Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein liebenswertes Buch voller Schlammspritzer

Ein Buch für Hansi

Das Hausschwein Hansi lebt seit circa 4 Jahren auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld. In dem Buch erzählt Hansi seine Geschichte: wie er zuvor als Zuchteber sein Leben verbracht hat und welche Freuden er nun im Dorf Sentana haben darf. Auch seine Ziehenkel, die 4 Hängebauchschweine,  kommen in der Geschichte vor. Hansi hat  nun ein ziemlich glückliches Schweineleben.

Leider ergeht es nicht vielen Schweinen so.
Das Buch ist zwar zum Schmunzeln aber es regt auch zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist niedlich und kindgerecht. Die Geschichte wird aus Sicht von Hansi erzählt. Die Bilder auf jeder Seite gefallen mir sehr gut. Leider hat das Buch nur 32 Seiten und somit ist die Geschichte schnell (vor)gelesen.

Anmerken möchte ich, dass das Buch klimaneutral in Deutschland gedruckt wurde und einen hochwertigen Eindruck macht. Ich finde, es ist eine schöne Werbung für den Tierschutzhof Sentana in Bielefeld. Ein Teil aus dem Buchverkauf wird vom Verlag CalmeMara direkt an die Stiftung gespendet. Solch ein Einsatz ist toll und unterstützen wir gern.

Ein klitzekleines Manko meinerseits: Ich vermisse eine Seitennummerierung!

Fazit: Tolles und lehrreiches Bilderbuch über ein Schweineleben mit vielen sehenswerten Illustrationen!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Übung macht den Meister

Englisch lernen für Erwachsene – schnell und einfach

Mit einer umfangreichen Einleitung und viel Grundsätzliches zum Buch startet das Handbuch "Englisch lernen für Erwachsene - schnell und einfach" von Birgit Kasimirski. Und dann geht es auch schon los. Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt, welche sich mit den Zeitformen und wichtigen Aspekten der Grammatik beschäftigten. In jedem Kapitel gibt zunächst einfache, kurze Erläuterungen und Beispiele zum Thema und anschließend verschiedene Übungen und Anwendungen. Diese Übungen sind in 2 Schwierigkeitsstufen unterteilt. Die Lösungen findet man praktischerweise gleich auf der direkt nachfolgenden Seite. Schwierige Vokabeln werden ebenso gleich an Ort und Stelle übersetzt und müssen nicht erst nachgeschlagen werden.

Zwischendurch gibt es zur Auflockerung von der Autorin Lob, Anregung für eine Pause sowie englische Sprichwörter und alltägliche Ausdrücke, gleich mit dessen Übersetzung. ("Practice makes perfect" - "Übung macht den Meister"). Das finde ich sehr praxisnah und hat mir gut gefallen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich für dieses 283 Seiten dicke, kompakt geschriebene Übungsbuch unschlagbar.

Alles in allem ist es ein umfangreiches und meiner Meinung nach gelungenes Handbuch geworden, für Schüler der Oberstufe und für Erwachsene, die ihr Wissen auffrischen und erweitern wollen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Was für ein Abenteuer!

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula gelangt auf die geheime Insel Chronossos, auf der sich alles um die ZEIT dreht. Dort begegnet sie den Gorilla Baddabamba, die Sau Anna Bella und die Urwald-Oma Carissima. Schnell freundet sich Paula mit den Dreien an. Zusammen verbringen sie eine ganz besondere Zeit, bevor sie sich alle auf den gefährlichen Weg zum Uhrzeitsee machen, um Paula zurück zu Ihrer Familie zu geleiten. Ich kann nur sagen, auf Chronossos ist alles möglich.

Der Autor Markus Orths hat mit "Baddabamba und die Insel der Zeit" einen packenden Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren geschrieben. Mit seinen 350 Seiten und dem farbenfrohen Hardcover ist es bereits ein beeindruckendes Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und rasant. Dies passt sehr gut zur schnellen Handlung. Durch die oft kurzen Sätze wird gekonnt Spannung aufgebaut. Die Charaktere und die Insel mit ihren Besonderheiten sind detailliert beschrieben und sehr gut ausgearbeitet. Nach circa einen Viertel des Buches dachte ich kurz, das Buch wird doch jetzt nicht etwa langatmig und ständig wiederholend! Tatsächlich aber jagte fortan ein Abenteuer das nächste. Der Autor hat seiner Fantasie wirklich freien Lauf gelassen, denn die Geschichte ist schon ziemlich verrückt. Und doch ist alles in sich stimmig und verständlich geschrieben.

Fazit: Dies ist eine tolle und lesenswerte Fantasiegeschichte voller Freundschaft, Verrücktheit und Abenteuer. Das Buch kann als Einteiler gelesen werden, doch die Fortsetzung "Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit" ist bereits in Arbeit und ich bin gespannt, welche Abenteuer dann auf uns warten.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Liebenswertes Vorlesebuch - nicht nur für Pferdefans

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Chantal Schreiber hat mit ihrer Reihe Doppelgaloppel wieder ganz liebenswerte und herzliche Bücher geschrieben.

Hier handelt es sich um den 2. Band und obwohl ich den 1. Teil nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Die Bücher bauen aufeinander auf und daher ist es sicherlich nicht verkehrt, die Reihe chronologisch zu lesen.

Inhalt: Die Geschwister Fanndis und Jon sind bei ihren Großeltern in Island. Um die Kinder von ihren kleinen Streitereien abzulenken, erzählt der Opa Valdi ihnen die Geschichte von den Islandponyfohlen Skoppa und Kappi. Kappi ist das kleinste Fohlen seiner Herde und wird dauernd von zwei etwas älteren Fohlen gehänselt. Skoppa ist seine beste Freundin und nimmt ihn stets in Schutz. Bei einer ihrer Unternehmungen entdecken die beiden ein kleines Lamm, das sich in einem Busch vor einem Gespenst versteckt. Gemeinsam wollen sie der Sache nachgehen und das Lämmchen wieder zurück zu seiner Familie bringen.

Meinung: Der Text ist in 15 Kapitel unterteilt, wobei sich die Geschichte von Fanndis und Jon immer mit der von Skoppa und Kappi abwechselt. Die Idee, eine Geschichte innerhalb einer Geschichte zu erzählen, gefällt mir ausgesprochen gut. Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Es sind einfache, verständliche Sätze und ich denke, Kinder im Alter ab 4 Jahre können die Handlung bereits gut nachvollziehen.
Die Illustrationen von Iris Hardt sind sehr gelungen. Neben der isländischen Natur zeigen sie die schöne Welt der Islandpferde. Die Tiere werden mit toller Gestik und Mimik dargestellt. Es hätten gern noch viel mehr Bilder sein können.

Fazit: Doppelgaloppel 2 ist eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft, Abenteuer, Angst und Mut. Ich bin wieder sehr begeistert von dem Talent der Autorin Chantal Schreiber und empfehle dieses Vorlesebuch gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Heiliger Hasenpups

SAMi - Hase Hibiskus - Zwei möhrenstarke Abenteuer

Dieses Buch enthält gleich zwei tolle Abenteuergeschichten vom Hasen Hibiskus und seinen besten Freunden Tom Bär und Maxi Maus. In der ersten Geschichte macht sich Hase Hibiskus auf die Suche nach seinen verschwundenen Möhren und erlebt am Ende eine herzliche Überraschung. In der zweiten Geschichte wollen die 3 Freunde einen Ausflug ans Meer machen.

Der Text und die Bilder sind wieder herzallerliebst. Beim Anhören fühlt man richtig mit den Freunden mit. Es sind tolle Freundschaftsgeschichten geworden. Wir sind wieder sehr begeistert von Sami, denn jedes Buch von ihm ist ein wahres Lese- und Hörerlebnis.