Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Leonie Looping hilft immer

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Zum Buch:
Die magische Welt von Leonie Looping ist ein Doppelband.

Zum Buch:
Die magische Welt von Leonie Looping ist ein Doppelband.
Leonie muss sie Ferien bei ihrer Oma verbringen, dabei hatten ihre Eltern eigentlich einen Strandurlaub versprochen. Leonie ist sauer und geht auf den verbotenen Balkon. Dort entdeckt sie die Schmetterlingselfen Mücke und Luna.
Im zweiten Buch finden die drei einen zugemüllten Waldsee und begeben sich auf die Suche nach dem Umweltsünder ...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Doppelband des ersten und zweiten Teils einer Reihe, die es schon länger gibt. Wer sie noch nicht kennt, kann sich hier günstig einen Einblick in die Reihe verschaffen.
Der erste Teil dient erstmal dazu Leonie und die Schmetterlingselfen kennenzulernen und einen ersten Blick auf Florian, den Nachbarsjungen. Erst im zweiten Buch geht es dann mehr um die Umwelt.
Dadurch das in dem Buch sowohl Leo als auch Flo eine wichtige Rolle spielen, fühlen sich vielleicht alle Kinder angesprochen.
Der Text ist einfach zu lesen, die Schriftart entspricht der Fibelschrift, so können auch Leseanfänger das Buch schon lesen. Die Kapitel sind kurz, es gibt auf jeder Seite ein Bild, manchmal auch ein großen über die ganze Seite, so gibt es auch viel zu entdecken.
Die Geschichten sind sehr unterhaltsam und spannend, es geht um Umweltthemen, die sehr wichtig sind.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen, da dich noch viele Illustrationen enthalten sind, aber auch zum Selberlesen. Eine schöne Buchreihe, die den kleinen Lesern sicher viel Lesefreude bringt. Für mich absolut empfehlenswert und zwar nicht nur für Mädchen.

Der große Umzug

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Zum Buch:
Herr Dachs und seine Freundin Rakete wohnen in einem Bau im Wald. Eines morgens werden sie von Baggerlärm geweckt und müssen ihre Wohnung verlassen, hier soll ein Natur-Erlebnispark gebaut werden.
Also packen sie das nötigste zusammen und begeben sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause ...

Auf dem Cover sieht man schon wie Dachs und Rakete mit ihren Siebensachen umziehen, das macht neugierig.
Und das Buch ist ein echtes Vorlesehighlight. Die Geschichte ist total lustig, die Illustrationen sind farbenfroh und humorvoll, es gibt viel zu entdecken, sowas mag ich immer sehr gerne, es animiert das Lesekind zum schauen und oftmals auch zum erzählen.
Die Geschichte wird in dreizehn Kapiteln erzählt, die mal länger, mal etwas kürzer sind, aber allesamt kurzweilig und amüsant. Es beginnt mit dem Auszug und von Kapitel zu Kapitel kommen die zwei Freunde einerseits der Stadt näher, andererseits verlieren sie immer mehr Gepäck, aber mehr verrate ich nicht.
Ein ganz wunderbares Vorlesebuch, welches nicht nur dem zuhörenden Kind, sondern auch dem Vorleser viel Lesefreude bereitet.

Möhrchen und das nudelsuppenwarme Gefühl

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Zum Buch:
Grimm ist Besitzer der Bücherkiste und Grimm ist viel alleine.

Zum Buch:
Grimm ist Besitzer der Bücherkiste und Grimm ist viel alleine.
Als er an einem regnerischen Tag mal wieder ganz alleine im Laden war ging die Tür auf und herein kam ein Zesel. Ich bin Möhrchen, sagt der Zesel, ein bisschen Zebra, ein bisschen Esel und von jedem etwas und von beidem das Beste ...

Ich war schon von dem Cover begeistert und wollte es lesen. Und habe es keine Seite bereut. In dreizehn kurzweiligen Kapiteln begleiten wir Grimm und Möhrchen vom Kennenlernen an durch ein Jahr und durch allerhand Abenteuer. Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft. Ein ganz kleines bisschen erinnert es mich an Petterson und Findus, denn auch hier möchte Möhrchen was und Grimm erfüllt den Wunsch.
Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen, eignen sich prima als Gute-Nacht-Geschichte. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen.
Die Ideen von Möhrchen sind voller Fantasie und können mit kleinen Ideen auch gut nachgespielt werden.
Ein wahrer Kinderbuchschatz und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Petronella auch für Erstleser

Petronella Apfelmus - Krawall im Hühnerstall

Zum Buch:
In Petronellas Garten sind die Hühner los.
Das Kaninchen hat ein Loch unter den Zaun gebuddelt und damit die Tür für den hungrigen Fuchs geöffnet.
Nachts gibt es ordentlichen ...

Zum Buch:
In Petronellas Garten sind die Hühner los.
Nachts gibt es ordentlichen Krawall, als der Fuchs versucht ein Huhn zu holen. Aber zum Glück ist Petronella eine Apfelhexe und kann helfen ...

Ich mag Petronella Apfelmus sehr gerne schon als Vorlesebuch. Nun gibt es die zuckersüße Apfelhexe und ihre Freunde auch für Erstleser.
Große Schrift, die auch in der Fibel verwendet wird, einfache Sätze, kurze Kapitel und vor allem viel Bilder. Genau was Leseanfänger brauchen um am Ball zu bleiben.
Vom Textumfang ist es noch nicht für absolute Leseanfänger geeignet, aber da kann man ja mitlesen oder vorlesen. Die Bilder passen immer sehr gut zu dem aktuellen Text und es gibt auch immer einiges zu entdecken.
Der Text ist auch recht einfach gehalten, am schwierigsten fanden wir die Namen der Hühner.
Wer Petronella mag wird an den Erstlesebüchern kaum vorbeikommen.
Eine niedliche, verhexte Geschichte mit einem guten Ausgang.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Es wurden wenig Fettnäpfchen ausgelassen

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Zum Buch:
Olive ist Doktorandin in Stanford und hat eigentlich keine Zeit für die Liebe.
Dr. Carlsen ist Professor und hat den Ruf unbarmherzig zu sein.
Trotzdem sucht sich Olive ...

Zum Buch:
Olive ist Doktorandin in Stanford und hat eigentlich keine Zeit für die Liebe.
Dr. Carlsen ist Professor und hat den Ruf unbarmherzig zu sein.
Trotzdem sucht sich Olive ausgerechnet ihn aus um ihrer Freundin eine Fake-Beziehung vorzustellen.
Und somit hüpft Olive von einem Fettnäpfchen ins nächste und obwohl sie nicht an die Liebe glaubt, entwickelt sich da irgendwas zwischen den beiden ...

Ich fand zuerst Titel und Cover etwas missverständlich, ich dachte beim ersten Blick, es sei ein Sachbuch. Dann habe ich viele positive Stimmen zu dem Buch gehört und es mir dann doch genauer angeschaut. Und was soll ich sagen, ZUM GLÜCK. So eine wunderbare, romantische und humorvolle Geschichte. Ich habe mich großartig unterhalten. Olive ist so herrlich tollpatschig und unkonventionell, sie macht einfach nur Spaß, genauso Dr. Adam Carlsen, den ich gleich ins Herz geschlossen hatte.
Aber es ist eben nicht nur ein schnöder Liebesroman, eine romantische Komödie, das Buch hat viel mehr zu bieten, eine überraschende Wendung und einfach wunderbare Unterhaltung.
Nicht vom Cover verunsichern lassen, es ist eine sehe berührende und romantische Geschichte.