Cover-Bild Love or Lie
Band der Reihe "Herzdrachen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.12.2021
Bianca Wege

Love or Lie

Alles für dich
Eyla würde sich lieber lebendig begraben, als bei einer Reality-TV-Show mitzumachen. Vor allem, wenn diese sie in den hohen Norden führt – genauer gesagt in das einsame, verschneite Alaska. Doch ausgerechnet eine Teilnahme bei ›Love or Lie‹ scheint die letzte Möglichkeit zu sein, genügend Geld für die Behandlung ihrer kranken Schwester auftreiben zu können. Eyla hat keine Wahl. Als sie bei den Dreharbeiten der Show jedoch Dan kennenlernt, einen der Kandidaten, kommen plötzlich Gefühle ins Spiel, und Eyla steht vor einer folgenschweren Entscheidung …

Veröffentlicht am 12.01.2022

Buch trifft auf Realityshow

Schaut ihr euch gerne Reality Shows an?

Schaut ihr euch gerne Reality Shows an?

Ich habe vor Jahren mal ein wenig in die erste Staffel „Bauer sucht Frau“ geschaut und auch schon ein paar Folgen vom Bachelor gesehen, aber das ist nicht meine Welt. Davon zu lesen, ist aber wiederum eine ganz andere Geschichte

Im Buch „Love or Lie“ von @waystowrite_ geht es um eine Datingshow und den Blick hinter die Kulissen

Danke an @netgalleyde und den @drachenmondverlag für das Rezensionsexemplar
🔹
Den Weg, den Eyla da einschlägt, ist zwar in mancher Augen nicht korrekt, aber was tut man nicht alles, um der geliebten Schwester zu helfen. Ich konnte die gemischten Gefühle gut nachvollziehen und dass Eyla mehr oder weniger zufällig in das Casting gestolpert ist, ist sicher auch ein Wink des Schicksals. Während der Show ist Eyla immer wieder an ihre Grenzen gestoßen und hat sich darüber hinweggesetzt. Immer dabei ihre beiden besten Freundinnen, die sie auf ihrem Weg unterstützen

Dan ist ein wirklich toller Mann. Ich hab ihn von Anfang an sympathisch gefunden. Auch er hat nicht gänzlich ohne Hintergrund an der Show teilgenommen. Aber das macht ihn in meinen Augen noch sympathischer. Er macht in der Show die interessantesten Dates (was man so mitbekommt) und hält sein Wort. Wenn ihr wissen wollt, um was es geht, schnappt euch das Buch und lest es 😉
🔹
Das ist inzwischen das zweite Buch, das ich mit dieser Thematik lese und es hat mir wirklich gut gefallen. Biancas Schreibstil ist fesselnd, lässt einen durch die Seiten fliegen. Sie baut Spannung auf, es gibt aber auch viel zum Lachen und nachdenken.
Es gibt so ein paar Personen, die mir anfangs zu sehr in den Mittelpunkt gerückt sind, was sich aber zum Ende des Buches aufgeklärt hat und für mich dann ersichtlich wurde

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 18.08.2023

Sehr unterhaltsam

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Anfangs hatte ich etwas Angst, es könnte zu oberflächlich sein, ich wurde aber glücklicherweise eines besseren belehrt.

Insgesamt ist das Buch für mich mehr ins Comedy/Unterhaltsames-Genre ...

Insgesamt ist das Buch für mich mehr ins Comedy/Unterhaltsames-Genre einzuordnen. Nicht unbedingt unter Romance. Die große Romanze bleibt für mich nämlich etwas aus. Dan und Eyla sind zwar süß miteinander und harmonieren gut - damit es romantischer wird, hat mir aber ein bisschen etwas an Details gefehlt. Dafür war es etwas zu einfach geschrieben und zu sprunghaft. Ich hätte so gerne auch 1-2 Kapitel aus Dans Sicht gelesen. Das wäre extrem interessant gewesen und hätte einem die Charaktere noch näher heran gebracht.

Somit bleibt das Buch bei mir im Unterhaltungsbereich.

Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist das einzigartige Setting und die Idee, über eine Show, wie den Bachelor, zu schreiben.

Das Buch hatte ich in 3 Tagen durchgelesen. Es ist also nicht extrem umfangreich. Das ist OK - es hätte aber durchaus Potential für mehr. Also z.B. Kapitel aus der Bachelorsicht, etwas mehr über den Showalltag, etwas mehr Zickenkriege, usw.

Insgesamt also sehr unterhaltsam und ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Erwartet euch aber keine große Romanze oder ausschweifende Beschreibungen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein schönes Wohlfühl-Buch mit tollem Setting

Ein erfrischender New Adult-Roman über Eyla, die um die Arztrechnungen ihrer Schwester zu bezahlen wiederwillig an der Dating-Show »Love or Lie« teilnimmt, bei der sie und andere Teilnehmerinnen um die Gunst von drei Bachelors buhlen. Darunter ist auch der sympathische Dan, der ihr Herz doch tatsächlich höher schlagen lässt - und der mit ihr einen verlockenden Deal eingehen will. Der Schreibstil erzählt aus Eylas Sicht und liest sich dabei sehr leicht, aber auch detailreich, so dass die schönen Beschreibungen eine gemütliche Atmosphäre kreieren. Schließlich liegt das Setting in Alaska, da kann ruhig mal winterliche Stimmung herrschen und auch ansonsten wurden sich diesbezüglich viele coole Aktivitäten für die Dates der Show ausgedacht, was wirklich interessant ist. Generell ist der Dating Show-Aspekt wirklich unterhaltsam, aber nicht zu niveaulos - wie man es aus dem deutschen Trash TV kennt - und auch die Lovestory ist dem entsprechend einfach nur schön und prickelnd zu verfolgen, gerade da sie erst mit Fake Dating beginnt, was zusätzlich Feuer in die Sache bringt. Eyla und Dan sind außerdem echt süß zusammen und auch wenn einiges an der ein oder anderen Stelle ruhig noch tiefer hätte ausgearbeitet sein können, ist das Buch insgesamt wirklich abwechslungsreich und einfach eine tolle Liebesgeschichte für kleine Romantiker, die was zum Wohlfühlen suchen und natürlich auch für jeden der Dating Shows mag.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Love or Lie

Der Schreibstil ist frisch und lebendig, leicht verständlich, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, die Seiten sind sodann nur so dahin geflogen.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen, sowohl Alaska als auch die Reality-Show. Ich habe schon ein paar Bücher gelesen, die sich um eine solche drehten, aber dieses hat mir mit am besten gefallen. Ab und zu haben sich die Beschreibungen etwas gezogen, ansonsten eine sehr schöne Lovestory.

Die Emotionen waren meistens greifbar, ich habe mit Eyla gefiebert, gehofft und gebangt. Ich war mit ihr gemeinsam eifersüchtig und wütend, traurig und glücklich. Dennoch hat mir bei der Liebesgeschichte etwas gefehlt, der letzte Funke ist mir zwischen den beiden nicht übergesprungen, es gab zu wenige Momente, die die Gefühle haben wachsen lassen.
Manche Verhaltensweisen konnte ich zwar nicht verstehen, dennoch mochte ich Eyla unheimlich gerne.
Auch Dan ist mir ans Herz gewachsen. Ich hätte mir für ihn aber ein etwas anderes Ende gewünscht, das mehr beinhaltet.

Ich bin froh, dass das Thema Krebs nur am Anfang etwas traurig und drückend wirkte. Dies hat sich im Laufe der Handlung gewandelt.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert. Ich habe die Geschichte wirklich gerne gelesen.

Fazit:

Ein tolles Setting, eine schöne Lovestory.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Sehr unterhaltsam

Das Cover gefällt mir in seiner Schlichtheit unglaublich gut und passt super zur Geschichte.

Biancas Schreibstil hat die Gefühle von Eyla wunderbar rübergebracht und das Setting konnte ich mir durch die bildhaften Beschreibungen perfekt vorstellen.
Eyla ist unglaublich selbstlos, denkt immer zuerst an ihre kranke Schwester und stellt ihr eigenen Bedürfnisse deswegen immer hinten an. Auch während der Show geht es ihr in erster Linie um die Behandlungskosten für ihre Schwester, weswegen sie ihr Herz verschließt. Im ganzen Verlauf der Geschichte merkt man ihr den Kampf zwischen Herz und Kopf extrem gut an.
Besonders die Freundschaft hat mir im Buch überaus gut gefallen. Man hat die starke Verbundenheit der Frauen gespürt und deren bedingungslose Liebe zueinander.
Dan lernt man zwar immer besser kennen, dennoch hat mir da das gewisse Etwas gefehlt.
Allgemein kamen die Gefühle zwischen Eyla und Dan für mich nicht ganz an. Die auf einmal aufkeimende Liebe war zu plötzlich und ich habe nicht ganz verstehen können, wo das auf einmal herkam. Auch Eylas teilweise sehr übertriebenen Aussagen und Handlungen waren mir etwas zu viel und haben nicht ganz zu ihrem sonst eher pragmatischen Selbst gepasst.
Das Drama hat ziemlich gut zur Geschichte gepasst und hat den Höhepunkt nochmal gewaltig werden lassen. Dennoch wurde es mir am Ende zu locker aufgelöst, auch wenn ich das eigentliche Ende sehr süß und stimmig fand.

Fazit

Für alle Bachelor Fans ist dieses Buch definitiv die richtige Wahl. Der lockere Schreibstil lässt einen zügig durch die Seiten fliegen und man kann in eine Geschichte voller Intrigen und großer Gefühle eintauchen.