Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Camping mit Luzifer

Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland
0

Eigentlich wollte ich das Buch gemeinsam mit meinen zwei Jungs (13 und 10) lesen, aber ich hatte keine Chance - sie waren einfach schneller. Selbst der Jüngere, der nicht ganz so gerne allein liest, hat ...

Eigentlich wollte ich das Buch gemeinsam mit meinen zwei Jungs (13 und 10) lesen, aber ich hatte keine Chance - sie waren einfach schneller. Selbst der Jüngere, der nicht ganz so gerne allein liest, hat in jeder freien Minute gelesen - ich dann übrigens auch, ich habe sogar mein aktuelles Erwachsenenbuch dafür links liegen gelassen. Wir haben uns köstlich über den Wortwitz und der Unwissenheit von Luzie amüsiert. Die Illustrationen sind ebenfalls wieder genial. Meine Jungs haben bereits jeden Band der Reihe gelesen, wobei Band 11 im internen Ranking jetzt ganz vorne landet - könnte auch daran liegen, dass wir auch Camper sind;) Selten habe ich bei einem Buch so viel in mich hineinbringen müssen und kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen, natürlich auch den Nicht-Campern, den hier findet jeder was zu Lachen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Zauberwürfel Challenge

#Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!
0

Für uns ist es bereits der dritte Band der Reihe, den wir (Junior 10 und ich) gemeinsam lesen und wir sind wieder begeistert. Mehr noch, für uns ist es bisher der Beste. Nicht falsch verstehen, Junior ...

Für uns ist es bereits der dritte Band der Reihe, den wir (Junior 10 und ich) gemeinsam lesen und wir sind wieder begeistert. Mehr noch, für uns ist es bisher der Beste. Nicht falsch verstehen, Junior haben die Bände davor auch sehr gut gefallen, diesen hier fand er aber noch spannender und cooler - und ich kann nur zustimmen. In diesem Band hat Theo seinen großen Auftritt; in einem Zauberwürfel Wettbewerb darf er zeigen, was er drauf hat und bekommt Anerkennung. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und zusammen sind die Datendetektive einfach unschlagbar. Zusammenhalt und Freundschaft steht hier an erster Stelle - neben einem sehr spannenden Fall, den es zu lösen gibt natürlich. Mir haben in diesem Band die Vickies Media Einträge gefallen, weil vieles dabei war, was ich/wir noch nicht wussten z.B. das Moravec´sche Paradox oder den Turing Test. Alles natürlich wieder so gut erklärt, dass Junior und ich es gut verstanden haben. Jetzt stellt sich uns immer noch die Frage: Wer ist Blackhack? Band 4 verspricht dem Titel nach da einen großen Schritt Richtung Aufklärung;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2022

vorprogrammiertes Chaos

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)
0

Die Glitzerbande hilft Kindern in Not - nur will man das? denn mit diesen Vieren ist Chaos vorprogrammiert.

Wir entscheiden uns definitiv dafür. Junior (10) hat sich beim Lesen köstlich amüsiert, laut ...

Die Glitzerbande hilft Kindern in Not - nur will man das? denn mit diesen Vieren ist Chaos vorprogrammiert.

Wir entscheiden uns definitiv dafür. Junior (10) hat sich beim Lesen köstlich amüsiert, laut gelacht, jedes Bild genau auseinandergenommen und jeden einzelnen Buchstaben im Buch gelesen. Zugegeben ist es für sein Alter eine eher leichte und kurzweilige Lektüre, die bringt dafür aber unheimlich viel Spaß und eignet sich auch sehr gut für jüngere Kinder zum Vorlesen. Die Glitzerbande schließt man augenblicklich ins Herz - mit ihren Glitterwolken über den Köpfen und ihrer herrlich unbedarften Art stürzen sie sich ins Abenteuer um Kai zu helfen und verursachen ein ziemliches buntes Chaos. Besonders die Illustrationen sind bei uns sehr gut angekommen - sie sind knallbunt, detailverliebt und einfach fantastisch. In ihnen gibt es auch für jüngere Kinder viel zu entdecken und sie unterstreichen die Story perfekt. Wir wünschen uns weitere Abenteuer mit den Vieren und können Euch diesen humorvollen, etwas verrückten Lesespaß nur wärmstens ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2022

Unter Wasser

Atlantis (Band 1) – Unerwartete Entdeckung
0

Kaya lebt in Atlantis und möchte gerne wissen, ob die Legenden um die Sonnenmenschen wahr sind. Lewis und Hanna dagegen sind Sonnenmenschen auf der Suche nach Atlantis. Als sie aufeinander treffen beginnt ...

Kaya lebt in Atlantis und möchte gerne wissen, ob die Legenden um die Sonnenmenschen wahr sind. Lewis und Hanna dagegen sind Sonnenmenschen auf der Suche nach Atlantis. Als sie aufeinander treffen beginnt ein rasantes Abenteuer.

Die Geschichte wir abwechselnd aus Sicht von Kaya und Lewis erzählt, was das Buch auch für Jungs interessant macht. Zudem ist Hanna ein Technik Freak und so tummeln sich so einige Gimmicks in diesem Buch. Atlantis an sich ist auch etwas anders beschrieben als erwartet, was das Buch für mich noch spannender gemacht hat. Am besten gefallen haben mir die unterschiedlichen Sichtweisen der jeweiligen Welten und dann natürlich das aufeinander Treffen. Die Geschichte liest sich gut und ist sehr spannend, selbst ich als Erwachsene konnte es kaum aus der Hand legen. Die Welt ist faszinierend und toll beschrieben, so dass ich mir das Leben unter Wasser sehr gut vorstellen konnte. Am Ende gibt es noch ein paar wissenschaftliche Erklärungen des Autors und eine Karte von Atlantis - fand ich super und sehr interessant. Insgesamt ist die Atmosphäre des Buche etwas düster, was aber durch lustige Szenen sehr gut aufgeppt wird. Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel werden auch am Rande angesprochen, Hauptthema ist allerdings Freundschaft und da hat mich Rian als Nebencharakter echt beeindruckt. Ein wirklich tolles, fantastisches und rasantes Abenteuer nicht nur für junge Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2022

fantastisches Märchen

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
3

Hach, leider ist das Buch schon zu Ende - so meine ersten Gedanken nach dem Lesen. Diese Geschichte entführt den Leser auf eine fantastische Reise gemeinsam mit Will und Charlotte in das Reich Fabula. ...

Hach, leider ist das Buch schon zu Ende - so meine ersten Gedanken nach dem Lesen. Diese Geschichte entführt den Leser auf eine fantastische Reise gemeinsam mit Will und Charlotte in das Reich Fabula. Dort begegnet man bekannten und unbekannten Gestalten wie Feen, Einhörner und Zwerge - aber Vorsicht, nicht alle sind so, wie man es erwartet. Ich liebe die kreativen Ideen des Autors und konnte so richtig schön in Fabula eintauchen und Wegträumen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, die Welt und die Figuren sind fantastisch ausgearbeitet und man muss sie einfach lieb gewinnen. Der Humor, der hier immer wieder aufblitzt, versüßt dem Leser den Genuss noch. Mein Liebling hier ist der Tollpatsch Orion, seine Kommentare sind der Running Gag in der Geschichte. Um das Ganze zu toppen ist das Buch auch noch spannend und die Figuren entwickeln sich weiter. Ein einfach märchenhafter Lesegenuss - ich hoffe man kann meine Begeisterung hier raushören. Junior (12) ist genauso begeistert und hat das Buch verschlungen. Für uns war es das erste Buch des Autors, aber sicherlich nicht das Letzte. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die wundervollen Illustrationen im Buchvorsatz und die Tabelle am Ende - Welcher Charakter in Fabula bist Du? - die kam hier besonders gut an.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover