hannah, auf die er sich immer verlassen kann...

Schreibstil:

Thorsten Steffens Humor ist einfach nur klasse. Auch der Dritte Teil der Klugscheißer-Reihe hat mir wieder richtig viel Spaß gemacht. Nachdem Timo für mich im zweiten Teil, ein wenig seines Charmes eingebüßt hatte, hat der Protagonist im dritten Teil zur vollen "Timo-Seidel-Charme-Offensive" ausgeholt. Jedes Kapitel hat mir ein Lächeln verpasst und oft habe ich sogar laut lachen müssen. Die typischen Begriffserklärungen sind auch in diesem Band zu finden und wirklich herrlich.

Al|les|wis|so|lo|ge m.; Gen. - n; Pl. -n; (der offizielle, nicht beleidigende und selbst gewählte Ausdruck für Besserwisser)

oder

Rot|stift|be|zirk m.; Gen. -s; Pl. -e; (lustige Umschreibung für) Lehrerzimmer

Locker und leicht und mit knackigen Kapiteln, schafft es Thorsten Steffens, dass es auf keiner Seite langweilig wird. Schade, es ist der letzte Band, der sich um das oft chaotische Leben des Timo Seidel dreht, aber nun scheint er ja auch endlich angekommen zu sein. Mich würde ja noch interessieren wie der Timo sich so als Vater macht und wie er später die Lehrer seiner Kinder erlebt, das wäre doch sicher auch lustig mitzuerleben...

Fazit:

Was habe ich mal wieder gelacht! Es war einfach wunderbar in die Geschichte um Timo Seidel abzutauchen und den Alltag auszusperren. Wieder einmal ist mir aufgefallen: Das Lachen kommt bei all den Verpflichtungen die ihren Platz brauchen, einfach immer zu kurz. Also in diesem Sinne: Schnappt Euch den Klugscheißer und freut euch an dem tollen Humor von Thorsten Steffens!

5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.10.2021

Klugscheißen ja - aber bitte sympathisch

Da ich beide Vorgänger dieser Reihe schon kenne, habe ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Timo gefreut. Ich mag ihn sehr und wie erwartet, geht es super und unterhaltsam weiter in seinem Leben.

Timo ...

Timo ist weiterhin bemüht, seine Klugscheißerei etwas zu unterbinden und nicht gleich alles rauszulassen. Im Sinne von "erst denken und dann sprechen". Doch Gottseidank kann er einfach nicht aus seiner Haut.

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und gelacht, wie er sich so in ein Fettnäpfchen nach dem Anderen manövriert. Damit bescherte er mir wieder ein wunderbares humorvolles Lesevergnügen. Wie er sich mit seiner Klasse und seinen Kollegen arrangiert, ließ mich mehr als einmal schmunzeln, aber auch nachdenken. Er kriegt sein Privatleben wieder auf die Reihe, auch dank seiner verlässlichen Freunde. Und wer hätte gedacht, dass er kleine Klugscheißerchen schafft...

Eingige von Timos Sprüchen und Wortschöpfungen habe ich mir im Geiste notiert, die passen so schön auch in meinen Alltag (Globuli-Gaby, das Wort "wegen" erfordert den Genitiv, Absolutadjektive...) - herrlich.

Dieses Buch und die ganze Reihe erhalten von mir eine klare Leseempfehlung und damit 5 Sterne. Ich finde, es sollte mehr Klugscheißer in unserer Zeit geben, dann manchmal frag ich mich schon, was aus unserer schönen deutschen Sprache geworden ist (Stichwort gendern).

Veröffentlicht am 29.11.2021

Vergnüglicher Roman um einen Klugscheisser auf dem steinigen Weg zum Lehrer

In diesem Roman, dem dritten Band der Klugscheißer-Reihe, führt der Autor Thorsten Steffens die Geschichte seiner Hauptfigur Timo Seidel zu einem (vorläufigen ?) Ende.

Man braucht hier aber grundsätzlich ...

Man braucht hier aber grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen

Nach einigen Irrungen und Wirrungen hat Timo Seidel sein Lehramtsstudium abgeschlossen und tritt nun sein Referendariat an der Martin-Luther-King-Realschule in Köln an. Dabei bereiten ihm nicht nur die Schüler einige Probleme, auch unter seinen Kollegen finden sich einige wunderliche Gestalten, mit denen sich Timo herumschlagen muss. Als dann auch noch private Probleme mit seiner Freundin Daniela hinzukommen, ist das Chaos perfekt. Und so stolpert Timo mal wieder von einer turbulenten Situation in die nächste und muss sich aus diesen dann zur Freude von uns Lesern wieder herauswinden.

Mit einem lockeren Schreibstil, bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, und viel Liebe zum Detail erzählt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte komplett aus der Perspektive seiner Hauptfigur. Macht es einem Timo zu Beginn mit seiner Klugscheißerei nicht unbedingt immer leicht, ihn uneingeschränkt zu mögen, merkt man doch schnell, welch liebenswerter Chaot in Wirklichkeit in ihm steckt. Aber nicht nur er, auch die übrigen Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Besondere Highlight sind dabei die immer wieder eingeschobenen Lexikoneinträge, mit denen spezielle Begriffe aus Timos Sprachgebrauch anschaulich und sehr humorvoll erklärt werden.

Ein Roman, der nicht nur gut unterhält, sondern auch sehr viel Spaß macht und bei mir für zahlreiche Lacher oder zumindest Schmunzler gesorgt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein humorvoller Abschluß der Reihe

"Klugscheißer Supreme" ist das Finale der Reihe um den sympathischen Klugscheißer Timo Seidel von Autor Thorsten Steffens. Die Reihe erscheint im Piper Verlag.

Timo Seidel hat nach vier Jahren sein ...

Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet und muss nun nur noch das gefürchtete Referendariat durchstehen. Das ist wieder eine Zeit, in der er sich erneut seinen Kollegen und Schülern gegenüber beweisen muss. Für Timo mit seiner Besserwisserei keine einfache Sache und so schliddert er wieder in Pleiten, Pech und Pannen, dass es eine wahre Freude ist.

Endlich mit dem Studium fertig, muss sich Timo als Referendar wieder an ein neues schulisches Umfeld gewöhnen und seine Position neu erarbeiten, aber das ist er inzwischen ja schon gewohnt.
Dank seiner liebenswert witzigen Art nimmt man ihm seine Besserwisserei nicht so sehr übel. Er ist Deutschlehrer und verbessert halt gerne sprachliche und grammatikalische Fehler, sprich falsches Deutsch. Doch er muss sich auch durchsetzen lernen, besonders bei seiner recht widerspenstigen Klasse und auch manchen Kollegen gegenüber muss er sich nun gegenüber behaupten. Aber mit der Zeit reifen seine Lebens- und Lehr-Erfahrung und er erweist sich als guter Lehrer und sein Charakter ist entgegen Band 1 und Band 2 deutlich gereift.

Neben seiner neuen schulischen Aufgabe als Referendar erleben wir Timo auch im Privaten. Mit Daniela hat er eine liebenswerte Partnerin gefunden, doch auch das Partnerleben will gelernt sein. Zu den alten Bekannten treffen wir auch viele neue Figuren, die mit ihren Charakterzügen schon mal anecken und beim Leser für Verdruß sorgen. Aber Timo kann sich inzwischen gut zurücknehmen und bekommt mit seiner witzigen Art auch die schwierigen Kontakte gut auf die Reihe.
Der eingebaute Humor ist genau im richtigen Maß eingesetzt, nicht flach, sondern zum Teil tiefgründig und reflektiert. Wer Spaß an witzigen Begriffen und Wortneuschöpfungen hat, bekommt sie hier in vielfacher Variation geboten und nach Duden erklärt.
Besondere Begriffe erwähnt Timo recht häufig, manche hat man bisher vielleicht noch nie gehört. Man kann darüber einfach nur herzhaft lachen, wie zum Beispiel über "Rotstiftbezirk", "untergrammatisiert" oder "Silbenklatscher" (das steht für Deutschlehrer/in), um nur wenige zu nennen. Immerhin kannte ich die "Dreisekundenregel" vom Basketball.

Timo ist nun zum Mann gereift, er ist kollegial und respektvoll und müht sich, Freundschaften und die Liebe zu Daniela zu pflegen. Sein Privatleben nimmt immer mehr Raum für ihn ein, ich hoffe mal, das eventuelle Nachfolgebände noch vom Familienvater Timo handeln werden.

Thorsten Steffens Schreibstil ist toll zu lesen. Locker, dialogreich und unterhaltsam frisch erzählt er, wie das Leben eben so spielt. Da das Buch in einzelne Kapitel unterteilt ist, kann man es auch häppchenweise gut lesen. Die Überschriften sind übrigens auch sehr gelungen (Kapitel 7: Partikel, Pleonasmen und PIN-Nummern).

Ein humorvoller Abschluß der Reihe mit einem liebenswerten Protagonisten, vielseitigen Nebenfiguren und der Absicht, die deutsche Sprache wieder ins richtige Licht zu rücken.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein amüsanter Abschluss der Trilogie

»Nahrungsbeschaffungsmaßnahme ...

"Klugscheißer Supreme" von Thorsten Steffens ist ein sehr witziger Roman, bei dem besonders alle Liebhaber der deutschen Sprache voll auf ihre Kosten kommen. Dieser Abschlussband der Trilogie ist gelungen, kann aber auch wie schon Band 2 leider mit dem ersten Band nicht ganz mithalten.

Ja, ich muss zugegeben: Was Grammatik angeht, da bin ich auch ein wenig ein "innerer" Klugscheißer. Wenn ich höre, was manche Leute so von sich geben, da kräuselt sich bei mir alles, ich würde am liebsten die Augen verdrehen und die Nackenhaare stellen sich auf, ABER: Ich halte mich zurück, sage nichts dazu und denke mir meinen Teil. Nicht so Timo Seidel, wie wir ihn aus Band eins kannten. Er nahm kein Blatt vor den Mund und sprach das aus, was andere denken. Kein Wunder, dass er da nicht selten aneckte und auf Gegenwind stieß. Aber eines kann ich sagen: Ich habe ihn gefeiert - das ganze Buch lang. lach
Er war mir super sympathisch und ich fand es klasse, dass er so offen und ehrlich ist.
Schon in Band 2 und nun auch im dritten Band habe ich die extrem offene und stark direkte Art ein wenig vermisst.

Nun ist er im Referendariat und muss sich ganz neuen Herausforderungen stellen. Und gerade da, sollte sich ein Klugscheißer auch definitiv zurückhalten können. Leider

Der Schreibstil von Thorsten Steffens ist locker-leicht, flüssig und super angenehm zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und so war es kein Wunder, dass ich das Buch schnell gelesen habe.

In dem Roman werden immer mal wieder einige Begriffe, wie z.B. Grappa-Grippe, Flachland-Alpinist oder die Dreisekundenregel, erklärt. Sie sind hervorgehoben und hinterlegt wie bei einem Lexikoneintrag und bekommen eine für den aktuellen Kontext passende Bedeutung, die sehr amüsant beschrieben wird.

Von den anderen Figuren in diesem Buch wie Daniela, den anderen Referendaren, den Lehrern und Schülern an der Schule, seinen Freunden und Hannah bekommt man auch einen guten Eindruck und sie bringen reichlich Abwechslung mit. Besonders gut hat mir hier die Beschreibung der Schüler und Lehrer gefallen. Da gab es sehr viel Lachpotenzial.

Einige Entwicklungen waren mir leider zu vorhersehbar.
Und es gab auch ein paar Anspielungen auf ein bestimmtes Thema, die ich echt nicht gut fand.
Dennoch war es überwiegend amüsant und das Lesen hat mir weitestgehend Spaß gemacht.
Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass mich dieser Band wie schon der vorherige leider nicht so sehr mitgerissen hat wie der erste.

Was mir dagegen an diesem Band sehr gut gefallen hat, war das geschilderte Referendariat und Schulleben, welches sehr anschaulich war.
Auch die Kapitelüberschriften, die immer aus Alliterationen bestanden, haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:
"Klugscheißer Supreme" von Thorsten Steffens ist ein witziger und amüsanter Roman, der durch seinen locker-leichten Schreibstil sowie viele humorvolle Situationen überzeugt. Ich kann das Buch trotz einiger vorhersehbarer Entwicklungen weiterempfehlen.