Cover-Bild Tschüss, Stress!
Karina Sillmann

Tschüss, Stress!

50 geniale Ideen zum Runterkommen und Entspannen | Stressbewältigung für Kinder
Tine Schulz (Illustrator)

Einfache Entspannungsübungen für gestresste Kinder ab 8 Jahren von einer Expertin. Mit lustigen farbigen Bildern, die zum Nachmachen einladen.

Stress, Überforderung und steigender Leistungsdruck kennen auch schon Kinder im Grundschulalter. Wie sie damit entspannter umgehen können, zeigt die Sozialpädagogin Karina Sillmann hier mit 50 konkreten Ideen. „Veranstalte deine eigene Tea Time“, „Adoptiere eine Pflanze“, „Mache den Wasserfall“ oder „Überlege dir ein Pause-Ritual“ sind nur einige leicht umsetzbare Beispiele. So können Kinder ganz einfach Gelassenheit in ihren Alltag integrieren.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Einfach zur Ruhe kommen

Das Buch umfasst 50 tolle Ideen zum Entspannen und ist auch sehr schön und farbenfroh illustriert.

Die Ideen sind sehr vielfältig, abwechslungsreich und können einfach und leicht im Alltag umgesetzt werden.

Die Übungen sind verständlich und altersgerecht erklärt und die Kinder werden direkt angesprochen. Einige Ideen waren uns schon bekannt, aber wir haben auch viele neue tolle Ideen und Übungen kennengelernt.

Bei meinen Kindern kamen die Übungen „Zusammen mit dem Kuscheltier atmen“, blöde Aktivitäten aufpeppen, Lieblingshobbys und Termine dafür notieren, etc. am besten an.

Auf unserer To-Do-Liste stehen noch: ein Lavendelsäckchen nähen, das Teamplakat (den Tipp übernehme ich auch für meine Schülersprechstunde ebenso wie die Mutmachkärtchen:)), den Sonnenuntergang beobachten, usw.

Am besten gefallen daran hat mir, dass man dadurch sehr gut ins Gespräch gekommen ist und die Kinder mehr zu den Themen, die sie stressen oder belasten gesagt haben.und wir auch überlegt haben, was ihnen guttun würde.

Die Übungen eignen sich nicht nur für die Grundschule, sondern auch zur Entspannung für die eigenen Kinder oder auch für Förderschule und Kita.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein gelungener Ratgeber für Jung und Alt

„Tschüss, Stress – 50 geniale Ideen zum Runterkommen und Entspannen“ ist ein kleiner Ratgeber aus der Feder von Karina Sillmann.
Bereits das farbenfrohe Cover zeigt, dass hier als Zielgruppe die jüngere ...

Bereits das farbenfrohe Cover zeigt, dass hier als Zielgruppe die jüngere Generation angesprochen werden soll und auch der Text spricht die Kinder direkt an.
Es werden 50 verschiedene Ideen vorgestellt, die den Kindern dabei helfen sollen, dem Stress zu entfliehen und eigene Entspannungsmethoden zu finden.
Dabei handelt es sich nicht nur um ganz bekannte Ideen wie Yoga oder Massagen, sondern auch Dinge wie „Sortier eine Schublade aus“, „Sei ganz langsam unterwegs“ oder „Finde den schönsten Platz in der Natur“.
Jeder Idee ist jeweils eine Doppelseite gewidmet und eine hübsche Zeichnung verdeutlicht noch einmal das Geschriebene.
Ein Pluspunkt ist hierbei auch die sehr gut verständliche Sprache, die es einem Kind ermöglicht, sich jede Idee auch allein zu erarbeiten, wenn die Erwachsenen keine Zeit dafür haben.
Meine 8- und 12-jährigen Kinder haben einige Ideen aus diesem Buch ausprobiert und uns ist dabei aufgefallen, dass man vor allem viel intensiver ins Gespräch kommt, wenn man sich bewusst Zeit dafür nimmt. Gerade das kommt im Alltag oft zu kurz und ist so wichtig für die Kinder.
Dieses Buch ist in der heutigen Zeit mit all den fordernden und teils belastenden Umständen, mit denen diese Generation aufwächst, ein gutes Hilfsmittel, um zu lernen, sich selber zu entspannen und zu entschleunigen.