Cover-Bild Halterberg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Mart Schreiber

Halterberg

• Dieses Buch befindet sich bei autobuero in einem Regal.
  • autobuero hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein Leben in Angst

Gustav hat in seiner Pubertätszeit etwas Schlimmes gemacht, das keiner weiß. Es verfolgt ihn sein Leben lang. Gustav hatte Probleme mit den Nachbarn und hat sich viel auf dem Halterberg aufgehalten und gespielt. Nun ist er erwachsen und führt ein gutes Leben, doch die Vergangenheit holt ihn wieder ein.

Ich habe mich von dem Buch gleich angesprochen gefühlt, denn der kleine Junge, der aus dem Fenster sieht, schaut so traurig aus, das ich wissen wollte, welche Geschichte dahinter steckt. Diese Geschichte ist eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Gustav muss den Spagat schaffen zwischen gutem Leben mit seiner Freundin, seiner Mutter, seinen Geschwistern und dem Verbrechen von früher. Es darf keiner wissen, sonst ist sein schönes Leben zu Ende.

Mich hat die Geschichte sehr berührt, denn was geht in einem Kind vor, das ein Verbrechen begangen hat, von dem keiner etwas weiß. Der Schreibstil von Mart Schreiber hat mich sehr berührt, es ist toll geschrieben und die Geschichte nimmt ein nicht vorhersehbares Ende. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, auch wenn solche Geschehnisse einen doch sehr berühren und nachdenkich zurück lassen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Lebenslange Schuld

Gustav ist erfolgreicher Unternehmer und lebt mit einer Ärztin zusammen. Da seine Schwester bei ihrem neuen Mann auf Teneriffa lebt und sein älterer Bruder sich aufgrund seiner Arbeit als Geiger in einem Orchester nicht um die Mutter kümmert, geht er regelmäßig zu ihr ins Heim. Gustav tut das aus Pflichtgefühl, denn er hat keine guten Erinnerungen an seine Kindheit und seine Eltern.
Zunächst lebte die Familie in einer winzigen Kellerwohnung, dann zogen sie in ein Gemeindehaus in dem die Mutter als Hausbesorgerin tätig war. Als die Familie Murer, die sich trotz der Kinder einen Ford leisten können, einzieht, gibt es immer wieder Ärger. Da Gustav Mutter aus den Bergen kommt, fühlt sie sich nicht wohl und wird von den anderen ständig schikaniert. Gustav ist ein kluger Kopf, kann schon früh lesen und spart sich sein Geld durch Ministrieren zusammen. Auch er wird immer wieder von den Murer-Kindern gehänselt und traut sich nicht mehr auf den Halterberg, wo er gerne die Höhlen erforscht hat. Erst mit Beginn der Pubertät erwacht sein Interesse an Vera Murer, die seine Mutter als Hure bezeichnet. Doch dann ist Vera nach einem heftigen Gewitter plötzlich verschwunden und der Verdacht fällt auf Gustav.
Im Rückblick erfahren wir von Gustavs Kindheit und Jugend, die geprägt waren von Demütigungen und Boshaftigkeit. Als die alte Frau Murer dement und im Rollstuhl sitzend im Heim der Mutter auftaucht, fürchtet die Mutter um ihre Leben. Es wird nicht wirklich klar, ob Gustavs Vergangenheit wirklich so war, wie er es beschreibt, denn er hat weder Freunde noch vertraut er seiner Lebensgefährtin oder der Therapeutin zu erlange ging.
Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, baut aber keine besondere Spannung auf. Der Protagonist Gustav wird nicht sympathisch und ich hatte wenig Mitleid mit ihm.