Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Märchenklassiker in Schmuckausgabe

Hans Christian Andersen: Die schönsten Märchen
0

Generationen von Kindern und Erwachsenen hat Hans Christian Andersen mit seinen Märchen schon verzaubert und in das Reich der Scheekönigin, in die Unterwasserwelt der kleinen Meerjungfrau oder in das Bett ...

Generationen von Kindern und Erwachsenen hat Hans Christian Andersen mit seinen Märchen schon verzaubert und in das Reich der Scheekönigin, in die Unterwasserwelt der kleinen Meerjungfrau oder in das Bett der Prinzessin auf der Erbse gelockt.

Mit seiner unvergleichlichen Art, die Geschichten für Jung und alt zugänglich zu machen, in ihre unbekannte, aufregende Welt einzutauchen und dem Charme seiner Erzählungen immer wieder aufs neue zu erliegen, erzählt er von Gut und Böse, Liebe und Hoffnung, falschen Entscheidungen und Hartherzigkeit.

Seine Worte öffnen die Türen ins Märchenreich und lassen den Wunderfunkelzauber auf Zuhörer:innen und Leser:innen herunterrieseln.

In dieser einzigartigen Schmuckausgabe erhalten die Märchen durch die Zeichnungen von Edmund Dulac eine geheimnisvolle und fantastische Stimmung, die die Leser:innen durch die Seiten begleitet.

Zierbuchstaben und kunstvoll ineinander verschlungene Rahmen und Bordüren in Kombination mit den ausdrucksstarken Illustrationen schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, bei der das Gefühl entsteht, dass die Erinnerungen aus Kindheitstagen wieder lebendig werden und sich eine wärmende Decke liebevoll um die Schultern der Lesenden legt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Gartensaison ist immer - und lecker obendrein

Vom Garten auf den Teller
0

Der Boom an Gartenbüchern, gartelnden Blogger:innen und regionalen Rezepten ist ungebrochen und manchmal gleichen sich die Bücher und Rezepte wie ein Ei dem anderen.

Nicht so bei Carolin Jahn, die mit ...

Der Boom an Gartenbüchern, gartelnden Blogger:innen und regionalen Rezepten ist ungebrochen und manchmal gleichen sich die Bücher und Rezepte wie ein Ei dem anderen.

Nicht so bei Carolin Jahn, die mit "Vom Garten auf den Teller" ein erfrischend anderes Garten-Koch-Buch präsentiert und ihre Fans und Leser:innen begeistert. Das helle, freundliche Grün des Einbandes wirkt einladend und die Covergestaltung weckt die (Lese-)Lust auf den Inhalt.

Und der kann sich absolut sehen lassen, denn nicht nur die Basics über das Leben und Arbeiten im eigenen Garten werden hier anschaulich und sehr modern vermittelt. Das bunte Treiben innerhalb eines Gartenjahres mit den anfallenden Aufgaben und Tätigkeiten beschreibt die Autorin nachvollziehbar und setzt so den Grundstein für das in die Tat umsetzen.

Sie nimmt die Leser:innen mit auf einen Rundgang durch ihren Garten und ihre Küche, gibt praktische Tipps, nicht nur zur Aussat und Pflege, sondern auch für DIY-Projekte, Lagerung und Haltbarmachung der Ernte.

Die Rezepte haben Pfiff und sind abwechslungsreich, absolut praktikabel im Alltag und sorgen für leckeren saisonalen Genuss auf dem Teller. Regionale und saisonale Küche ist nicht nur gesund und nachhaltig, sondern ein absoluter Genuss, wenn man die vorgestellten Gerichte aus dem Buch selbst zubereitet.

Erdbeerschichtdessert im Glas schmeckt nach rosaroten Wolken, der Kräuter-Kartoffelsalat mit Hackbällchen ist für Bärlauchliebhaber:innen ein absoluter Volltreffer und wenn eine dicke Scheibe vom noch warmen Apfel-Hefezopf auf dem Teller liegt, strahlen nicht nur Kinderaugen :)

Schnell wird diese gelungene Mischung aus Ratgeber und Kochbuch zur Lieblingslektüre und sichert sich einen festen Platz in den Top Ten der guten Ideen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein wundervoller Ratgeber für Eltern und pädagogisches Fachpersonal

Kluge Köpfchen
0

In den ersten sechs Lebensjahren wird der Grundstein für das Leben unserer Kinder gelegt, um ihnen den Weg in eine glückliche , selbstbestimmte und emotional gefestigte Zukunft zu ermöglichen.

Fernab ...

In den ersten sechs Lebensjahren wird der Grundstein für das Leben unserer Kinder gelegt, um ihnen den Weg in eine glückliche , selbstbestimmte und emotional gefestigte Zukunft zu ermöglichen.

Fernab von der Vorstellung, dass man Kindern Wissen regelrecht eintrichtern muss, zeigt Alvaro Bilbao, dass Eltern und pädagogisches Fachpersonal diesen Irrweg verlassen müssen. Denn die Entwicklung des kindlichen Gehirns liegt nicht etwa darin, dass permanente Wissensvermittlung erfolgt und somit das kleine Gehirn unter Dauerstress steht, sondern es braucht emotionale "Werkzeuge" und Verständnis, um auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen und ihnen mit Empathie und Zuneigung die notwendige Motivitaion mitzugeben, bestimmte Verhaltensmuster durch Nachahmen zu erlernen.

Dabei gilt es, positive Verhaltensregeln und Verhaltensweisen zu stärken, Alternativen zu sowieso unfruchtbaren Bestrafungen zu finden und den Kindern das angstfreie Aufwachsen zu ermöglichen.

Ein sehr feinfühliges und kreatives Buch, das Eltern und Pädagog:innen die Möglichkeiten aufzeigt, sich in die Kinder hineinzufühlen und sie besser zu verstehen. Ein Wegbereiter und informativer Begleiter, um die kindliche Entwicklung achtsam und liebevoll zu unterstützen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 24.03.2022

Wow, was für ein Debüt

Nachtarbeiter
0

Brooklyn hat auch seine Schattenseiten und genau diese macht sich Shecky Keenan zu eigen, um zusammen mit seinem Neffen und seiner Nichte ein Geldwäschenetz aufzubauen. Und je mehr das Geschäft floriert, ...

Brooklyn hat auch seine Schattenseiten und genau diese macht sich Shecky Keenan zu eigen, um zusammen mit seinem Neffen und seiner Nichte ein Geldwäschenetz aufzubauen. Und je mehr das Geschäft floriert, desto mehr fühlt sich Shecky in seiner Position wohl. Er hat alles, was er sich je erträumt hat und doch ist nicht alles Gold, was glänzt. Als ein Bargeld-Kurier mitsamt einer nicht unerheblichen Summe Schwarzgeld spurlos verschwindet, bekommt das Konstrukt Risse, denn hinter jeder Ecke lauert die Gefahr, die nur schwer einzuschätzen ist. Es kommt die Frage auf, wem man überhaupt noch trauen kann...


"Nachtarbeiter" hat mich vom ersten Buchstaben an komplett begeistert und mich in seinen Bann gezogen. Der Plot ist eine absolut geniale Mischung aus mitreißendem Krimi, Familiensaga und Drama, der mit unglaublich vielen Wendungen und Nervenkitzel die Leser:innen an die Seiten kettet.

Hinter den Figuren stecken facettenreiche Charaktere, die im Roman die ganze Bandbreite ihres Ichs ausleben und offen zeigen dürfen. Der Drang nach Macht und Geld lenkt sie, hat sie fest im Griff und lässt sie nach den verbotenen Sternen greifen. Selten habe ich so motivierte und miteinander verschmolzene Protagonisten erlebt, die mir nicht nur authentisch, sondern auch mitreißend und nachvollziehbar ihre Geschichte erzählen . Die kriminelle Energie ist das Band, was sie verbindet und das ihnen Halt und Sicherheit gibt. Die Leser;innen werden von ihnen gleichzeitig abgestoßen und doch wieder angezogen, denn von Shecky, Henry und Kerasha geht eine Faszination aus, der man sich nur schwer entziehen kann.

Das Böse steht immer im Vordergrund und zeigt hier auch sein wandelbares Gesicht- zwischen der schillernden Künstlerszene und teilweise versnobten Emporkömmlingen liegt der Nährboden für Drogen, Geldwäsche und Mafiastrukturen. Die Saat geht auf und ernährt diejenigen, die nachts ihren dreckigen Geschäften nachgehen.

Auf der Suche nach dem Mörder und dem fehlenden Geld werden die Lesenden ein Teil dieser dunklen Machenschaften, die New York in einem ganz anderen, unbekannten Licht erscheinen lassen.

Temporeich und aufpeitschend bezirzt der Autor seine Leserschaft, um den Wechsel zwischen den einzelnen Genres fast atemlos mitzuverfolgen. Es gelingt ihm auch zu hundert Prozent, denn es fällt schwer, das Buch überhaupt aus den Händen zu legen - ein echter Pageturner !

Ich bin auf die nachfolgenden Romane von Brian Selfon gespannt, denn mit diesem genialen Debüt hat er sich selbst die Messlatte sehr hoch gelegt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2022

Adrenalin, schmale Reifen und jede Menge Serpentinen

Auf Asphalt
0

Sie sind mir schon ganz oft begegnet und ich habe mir jedes Mal die Frage gestellt, was Rennradfahrer:innen dazu bewegt, sich die Passstrassen von Stilfserjoch oder Sellajoch, die Gardesana entlang des ...

Sie sind mir schon ganz oft begegnet und ich habe mir jedes Mal die Frage gestellt, was Rennradfahrer:innen dazu bewegt, sich die Passstrassen von Stilfserjoch oder Sellajoch, die Gardesana entlang des Gardasees oder die Strada Panoramico di Tremosine mit schmalen Reifen zu erobern.

Die Antwort liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand, denn in "Auf Asphalt" spüren die Leser:innen sofort, dass der Funke der Begeisterung überspringt und ansteckend wirkt. Persönliche Geschichten, die von der Faszination des Rennradfahrens auf den schönsten Passstrassen erzählen, von unglaublichen Eindrücken berichten und vom Adrenalin, dass immer wieder durch die Adern schießt, weil jede Menge Serpentinen locken und die Abfahrten süchtig machen.

Zwischen Radfieber, Kettenöl und und Hungerästen werden spektakuläre Routen, von zart bis hart, in Wort und Bild vorgestellt und verführen nicht nur Radprofis wie Jon Degenkolb und Lucas Brunelle immer wieder dazu, die ultimative Freiheit mit dem Rennrad zu genießen und ihre Leidenschaft auszuleben. Die Porträts sind informativ und kurzweilig zu lesen, klären die Frage, wie Italo-Pop mit den Radsport zusammenhängen und vermitteln immer das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Die Aufnahmen sind teilweise sehr spektakulär und zeigen die Passstrassen in ihrer ganzen Schönheit. Der Serviceteil ist knapp bemessen, beinhaltet aber trotzdem alles Wissenswerte. Die im Buch befindlichen QR-Codes führen zu einer Routing-App, die die vorgestellten Touren schon fix und fertig geplant bereit hält und die dazu einlädt, dass eigene Rennrad-Abenteuer zu starten.

Ergänzt wird das Buch um eine Rennrad-Bucket-List, bekannten Rundfahrten, Regeln beim Rennradfahren und den wichtigsten Handzeichen, die Anfänger:innen kennen sollten, um sich in der Bike-Community zu verständigen.

Das Layout ist absolut perfekt und sehr stimmig. Die Vorsatzblätter in Asphaltoptik ziehen die Blicke auf sich und bereiten die Leser:innen auf das Rennrad-Abenteuer im Innenteil vor. Besonders hervorzuheben ist die rückwärtige Covergestaltung, denn die goldgeprägte Serpentinen verleiht dem Buch einen edlen und hochwertigen Charakter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere