Profilbild von Fanti2412

Fanti2412

Fanti2412 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2022

Facettenreicher Roman über Sehnsüchte und Träume einer Frau in den 1950/60er Jahren

Die Buchhändlerin: Die Macht der Worte

Dieser Roman ist die Fortsetzung zu „Die Buchhändlerin“ und erzählt die Geschichte der Buchhändlerin Christa in Frankfurt am Main weiter.
Der erste Teil endete im Jahr 1949 und diese Fortsetzung deckt ...

Der erste Teil endete im Jahr 1949 und diese Fortsetzung deckt nun die Jahre 1951 bis 1968 ab.
Christa führt nach wie vor die Buchhandlung ihres Onkels Martin, konnte aber ihr Germanistikstudium inzwischen beenden und arbeitet nun an ihrer Doktorarbeit.
Die Nachkriegsjahre waren für Christa und ihre Familie nicht einfach, wie für alle Menschen. Aber Christa hat sich mit der Situation und auch mit ihrer Scheinehe arrangiert. Da ihr Ehemann sich meistens mit ihrem Onkel in der Schweiz aufhält, wo die beiden ihre Beziehung ohne Gefahr führen können, kann sie viel Zeit mit ihrer großen Liebe Jago verbringen. Doch ihren Traum von einer eigenen Familie und eigenen Kindern, neben Adoptivsohn Heinz, kann sie sich so nicht erfüllen.
Ihre Beziehung zu Jago wird stark belastet, als Christa von der nationalsozialistischen Vergangenheit von Jagos Vater erfährt. Sie bricht den Kontakt ab, auch wenn es ihr das Herz zerbricht.
Dann taucht auch noch der leibliche Vater von Heinz auf, der den Krieg und auch die Kriegsgefangenschaft überstanden hat, und möchte, dass sein Sohn zu ihm zurückkehrt.

Auch wenn die Sorgen und Nöte der Nachkriegsjahre nicht mehr da sind, ist das Leben für Christa weiterhin nicht leicht. Häufig stellt sie ihre eigenen Wünsche und Träume hinten an, meistens zum Wohl ihrer Familie. Oft hadert sie mit sich selbst, doch sie hat nicht die Kraft, sich durchzusetzen.
Als sich ihre Situation verändert, geht sie zunächst in der Rolle als Hausfrau und Mutter auf, doch ihre beruflichen Ziele verliert sie nicht aus den Augen. Sie träumt immer noch davon, ihre Promotion zu vollenden und ihren Beruf auszuüben. Doch die von Männern geprägte und dominierte Gesellschaft macht ihre Pläne schwer umsetzbar.

Wie auch schon im ersten Teil hat die Autorin Christas Geschichte eingebettet in das aktuelle Zeitgeschehen und auch die Entwicklungen in der Welt der Bücher und Verlage fließen ein. Ein Schwerpunkt liegt diesmal auf antiquarischen Büchern und deren Handel. Hier gab es für mich viele interessante Informationen in diesem Bereich und auch Gefahren wurden aufgezeigt.
Deutlich wird die gesellschaftliche und politische Entwicklung dieser Jahre.
Frauen stehen immer noch unter „dem Pantoffel“ ihrer Ehemänner und wir erleben historische Ereignisse wie den Berliner Mauerbau, die Entwicklung in der Kulturszene besonders im Bereich Literatur und Film und die Studentenunruhen.
Das ist alles sehr lebendig und umfangreich geschildert und verknüpft sich perfekt mit Christas fiktiver Geschichte.

Christas Leben in den vielen Jahren, die dieser Roman umfasst, ist sehr bewegt und ereignisreich. Ich fühlte mich an Christas Seite und habe mit ihr viele schöne aber auch traurige und bewegende Momente erlebt.
Das war insgesamt fesselnd und auch in gewisser Weise spannend, da ich immer mit Christa gehofft habe, dass sie letztendlich auch ihre eigenen Träume erfüllen kann.

Dieser Roman ist eine tolle Mischung aus der Lebensgeschichte einer Frau auf dem Weg zur Selbstverwirklichung und historischem Roman, der einen längeren Zeitraum deutscher Geschichte und besonders die Entwicklung in der Literaturwelt zeigt.
Ich habe Christas Lebensgeschichte sehr gerne verfolgt und, mit ihr vieles erlebt und unterschiedliche Emotionen erfahren. Daher empfehle ich nicht nur diesen zweiten Teil sondern die gesamte Geschichte gerne weiter!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Tolle Fortsetzung in der Welt der Auktionshäuser mit zeitgeschichtlichem Hintergrund

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Nachdem wir im ersten Teil „Der Glanz Londons“ miterlebten, wie Sarah in den 1910er Jahren durch die Förderung ihrer mütterlichen Freundin Lady Sudbury aus einem Armenviertel kommend eine Ausbildung erhält und in die schillernde Welt der Auktionshäuser eintauchte, befinden wir uns nun in Wien in den 1920er Jahren.
Sarah hat sich mittlerweile einen Namen als Kunstkennerin gemacht und arbeitet im bekannten Auktionshaus Hofmann’s. Als der Inhaber des Auktionshauses eine Niederlassung in New York aufbauen möchte, eröffnet sich für Sarah eine neue berufliche Chance und sie wird stellvertretende Leiterin des Auktionshauses.
Beruflich hat sie eigentlich alles erreicht, was sie sich je erträumt hatte. Dennoch ist sie nicht ganz glücklich, denn sie trauert immer noch ihrer großen Liebe Philipp nach, der mit einer anderen Frau verheiratet ist. Kann es für die beiden trotzdem noch eine Zukunft geben?
Als es in ihrer Familie einen Trauerfall gibt, reist sie zurück nach London und erfährt Überraschendes über ihre Herkunft, was ihr Leben noch einmal verändert.

Der zweite Teil um Sarah Rosewell schließt nahtlos an den ersten Teil an und ich war gespannt, wie es Sarah in Wien ergehen würde.
Schnell wird klar, dass Sarahs Kenntnisse zwar anerkannt werden und sie sich auch einen Namen als Kunstkennerin gemacht hat aber die Stellung der Frau ist auch in den 1920er Jahren noch nicht weit vorangekommen. Viele Männer, gerade im Berufsleben, betrachten die berufstätigen Frauen immer noch skeptisch und trauen ihnen keine Führungspositionen zu.

Wie auch schon im ersten Teil geht es häufig um die Einschätzung und Bewertung von Kunstgegenständen, die Sarah vornimmt. Dabei erhält man als Leser einen guten Einblick in die Arbeit von Auktionshäusern, was ich sehr interessant fand. Die Schilderungen waren detailreich und in ihrem Nachwort erwähnt die Autorin, die selbst als Sachverständige für ein Auktionshaus gearbeitet hat, dass es für die erwähnten Kunstgegenstände reale Vorbilder gibt. Ebenso gibt es in Wien ein berühmtes Auktionshaus an das das fiktive Haus Hofmann’s angelehnt ist.

Mit Spannung habe ich Sarahs weiteren Werdegang und ihr Leben verfolgt, denn ihr Leben neben dem Beruf ist ereignisreich. Die Schatten ihrer Vergangenheit in London holen sie ein und offenbar will jemand Rache nehmen für ein früheres Ereignis, so dass Sarah sich in Gefahr sieht.
Auch in der Liebe und in ihrer Familie gibt es Veränderungen, die Sarahs Leben auf den Kopf stellen.
Durch die vielen Ereignisse ist die Geschichte sehr fesselnd und teilweise auch bewegend.

Dazu kommt die politische Situation in dieser Zeit, die die Autorin mit in die Handlung einfließen lässt. Der Wandel der Zeit, Unruhen und die immer stärker hervortretenden Nationalisten werden deutlich und es werden auch Schicksale anhand von Sarahs Freunden Hannah und Levi aufgezeigt.

Wunderbar und bildhaft beschrieben sind die Örtlichkeiten in Wien und auch das gesellschaftliche Leben jener Zeit. Hier wird das Kopfkino inspiriert und ich konnte Sarah nicht nur in die Häuser wohlhabender Menschen sondern auch zu etlichen gesellschaftlichen Ereignissen begleiten.

Auch dieser zweite Teil von Sarahs Geschichte ist eine wunderbare Mischung aus historischem Roman in der Welt der Kunst und einer Liebesgeschichte, sehr lebendig und authentisch erzählt. Tragische, dramatische aber auch schöne Momente machen die Handlung abwechslungsreich und unterhaltsam und es war ein großartiges Lesevergnügen, Sarah auf ihrem weiteren Lebensweg zu begleiten!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Wunderbare, emotionale Geschichte über Trauer, Verlust und Hoffnung

Das Versprechen

Nachdem die Schriftstellerin Nell ihren kranken Vater längere Zeit gepflegt hatte, ist dieser nun verstorben und sie muss sein Haus ausräumen. Diese Aufgabe überfordert sie völlig, denn sie steckt tief in ihrer Trauer und jedes Teil, das sie in die Hand nimmt, ruft Erinnerungen wach. Zudem ist Nell ganz alleine, denn nach einer Fehlgeburt ist auch ihre Ehe zerbrochen. Nur ihre Freundin Lou steht ihr zur Seite und rät ihr, nach Abschluss der Haushaltsauflösung eine Auszeit zu nehmen, um wieder zu sich zu finden.
In einem Regal hinter Büchern versteckt findet Nell einen Umschlag, der ein altes Foto und ein Kettchen enthält. Das Foto zeigt einen amerikanischen Soldaten, der um 1944 in dem kleinen Küstenort Pencallyn in Cornwall stationiert gewesen sein muss und ihrem Vater zum Verwechseln ähnlich sieht. Da Nell weiß, dass ihr Vater adoptiert war, vermutet sie auf dem Foto möglicherweise ihren Großvater zu sehen. Sie reist nach Cornwall um mehr über ihre Wurzeln und die ihres Vaters herauszufinden.
In Pencallyn macht sie sich auf die Suche nach dem Ort, an dem das Foto aufgenommen sein muss. Sie begegnet Josh, der sie gegen seinen „knurrigen“ Vater verteidigt, weil sie sich auf seinem Grundstück umsehen wollte. Durch Josh erfährt Nell von Estella, die mit ihren 95 Jahren und beginnender Demenz immer noch in dem Haus lebt, in dem sie aufgewachsen ist. Als Estella das Foto sieht, ist sie plötzlich wieder tief in ihrer Vergangenheit und beginnt Nell davon zu erzählen …

Die Geschichte wird eingeleitet durch einen Prolog, der im Mai 1944 spielt und danach wechseln sich die Zeitstränge ab zwischen der Gegenwart mit Nell, Estella und Josh sowie der Vergangenheit von Estella in den Jahren 1939 bis 1945.
Nell erzählt in der Ich-Form während Estellas Kapitel in der 3. Person verfasst sind.
Die Handlung der Vergangenheit ist eingebettet in historische Fakten des
2. Weltkrieges, denn in Cornwall waren seinerzeit amerikanische Soldaten stationiert und dort fand der größte Teil der Vorbereitungen für den D-Day statt. Das war mir bisher so detailliert nicht bewusst und daher fand ich den historischen Teil besonders interessant. In ihren Anmerkungen gibt die Autorin noch ausführliche Erläuterungen dazu.

Nell auf den Spuren der Vergangenheit und der Suche nach ihren Wurzeln zu begleiten war sehr fesselnd. Denn nur nach und nach erfahren wir Einzelheiten aus Estellas Jugend zu dieser Zeit und ihre Erinnerungen an eine große Liebe zu ihrem Seelenverwandten, die verboten war aber für immer, wie sich die beiden geschworen hatten.
Die Brutalität des Krieges aber auch die Hoffnungen der Menschen zu dieser Zeit auf ein Ende des Krieges und ein gutes Leben danach waren oft sehr deutlich zu spüren.

Sehr einfühlsam erzählt die Autorin nicht nur Estellas bewegende Lebensgeschichte sondern auch Nells Geschichte in der Gegenwart. Gemeinsam mit Josh, der sich immer wieder um Estellas verwilderten Garten kümmert, macht sich Nell auf Spurensuche und versucht das Familiengeheimnis zu aufzudecken. Der Garten, der sich auf Estellas Anwesen befindet, ist sehr geheimnisvoll und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte. Nell beginnt durch ihre Spurensuche langsam wieder zu sich zu finden und Kraft und Hoffnung zu schöpfen.

Ruth Saberton ist es hervorragend gelungen, die Geschichten der beiden Frauen miteinander zu verbinden und beide Handlungsstränge konnten mich gleichermaßen fesseln.
Die vielen unterschiedlichen Emotionen sind sehr gut bei mir angekommen, durch den einfühlsamen aber auch lebendigen Schreibstil der Autorin. Dabei wird es zu keinem Zeitpunkt kitschig sondern eher berührend auf teilweise auch aufwühlend.

Dieser Roman erzählt eine bewegende Geschichte über eine große Liebe, eine ganz besondere und innige Frauenfreundschaft und eben ein ganz besonderes Versprechen. Aber auch Rassismus, Vorurteile und Standesdünkel sind Themen. Durch unerwartete Wendungen und die tolle Kulisse Cornwalls mit seiner Magie und den Mythen dieser Gegend ist der Roman unterhaltsam und vermittelt auch eine schöne Botschaft. Daher empfehle ich diesen wunderbaren, ausdrucksstarken und bildgewaltigen Roman sehr gerne weiter!

Fazit: 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2022

Herzergreifende Liebesgeschichte im 1. Weltkrieg und der Gegenwart

Der Liebesbrief

Die Künstlerin Chloe hat ihren Mann verloren und steckt tief in ihrer Trauer. Sie kann ihrem Beruf, dem Malen und Zeichnen nicht mehr nachgehen und sucht einen Neuanfang und Ablenkung in Cornwall. In dem kleinen Küstenort Rosecraddick zieht sie in ein altes Cottage, das einst das Pfarrhaus war. Sie richtet sich dort ein und lernt schon ein paar nette Menschen kennen.
Der Ort ist geprägt von dem Dichter Kit Rivers, dem Sohn des früheren Landadels. Das Herrenhaus wird durch eine Stiftung erhalten und soll ein Museum werden. Auch in der Kirche gibt es ein Fenster, das Kit Rivers gewidmet ist. In diesem Fenster entdeckt Chloes geschultes Auge ein Gänseblümchen, das dort nicht hinein zu gehören scheint.
Ihre Neugier ist geweckt und sie möchte mehr über Kit und seine Geschichte erfahren. Im Herrenhaus lernt sie den Historiker Matt kennen, der sich ebenfalls mit der Geschichte von Kit und seinen Gedichten beschäftigt.
Beide beginnen nachzuforschen und tauchen tief in die Zeit vor und während
des 1. Weltkriegs ein. Als Chloe auf dem Dachboden des ehemaligen Pfarrhauses ein Tagebuch findet, das von einer jungen Frau names Daisy geschrieben wurde, erhalten die beiden Antworten auf einige Fragen aber es ergeben sich auch neue Rätsel.

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil erzählt die Gegenwart. Wir lernen Chloe kennen, erfahren von ihrem Verlust und ihrer Trauer und erleben ihren Umzug nach Cornwall und ihren Start dort.
Im zweiten Teil lernen wir Kit und Daisy kennen, die sich vor langer Zeit zufällig kennenlernen und sich verlieben.
Der dritte Teil verbindet dann die Vergangenheit und die Gegenwart und gespannt habe ich verfolgt, wie Chloe und Matt versuchen, die Rätsel um Kit und Daisy zu lösen.

Ruth Saberton erzählt in diesem Roman eigentlich zwei Liebesgeschichten. Die bewegende Geschichte von Daisy und Kit, die sich vor dem 1. Weltkrieg kennenlernen, ineinander verlieben und die schon nach kurzer Zeit eine tiefe, innige Liebe verbindet. Der Krieg trennt die beiden auf tragische Weise.
In der Gegenwart erleben wir Chloe und Matt, die sich auch zufällig kennenlernen und deren gemeinsame Recherche über Kit und Daisy eine Verbindung zwischen ihnen herstellt.
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam und zart und wirkte auf mich glaubhaft. Dabei verarbeiten beide ihre Vergangenheit und lernen, wieder hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Besonders Chloe findet langsam wieder zu sich selbst und auch ihre Malblockade scheint sich zu lösen. Das war wirklich schön zu erleben.

Auch wenn es in diesem Roman viel um die große Liebe geht, ist der Roman sehr viel mehr und zu keinem Zeitpunkt kitschig.
Die Autorin zeigt in bewegender und teilweise auch aufwühlender Weise die Zeit des 1. Weltkriegs und besonders das Schicksal vieler junger Paare in dieser Zeit. Die jungen Männer kämpften im Krieg und mussten grausame Dinge erleben während die jungen Frauen das Leben zu Hause am Laufen hielten oder gar Soldaten an der Front pflegten.
Ruth Saberton ist eine großartige Erzählerin und hat hier mit viel Empathie und sehr gefühlvoll die Geschichten von zwei starken Paaren geschaffen. Die vier Hauptcharaktere sind glaubwürdige und liebenswerte Figuren, die ich gerne begleitet habe und deren Schicksal mir zu Herzen ging.
Das schöne Setting an der Küste Cornwalls beschreibt die Autorin anschaulich, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart und macht sich die malerische Meeresküste auch für die Handlung zu nutze.
In ihrem Nachwort berichtet die Autorin, dass die tragische Liebesgeschichte ihrer Großtante die Inspiration zu diesem Roman war. Sie wollte damit an die vielen Paare erinnern, die durch den Krieg getrennt wurden, damit sie nicht vergessen werden. Und die Botschaft der Hoffnung, die damit verbunden ist, kam auch bei mir an.
Erst gegen Ende klärt sich der Titel des Romans auf und bringt noch einmal eine ganz besondere Entwicklung in die Handlung. Ich war sehr bewegt und gleichzeitig auch erschüttert.

Dieser tiefgründige, vielschichtige und sehr bewegende Roman ist ein absolutes Lesehighlight, das noch lange in mir nachklingen wird.
Ich kann die Geschichte uneingeschränkt empfehlen, insbesondere weil sie auf einem wahren Schicksal beruht und sehr berührend ist!

Fazit: ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein absolut fesselnder und überraschender Thriller mit viel Spannung

Dein Tod ist nah

FBI-Agent Drex Easton ist seit Jahren auf der Jagd nach Weston Graham. Er hat sich dies quasi zur persönlichen Lebensaufgabe gemacht.
Weston Graham hat im Laufe der Jahre mindestens acht Frauen auf dem ...

Weston Graham hat im Laufe der Jahre mindestens acht Frauen auf dem Gewissen. Er soll diese Frauen um ihr Vermögen gebracht haben und dann verschwanden sie spurlos, vermutlich hat er sie ermordet.
Nun sieht Drex Easton endlich die Chance, ihm auf die Spur zu kommen, denn ein gewisser Jasper Ford hat kürzlich die erfolgreiche Geschäftsfrau Talia Shafter geheiratet. Drex vermutet, dass Talia das nächste Opfer sein soll. Er mietet sich in einem kleinen Appartement in direkter Nachbarschaft der beiden ein und gibt vor, Schriftsteller auf Recherchereise zu sein. So erhofft er sich, Jasper/Weston zu überführen und Talia schützen zu können. Aber Talia kommt ihm näher, als gut sein kann.

Der Thriller dreht sich im Wesentlichen um die Fragen, ob Jasper tatsächlich der gesuchte Weston ist und ob Drex ihn überführen und dingfest machen kann.
Aber dieser Weg ist lang und vor allem sehr fesselnd.
Es geht relativ ruhig los, mit dem Kennenlernen des Ehepaars und des neuen Nachbarn. Es gibt erste kleine Kontaktaufnahmen, Einladungen zum Grillen und kurze Gespräche.
Hauptsächlich wird die Handlung aus der Sicht von Drex erzählt, der regelmäßige Unterstützung durch zwei Kollegen erhält.
Es gibt aber auch Passagen die aus der Sicht von Jasper und Talia erzählt sind, so dass man auch hier deren Sichtweise der Ereignisse erleben kann. Dabei verrät die Autorin aber nicht zu viel, so dass die Spannung erhalten bleibt.
Drex Arbeitsweise ist oft unkonventionell und entspricht sicherlich nicht den Vorschrift des FBI und auch nicht immer den Gesetzen. Aber er ist derart verbissen in sein Ziel, Jasper/Weston zu fassen, dass er jedes Risiko eingeht und lediglich versucht, dass Jasper und Talia seine wahre Identität nicht herausbekommen. Warum er so verbissen in diese Sache ist, erfährt man dann erst zum Ende.

Neben Drex, Jasper und Talia gibt es nur noch wenige Figuren, die eine Rolle spielen. Da ist noch Talias beste Freundin, Drex Kollegen, sein Vorgesetzter und zwei örtliche Polizisten. Aber das genügt auch, denn der Fokus liegt eindeutig auf Drex.
Wie bereits im Klappentext angedeutet, entsteht zwischen Talia und Drex eine gewisse Anziehung, die beiden zu schaffen macht, die sie aber nicht leugnen können. Dennoch entwickelt sich da zunächst keine leidenschaftliche Romanze.

Die Handlung ist unglaublich fesselnd und sehr spannend. Es gibt immer wieder ruhigere Passagen aber auch sehr packende Situationen, die regelrecht Nervenkitzel auslösen und auch etliche Wendungen und Überraschungen. Letztere gipfeln dann noch einmal im Epilog.
Das Ganze könnte man fast als gefährliches Katz-und-Maus-Spiel bezeichnen, das sich für mich zum Suchtbuch entwickelt hat.
Gegen Ende kommt es noch zu einem Showdown, der die Handlung dann schließlich zum Abschluss bringt.

Sandra Brown hat hier einen mitreißenden und abwechslungsreichen Plot entwickelt und gut umgesetzt, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Auch ihre Figuren sind facettenreich und vor allem starke Persönlichkeiten, die mich ebenfalls überzeugen konnten.
So hat mir dieser rasante Thriller fesselnde, manchmal atemberaubende Lesestunden beschert und ich empfehle ihn sehr gerne weiter!