Cover-Bild Survivors - In die Tiefe
Band 3 der Reihe "Survivors"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Boris Pfeiffer

Survivors - In die Tiefe

Theresa Tobschall (Illustrator)

Band 3 der packenden Unterwasser-Saga: Werden die Bewohner des verlorenen Riffs ein neues Zuhause finden?

Vereint Action und Abenteuer mit einem wahren und wichtigen Umwelt-Thema

Perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten von ???Kids-Autor Boris Pfeiffer

Mit kurzen Kapiteln und coolen s/w-Vignetten für einen einfachen Lesefluss und maximale Spannung

Veröffentlicht am 22.03.2022

Düstere Stimmung

Zacky und seine Freunde nehmen schnell, dass das neue Riff nicht geeignet ist. Also müssen sie weiter suchen. Ihr Weg führt sie in die Tiefe zu einem Schiffswrack. Dort ist es kühler, aber auch gefährlich.

Ich ...

Ich empfand das Buch diesmal als sehr düster. Da der 5-jährige beim ersten Teil schon etwas Angst hatte, habe ich auch immer wieder gefragt, ob es ihm zu gruselig ist. Er fand das Buch aber richtig spannend und war total bin der Geschichte gefesselt. Wir freuen uns schon sehr auf den abschließenden Band.

Manchmal ging es etwas zu schnell, was beteiligte Fische betraf. Die Bilder haben dann aber manchmal gut geholfen für den Überblick.

Fazit: Es lohnt sich bei der Reihe dran zu bleiben. Band 3 war für uns bis jetzt der mit der meisten Spannung.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Die Suche nach einer neuen Heimat

Klapptext:

Klapptext:

Bei diesem Buch handelt es sich um das dritte Band der Reihe „Survivors“
In diesem Band begeben sich die Survivors auf die abenteuerliche Suche nach einem neuen Zuhause. Dies wurde spannend, zum Teil düster rüber gebracht. Aber genau diese Mischung hat meine 11-Jährigen Tochter an Buch gefesselt.
In der Geschichte wurden die Themen Meeresverschmutzung und deren Folgen sehr gut in die Geschichte eingebunden.
Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und die kurzen Kapitel verleihen zu einem angenehmen Leerfluss. Mit den in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen können sich die Leser ein Bild von den einzelnen Charakteren machen.

FAZIT
Insgesamt fand meine Tochter das Buch spannend und so hatte sie es recht schnell zu Ende gelesen.
Nur hier und da hatte sie Probleme, die Charaktere richtig einzuordnen, was ihren Lesefluss unterbrechen lies.

Daher gibt es von ihr 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2022

Es geht spannend weiter

Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors suchen nach einem Ort, an dem sie ein neues Riff aufbauen können. Das merkwürdige Menschengebilde, zu dem ihre Flucht sie geführt hat, riecht zwar süßlich, doch es scheint ihre Mägen zu vergiften und bietet keinen Nährboden für die letzten überlebenden Korallen. Ausgerechnet Maloy, der sie schon einmal in eine Falle gelockt hat, präsentiert eine Rettungsidee: Er hat in der Nähe ein Schiffswrack entdeckt, in dem die Flüchtlinge Schutz und sogar Plankton finden können. Die Survivors sehen nur einen Ausweg: Sie müssen Maloy noch einmal vertrauen und ihm in die Tiefe folgen. (Klappentext)

Auch dieser Teil ist wieder sehr spannend aufgebaut, altersgerecht gestaltet und vor allem gut nachvollziehbar. Der Schreibstil ist gut verständlich und die Handlung entwickelt sich spannend und faszinierend weiter. Auch aktuelle Umweltthemen sind gut mit integriert und kommen auch bei den jungen Lesern an. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und bilden gute Leseabschnitte. Die schönen Illustrationen ergänzen das Gelesene noch und lassen trotzdem noch genügend Freiraum für die eigene Fantasie. Eine schöne Serie für junge Leser die Realität und Fiktion gut vereint.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Weiterhin nicht uninteressant

Nachdem Zacky, Heuler und die anderen Survivors vorläufig einen neues Zuhause gefunden haben und nun ein Riff an dieser Stelle aufbauen wollen werden einige von ihnen auf einmal krank. Und das nachdem sie die süßlich riechende Nahrung, die überall um sie herum im Wasser schwimmt, gefressen haben. Schnell wird den Freunden klar, dass es da einen Zusammenhang geben muss. Somit begeben sich die Freunde wieder auf die Suche nach einem sicheren Ort. Hierbei bekommen sie unerwartete Hilfe von einem alten Bekannten.

Wie auch in den vorherigen Teilen bin ich auch beim dritten Band der Reihe sehr zwiegespalten in meiner Meinung zum Buch. Ich mag die Idee, dass man die Survivors auf ihrer Reise durchs Meer begleitet und eine andere Sichtweise auf ihre Probleme bekommt. Zudem gefällt mir, dass Problematiken wie die Verschmutzung der Meere sehr stark fokussiert wird und die unschönen Folgen deutlich gemacht werden.

Nicht so ganz gefällt mir allerding die Charaktergestaltung. Ich muss oft innehalten und überlegen wer denn jetzt gerade spricht und wer nochmal wer ist. Auch habe ich trotz der Illustrationen beim Lesen oft kein genaues Bild der Geschehnisse und der Charaktere vor Augen. Mir fällt es insgesamt eher schwer in die Geschichte einzutauchen und mich fallen zu lassen.

Trotz der zwiegespaltenen Meinung zum Buch bin ich weiterhin neugierig wie die Geschichte der Survivors enden wird und ob sie es schaffen ein sicheres Zuhause zu finden. Ich werde also auch die Folgebände lesen.