Neu, unbekannt, genial.....
PlaylistMUSIK IST IHR LEBEN.
15 SONGS ENTSCHEIDEN, WIE LANGE ES NOCH DAUERT.
Die 15-jährige Feline Jagow verschwindet auf ihrem Weg zur Schule spurlos. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander ...
MUSIK IST IHR LEBEN.
15 SONGS ENTSCHEIDEN, WIE LANGE ES NOCH DAUERT.
Die 15-jährige Feline Jagow verschwindet auf ihrem Weg zur Schule spurlos. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den das Mädchen seine Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Die Playlist wurde nach Felines Verschwinden geändert. Steckt in der Auswahl der Songs ein versteckter Hinweis auf Felines Entführer und wohin sie verschleppt wurde? Lies das Buch, höre die Songs, rette das Mädchen!
Ein noch nie dagewesene Verbindung von Musik und Buch. Mal wieder etwas völlig Neues und ich finde es ist wirklich super geworden.
Sebastian Fitzek ist es nach längerer Zeit endlich mal wieder gelungen, sich selbst erneut zu übertreffen. Die Idee, eine Playlist mit echten Songs von namhaften und bekannten Künstlern mit einer Entführungsgeschichte zu kombinieren, ist einfach großartig.
Zum Design des Buches brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Auch hier hat man sich wieder einiges einfallen lassen und die Limited Edition mit einem 3D "Wackelbild" versehen. Je nach Lichteinfall sieht man entweder das blaue Auge oder ein rotes "Play" Symbol auf dem Cover aufleuchten. Das ist auf jeden Fall ein Hingucker.
In diesem Jahr habe ich mir mit dem Lesen ein wenig Zeit gelassen und das Buch Stück für Stück auf mich wirken lassen. Angefangen habe ich mit der Playlist CD und den Songs, wobei in der Deluxe Version zwischen den Songs noch ein Prolog vom Autor selbst gelesen wird. Danach habe ich mit dem Buch begonnen und bin direkt mit Kapitel 1 in die Story hineingeworfen worden.
Zwei sehr bekannte Personen treten wieder auf den Plan. Alexander Zorbach und die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriev spielen wieder eine große Rolle in dieser Geschichte. Fans dürften die beiden aus der Augenreihe bereits bekannt sein. Wobei wir auch schon beim Thema sind. Offiziell ist Playlist ein Einzeltitel, der auf jeden Fall auch alleine gelesen werden kann. Sollte allerdings jemand den Augensammler und Augenjäger - warum auch immer - noch nicht gelesen haben, wird er hier auf die Lösung der Bücher stoßen. Wer also die Vorgänger in Zukunft noch lesen möchte, sei an dieser Stelle gewarnt.
Alina ist die behandelnde Therapeutin von Feline und hat ihr vor einiger Zeit ihren MP3 Player mit einer Playlist überlassen. Kurz nach Felines Verschwinden taucht die Playlist mit 15 ausgewählten Songs auf, die zur Lösung des Rätsels und zur Rettung von Feline führt. Ich möchte hier natürlich niemanden spoilern und halte mich daher mit Einzelheiten ein wenig bedeckt.
Ich habe das Buch zwar über einige Tage hinweg gezogen, dies hat aber nichts mit der Spannung oder ähnlichem zu tun. Ich habe die knapp 400 Seiten absolut genossen und mir bewusst Zeit gelassen. Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass hier wieder mehr die Spannung und das Ermitteln im Vordergrund stand und nicht nur auf die pure Brutalität gesetzt wurde. Man kann die Songs vorher, nachher oder während des Lesens hören, wobei einige Texte auch im Buch abgedruckt sind, sofern es denn gerade zu der Szene passt oder gehört.
Sebastian Fitzek ist hier wirklich wieder ein absolut spannendes Buch gelungen, das mir total viel Freude beim Lesen bereitet hat.