Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Bildgewaltige Fantasy

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Es ist eine faszinierende Welt, die die Autorin Roseanne A. Brown in diesem Roman erschaffen hat. Diese Welt ist durch Einflüsse der westafrikanischen Folklore mit ihren Mythen und Mysterien und dieser unglaublichen Anziehungskraft, die sie auf mich ausübt.
Es ist einfach grandios und hat ein mega spektakuläres Kopfkino bei mir entfacht, das sich bei mir eingebrannt und mich in meinen Träume begleitet hat.
Denn der Schreibstil der Autorin ist faszinierend und man kann sich einfach treiben lassen.

Karina ist keine Protagonistin, die man von Anfang an mag oder sympathisch findet. Aber je mehr ich über sie las, desto besser habe ich sie kennengelernt und desto besser verstand ich sie. Ich erkannte, wieviel Einfluss ihrer Vergangenheit auf ihre Handlungen hat. Auch konnte ich dabei zusehen, wie sie an jeder einzelnen Ihrer Entscheidungen gewachsen ist und vor allem wie fragil sie doch ist und wie sie all ihre Stärke in sich sammelt, um zu überleben. Denn alles was sie tut, ist auch ein Kampf mit sich selbst und ihrer Vergangenheit, die ihre Gegenwart neu schreibt. Auch,dass sie versucht ihre Gefühle für Malik zu verbergen und gar zu leugnen, zeigt eigentlich, wie zerrissen Karina im Grunde ist.
Malik ist dagegen ein Charakter, den man mag und ohne zu fragen liebenswert findet und mit dem man leidet. Man fragt sich, ob es einen Weg gibt, den er gehen könnte, weil man nicht will, dass er untergeht. Es ist so, als ob ich ihn vor sich selbst schützen wollte.
Was diese beiden Charaktere so unglaublich interessant macht für mich, ist dass bei ihnen die Grenzen von Gut oder Böse einfach komplett verschwinden und sich sogar vollkommen auflösen.

Im Grunde macht nicht nur das Verwischen der Grenzen von Gut und Böse diese Geschichte so interessant, auch das Feuer und die Inbrunst mit der Roseanne A. Brown dieses Buch geschrieben hat, macht den Auftakt der Fantasy Dilogie so einzigartig und anders.

Das Cover und der farbige Buchschnitt sind genauso, wie die Geschichte einzigartig schön.

Fazit

A Song Of Wraiths and Ruin ist ein spannender Auftakt einer Dilogie, die voller Spannung, Mythen und auf den zweiten Blick voller Emotionen ist. Die Gewalt dieser Geschichte ist einfachst überwältigend gewesen, dass sie mir noch lange - wenn nicht sogar für immer - im Gedächtnis und in meinem Herzen bleiben wird.
Ich kann kaum den zweiten und finalen Band der Dilogie erwarten. Es ist ein Buch, das mich beim Lesen mit Charakteren überrascht hat, bei denen man nicht auf der „sicheren“ Seite ist und die berechenbar erscheinen.
Dabei ist das Buch so bildgewaltig und episch, dass ich vor lauter Ehrfurcht ein wenig erstarrt bin.
Deswegen ist A Song of Wraiths and Ruin nicht nur ein Highlight für mich, sondern eine Geschichte mit neuen Maßstäben im Fantasy Genre.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Mir wurde mein Herz gebrochen und ich liebe es

Durch die kälteste Nacht

Ich habe mich so wohl mit dem Buch von Brittainy C. Cherry gefühlt und ich bin wirklich so sehr begeistert und zwar soo sehr, das konnte ich mir in meinen wildesten Träumen nicht vorstellen. Ihr Schreibstil ist mit so viel Emotion und sehr emphatisch, dass ich jede Menge Taschentücher brauchte, denn die Geschichte ging mir sofort zu Herzen.

Ich fühlte von Anfang an mit Kennedy und Jax mit und konnte sie verstehen. Ihre Handlungen und was sie dachten war für mich komplett greifbar und nachvollziehbar.
Ich spürte mit jeder Faser meines Körpers, welchen Schmerz sie in sich trugen und wie sehr beide in ihrem eigenen Schmerz ertranken, was mein Herz zum Brechen brachte.

Ich bin praktisch durch die Seiten geflogen und mit jeder Seite drang die Autorin in mein Herz ein und ich habe mich nicht dagegen gewehrt. Denn ich fühlte mich so gut aufgehoben und beschützt, auch wenn sie mir mein Herz gebrochen hat.
Vor Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mir ein Buch dieser Autorin so nah gehen kann.

Das Cover ist unheimlich schön und hat einen Ehrenplatz in meinem Regal.

Fazit

Durch die Kälteste Nacht hat mich aufgewühlt und mir das Herz gebrochen und trotzdem habe ich mich unheimlich gut behütet und wohl mit der Geschichte gefühlt.
Mein größtes Problem ist jetzt, dass ich nun auch die anderen Bücher der Kompass Reihe lesen möchte, denn ich liebe dieses Buch schon sehr.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Eine bewegende Geschichte

With you I dream

Meinung

Es ist ein wunderschöner Roman und das trotz des Schreckens, denn Mias Schicksal ist etwas das tragisch ist und auch eines vor dem wir nur allzu gern die Augen verschließen möchten.
Es ist schwer ...

Meinung

Es ist schwer meine Gefühle zu beschreiben, die so sehr in Aufruhr gebracht wurden. Justine Pust hat eine besondere Art das Thema der häuslichen Gewalt und die der toxischen Beziehungen mir als Leser näherzubringen.

Mia überzeugt als Charakter und zwar nicht nur durch ihre Komplexität, sondern auch durch die feinen Nuancen, die man zwischen den Zeilen liest. Man sieht ihre Schwäche, aber vor allem sieht man ihre Stärke und erlebt den Prozess der Heilung mit. Die Überwindung der Scham bis hin dazu neue gute Gefühle zuzulassen.
Ich konnte alles glaubhaft nachvollziehen, wie ihre seelischen Wunden langsam begannen zu heilen.
Daran hat allerdings auch Connor einen großen Anteil, auch wenn er selber vieles noch verarbeitet, ist er wie ein Fels oder ein Anker für Mia.
Auch wenn Mias Vergangenheit es für sie nicht einfach macht,hat die Autorin es wirklich geschafft, ihren gemeinsamen Weg realistisch darzustellen.

Justine Pust schildert etwas, das sie selber „überlebt“ hat und hat dadurch ein Gespür dafür, diese Geschichte zu erzählen.
Wenn man über das Thema Gewalt in einer Beziehung und toxischen Beziehung schreibt, ist jedem klar, dass nicht alles in den schönsten Farben dargestellt wird - diesen Spagat schafft die Autorin und dadurch ist diese Geschichte nicht nur eine, die mich zum Weinen brachte. With You I Dream gab mir Mut und die Gewissheit, dass es Menschen gibt, die füreinander einstehen und einfach da sind.

Das Cover ist schlicht, aber deswegen nicht weniger schön.

Fazit

Justine Pust hat einen Roman geschrieben, der sich mit Themen befasst, die unerklärlicherweise immer noch Tabuthemen sind in unserer Gesellschaft. Jedes Opfer (egal welchen Geschlechts) ist eines zuviel.
Ich bewundere die Autorin, dass das zum Teil autobiographische Buch so viel Stärke und Mut gibt und Wege zeigt, sich aus dem Teufelskreis zu befreien.
Es ist ein Roman der auch wachrütteln soll, hinzusehen und einzugreifen.
Ich liebe With You I Dream, denn dieses Buch erzählt emphatisch und trotzdem ungeschönt eine Geschichte, die mich berührt hat.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Grandios

Sierra Clara

Karin Eger hat einen grandiosen Schreibstil, der mich von Anfang an abholt und in die Geschichte hinein zieht und das mit einer unglaublichen Leichtigkeit.
Es ist wirklich von Anfang an ein Buch, das mich ...

Es ist wirklich von Anfang an ein Buch, das mich auf allen Ebenen erreicht und berührt hat. Vor allem bei den Themen wie Diskriminierung, Akzeptanz und Vorurteile habe ich den Einstieg nicht so leicht erwartet. Der Roman fängt einen da ein, wo man gerade gedanklich ist.

Die Charaktere sind so angelegt, dass sie einen sofort mitnehmen und man sich mit ihnen wohlfühlt. Dieses Wohlgefühl führt dazu, dass man alles komplett mitfühlen kann und ihnen auch so sehr nahe kommt.

Karin Eger hat mich mit der emphatischen und dennoch sehr direkten Art, die Geschehnisse zu beschreiben, schon sehr überrascht und es geschafft, mich mit ihrem Buch zu fesseln. Es war so, als wenn ich bei Freunden sitze und sie mir aus ihrem Alltag erzählen und für diese Authentizität bewundere ich sie sehr.

Ein sehr stimmungsvolles Cover, das einen in die Ferne schweifen lässt.

Fazit

Sierra Clara ist ein Roman, der mich dazu gebracht hat, mein Verhalten gegenüber anderen Menschen zu reflektieren und auch andere zu überzeugen, dass Vorurteile nicht zu einem besseren Verständnis führen.
Ein wichtiges Buch mit Themen, die uns in unserem Alltag immer wieder begegnen. Karin Eger hat einfach eine Art zu schreiben, die jeden anregt, über sich und seinen Alltag nachzudenken.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein Buch wie ein Rausch

Roxy

Ich bin absolut geflasht und einfach nur komplett wortlos.

Ich bin absolut geflasht und einfach nur komplett wortlos.
So sehr hat mich dieses Buch begeistert und ich liebe den Schreibstil von Neal & Jarrod Shusterman. Roxy ist so großartig geschrieben, dass mir ab und zu die Luft weg geblieben ist.
Denn das Thema u.a. der Tablettensucht wurde noch nie so anschaulich und mit einer so brutalen Ehrlichkeit dargestellt, jedenfalls nicht auf diese Art.

Das Autorenduo hat dadurch, dass die Tabletten und legalen Rauschmittel als Personen dargestellt werden, mir einen einzigartigen Zugang zu dieser Erkrankung geschaffen. Da man so die „Wirkung“ und den Einfluss, auf die Protagonisten Isaac und Ivy viel besser verstehen konnte.
Auch war es viel intensiver und wesentlich greifbarer für mich, dadurch konnte ich auch vieles besser nachvollziehen.

Roxy hat einen Rausch in mir ausgelöst und hat so ein starkes Bedürfnis bei mir ausgelöst, weiterzulesen, auch ankämpfend gegen meine Müdigkeit, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Aber ich hatte meine Müh, mich losreißen zu können, denn diese Geschichte ist einfach sooo intensiv,dass ich es körperlich spürte.
Jedenfalls fiel es mir unheimlich schwer. Denn Neal & Jarrod Shusterman haben die Thematik mit ihrer Umsetzung mit einer ungeheuren Intensität genau auf den Punkt gebracht.

Ich liebe dieses postmoderne Cover, das allein schon faszinierend ist. Was ich aber noch besonders erwähnen möchte, am Anfang jedes Kapitels gibt es Fett gedruckte Buchstaben, die ein oder zwei Worte ergeben.
Die Auflösung befindet sich am Ende des Buches.

Fazit

ROXY ist eines meiner absoluten Highlights 2022 und MustRead an das kaum einer dieses Jahr vorbeikommen wird. Ich wäre auch dafür, dass diese moderne Umsetzung zum Thema Sucht in Schulen gelesen wird. Denn so kann man schon jungen Menschen wirklich aufzeigen, welche Konsequenzen sich aus einer Abhängigkeit ergeben können.
Denn dieses Buch zu diesem Thema wurde von Neal & Jarrod Shusterman absolut genial geschrieben.