Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Der Anwalt Jan lebt äußerst gefährlich!

Tiefwasser für Nordstrand

Der Anwalt Jan de Fries ist mit einem guten Freund in der Nordsee beim Krabbenfischen, als sie einem verletzten Taucher zu Hilfe eilen. Doch der möchte sich gar nicht helfen lassen, vor allem will er auf jeden Fall verhindern, dass die genauen Koordinaten der Unfallstelle an das Seeschifffahrtsamt gemeldet werden. Was möchte er unter allen Umständen verbergen?

Danach geht es Schlag auf Schlag, denn es tauchen mehrere Mordopfer auf. Auch Jan gerät ständig in Lebensgefahr, genauer gesagt, so häufig, dass es schon etwas unglaubwürdig wirkt. Zusammen mit der Kommissarin Doro ermittelt er immer weiter bis zum bitteren Ende.

Der äußerst spannend geschriebene Krimi, übrigens bereits der 9. Band dieser Reihe um Jan de Fries, ist von Beginn an sehr actionreich und unterhaltsam. Jan und sein großer Hund Motte sowie seine Freunde waren mir alle gleich sympathisch. Die Handlung war sehr temporeich und voller brenzliger Einsätze, aus denen er wundersamer Weise stets unbeschadet heraus kam. Auch wenn nicht alles eingeleuchtet hat, habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Liebe macht eben doch blind!

Perfect Day

Ann und ihr Vater, ein bekannter Philosophieprofessor, warten hungrig auf ihre Pizza-Bestellung, als plötzlich die Polizei das Haus stürmt und ihren Vater verhaftet. Er soll der seit langem gesuchte Schleifenmörder sein, der kleine Mädchen entführt und umbringt - die Schleifen weisen den Weg zu den Leichen. Ann ist total verstört und absolut überzeugt, dass es sich um einen Irrtum handeln muss. Daher setzt sie alles daran, selbst in diesem Fall zu recherchieren und zu ermitteln. Hilfe bekommt sie dabei von einem Freund, der Journalist ist. Da verschwindet wieder ein kleines Mädchen ...

Dieser spannend geschriebene Thriller überrascht immer wieder mit Wendungen und unerwarteten Ereignissen. Allerdings fand ich manchen Zufall etwas sehr unglaubwürdig. Die Stimmung im Buch war teils recht düster und beklemmend. In Zwischenkapiteln konnte man immer wieder die Gedanken des Mörders erfahren, daneben auch ein Interview mit ihm, das aber erst viel später durchgeführt wurde. Ann erschien mir in manchen Dingen recht naiv und leichtgläubig - sie konnte mich nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein ganz besonderer Gemüse-Flüsterer!

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Die Auberge von Robert und seiner Schwester Elsa läuft gut. Die Touristen lieben seine köstliche elsässische Landküche, Elsa kümmert sich gut um die Gäste. Doch Robert lebt in seiner eigenen Welt und hält sich am allerliebsten in seinem großen Gemüsegarten auf. Dort spricht er mit seinen Möhrchen, streichelt zärtlich ihr Haar und gibt ihnen Namen. Auch mit seinen Hühnern und Ziegen geht er genauso liebevoll um - mit den Menschen hat er es nicht so. Am liebsten würde er mit keinem von ihnen reden und nur mit seiner geliebten Natur kommunizieren.

Doch alles ändert sich, als die fröhliche, farbenfroh gekleidete, Engländerin Maggie in seinem Leben aufschlägt. Sie bringt ihn total durcheinander und verursacht starkes Herzklopfen bei ihm. Sie bringt es zustande, ihn aus seinem Garten, den er jahrelang nicht verlassen hat, zu locken und zu einem Ausflug zu überreden. So muss dieser menschenscheue Mann mittleren Alters erkennen, dass es auch an anderen Orten schön sein kann.

Dieser sehr poetisch und sanft geschriebene Roman hat mir gut gefallen. Die Art und Weise, wie Robert mit seinen Pflanzen umgeht und spricht, ist wirklich lesenswert. Es ist schön zu lesen, wie er aus seinem Schneckenhaus heraus kommt und sich auf die Welt um ihn herum einlässt. Robert und seine Familie, also seine Schwester und deren 6-jährige Zwillinge sind sehr liebenswert beschrieben und waren mir sehr sympathisch. Liebt und respektiert die Natur - so lautet das Motto!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Schreckliche Entdeckung im Eiskeller!

Die kalte Mamsell

Dieser historische Seebad-Krimi spielt im Jahre 1913 auf der schönen Insel Norderney. In diesem mondänen Seebad verbringen die vornehmen Leute ihre Sommerfrische. Die Beschreibung der Insel und des Verhaltens der Leute dort damals fand ich sehr interessant beschrieben. Auch die Schönheit der Landschaft wird sehr schön gewürdigt - man kann es sich richtig gut vorstellen.

Die junge Lehrerin Viktoria Berg weilt mit ihrem gesundheitlich angeschlagenen Vater, dem Staatsanwalt, zur Erholung dort. Sie ist sehr emanzipiert und auch ziemlich eigensinnig - sie lässt sich nicht gerne etwas von ihrem Vater vorschreiben. So setzt sie auch ihren Kopf durch, wenn sie sich mit ihrem Freund Christian, der als Kriminalassistent auf der Insel arbeitet, treffen will, denn ihr Papa findet ihn nicht standesgemäß.

Als Viktoria mit Christian spazieren geht, wird er zu einem Eiskeller eines Hotels gerufen, in dem zwei Tote gefunden wurden. Viktoria entdeckt an der toten Kaltmamsell des Hotels etwas, das mit ihrer toten Mutter zu tun hat, die bereits starb, als sie noch ein Kind war. Leichtsinnig stürzt sie sich in die Ermittlungen und begibt sich dadurch in Gefahr.

Besonders fesselnd fand ich die Beschreibung der Zeppelin-Fahrt, was zu der damaligen Zeit eine Sensation darstellte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das junge Paar war mir sehr sympathisch. Ich bin schon auf den nächsten Band dieser Reihe sehr gespannt!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Die hypnotische Wirkung des Zebras!

Im Auge des Zebras

Etwas komplett unmögliches ist passiert: in ganz Deutschland wurden genau zur gleichen Zeit und vom gleichen Täter Jungen entführt und kurz darauf deren Eltern brutal ermordet. Von den Kindern fehlt bis jetzt jede Spur. Wie ist so etwas möglich?

Kommissarin Olivia Holzmann ermittelt in diesem brisanten Fall und startet einen Wettlauf mit der Zeit. Wie lange können die Jungen noch überleben? Um den Kindern zu helfen, begibt sie sich in große Gefahr und verhandelt mit einem großen Drogenboss, wobei sie auch die Ermittlungen der Abteilung Drogen in Berlin in Schwierigkeiten bringt. Es wird eng - und die Zeit läuft!

Das Buch begann gleich sehr spannend und das blieb es auch bis zum großen, aufsehenerregenden Finale. Kommissarin Olivias privates Handeln war für mich nachvollziehbar, ich fand sie ganz sympathisch. Auch wenn man von einem psychisch gestörten Täter ausgehen muss, waren die ganzen Taten nicht sehr realistisch. Ansonsten habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bis zum Schluss mit gebangt.