Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2022

Mord im Kloster?

Ostseekreuz
0

"Ostseekreuz" von Eva Almstädt ist im März 2022 im Lübbe Verlag erschienen. Es ist schon der 17. Fall der Kommissarin Pia Korittki,der uns mit ihr auf eine Auszeit in ein fiktives Kolster an der Ostsee ...

"Ostseekreuz" von Eva Almstädt ist im März 2022 im Lübbe Verlag erschienen. Es ist schon der 17. Fall der Kommissarin Pia Korittki,der uns mit ihr auf eine Auszeit in ein fiktives Kolster an der Ostsee führt. Sie wird immer noch von ihrem Entführer gestalkt/verfolgt und versteckt sich und ihren Sohn an verschiedenen Orten.

Im Kloster wird ein Mönch tot aufgefunden und es besteht der Verdacht,das er ermordet wurde. Pia unterstützt natürlich die ermittelnden Kommissare. Es wird zwischendurch sehr spannend , aber auch das Klosterleben wird gut beschrieben und auch die privaten Szenen der Hauptprotagonisten kommen weiterhin vor und nehmen einen recht großen Anteil an dem Roman.

Mir hat der Band auch wieder gut gefallen,ich habe das Buch gerne gelesen und mit Pia mitgefiebert in den spannenden Momenten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

anders als erwartet,aber gut.

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit
0

"Die Liebenden von Bloomsbury Virginia und die neue zeit" von Stefanie H. Martin ist im Juni 2022 im Aufbau Verlag mit 485 Seiten erschienen. Es ist der erste Band einer Trilogie um die drei Frauen der ...

"Die Liebenden von Bloomsbury Virginia und die neue zeit" von Stefanie H. Martin ist im Juni 2022 im Aufbau Verlag mit 485 Seiten erschienen. Es ist der erste Band einer Trilogie um die drei Frauen der Bloomsbury Gruppe, Virginia, Vanessa und Vita.

Für mich irreführend,dass die Dame im Titel nicht allein die Hauptprotagonistin ist,sondern insbesondere Vanessa hier in dem Band eine große Rolle spielt.

Der Roman beginnt um 1903 mit dem Tod des Vaters von Virginia (spätere Woolf) und Vanessa . Das Elternhaus wird verkauft und die Geschwister gründen eine neue Wohngemeinschaft,wo auf unkonventionelle Art auch die beiden jungen Frauen zu kulturellen Austausch und Treffen ihre Meinung in der Männerwelt behaupten.

Vanessa ist die Malerin und Virginia versucht zu schreiben , was ihr ja später sehr gut gelingt. Hier im Roman wird die erste Zeit des Erwachsenwerdens ,Selbstständigkeiten und die Anfänge der Schriftstellerin im Fokus stehen. Der Autorin ist die Darstellung der Gesellschaft mit ihren Zwängen und das Aufbegehren der jungen Künstler gut gelungen. Auch die Gefühle werden detailiert beschrieben. Das Buch scheint mir gut recherchiert zu sein, nur wenn jemand hier eine Biographie der Autorin Virgina Woolf erwartet liegt falsch.Es geht um die ganze Familie ,den Freundeskreis und das Aufbegehren gegen die Zwänge der Gesellschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2022

Supi Rupi

Rupert undercover - Ostfriesisches Finale
0

Rupert undercover Der neue Auftrag Ostfriesisches Finale von Klaus- Peter Wolf ist der dritte Teil der Triologie um den Hauptkommissar Rupert. Das Buch ist im Mai 2022 mit 464 Seiten im Fischer Taschenbuch ...

Rupert undercover Der neue Auftrag Ostfriesisches Finale von Klaus- Peter Wolf ist der dritte Teil der Triologie um den Hauptkommissar Rupert. Das Buch ist im Mai 2022 mit 464 Seiten im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen.

Rupert , ein Kollege von Ann Kathrin Klaasen,der besten Ermittlerin Ostfriesland was Serienmöder betrifft, hat einen Undercover Einsatz bei dem er sich recht wohl fühlt in seiner Rolle als Drogenboss mit Miet - Ehefrau. Bis der Totgeglaubte selbst Rupert anruft,da ist seine Tarnung aufgeflogen, es muss ein Maulwurf geplaudert haben und seine ostfriesischen Kollegen tun alles , um Rupert beizustehen und zu retten.

Es gibt viele spannende Situationen,aber auch wie immer bei dem Autor kommt der Humor nicht zu kurz,Rupert zeigt auch seine wahren Gefühle zu seiner Frau Beate , die doch viel mit ihm ertragen muss.

Das Cover gefällt mir auch gut,es stimmt mich auch auf den baldigen Nordseeurlaub ein.

Ein Epilog zum Schluss, wie es mit den anderen überlebenden Personen weiterging wäre interessant gewesen für mich. Oder gibt es doch noch eine Fortsetzung?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2022

Gelungene Fortsetzung der Familiengeschichte

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin
0

Die Schokoladenfabrik - Das Geheimnis der Erfinderin : der 2. Teil der Familiengeschichte um die Firma Stollwerck ist im ATB Verlag mit 630 Seiten im März 2022 erschienen.

Die Söhne Nikolaus und Heinrich ...

Die Schokoladenfabrik - Das Geheimnis der Erfinderin : der 2. Teil der Familiengeschichte um die Firma Stollwerck ist im ATB Verlag mit 630 Seiten im März 2022 erschienen.

Die Söhne Nikolaus und Heinrich nun im heiratsfähigen Alter und sind den beiden verwaisten Nachbarstöchtern versprochen um den Fortbestand der Familie und Firma zu sichern. . Eine von ihnen Appollonia, gilt als Wunderkind und wollte vor dem Tod des Vaters,der sie naturwissenschaftlich unterrichtet hatte, eigentlich studieren,was für eine Frau damals sehr außergewöhnlich galt. Nun fügt sie sich zunächst ihrem Schicksal, findet in ihrem Mann Heinrich auch jemanden,der zwar heimlich nur ihre Fährigkeiten unterstützt. Es kommt zum Deutsch-französischen Krieg und Appolonia rettet mit ihrem Einsatz die Schokoladenfabrik. Nach dem Krieg kommt es dann zum großen Konflikt.

Es kommen in dem Roman sehr viele Familienmitglieder und Freunde vor,aber die Autorin schafft es,das die Leser den Überblick nicht verlieren. Gut gefällt mir die Verflechtung historisch real existierender Personen, mit denen die der Fantasie der Autorin entsprungen sind , um die Geschichte interessanter zu machen. Der Anhang mit den entsprechenden Erklärungen ist auch gut gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2022

spannendes Familiengeheimnis mit überraschender Wendung

Das verschlossene Zimmer
0

Das verschlossene Zimmer von Rachel Givney ist im Februar 2022 im Bastei Lübbe Verlag mit 544 Seiten erschienen.

Der Roman spielt in Krakau um 1939 kurz vor dem Einmarsch der Deutschen in Polen. Die 17 ...

Das verschlossene Zimmer von Rachel Givney ist im Februar 2022 im Bastei Lübbe Verlag mit 544 Seiten erschienen.

Der Roman spielt in Krakau um 1939 kurz vor dem Einmarsch der Deutschen in Polen. Die 17 jährige Marie lebt mit ihrem Vater , dem sehr engagierten Arzt Dominik allein,über ihre Mutter wurde nie gesprochen und im ersten Erzähstrang Marie versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen , indem sie das verschlossene Schlafzimmer des Vaters aufbricht. Der zweite Erzählstrang schildert in Rückblicken das Leben der Mutter.

Der Vater will Marie schnell reich verheiraten um sie versorgt zu wissen.

Aber Marie ist überdurchschnittlich intelligent ,will wie der Vater Medizin studieren,schafft eine Chemieprüfung ohne Vorkenntnisse,was mir sehr unglaubwürdig erscheint. Aber von der Judenverfolgung weiß sie kaum etwas,verliebt sich in ihren jüdischen Kinderfreund und heiratet ihn gegen den Willen des Vaters..

Ich habe den Roman gerne gelesen,leider gibt es ein paar Ungereimtheiten insbesondere in Maries Charakter . Die große Überraschung und Wendung zum Schluss finde ich schon recht schlüssig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere