Coesit

online

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Klasse Einstieg ins Thema Permakultur

Permakultur im Bio-Garten

Damien Dekarz nimmt uns in seinem Buch "Permakultur im Bio-Garten" mit auf die spannende Reise zum nachhaltigen Gärtnern. Der Ratgeber ist in zwei wesentliche Teile geteilt: Was ist Permakultur und wie ist die monatliche Umsetzung.

Im ersten Teil erfährt man grundlegende Überlegungen zum Thema Permakultur. Auch sind hier verschiedene Anbauarten aufgeführt, ebenso wie die Hinweise zu Fruchtwechseln, Partnerschaften im Gemüsegarten oder auch zu verschiedenen Pflanzen.

Der zweite Teil ist nach Monaten aufgegliedert. Hier ist der Aufbau immer gleich strukturiert: allgemeine Infos am Anfang, gefolgt von den einzelnen Tätigkeiten, die für diesen Monat anstehen wie beispielsweise: säen, ernten, mulchen,...

Grundsätzlich sind alle Inhalte gut erklärt und können auch selbst umgesetzt werden. Definitiv klar sollte hier aber auch sein, dass Permakultur kein Ruck-Zuck-Projekt ist, sondern wirklich mit der Zeit entsteht. Persönlich finde ich, dass das aber im Buch gut herübergebracht wird. Selbst habe ich bereits die ersten Tipps aus dem Buch umgesetzt bzw. sind diese gerade in Planung. Mal sehen, ob es z.B. dieses Jahr mit der Kartoffelernte etwas wird. Was mir besonders an diesem Ratgeber gefällt, sind die Übersichten für jeden Monat. Natürlich sollte man schon immer etwas vorlesen und dann nicht ganz überrascht im angekommenen Monat blättern, was man alles machen kann. Aber Gartenplanung hat eben etwas man Planung zu tun. Und dieser Ratgeber ist hier tatsächlich eine wertvolle Hilfe gerade für den Einstieg in das Projekt Permakultur.

Fazit: Ein schöner und gut strukturierter Ratgeber für die ersten Schritte im Bereich Permakultur. Viele Tipps, die auch umsetzbar sind. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sind das etwa Gespenster?

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Skoppa und Kappi - die beiden abenteuerlustigen Islandponys stellen sich diesmal ihrer Angst. Sie treffen nämlich auch Gespenster. Aber dabei finden sie auch einen neuen Freund. Währenddessen rätseln Jon und Fanndis, ob Opa Valdis Geschichten von Skoppa und Kappi nur ausgedacht sind oder ob es die beiden tatsächlich gab.

Im zweiten Band der Buchserie "DoppelGaloppel" nimmt uns Chantal Schreiber erneut in die atemberaubende Welt von Island mit. Durch die wunderschönen Illustrationen von Iris Hardt bekommt man tatsächlich einen ungefähren Eindruck der beeindruckenden Landschaft Islands, in der die Geschichte spielt. Wie bereits im Vorgängerband gibt es in den einzelnen Kapiteln einen Wechsel der Orte. Mal begleiten wir die Geschwister Fanndis und Jon, die von ihrem Opa Valdi eben die Geschichte der beiden Ponys erzählt bekommen. Dann dürfen wir wieder Skoppa und Kappi auf ihren Abenteuern begleiten. Gerade zum Vorlesen macht dieser Wechsel es für die Kinder immer noch spannender - ich sage nur Cliffhanger... ;) Aber auch durch die große Schrift, kurze Kapitel, viele Bilder und die gut verständliche Sprache ist das Buch problemlos von erfahreneren Leseanfängern selbst lesbar.

Das schöne an der Buchreihe "DoppelGaloppel" finde ich bisher, dass sich die Charaktere der Geschwister so schön in den Ponys widerspiegeln und so nicht nur die Geschwister in der Geschichte, sondern auch die Kinder beim Lesen / Vorlesen ihre eigenen Schlüsse über das Verhalten ziehen. Hinzu kommt, dass gerade in dieser Geschichte sehr schön herausgearbeitet ist, dass Angst auch vor Nichtigkeiten besteht und diese nicht einfach abgetan werden sollten. Natürlich darf das Thema Freundschaft bei einer solchen Geschichte nicht zu kurz kommen, deshalb finde ich auch den Streich am Ende der Geschichte sehr gelungen, da das leben nun nicht doch immer nur "Friede-Freude-Eierkuchen" ist.

Fazit: Uns hat der zweite Teil der Geschichte der beiden Islandponys Skoppa und Kappi auch wieder sehr viel Spaß gemacht. Auch die Thematik ist wieder gut gewählt. Eine klare Empfehlung nicht nur für Pferdefans!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Klasse Ratgeber für den Einstieg!

Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co.

Indoor-Gärtnern kann tatsächlich so einfach sein. Das Buch ist gut strukturiert und nimmt einen einmal querbeet durch viele Möglichkeiten des Indoor-Gärtnerns mit. Angefangen mit der grundlegenden Ausstattung und Wissenswertes für den Anfang kann es dann gleich losgehen. Über Sprossen und Microgreens, Salate, Gemüse, Küchenkräuter und Pilze darf man sich hier über Anbautipps und entsprechende Rezepte freuen. Hinzu kommen die nachhaltigen Anbaugefäße, Tipps zum Regrowing oder auch einfach weitere Lesetipps und Bezugsquellen. "Endlich Mittagspause" macht tatsächlich Spaß auf Gärtnern im Büro - sei es im Büro außer Haus oder auch daheim. Persönlich würde ich nicht alle Tipps im Büro umsetzen, aber das liegt natürlich an den örtlichen Gegebenheiten. Aber einfach die Ideen, die hier dahinter stecken, die doch so einfach, wie auch genial sind, haben mich tatsächlich überzeugt. Die ersten Projekte sind nun auch bereits in der Planung. Für den Einstieg finde ich es ein wirklich sehr gut strukturiertes und hilfreiches Buch. Wer hier noch mehr, als die vorgestellten Arten kultivieren möchte, braucht dann wohl noch weiterführende Literatur und natürlich Platz.

Fazit: Für den Einstieg ist dieser Ratgeber eine klasse Auswahl. Durch die einfache Darstellung der Möglichkeiten und Umsetzung, gepaart mit leckeren und umsetzbaren Rezepten zu jeder Pflanze, ist es ein schöner Anfang. Dieser Ratgeber macht wirklich Lust auf Grün am Arbeitsplatz!

Eine süße Ostergeschichte

Der kleine Hase und die Osterüberraschung

Der kleine, tollpatschige Hase darf dieses Jahr das Osterpicknick für die Tiere im Wald vorbereiten. Er schreibt Einladungen, kauft Essen und natürlich Süßigkeiten. Aber ohweh, leider geht doch auch etwas schief. Zum Glück hat der kleine Hase noch seine Freunde, die ihm natürlich helfen.

"Der kleine Hase und die Osterüberraschung" von Lily Murray ist eine süße Geschichte in Reimen über den kleinen Hasen, die zwar thematisch zu Ostern passt, aber auch jederzeit sonst gerne gelesen werden kann. Jede Doppelseite wartet mit einer liebevoll gestalteten Illustration auf, bei der es so vieles zu entdecken gibt. Zusätzlich hat jede Doppelseite eine Klappe, hinter der sich weitere "Geheimnisse" verstecken, die gelüftet werden dürfen. Die ganze Geschichte des kleinen Hasen ist in Reimform erzählt. Hier möchte ich einmal betonen, wie sehr meinen Kindern und mir Reime gefallen. Sie sind einfach schön eingängig und animieren die Kinder tatsächlich zum Umgang mit Sprache, indem sie versuchen den Reim zu vollenden. Wir haben gemeinsam diese Geschichte gelesen und hatten viel Spaß dabei. Einfach, weil der Hase alles richtig machen wollte und dabei natürlich doch einiges schief ging - das kennt jeder und da freuen sich die Kinder natürlich, wenn es nicht nur ihnen selbst so geht. Dann kommen am Ende seine Freunde, die ihm helfen. Auch eine schöne "Lektion", wie wichtig Freunde doch sind. Und nicht zu vergessen: die schönen Klappen. Sie sind nicht versteckt, sondern schön offensichtlich, was aber für die Kinder wirklich vollkommen super ist, da es so keinen Frust beim Suchen der Klappe erzeugt. Apropos suchen: überall sind natürlich viele bunte Ostereier versteckt, die fleißig während des Vorlesens gesucht wurden. Wem das aber nicht reicht, hat am Ende der Geschichte ein extra Such- und Wimmelbild, bei dem nicht nur Ostereier versteckt sind, sondern auch einzelne Charaktere gesucht werden können.

Fazit: Die Geschichte des kleinen Hasen ist eine wirklich süße Geschichte über Freundschaft und den guten Willen. Die Extras in Form von Klappen und Suchbild sind klasse, dass das ganze noch in Reimform ist, ein klarer Benefit. Eine klare Leseempfehlung und das nicht nur zur Osterzeit!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein schönes Mutmachhörbuch

Zum Glück glücklich ! ?

In diesem wirklich angenehm zu hörenden Hörbuch bleibt doch so einiges als Nachhall zurück. Es war zum einen sehr angenehm, der doch recht angenehmen und beruhigenden Stimme zuzuhören. Zum Anderen war der Inhalt aber ebenso gut. In vielen Anekdoten oder Beispielen wurden Alltagssituationen beschrieben, die einen selbst unglücklich machen. Hinzu kommen zahlreiche "Nachdenkfragen", die wirklich dazu anregen, einmal in sich selbst zu hören und festzustellen, woran denn das eigene Unglück liegt. Denn was man am Ende wirklich mitnehmen kann: man kann glücklich sein!

Leona S. Hoffmann hat durch ihre offene Art des Textes mit klaren Worten Alltagssituationen beschrieben, die wir ganz einfach umschiffen könnten, wenn wir uns nur trauen und uns somit glücklich machen. Oft beschwören wir das Unglück für uns selbst herauf, aber das muss nicht sein. Wir können unser Glück tatsächlich selbst beeinflussen. Auf beeindruckend einfache Weise kann dies vonstatten gehen. Und ich muss gestehen, dass das Hörbuch tatsächlich für mich persönlich einiges an eigener Arbeit aufgedeckt hat, die ich nun Stück für Stück abarbeite um wirklich glücklich zu sein. Erste Erfolge sind aber schon sichtbar.

Fazit: Durch die offenen und klaren Aussagen regt das Hörbuch wirklich zum Nachdenken an und macht wirklich Mut, dass man sein Glück selbst beeinflussen kann. Denn jeder hat das Recht auf glücklich sein!