Cover-Bild Das Geheimnis der weißen Insel
Band 14 der Reihe "Die schönsten Familiengeheimnis-Romane"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Sarah Sommerhäuser

Das Geheimnis der weißen Insel

Ein altes Notizbuch und eine Reise nach Kreta.

Matti ist nach dem Tod ihres Großvaters am Boden zerstört. Lediglich ein kleines Kästchen mit einem Ring und einem Namen hat er ihr hinterlassen. Die junge Frau versucht, die Bedeutung hinter dem Nachlass zu entschlüsseln, und findet ein altes Notizbuch - darin merkwürdige Schriftzeichen und Fotos.

Die Hinweise führen Matti nach Kreta, wo ihr Großvater aufwuchs - bis er die griechische Insel eines Tages Hals über Kopf verließ und nach Deutschland auswanderte. Einige Inselbewohner tuscheln, er habe ein schreckliches Verbrechen begangen. Doch kann das sein? In einer kleinen Tauchschule trifft Matti auf den nervigen, aber unverschämt attraktiven Anestis und versucht mit dessen Hilfe, das Geheimnis um ihren Großvater aufzudecken. Gemeinsam tauchen sie ab - in gefährliche Gewässer und widersprüchliche Gefühle ...

Eine junge Frau auf den Spuren ihres Großvaters; ein junger Mann, der für seine Liebe kämpft; und ungeahnte Geheimnisse, die seit Jahrzehnten auf dem Meeresboden schlummern. Ein mitreißender Familiengeheimnis-Roman für Fans von Carolin Rath und Kate Morton.

Alle Romane der Familiengeheimnis-Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Fernweh ist geweckt - schöne Urlaubslektüre

Allem voran: Ich hab jetzt unglaublich viel Lust wieder nach Kreta zu reisen.

Allem voran: Ich hab jetzt unglaublich viel Lust wieder nach Kreta zu reisen.

Der Roman spielt auf der griechischen Insel Kreta und vor allem die Ortsbeschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Insbesondere bei den Tauchgängen, die in diesem Buch eine wichtige Rolle spielen. Das bereitet einem richtig Fernweh und macht Lust selbst mal zu tauchen. Und es hat mich an meinen Kreta-Urlaub zurück erinnern lassen, an den ich sehr viele schöne Erinnerungen habe.

Der Klappentext zeigt schon auf, dass es zwar ein Liebesroman ist, jedoch auch ein paar Krimi-Elemente enthält. Ich fand diesen Mix sehr schön, denn es hat der Geschichte des "Urlaubsflirts" Spannung verliehen, aber ihr nicht die Leichtigkeit zu sehr genommen, so dass es immer noch eine schöne Urlaubslektüre ist.

Die Geschichte ist dementsprechend auch in zwei Erzählperspektiven gegliedert. Aus Mattis Perspektive in der Ich-Person erlebt man die aktuellen Geschehnisse und aus der Sicht ihres Opas (3. Person) die "Backstory" in den 1960er. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven hat das einen schönen Kontrast zwischen diese zwei Handlungsstränge gegeben, die miteinander verknüpft sind und an manchen Stellen Parallelen aufweisen. Inhalt und Stil haben hier sehr schön zusammen gepasst.

Die Charakteren haben mir an sich sehr gut gefallen, vor allem auch die Nebencharaktere Greta und Pascal. Ebenso die Beziehung zwischen Matti und Ihrer Großmutter hat sich sehr schön entwickelt. Die Charaktere selbst haben jedoch nicht viel Tiefe, was mich aber in diesem Fall nicht stört. Ich erwarte das von einer leichte Sommer-/Urlaubslektüre auch gar nicht bzw. möchte das oft auch gar nicht.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Auf der Suche nach dem Glück

Der Roman Das Geheimnis der weißen Insel von Sarah Sommerhäuser handelt von einer jungen Frau, die im Familienunternehmen arbeitet, aber irgendwie noch nicht so richtig ihren Platz im Leben gefunden hat. Erst der Tod ihres Großvaters und die Trennung von ihrem Freund macht ihr das bewusst. Ihr Großvater vererbt Matti einen alten Ring und eine Adresse auf Kreta. So macht sich Matti auf den Weg, das Geheimnis ihres Großvater zu ergründen und trifft nebenbei auch noch einen sehr attraktiven Mann...

Das Buch ist aus zwei Zeiten geschrieben: Zunächst der "Jetztzeit" aus Mattis Sicht und zum anderen werden immer wieder Rückblicke eingestreut, die den Leser in die Vergangenheit entführen; nämlich in Glaukos Jugend. Dadurch wirkt die Geschichte dynamischer und es werden immer wieder Informationen eingestreut um nach und nach das Geheimnis über Glaukos zu ergründen.

Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten:
SPOILER
Mir gefällt sehr, wie leicht die Anziehung zwischen Matti und Anestis beschrieben ist: Immer wieder fallen ein paar Kommentare und man spürt seine Angst um sie, aber die Beziehung der beiden steht nicht im Vordergrund der Geschichte. Denn diesen Platz nimmt eindeutig Glaukos Vergangenheit auf Kreta ein. Und auch die Beziehung zwischen Matti und deren Großmutter ist wunderbar beschrieben; man erlebt Mattis Großmutter einerseits als strenge Firmenpatriarchin und andererseits als liebevolle Person, die ihre eigene Vergangenheit wieder durchlebt und daher auch ihre Enkelin darin bestärkt, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
SPOIELER ENDE

Insgesamt ein gutes, gefühlvolles Buch über ein dunkles Familiengeheimnis. Ich kann gar nicht sagen was, aber irgendwie stört mich etwas an dem Werk, sodass es "nur" vier Sterne werden, aber dennoch ein durchaus empfehlenswerter Roman über eine Liebe, die nicht im Vordergrund steht und die Aufarbeitung der Vergangenheit, die oftmals anders ist, als sie scheint!