Profilbild von gagamaus

gagamaus

Lesejury Star
offline

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gagamaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

wunderbar

Morgen kann kommen
0

Nachdem eine gute Freundin mich eher unfreiwillig auf eine Lesungsshow von Ildikó Kürthy mitgeschleift hatte und ich einen wundervollen Abend erleben durfte, habe ich mir vorgenommen, diese Autorin nun ...

Nachdem eine gute Freundin mich eher unfreiwillig auf eine Lesungsshow von Ildikó Kürthy mitgeschleift hatte und ich einen wundervollen Abend erleben durfte, habe ich mir vorgenommen, diese Autorin nun nicht mehr zu unterschätzen, sondern mich gleich auf das nächste Buch von ihr gefreut. Und ich wollte unbedingt das Hörbuch, denn die Stimme der Autorin ist so unvergleichlich warm und gute Laune machend, das konnte ja nur ein Hörvergnügen werden. Und ja, hurra, so war es auch.

Klug und witzig schreibt sie aus dem Leben einer Fünfzigjährigen. Genau mein Alter. Das Hörbuch hat mich berührt und amüsiert gleichermaßen. Es hat Tiefgang und gleichzeitig einen hohen Unterhaltungswert.

Für mich ist Frau Kürthy die Entdeckung des letzten Jahres und hat mit „Morgen kann kommen“ nun endgültig mein Herz erobert.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Tolles Buch

Grenzwelten
0

Zwei SF-Romane in einem Buch. Ich habe vorher noch kein Buch von Le Guin gelesen. Ja, ich weiß, das war wirklich sträflich, denn die Autorin ist bekannt für ihre anspruchsvolle und intelligente Genre-Literatur. ...

Zwei SF-Romane in einem Buch. Ich habe vorher noch kein Buch von Le Guin gelesen. Ja, ich weiß, das war wirklich sträflich, denn die Autorin ist bekannt für ihre anspruchsvolle und intelligente Genre-Literatur. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Beide Romane sind aus einem mehrbändigen Zyklus. Trotz des großen Zeitraumes, der zwischen dem Schreiben dieser Erzählungen liegt, gibt es einen wunderbar lyrischen Grundton. Im Vordergrund stehen nicht Action und Spannung, sondern das Innenleben verschiedener Rassen und das Außenleben, dass sie auf verschiedenen Planeten führen. Beleuchtet werden religiöse und gesellschaftspolitische Fragen, die es auch in der Zukunft gibt und die sich in ihren Grundzügen durchaus an gegenwärtige Themen auf der Erde anlehnen. So kann man Parallelen ziehen und durchaus darüber sinnieren, was man aus dieser Literatur für die Gegenwart mitnehmen kann.

Aber keine Angst. Auch wenn das jetzt vielleicht so klingt, so ist es keinesfalls anstrengend das Buch zu lesen. Es macht Spaß der Autorin und den facettenreichen DarstellerINNen zu folgen. Ein sehr passender Titel für ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Tolle Autobiographie

Endlich noch nicht angekommen
0

Desirée Nosbusch ist mein Jahrgang und sie hat mich tatsächlich durch meine ganze bewusste Fernsehwelt begleitet. Wir sind gemeinsam erwachsen geworden und irgendwie fand ich sie schon immer toll. Ihre ...

Desirée Nosbusch ist mein Jahrgang und sie hat mich tatsächlich durch meine ganze bewusste Fernsehwelt begleitet. Wir sind gemeinsam erwachsen geworden und irgendwie fand ich sie schon immer toll. Ihre natürliche ehrlich-unverblümte Art, mit der sie auch mal angeeckt ist, mit der ich aber immer etwas anfangen konnte. Ihr beeindruckendes Sprachtalent, ihre kluge Art, Menschen zu interviewen und sich dabei nie persönlich in den Mittelpunkt zu rücken. Mir war tatsächlich gar nicht bewusst, mit wie vielen Dämonen und Hürden sie in ihrem Berufsleben kämpfen musste und dass sie erst als gestandene erwachsene Frau so wirklich ihre Mitte gefunden hat.

Ihre Autobiographie ist ein wunderbar zu lesendes, warmherziges Buch in dem eine Frau zu Wort kommt, die wirklich was zu sagen hat. Eine von uns sozusagen. Eine, die am Boden geblieben ist. Die sich durchgebissen hat. DIe heute so wahrgenommen werden möchte, wie sie schon immer gewesen ist.

Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und bin beeindruckt von ihrer Offenheit und ihrem Charme, der sich hier tatsächlich widerfindet. Sie liebt ihre Familie, ihre Berufe, die Menschen ganz allgemein. Und einmal mehr kann ich für mich sagen, ich finde diese Frau einfach toll und freue mich, dass ich sie noch ein bisschen besser kennen und schätzen lernen durfte.

Außerdem ist es eine Reise durch meine Lebenszeit gewesen. Durch Fernsehsendungen und Filme, Italienurlaube und ähnliches, Ein Rückblick auf meine eigenen Jungend-Erlebnisse, angefangen bei Winnetou und Frank Elsner bis in die heutige Zeit hinein, wo sie endlich den verdienten großen Erfolg als Schauspielerin genießen kann. Wunderbarer Lesestoff.

Veröffentlicht am 08.04.2022

gigantisch gut

Die gigantischen Dinge des Lebens
0

Sollten Sie Lust haben mal ein Jugendbuch zu lesen, welches vor Witz und Klugheit nur so funkelt, welches von einer großen Warmherzigkeit durchdrungen ist und ganz viele wichtige Themen des Lebens so liebevoll ...

Sollten Sie Lust haben mal ein Jugendbuch zu lesen, welches vor Witz und Klugheit nur so funkelt, welches von einer großen Warmherzigkeit durchdrungen ist und ganz viele wichtige Themen des Lebens so liebevoll und mühelos miteinander verstrickt, dass wir plötzlich die Welt ein bisschen besser verstehen... Der ist hier genau richtig. "Die gigantischten Dinge des Lebens" sind natürlich die Gefühle, die zwischen den Menschen stattfinden. Die Wünsche und Sehnsüchte jedes Einzelnen. Das Miteinander und das Verständnis für einander. Und alls das wird gigantisch unterhaltsam erzählt, so dass junge Menschen sich darin sicher widerfinden werden und ältere Menschen sich bereichert fühlen durch dieses kleine feine Büchlein.

Die Autorin war mir unbekannt und ist postwendend in meine Hall of Fame aufgestiegen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Zum Heulen schön

Für immer ein Teil von dir
0

Colleen Hoover hat sich mal wieder übertroffen, was Emotionalität betrifft.
Aus der Sicht von Kenna, die wegen eines von ihr verschuldeten Autounfalles und dem Tod ihres Freundes im Gefängnis gesessen ...

Colleen Hoover hat sich mal wieder übertroffen, was Emotionalität betrifft.
Aus der Sicht von Kenna, die wegen eines von ihr verschuldeten Autounfalles und dem Tod ihres Freundes im Gefängnis gesessen ist, und dem besten Freund des Verstrobenen, Ledger, wird erzählt, wie eine Mutter wieder Kontakt mit ihrer kleinen Tochter sucht und sich dabei in einen Mann verliebt, der sie und ihre Tat aufs tiefste verachtet.

Hoover findet genau die richtigen Worte, baut hervorragend ihre Szenen auf. Mal knistert es vor Erotik, mal fliegen die Fetzen wegen verletzter Gefühle, mal ist die Verzweiflung fast greifbar und dazwischen immer wieder die charmante 5-Jährige Diem, die mit viel Phantasie und kindlicher Gewitztheit alle Herzen im Sturm erobert.

Volle Punktzahl für dieses Hörbuch. Zum Heulen schön.