Cover-Bild Herr Theodor
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Daniela Böhm

Herr Theodor

Wien im Frühling: Als Herr Theodor nach neunundvierzig glücklichen Ehejahren plötzlich seine Frau verliert, bricht eine ganze Welt für ihn zusammen.
Seit ihrem Begräbnis am Wiener Zentralfriedhof verlässt er sechs Tage später das erste Mal seine Wohnung im Bezirk Floridsdorf, um etwas einzukaufen. Als er zurückkehrt, findet er vor seiner Tür einen Käfig, der mit einem Handtuch verdeckt ist, und einen Zettel mit ein paar hastig geschriebenen Zeilen.
Herr Theodor ist so sehr in seiner Trauer gefangen, dass er sich nicht weiter wundert, und in seiner Wohnung einen Platz für den neuen Mitbewohner sucht. Schnell schließt der liebenswürdige Herr Theodor das Meerschweinchen mit dem Namen Heinz in sein Herz, kümmert sich um seinen kleinen Freund, spricht zu ihm über seinen Schmerz und alles, was ihn bewegt. Doch dann nimmt ihre Freundschaft einen unerwarteten Verlauf ...
Mit Poesie, Wiener Lebensart, österreichischen Mehlspeisen, und einem Schuss Heiterkeit, handelt diese Erzählung von zwei ungleichen Freunden, von Trauer und Liebe, Trost und Hoffnung.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wunderschön, einfühlsam und poetisch

Herr Theodor hat nach fast 50 Jahren Ehe seine Frau Liesel verloren. Er befindet sich in tiefer Trauer und ist verzweifelt. Da steht plötzlich ein Käfig mit einem Meerschweinchen, namens Heinz, vor seiner Haustür. Es ist von einer Nachbarin, die nach Paris zog und Heinz nicht mitnehmen konnte. Herr Theodor nimmt sich des kleinen Kerlchens an.
Mithilfe seines vierbeinigen Freundes, seiner liebevollen Tochter und ihrem Freund, findet Herr Theodor Trost in seiner Trauer.
Daniela Böhm schreibt einfühlsam und schafft es mit ihren Worten zu berühren. Selten habe ich über einen Trauerprozess auf so poetische und glaubwürdige Weise gelesen. Jeder, der schon Verluste hinnehmen musste, findet sich hier wieder. Verzweiflung, Sinnlosigkeit, Leere, Schmerz und dazwischen immer wieder Hoffnung, Dankbarkeit und auch Lebensfreude wechseln sich ab. Vergangenes wird wehmütig erinnert und Zukünftiges schmerzvoll erwartet. Bis es sich langsam wandelt und nach und nach besser wird.
In dem Buch stecken viele Weisheiten. Auf dem Cover steht „Eine Geschichte für die Seele“. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ein leises, ruhiges und lebensbejahendes Buch, das den Augenmerk auf alle Wesen dieser Erde richtet.