Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

spannender Roman mit einer Prise Romantik

Verborgenes Vermächtnis

Caroline Harrison erlebt mit das Schlimmste was man sich vorstellen kann, mit kleinem Baby im Arm wird eine Pistole auf sie gerichtet.

Ihr kleiner Adoptivsohn ist das Ziel und Caroline fragt sich: Warum?
Was ...

Ihr kleiner Adoptivsohn ist das Ziel und Caroline fragt sich: Warum?
Was ist mit Henry? Wieso möchte jemand ihm schaden?

Detective Jason hängt sich rein um den Fall zu lösen und um Caroline und Henry zu beschützen.

Auch in diesem Buch, es ist der Folgeband von "Verdeckte Gerechtigkeit", geht Lynn Blackburn gleich zur Sache. Ganz am Anfang ist es schon spannend und es bleibt so. Die Spannung steigt kontinuierlich und Caroline wuchs mir dabei sehr ans Herz.
Ihre Liebe zu ihrem Adoptivsohn ist sehr berührend und ich habe gerne davon gelesen.

Im ersten Band blieb sie mir fremd, sie ist dort aber auch eher eine Randperson, hier füllt sie aber mit ihrer Art, mit ihrer Stärke und Liebe die Seiten und hat mich beeindruckt.
Ich mochte sie sehr.

Auch Jason hat mir gut gefallen, seine liebevolle Art im Kontakt mit Henry und sein überzeugter Einsatz im Job waren gut und warm geschildert.

Das Knistern zwischen Jason und Caroline war angenehm beschrieben, ebenso die Beschreibung ihres Glauben, Gebete, Gespräche und die Erkenntnis das Gott immer treu ist.

"Verborgens Vermächtnis" ist ein Buch das sehr spannend beginnt, mit einem süßen Zauber und zarter Romantik fesselt und ein gutes Gefühl interlässt.

Ein wundervolles Buch das schnell gelesen ist und Freunde macht.

warm, wunderschön und liebevoller Roman um einen verletzen Mann

Der kleine Laden am Meer

Eine süße und harmonische Geschichte mit Humor und Lachen die schlicht Freude schenkt.

In diesem Buch begegnet man Opal Gilbert und Lincoln Cole.
Opal führt ein kleines, wildes, buntes, uriges und fröhliches ...

In diesem Buch begegnet man Opal Gilbert und Lincoln Cole.
Opal führt ein kleines, wildes, buntes, uriges und fröhliches Lädchen- Sie restauriert alte Möbel, schenkt ihnen "neues Leben" und verkauft sie dann.
Alles läuft rund bis Lincoln in ihr Leben kommt.

Er ist ein Mann mit einem unglaublich verletzten Herzen, nicht nur die körperlichen Wunden brauchen Heilung sondern auch sein Herz. Doch für beides mag er sich nicht so recht die Zeit nehmen und versinkt in Traurigkeit.

Opal dagegen ist wie Champagner, spritzig, voller Liebe und einem großen Herzen und sie fordert ihn heraus. Sie lockt ihn aus seinem Schneckenhaus, macht Mut und versucht auf den Frieden, der durch Aussprache und Vergebung entsteht, hinzuweisen.

Opal hat mir unglaublich gut gefallen, sie ist so fröhlich und unkonventionell, so übersprudelnd und voller Liebe das es ein Vergnügen war sie kennenzulernen.

Dagegen war Lincoln verschlossen, mürrisch, grimmig und verzweifelt.

Doch durch den Kontakt mit Opal verändert sich manches.

Alles war so wundervoll beschrieben, diese Geschichte hat mich eingehüllt und es war mir ein Fest sie zu lesen.
Es war richtig schade als ich sie beendet hatte. Meiner Meinung nach bietet sie Potential für eine Fortsetzung mit Josie und Sophia, Opals Freundinnen.

Wundervoll ist der Vergleich zwischen dem Restaurieren alter Möbel und dem heilen einer verwundeten Seele.

Manchmal ist der Mensch und auch der Gegenstand nach dem Restaurieren noch schöner als vorher, es zeigt aber auch das nichts und niemand nutzlos ist.

Gott möchte auch uns Heilung schenken, uns restaurieren und neu gebrauchen.

Dieses Buch macht Mut an Gott festzuhalten, sich dem Schmerz zu stellen, eine Aussprache zu suchen wenn es Verletzungen und Schuld gab und heil zu werden.

Dieses Buch ist ein zarter Roman über einen Mann, der tief verwundet ist und langsam Freude und Freundschaft erleben kann.

Hier ist wunderbar gezeigt das Gott Heilung und Frieden geben kann.

"Der kleine Laden am Meer" ist ein wunderschöner Roman mit originellen Charakteren, Schmerz und Freude, schönen Beschreibungen und einem angenehmen Schreistil der ans Buch fesselt.
Ein richtiges Herzensbuch.

ein Herzensbuch

Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung

Olivia kommt aus dem Gefängnis und steht völlig alleine und ausgestoßen da als sie, durch Gott geführt, auf Ruth Bennington trifft.

Ruth ist einsam und möchte am liebsten sterben doch durch Olivia bekommt ...

Ruth ist einsam und möchte am liebsten sterben doch durch Olivia bekommt sie neuen Lebensmut und den Frieden darüber das Gott sie noch auf der Erde gebrauchen möchte.

Beide eröffnen gemeinsam ein Mütterheim um Frauen die in Not geraten sind zu helfen.

Und dann ist da noch Darius Reed, der für seinen Chef dafür sorgen soll das Ruth ihr Haus verkauft. Doch ihm wird Olivia immer sympathischer.

Olivia hat dramatisches erlebt, in dieser Frauenanstalt wurde schlimmes gemacht und manchmal blickt es durch.

Wenn man dann noch weiß das einer der engsten Bezugspersonen mitverantwortlich für ihren großen Schmerz ist, dann liest sich dieses Buch nicht so ganz leicht.

Doch sie wird immer stärker, mutiger und findet ihren Wert in Gott.

Auch wenn andere auf sie herabblicken, sie verurteilen und auf Abstand gehen mögen - Gott tut das nicht.

Auch Darius steht vor Entscheidungen, sein Beruf ist ihm wichtig, er hat eine Tochter zu versorgen, aber sich selbst untreu werden? Das sind Fragen die er zu beantworten hat.

"Miss Rosetti" fesselt von der ersten Seite an, das Wissen das die Berichte über Olivias Erlebnisse im Frauengefängnis einer realen Person zu Grunde liegen hat mich entsetzt nach Luft schnappen lassen.

Hier werden schlimme Dinge angerissen, wenn auch nicht im Detail ausgeführt (was ich gut fand) aber es blitzt auch viel Hoffnung durch.

Hoffnung etwas bewirken zu können, Hoffnung auf Vergebung und die Motivation aus dem eigenen Leid heraus andere zu schützen und ihnen zu helfen.

Dieses Buch ist ein wundervoller Roman über eine 2.Chance die jeder von uns bekommen sollte, über Vergebung auch wenn einem Schlimmes angetan wurde und über Glück auch wenn die eine schmerzende Stelle im Herzen bleibt.

Dieses Buch erzählt von der Möglichkeit des Gebets über unsere Grenzen hinaus - wenn wir nichts mehr tun können - Gott kann und wir dürfen ihn darum bitten, ihm unsere Liebsten überlassen und wissen: Ihm entgleitet nichts.

ein gut ausgearbeiteter historischer Roman mit gut eingearbeiteten Fakten

Der Sommer danach

Karla, eine junge Frau im Nachkriegsdeutschland, steht vor den Trümmern ihres Lebens.

Ihre Familie ist verstreut, zum Teil ermordet, vermisst und vor allem schwer traumatisiert.

karla kämpft sich durch, ...

karla kämpft sich durch, sie will leben, sie will Hoffnung und sie möchte Liebe weitergeben, sich einsetzen für ein besseres Deutschland und glücklich sein.

Durch Zufall lernt sie Joan Bright kennen, eine britische Verwaltungsangestellte, die sehr viel mehr tut als Unterlagen zu bearbeiten.

Karla und Joan geraten in einige schwierige Situationen und trotz der unterschiedlichen Nationalität, man bedenke das die beiden Völker gerade erst noch aufeinander geschossen haben, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.

Über Joan lernt Karla auch den britischen Techniker Ray kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch das ist eine verbotene Liebe - eine herzerbrechende Situation.

Das alles zu lesen, die geschichtlichen Tatsachen wunderbar beschrieben zu sehen, hat mir große Freude gemacht.

So ganz nebenbei kann man in diesem Buch vieles lernen und selbst ich, die fast jede Doku rund um den zweiten Weltkrieg kennt, habe noch viel neues gelesen.

Karla ist toll beschrieben, ihre Not, die Zerrissenheit ihres Herzens, ihre Ängste und Fragen haben mich gefesselt.

Dieses Buch bietet historische Fakten eingebettet in eine zarte Liebesgeschichte, es zeigt auf was der Krieg und das Naziregime aus den Menschen gemacht hat.

Es zeigt Traurigkeit, Wut, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, genauso wie den Kampf für das Gute, Freundschaft und Liebe über Nationalitäten hinaus und Hoffnung selbst in so schwierigen Zeiten.

Mit diesem Buch hat Elisabeth Büchle es geschafft etwas von den Gefühlen und Meinungen der Menschen im zerstörten Deutschland aber auch den Einsatz der Siegermächte zu beschreiben.

Sie nimmt einen mit und hilft dabei etwas mehr zu verstehen auch wenn natürlich weiterhin viele Fragen unbeantwortet bleiben. Auf manches gibt es gefühlt keine Antwort.

Dieses Buch ist wertvoll und extrem lesenswert, wer - so ganz nebenbei -noch einiges lernen möchte wird dieses Buch schätzen. Wer abtauchen möchte in eine schwierige Zeit mit starken Persönlichkeiten und wer eine Liebe kennenlernen möchte die allen Vorurteilen zum Trotz beginnt wird jede Seite dieses Buches geniessen.

eine Lebensbericht der unter die Haut geht

Gertrudas Versprechen

In diesem Buch gibt es zwei Erzählstränge. Zum einen Gertruda die als Kinderfrau bei den wohlhabenden Juden Stolowitzkys arbeitet und zum anderen Karl Rink, ein SS-Offizier.

Gertruda liebt Michael, ihren ...

Gertruda liebt Michael, ihren Schützling, und er liebt sie. Sie haben ein inniges Verhältnis das weit über das normale Angestelltenverhältnis hinausgeht.

Gertruda gehört zur Familie und so verwundert es nicht das Lydia Stolowitzky sie darum bitte Michael wie ein eigenes Kind zu lieben und zu beschützen.

Gertruda gibt dieses Versprechen doch ihr steht ein schwerer Weg bevor. Der Krieg, die Judenverfolgung, Angst entdeckt zu werden, der Tod an jeder Ecke.

Karl Rinks Frau ist Jüdin und genau deshalb ist sein Weg, die Entscheidungen die er traf oder die für ihn getroffen wurden sehr spannend zu lesen.

So gut wie ich Gertruda von Anfang an verstanden habe so unverständlich war mir Karl. Seine Naivität und Gutgläubigkeit waren erstaunlich, doch das Leben hat ihm dann hart zugesetzt.

Trotz allem hatte ich am Ende Sympathie für ihn, doch darf man einen SS-Offizier sympathisch finden?

Um das zu beantworten muss man dieses Buch lesen denn es gibt nicht nur schwarz - weiß.

Dieses Buch ist ein fesselnder Lebensbericht, flüssig und leicht verständlich geschrieben. Der Schreibstil ist ruhig, still und trotzdem erschütternd und durch die Geschehnisse fast schon dramatisch.

Die Menschen und Erlebnisse sind real, authentisch und anschaulich beschrieben.

Hin und wieder gibt es ein kleines Foto was das Ganze noch realer werden lässt.

"Gertrudas Versprechen" ist ein berührendes Buch, ein Stück Zeitgeschichte und Liebe zum anschauen.

Die Zeit damals war schrecklich, doch in all dem Schrecklichen gab es Menschen voller Liebe.

Dieses Buch beschreibt Liebe die Angst überwindet, Liebe die fast unbegreiflich ist und Selbstlosigkeit die zu Herzen geht.

Ganz klare Leseempfehlung