Cover-Bild Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Hanna Holmgren

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Die Erinnerungen an ihre Kindheit sind das einzige, das Ellie von ihrer Heimat Schottland noch geblieben sind. Doch als das urige "Rose Cottage" ihrer Tante Rose vor dem Ruin steht, reist sie Hals über Kopf zurück nach Fallbury – in das Fischerdorf direkt neben den Klippen. Fest entschlossen, das Bed & Breakfast zu retten, stürzt Ellie sich in die Arbeit und wird dabei von zahlreichen Erinnerungen eingeholt. Eine von ihnen trägt den Namen Graham Flynt und hat Ellies Herz schon einmal im Sturm erobert …

Veröffentlicht am 30.03.2022

unterhaltsame Liebesgeschichte

Ellie denkt oft an ihre Kindheit in Schottland zurück. Sie lebt in Deutschland und ist seit Jahren nicht mehr in Schottland gewesen. Als sie ein Brief eines Nachbarn von ihrer Tante Rose erhält und um die Schwierigkeiten erfährt, die sie hat, macht Ellie sich auf den Weg in das kleine Fischerdorf in Schottland um das kleine Bed and Breakfast Cottage ihrer Tante zu retten.

In diesem berührenden Liebesroman findet sich der Leser am Meer wieder. Das Cottage liegt auf eine Klippe und hatte früher viele Besucher.

Hanna Holmgren lässt in ihrem Roman die Umgebung lebendig werden. Mit Rückblicken in die Kindheit der Protagonistin erfahren die Leser*innen viel über das Leben von Ellie und kann die Gefühle, die sie für Graham hegt gut nachvollziehen.

Als sie nach vielen Jahren weder zu ihrer Tante kommt, hat sich so vieles verändert. Ellie geht mit Löwenmut daran, das Cottage zu retten.

Mir hat der lebendige Schreibstil sehr gefallen, Die Gefühle entstehen mit den Erlebnissen der Protagonistin, der ich gern in diese Welt gefolgt bin. Schottlands Klippen und das Meer konnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Charaktere sind eindrucksvoll wie das Land in dem sie leben.

Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Fallbury

Ich liebe Geschichten, die in Schottland spielen und Hanna Holmgrens gefiel mir dabei besonders gut. Ebooks lese ich eigentlich immer sehr ungerne, aber manche Bücher würden einem ja sonst entgehen und dieses wollte ich sooooo gerne lesen, da habe ich eine Ausnahme gemacht.

Ellie reist nach Schottland, um ihrer Tante mit ihrem Bed`n`Breakfast beizustehen und trifft dann Graham Flynt wieder, der ihr Herz schon einmal erobern konnte...

Die Location ist so traumhaft bildgewaltig erklärt, dass man denkt, man sei selbst direkt vor Ort. Ich hatte richtiggehend „Kopfkino“ die ganzen 280 Seiten lang und auch Ellie fand ich sehr sympathisch, vor allen Dingen,weil sie so hilfsbereit ist.

Zugegebenermaßen kommt die Geschichte nicht ganz ohne ein wenig Kitsch und Klischees aus, doch hier passte das einfach irgendwie rein und war auch nicht so umfangreich, dass mich das gestört oder aus dem Lesefluss gebracht hätte.
Von daher vergebe ich für diese unterhaltsame Geschichte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Sehnsuchtsort

18 Jahre nach ihrem letzten Besuch erhält Ellie einen Brief aus Schottland, da das Rose Cottage ihrer Großtante Rose in Schwierigkeiten steckt. Ellie wohnt in Berlin und hat relativ frisch eine Trennung hinter sich, weshalb sie versucht, sich nun neu zu orientieren. Also beschließt sie in das Bed & Breakfast ihrer Kindheit zurückzukehren und dort mit anzupacken.
Rose ist sehr eigenbrötlerisch und daher gestaltet sich die Beziehung der beiden anfangs schwierig.
Doch nach und nach lernt sie als erwachsene Ellie ihre Tante noch einmal neu kennen und auch die anderen Dorfbewohner, insbesondere Graham spielen wieder eine zentrale Rolle für sie. Graham, der für sie so viel bedeutet und den sie nie vergessen konnte.
Wir erfahren abwechselnd aus der Sicht der jungen Ellie sowie der nunmehr erwachsenen Frau vom Leben auf Rose Cottage, auf dem sie ihre Urlaube verbrachte, sowie den Grund für ihren Kontaktabbruch. Der Aufbau des Cottages steht für Ellie an erster Stelle, doch auch ihr eigenes Leben will sie wieder in den Griff kriegen, zu lange schon tanzt sie nach der Pfeife von anderen Leuten. Doch wer ist sie eigentlich und wo gehört sie hin?
Eine Prise Liebe, eine Prise Mut, Hoffnung, Hingabe, Familie, Freundschaft.. von allem steckt hier ein bisschen in diesem locker-leichten Wohlfühlroman. Bis zur Hälfte fehlte mir ein klitzekleines bisschen Spannung, dafür ist der zweite Teil umso brisanter und ergreifender. Man möchte selbst zu diesem kleinen Örtchen an die Küste in Fallbury reisen und wie Ellie seinen Sehnsuchtsort besuchen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wohlfühlroman

Der Buchtitel samt dem Cover spricht für sich. Die Einleitung beginnt mit dem Satz „…, stoppte den Liebesfilm und lehnte sich stöhnend zurück.“. Es ging dabei um Ellie, die Protagonistin des Buches, welche seit kurzem getrennt ist. Sie ist in der Zwischenzeit bei ihrer Freundin untergekommen.

Dann kommt es zu einem Zufall, der Ellies Leben einmal durchrütteln soll. Ellie begibt sich daraufhin in ihre alte Heimat nach Schottland und besucht ihre Tante Rose im alten Cottage. Dort läuft sie auch noch ihrer großen Liebe über den Weg, während sie ihrer "Tante" helfen will.

Am Ende ist das bereits zu erahnende HappyEnd für Ellie nicht weit entfernt und wird auch durch den Verlauf des Buchs so erwartet. Keine wirkliche Überraschung .

Ein romantisches Buch für Zwischendurch ohne viel Überraschungen – der Stil der Schriftstellerin ist treffend zur Handlung gewählt. Ich würde den Roman als Wohlfühlroman betiteln.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ellie zurück in ihrer Heimat

Ellie ist eine junge Frau, die ursprünglich im Schottland aufgewachsen ist, nun aber schon lange in London lebt. Als sie von einem Bekannten ihrer Großtante hört, dass ihre kleine Bed and Breakfast Pension schon länger keine Gäste beherbergt hat und schon bessere Tage gesehen hat. Ellie ist sowieso gerade in einer besonderen Situation und denkt darüber nach, was sie mit ihrem Leben weiter machen soll. Nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hat, wohnt sie bei ihrer besten Freundin auf der Couch. So reist sie direkt nach Fallbury zu ihrer Großtante, um ihr bei der Pension zu helfen. Dort merkt sie schnell, wie ihr die Landschaft, aber auch die Menschen dort gefehlt haben. Vor allem Graham, der früher ihr bester Freund war, war nach ihrer plötzlichen Abreise aus Schottland noch lange Teil ihrer Gedanken. Nun steht sie ihm wieder gegenüber und ist verwirrt von ihren Gefühlen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sicher ist es in vielen Belangen ein typischer Liebesroman, aber die Landschaft und die Menschen werden auch sehr gut beschrieben. So macht es Freude, das Buch zu lesen und sich dabei nach Schottland zu träumen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es wunderschön und sehr passend.