Profilbild von Fanti2412

SAGST DU JA ZUM SOMMER?

**Kein Sommer ohne Andrews: Der neue Roman der amerikanischen Erfolgs-Autorin.*

SAGST DU JA ZUM SOMMER?

**Kein Sommer ohne Andrews: Der neue Roman der amerikanischen Erfolgs-Autorin.*

Cara versucht Fuß auf dem Heiratsmarkt zu fassen. Natürlich nur beruflich. Als Floristin entwirft sie romantische Blumenarrangements für den großen Tag. Privat glaubt Cara schon lange nicht mehr an die Liebe, und mit ihrem Ehemann ist es aus. In ihrem Leben läuft es wirklich alles andere als rund: Ihr Assistent will lieber für die Konkurrenz arbeiten, ihr strenger Vater fordert sein Geld zurück, und ein Hundedieb hat es auf ihren Vierbeiner abgesehen. Warum nur sieht der Kerl so unverschämt gut aus?

Sommerflair, Blumen und viele Hochzeiten – zurücklehnen und einfach genießen.
(Kurzbeschreibung gem. Fischer Verlag)

Die Autorin:
Mary Kay Andrews wuchs in Florida, USA, auf und lebt mit ihrer Familie in Atlanta. Im Sommer zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, einer wunderschönen Insel vor der Küste Georgias. Seit ihrem Bestseller ›Die Sommerfrauen‹ schreibt sie Jahr für Jahr einen wunderbaren Sommerbestseller und gilt als Garantin für die perfekte Urlaubslektüre.

Meine Meinung:*
Auf den neuen Roman von Mary Kay Andrews habe ich mich gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Im Klappentext heißt es „Kein Sommer ohne Andrews“ und ich kann dem nur zustimmen. Der Autorin ist erneut ein schöner Sommerroman gelungen.
In ihrem lockeren und leichten Schreibstil erzählt sie die Geschichte von Cara, die es nicht leicht hat. Sie versucht ihre Floristik-Geschäft voran zu bringen und hat sich auf Hochzeiten spezialisiert. Dabei stößt sie auf allerlei Schwierigkeiten mit Vermietern, Konkurrenten und nicht zuletzt auch mit den Brautpaaren und deren Familien.
Dennoch entwickelt sie sich mehr und mehr zur Hochzeitsplanerin.
Unterstütz wird sie durch ihren Mitarbeiter Bert, der auch ihr bester Freund ist und im Verlauf des Buchs eine wichtige Rolle spielt.

Cara ist eine sympathische Protagonistin, die weiß was sie will, zielstrebig ist und sich nicht unterkriegen lässt. Es hat Spaß gemacht, sie durch ihre Höhen und Tiefen zu begleiten.
Neben Bert und dem vermeintlichen Hundedieb Jack sowie Caras Vater gibt es durch die Hochzeiten noch etliche Nebenfiguren. Caras strengen Vater hätte ich manchmal schütteln mögen, weil er mir auch auf die Nerven gegangen wäre.
Die anderen Figuren sind alle liebevoll ausgearbeitet, facettenreich und einige erfüllen auch so manches Klischee. Aber alle passen gut in die Geschichte und runden das Gesamtbild ab.

Die Handlung spielt im Frühjahr/Sommer und vermittelt auch eine schöne Sommeratmosphäre. Durch die Brautpaare gibt es einige romantische Momente. Caras eigene Liebesgeschichte entwickelt sich nur langsam, vielleicht auch ein bisschen vorhersehbar, aber ohne kitschig oder überzogen zu sein. Auch Hundefreunde kommen auf ihre Kosten, denn 2 Golden Doodle spielen eine gewisse Rolle in der Story. Nicht nur die beiden Hunde sorgen für einige heitere Szenen, es gibt auch eine Menge humorvolle Momente, die die Geschichte auflockern.
Viele Überraschungen und Wendungen sorgen für etwas Spannung und Abwechslung.

Wie man es von einem Roman dieses Genres erwartet, mündet die Geschichte in ein schönes Ende, das mich mit einem Lächeln zurück gelassen hat.
Insgesamt ist Mary Kay Andrews mit diesem Buch erneut ein sommerliches Lesevergnügen gelungen, das mir durch eine turbulente Story, liebenswerte Figuren und einen schönen Schauplatz unterhaltsame Lesestunden bereitet hat.

Kurzweilige, gefühlvolle Unterhaltung

Winterfunkeln

Zum Inhalt:
Eloise Foley liebt die Weihnachtszeit von ganzem Herzen. Dieses Jahr soll es besonders schön werden, denn ihr Traummann Daniel will sie ausgerechnet am 24. Dezember vor den Altar führen. Die Antiquitätenhändlerin ist überglücklich. Doch als der große Tag näher rückt, ist an Besinnlichkeit nicht mehr zu denken:
Das Brautkleid – passt nicht.
Die Trauzeugin – steht kurz vor der Entbindung.
Der Zukünftige – wird mit einer heißen Italienerin in New York gesehen.
Wird es an Weihnachten nun doch nicht das langersehnte Fest der Liebe geben?
GROSSE GEFÜHLE und der ZAUBER VON WEIHNACHTEN liegen in der Luft.

Der 2. Weihnachtsroman der Autorin ist die Fortsetzung von Weihnachtsglitzern
Die Hauptfiguren sind diesmal Eloise und ihre beste Freundin BeBe.
Beide erzählen die einzelnen Kapitel ihrer Geschichte jeweils in der Ich-Form. Man muss also ein bisschen aufpassen, wessen Kapitel es gerade ist.
Man muss das Vorgängerbuch nicht unbedingt kennen, aber das Lesevergnügen ist sicher größer, wenn man beide Bücher hintereinander liest.

Eloise und BeBe haben beide eine Menge Stress in dieser Vorweihnachtszeit. Eloise bereitet ihre Hochzeit vor und muss dies größtenteils alleine tun, da ihr Verlobter Daniel beruflich in New York ist. BeBe erwartet ihr erstes Kind und führt gleichzeitig noch ein Motel.
Beide haben eigentlich ihre eigene Geschichte, aber da die beiden beste Freundinnen sind, gibt es reichlich Verknüpfungspunkte und die Handlungen verbinden sich.

Wie schon im 1. Teil hat die Autorin ihre Protagonistinnen und auch die Nebenfiguren liebevoll gezeichnet. Man muss die beiden einfach gern haben.
Die Mutter von Eloise, die ziemlich chaotisch ist, sorgt in diesem Buch für viele humorvolle Momente.
Dann gibt es noch die Ereignisse in New York, die ziemlich turbulent sind, die aber durch die bildhafte Beschreibung gut die vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt wiedergeben.

Auch mit ihrem 2. Weihnachtsroman bietet die Autorin kurzweilige, gefühlvolle und unterhaltsame Lesestunden mit liebenswerten und sympathischen Figuren und ein bisschen Weihnachtsstimmung.

Schöne, leichte Geschichte für gemütliche Lesestunden in der kalten Jahreszeit

Weihnachtsglitzern

Zum Inhalt:
Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz andern Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern.

Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie?
(Kurzbeschreibung gem. Fischer-Verlag)

Nach den Sommerromanen der Autorin war dies ihr erster Weihnachtsroman.
Schon das schöne Cover mit der liebevollen Weihnachtsdekoration stimmt auf diese besondere Jahreszeit ein.
Und genau so beginnt der Roman auch. Wir lernen Eloise Foley kennen, die einen Antiquitätenladen betreibt und dabei ist, diesen weihnachtlich zu dekorieren. Ein Wettbewerb der schönsten Weihnachtsdekorationen in den Geschäften der Stadt Savannah spielt eine besondere Rolle in der Geschichte. Aber da sind auch noch ihr Freund Daniel, der mit dem ganzen Weihnachtstrubel wenig anfangen kann und ihre beste Freundin BeBe.
Alle Figuren sind der Autorin gut gelungen, sie sind liebevoll gezeichnet und es macht Spaß, mit ihnen die Vorweihnachtszeit zu erleben.
Die kleine geheimnisvolle Geschichte um die verschwundene Brosche, die geheimnisvolle Fremde Frau und die plötzlich auftauchenden Geschenke sorgen für eine gewisse Spannung.
In ihrem gewohnt lockeren und auch bildhaften Schreibstil erzählt uns die Autorin eine warmherzige Geschichte in der Vorweihnachtszeit mit vielen humorvollen aber auch gefühlsbetonten Momenten.
Wer möchte, kann auch noch einige Tipps für Weihnachtsdekorationen mitnehmen.
Im Nachwort erzählt uns die Autorin noch die Geschichte ihrer "Blauen Weihnacht" und gibt ein paar Tipps für fröhliche Feiertage.
Eloise spielt in ihrem Laden immer wieder Weihnachtsmusik, die am Ende des Buches in einer Art Playlist noch mal aufgeführt wird.
Einige Rezepte zu Gerichten und einer Bowle, die in der Geschichte eine Rolle spielen, gibt es als Abrundung noch dazu.

Mary Kay Andrews kann nicht nur Sommerromane. Dieser Weihnachtsroman ist eine schöne, leichte Geschichte für gemütliche Lesestunden in der kalten Jahreszeit.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsamer und auch fesselnder Sommerroman, der für gute Urlaubsstimmung sorgt

Die Sommerfrauen

Zum Inhalt:
Ellis, Dorie und Julia sind grundverschieden und beste Freundinnen, seit sie denken können. Jetzt haben sie endlich einmal den ganzen Sommer Zeit füreinander: vier Wochen lang, in einem Ferienhaus direkt am Meer mit Sonne satt – ein Urlaub zum Träumen.
Doch alle drei haben ihre Geheimnisse: Ellis hat ihren Job verloren, Dorie hat ihren Mann verlassen und Julia hat Angst, ihrer großen Liebe das Ja-Wort zu geben.

Ty Bazemore wohnt nebenan, außerdem gehört ihm das schöne Ferienhaus – doch das verrät er den Frauen nicht. Als er Ellis trifft, fühlt Ty sich sofort zu ihr hingezogen. Gibt er seinen Gefühlen nach, auch wenn er damit alles auf’s Spiel setzt?

Und dann ist da noch Madison, eine Frau auf der Flucht vor ihrem alten Leben: Alles was sie jetzt braucht sind ein gutes Versteck, eine neue Identität und möglichst keine Fragen. Können ihr die drei Freundinnen helfen?

Vier Wochen im Sommer, drei Freundinnen und ein Traumhaus am Strand: die perfekte Sommerlektüre – Meeresrauschen inklusive!
(Kurzbeschreibung gemäß Fischer Verlag)

Diesen viel gelobten Sommerroman habe ich mir extra für meinen Sommerurlaub am Meer aufgehoben und das war gut so.
Während ich selbst auf der Terrasse am Meer in der Sonne saß, bin ich mit den 3 Freundinnen der Geschichte in ihren Sommerurlaub gereist.

Die Atmosphäre der Geschichte hat alles, was ein Sommerroman braucht: eine schöne Kulisse eines alten Hauses am Meer, ein kleiner Küstenort mit netten Menschen und 3 Freundinnen im Urlaub.
Durch den leichten, flüssigen und detailreichen Schreibstil war ich schnell drin in der Geschichte und fühlte mich als Beobachterin der 3 Frauen und ihrer Erlebnisse, fast wie in einem Film.

Mit den 3 Freundinnen sind der Autorin 3 interessante und sympathische Figuren gelungen, die sehr unterschiedlich sind. Dann kommt noch die, für die Freundinnen, sehr undurchsichtige Madison dazu.
Alle 4 Frauen haben ihre eigene Geschichte bzw. Geheimnisse, die sich erst nach und nach enthüllen.
So kommt auch eine gewisse Spannung auf, da man ja erfahren möchte, wie sich die Dinge entwickeln.
Die 4 Frauen halten zusammen und arbeiten gemeinsam ihre Probleme auf. So lernt man die einzelnen Charaktere gut kennen und fiebert auch mit.

Natürlich darf in so einem Roman auch Romantik nicht fehlen und so ganz ohne Männer geht es eben doch nicht
Die Liebesgeschichten sind gefühlvoll aber nicht kitschig dargestellt und passen gut ins Gesamtbild.
Mit viel Kreativität hat die Autorin witzige Ereignisse und humorvolle Dialoge eingebaut, die zusätzlich für gute Laune sorgen.

Die Geschichte endet mit einem furiosen Höhepunkt, der für meinen Geschmack ein bisschen überzogen war.
Aber dennoch ist es ein unterhaltsamer und auch fesselnder Sommerroman, der für gute Urlaubsstimmung sorgt.

Fesselnde Unterhaltung

Die Erbin

Zum Inhalt:
Die Schwedin Natalia De la Grip ist eine der angesehensten Unternehmensberaterinnen Europas. Doch obwohl sie in die schwedische Oberschicht und eine Welt grenzenlosen Wohlstands hineingeboren wurde, musste sie sich diesen Erfolg hart erarbeiten. Ihr höchstes Ziel ist es, einen Platz im Aufsichtsrat des milliardenschweren Familienunternehmens Investum und somit auch endlich die Anerkennung ihres patriarchalischen Vaters zu gewinnen. Als Natalia aus heiterem Himmel von David Hammar – Schwedens jüngstem und erfolgreichstem Risikokapitalgeber – zum Lunch eingeladen wird, ist sie zwar misstrauisch, vor allem aber eins: neugierig. Sie lässt sich auf das Treffen ein und ist überrascht, wie überwältigend die Anziehungskraft zwischen ihr und David ist. Doch was sie nicht weiß: David hat noch eine Rechnung mit ihrer Familie offen. Und die letzte Schachfigur, die er bewegen muss, um diese zu begleichen, ist Natalia …
(Kurzbeschreibung gem. Egmont Lyx)

Die Autorin:
Simona Ahrnstedt lebt mit ihren beiden Kindern in der Nähe von Stockholm. Nach mehreren historischen Romanen war “Die Erbin” ihr erster zeitgenössischer Liebesroman, mit dem sie es sogleich an die Spitze der schwedischen Bestsellerliste schaffte. Sie ist die erste schwedische Liebesromanautorin, deren Romane ins Englische übersetzt und in den USA erscheinen werden.

Simona Ahrnstedt hat mit "Die Erbin" nach mehreren historischen Romanen ihren ersten zeitgenössischen Roman vorgelegt, der der Auftakt zu einer Reihe ist.
Die Hauptfigur Natalia war mir von Anfang an sympathisch, tat mir aber auch ein bisschen leid. Sie gehört als einzige Tochter einer adeligen Unternehmerfamilie der schwedischen Oberschicht an. Aber in den Augen ihres Vaters kann sie trotz beruflichem Erfolg nicht bestehen. Seiner Meinung nach gehören Frauen nicht in die Geschäftswelt sondern in den Haushalt und dürfen bestenfalls an der Seite ihres Mannes repräsentieren.
Auch Natalias Mutter ist nicht wirklich liebenswert. Sie zeigt ihrer Tochter gegenüber viel Kälte und steht vorbehaltlos zu ihrem Mann.
Natalias Bruder Peter folgt brav den Wünschen seines Vaters, ist aber mit seinem Leben auch nicht glücklich.
Nur ihr Bruder Alexander hat sich dem Einfluss der Familie ein bisschen entzogen.
In dieser Situation trifft Natalia auf den reichen Geschäftsmann David, der sie zu einem Geschäftsessen einlädt.
David ist ein Selfmade-Millionär und ein geheimnisvoller Typ.
Auch wenn er anfangs ein bisschen undurchsichtig war, mochte ich die Figur gerne. Denn trotz seiner geschäftlichen Härte zeigte er unter einer harten Schale einen weichen Kern.
Aus Neugier nimmt Natalia die Einladung an und trifft sich mit ihm. Zwischen beiden gibt es spontan eine Anziehungskraft und es beginnt ganz langsam eine Beziehung.
Aber nicht nur David hat ein Geheimnis sondern auch Natalias Familie.
Von beiden ahnt Natalia aber nichts.

In einem frischen und flüssigen Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte von Natalia und David und deren Familien.
Wir erleben, wie sich die beiden langsam annähern und erfahren nach und nach Davids Geheimnis. In seiner Jugend gab es schlimme Ereignisse, die ihn bis heute antreiben, mit den Schuldigen abzurechnen.
Ich habe Davids Empfindungen gut nachvollziehen können, auch wenn Rache vielleicht nicht der richtige Weg ist. Aber vor allem seinen Zwiespalt und die Zerrissenheit zwischen seinen Gefühlen für Natalia und der Verfolgung seines Zieles hat die Autorin gut dargestellt und zum Leser transportiert.

Die Spannung baut sich langsam auf. Aber je mehr die Ereignisse sich als Hindernisse für die beginnende Beziehung zwischen Natalia und David herausstellen, desto mehr steigert sie sich und die Handlung nimmt an Tempo zu.
In dieser Geschichte gibt es viele Emotionen wie Rache, Hass aber auch Freundschaft und Liebe.
Auch die erotische Anziehungskraft zwischen Natalia und David ist ein Thema und so gibt es einige ausführlichere erotische Szenen.

Das eher trockene Thema der Finanz- und Geschäftswelt hat die Autorin gut und verständlich vermittelt, so dass auch dies zur Spannung beigetragen hat.
Insgesamt ist es der Autorin gelungen, diese unterschiedlichen Themen ausgewogen zu behandeln und miteinander in Verbindung zu setzen, so dass sich eine fesselnde Geschichte ergibt.
Es gibt viele Überraschungen, Wendungen, Geheimnisse und unvorhersehbare Ereignisse, so dass ich mich irgendwann dem Bann der Geschichte nicht mehr entziehen konnte und mich gefragt habe, was denn noch alles passieren bzw. ans Licht kommen mag.

Simona Ahrnstedt hat einen interessanten Roman mit facettenreichen Protagonisten und vielfältigen Themen vorgelegt, der mich gut unterhalten hat.
Die vielen verschiedenen Figuren und ihre Lebensgeschichten bieten einiges Potential für die Fortsetzung, auf die ich mich freue!