Cover-Bild Die Galerie der Düfte
  • Verlag: Knaur
  • Ersterscheinung: 02.05.2017
Julia Fischer

Die Galerie der Düfte

Ein Sommer-Roman mit hohem Wohlfühlfaktor – zum Schmecken, Riechen und genüsslichen Lesen, und ein Liebes-Roman nicht nur für Florenz-Liebhaber!

Von der bekannten Sprecherin und Schauspielerin Julia Fischer

Sie ist mehr als nur eine Apotheke: Die ehrwürdige Officina Profumo di Santa Maria Novella, inmitten der lebendigen Gassen und Plätze von Florenz, ist für ihre verführerischen Düfte berühmt. Hier liegt das Aroma von Kräutern, Potpourris und edlen Seifen in der Luft. Ein himmlischer Ort, an dem die junge Münchner Apothekers-Tochter Johanna auf den Spuren eines legendären Dufts zwei ungleichen Brüdern begegnet. Doch während Luca zaghaft um sie wirbt, hat sie ihr Herz längst an den stürmischen Sandro verloren - der einer anderen versprochen ist.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Eine duftende sinnliche Geschichte

Johanna Stern-Reiter ist Apothekertochter und hat das Wissen um Pflanzen und ihre Wirkung von Kind an aufgesogen. Nun hat sie einen kleinen Laden „Sternwarte – Naturkosmetik und Seelenheil“. Sie hätte aber zu gerne auch Produkte der berühmten Officina Profumo di Santa Maria Novella in Florenz in ihrem Programm. Aber alle Bemühungen sind bisher ins Leere gelaufen. Eine Bemerkung ihrer Nachbarin lässt Johanna nicht los und setzt es in die Tat um. Sie reist nach Florenz, um die Inhaber der Farmacia zu überzeugen. Sie lernt die Inhaber Luca und Sandro Fortini kennen.
Dieses Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Der Schreibstil ist üppig und detailreich. Beim Lesen riecht man die Aromen der Blüten und Kräuter. Auch Florenz ist so bildhaft beschrieben, dass ich es mir sehr gut vorstellen konnte und Lust bekommen habe, einmal dorthin zu reisen.
Die sympathische Johanna hat einen Traum und sie will ihn umsetzen. Dafür reist sie sogar nach Florenz. Sie lernt die Inhaber kennen, die ungleichen Brüder Fortini. Es kommt wie es kommen muss, ihr Herz schlägt bald für den charmanten Hallodri Sandro, der obwohl bereits gebunden dennoch jede Frau umwirbt. Aber auch der zaghafte Luca hat sich in Johanna verliebt. Dass es da nicht vollkommen problemlos läuft, ist eigentlich klar. Für wen sich Johanna am Ende entscheidet, wird hier nicht verraten. Aber neben diesen Hauptfiguren gibt es noch eine Reihe von Personen, die ebenfalls sehr schön mit ihre Eigenheiten beschrieben sind.
Durch die Reise nach Florenz wird einiges im Leben von Johanna durcheinander gebracht und alte Familiengeheimnisse aufgedeckt.
Es ist eine sehr sinnliche Geschichte, in die ich wundervoll eintauchen konnte.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Sinnlich-poetisches Duftleseerlebnis

Johanna Stern-Reiter lebt in München und leitet dort neben der familieneigenen Apotheke auch ein kleines aber sehr feines Geschäft mit Naturkosmetik aus eigener Herstellung – ihre „Sternwarte“. Johanna liebt schöne Düfte und hofft seit langem, mit dem italienischen Traditionsunternehmen Officia Profumo di Santo Maria Novella aus Florenz Geschäftsbeziehungen knüpfen zu können. Doch bisher wurden ihre Anfragen höflich abgelehnt. Deshalb beschließt Johanna, dort persönlich zu erscheinen und sich selbst ein Bild vor Ort zu machen und eventuell ihren Traum doch noch erfüllt zu bekommen. Kaum in Florenz eingetroffen, verfällt sie der zauberhaften italienischen Stadt mit Haut und Haar – Johanna fühlt sich mit sämtlichen Sinnen von dieser Stadt umgarnt. Bei ihren Streifzügen trifft sie auf das sehr ungleiche Brüderpaar Sandro und Luca Fortini. Schnell verbindet sich das Leben der beiden Brüder mit dem von Johanna und verändert ihr Leben auf schicksalhafte Weise…

Julia Fischer hat mit ihrem Buch „Die Galerie der Düfte“ einen sehr feinsinnigen, berührenden und gefühlvollen Roman vorgelegt, der mit einem bildgewaltigen und poetischen Schreibstil den Leser regelrecht um den Finger wickelt und ihn in eine Welt entführt, wo alle Sinne angesprochen werden und aus dem es sehr schwer fällt, wieder in der Realität aufzutauchen. Die wunderbar sinnliche Welt der Düfte wird von der Autorin auf so bezaubernde Weise in Worte gefasst, dass einen die Wohlgerüche regelrecht an der Nase kitzeln. Auch die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, die Streifzüge durch Florenz, aber auch durch München, sind so plastisch, dass man das Gefühl hat, sich als Fremder mit geschlossenen Augen dort zurechtzufinden. Das zeichnet die besonders intensive Recherche der Autorin aus und macht den Roman besonders.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet, jedem wurde eine eigene Duftkreation zugedacht, so dass der Leser nicht nur die Person vor Augen, sondern auch dessen ganz besondere „Chemie“ in der Nase hat. Johanna ist eine sympathische und auffällige Frau, die durch eigenwillige Kleidung ihre ganz eigene Persönlichkeit zur Schau trägt. Sie liebt außergewöhnliche Dinge, ganz besonders aber schöne Düfte, die die Natur noch näher an den Menschen heranbringen und sich mit ihm vereinen sollen. Johanna hatte bisher mit der Liebe kein Glück, deshalb legt sie alles, was sie zu geben hat, in ihre Duftkompositionen und in ihr „Baby“, die „Sternwarte“. Allerdings ist sie auch eine hartnäckige Frau, die sich mit einem Nein oder einer Absage nicht so schnell abfindet, wenn es ihren Träumen im Weg steht. Johanna ist eine gefühlsbetonte Frau, die leider manchmal ihren Kopf ausschaltet und nicht sieht, was wirklich gut für sie ist. Luca ist ein zurückhaltender Mann, der sich seiner Verantwortung als ältester Sohn bewusst ist und sich um die Familie kümmert. Er ist ein eher stiller und ernster Mann mit Benehmen, einem großen Herzen und Hilfsbereitschaft ist auch keine Floskel für ihn. Bruder Sandro dagegen ist das genaue Gegenteil – ein Hansdampf in allen Gassen. Sandro genießt das Leben in vollen Zügen ohne Rücksicht auf Verluste. Er will alles und das sofort. Dabei ist ihm nicht wichtig, ob er jemanden dabei verletzen könnte. Sandro wirkt oftmals wie ein Egoist. Auch die übrigen Charaktere wie die kleine bezaubernde Lucy, Giulia und Ludwig Korn geben durch ihr Auftreten der Handlung den letzten Schliff und machen so den Roman zu einem regelrechten Kleinod.

„Die Galerie der Düfte“ ist ein Liebesroman der ganz eigenen Art, es ist ein „Erlebnis“-Buch, das die Phantasie des Lesers auf die Reise schickt und sämtliche Sinne auf wundervolle Art anspricht, denn man verliert sich regelrecht in der Geschichte und mag gar nicht loslassen, obwohl irgendwann die letzte Seite gelesen ist. Absolute Leseempfehlung für ein Lese- und Sinneserlebnis der ganz besonderen Art! Chapeau – einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 05.06.2017

Johanna und die Welt der Düfte

Dies war mein erstes Buch der Autorin, und alleine der Klappentext und das romantische Cover haben mich sehr angesprochen.

Die Autorin entführt uns mit ihrer Geschichte nach Florenz und nach München. Mit bildgewaltigen Beschreibungen ist es mir sehr leichtgefallen, mir alles vorzustellen, und mich gedanklich an die jeweiligen Orte zu versetzen.

Doch nicht nur die Ortsbeschreibungen, auch die Sprache an sich ist wortgewaltig, romantisch, umschreibt zauberhaft Düfte und deren Herstellung, sodass ich mich mal sogar dabei ertappt habe, wie ich am Buch gerochen habe, weil ich den beschriebenen Duft riechen wollte. Die Autorin hat es ganz wunderbar verstanden, ihre Charaktere zu beschreiben, sodass man sie einfach gernhaben muss - den einen mehr, den anderen weniger, aber alle so, dass man ihre Absichten und Ansichten erkennen und nachvollziehen konnte.

Man muss das Buch selbst lesen, um sich hineinversetzen zu können in die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, mit einer Protagonistin, die zumindest in Sachen Kleidung in den 20er-Jahren stehen geblieben ist,, die aber trotzdem ganz in unsere Zeit passt.

Es gab auch genug Szenen zum Schmunzeln, die einen perfekten Gegensatz zu den bildhaften und romantischen Beschreibungen gebildet haben. Auch sind die Kapitel, die in Florenz spielen, immer ein wenig mehr verspielt, romantischer und verträumter als jene, die sich in München abspielen, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit: Ein Roman, der mich ver- und bezaubert hat, mit der Beschreibung des Flairs von Florenz, mit bildhaften Beschreibungen der Orte, und Duftbeschreibungen, die dem Leser das Gefühl geben, diese auch riechen zu können. Eine romantische Liebesgeschichte mit Irrungen und Wirrungen, die mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen hat.

Ich danke der Autorin für die anregende und nette Leserunde bei lovelybooks und vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Traumhaft schön und poetisch

Johanna liebt ihre kleine Sternwarte- ein kleines Lädchen, in dem sie selbst gesiedete Seifen, wohlriechende Düfte und allerlei andere liebevoll ausgesuchte Dinge verkauft. Sie möchte so gerne ihr Angebot erweitern und schreibt die Officina Profumo die Santa Maria Novella in Florenz an, um deren edle Produkte auch in ihrem Laden zu verkaufen.

Nach einer Absage nimmt sie das Zepter in die Hand und reist nach Florenz, um dort erneut ihr Anliegen vorzubringen.

Doch was sie in den lebendigen Gassen, die herrlich nach Kräutern, Potpourris und edlen Seifen duften, erwartet, hat sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt.Die Begegnungen mit einem ungleichen Brüderpaar lassen nicht nur ihr Herz stolpern, auch ihr Leben beginnt plötzlich zu schwanken und nimmt Kurs in eine andere Richtung...

Julia Fischers Roman "Die Galerie der Düfte" lädt ein, in die Welt der Düfte und Aromen einzutauchen, der Liebe und dem Herzen zu folgen und verführt mit einem wahrhaft poetischem Schreibstil.

Selten habe ich ein Buch so sehr genossen, wie dieses - der Schreibstil hab mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Düfte und Aromen waren alle so wundervoll beschrieben, so dass ich beim Lesen ein imaginäres Dufterlebnis hatte.

Alle Charaktere sind wirklich mit Herz und Seele skizziert - sie wirkten plastisch, glaubhaft und haben sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Besonders gelungen finde ich die kleine Lucie, deren kindliches Gemüt dieses Buch zu einem echten Herzensbuch werden lässt.

Diese Geschichte lebt von der ausführlichen Recherche, die die Autorin in Florenz mit viel Herzblut durchgeführt hat. Man merkt, dass sie nicht nur eine Liebesgeschichte um die Protagonisten geschrieben, sondern auch eine Liebeserklärung an Florenz und seine Düfte mit in dieses Buch eingeflochten hat.

Ich kann dieses wundervolle Buch nur weiterempfehlen - leider kann ich nur 5 Sternchen vergeben, 10 hätte es verdient !

Veröffentlicht am 28.05.2017

Ein zauberhafter Sommerroman, der zum Träumen verführt

In Julia Fischers Roman "Die Galerie der Düfte" begleiten wir die junge Anna und später ihre Tochter Johanna nach Florenz, die Wiege der Renaissance, und dort in die große Welt der Düfte in der alterwürdigen Officina Profumo di Santa Maria Novella.
Johanna begegnet dort den Brüdern Luca und Sandro - Geschäftsführer bzw. Chefparfümeur in der traditionsreichen Apotheke - und entdeckt mit ihnen ein ganz besonderes Florenz voller "Seelenorte".
Wird sie ihr Glück finden? Wie verändert wird sie in ihr altes Leben mit dem kleinen zauberhaften Laden für Seifen und andere außergewöhnlich duftende Produkte in München zurückkehren?

Der Roman ist mit seiner poetischen Erzählweise ganz bezaubernd geschrieben. Der Leser / die Leserin erfährt sehr viel über wunderbare Orte, Gärten, Kirchen, Paläste in Florenz (toll recherchiert, eignet sich auch als alternativer Reiseführer!) sowie über das italiensische Seebad Forte dei Marmi sowie über Düfte und edle Kosmetikprodukte. Es ist ein Genuss, die Hauptfiguren durch diese besondere Welt zu begleiten.
Daneben lädt auch die herzergreifend erzählte Liebesgeschichte zum Träumen ein.
Die Autorin zeichnet die Figuren - auch verschiedene Nebendarsteller wie Nachbarn von Johanna und ihren Eltern - so liebevoll und detailliert, dass man mit ihnen mitfiebert und ggf. mitleidet.
Neben den romantischen Momenten gibt es in der Geschichte auch genügend Szenen zum Lachen, die fast schon an Slapstick grenzen, wenn z.B. ein altes Krokodil begraben wird.

Der Roman ist rundum gelungen und die perfekte Urlaubslektüre für warme Sommertage!