Lehrreiches Buch zum Verständnis der heutigen Grenzen
Atlas der UnordnungZum Inhalt:
Grenzen im Mittelpunkt der Geopolitik
Grenzen sind wieder in aller Munde. Eurokrise, Terrorismus, Migration und Flüchtlingsströme, Grenzkonflikte mit Russland, Nahostkriege, Spannungen in ...
Zum Inhalt:
Grenzen im Mittelpunkt der Geopolitik
Grenzen sind wieder in aller Munde. Eurokrise, Terrorismus, Migration und Flüchtlingsströme, Grenzkonflikte mit Russland, Nahostkriege, Spannungen in Asien und Pandemien: Grenzen füllen die Schlagzeilen wie kaum je zuvor.
Doch was sind Grenzen? Wie sind sie beschaffen und welchen Zwecken dienen sie? In diesem Bildband demonstrieren Delphine Papin und Bruno Tertrais die Macht der Grenzen in ungewöhnlichen Karten.
Natürlich oder künstlich? Staatsgrenzen, Seegrenzen und Grenzwälle
Abschottung gegen Migration: von Trumps Mauer bis zur Außengrenze des Schengen-Raums
Kampf um die Weltordnung: Kriege und Grenzkonflikte
Grenzverlauf im Wandel der Zeit: historische und heutige Landesgrenzen
alle 195 Länder der Erde in einer unterhaltsamen und klugen grafischen Darstellung
Überraschende und kuriose Karten der Welt
Grenzen sind so abstrakt wie allgegenwärtig, surreal und ganz konkret: Während der selbsternannte Anführer des Kalifats al-Baghdadi die ‚kolonialen‘ Grenzen im Nahen Osten mit dem Bulldozer einreißen lassen wollte, plante Donald Trump die längste Grenzmauer der Neuzeit zwischen Mexiko und den USA. Und wo genau im Rhein verläuft die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland? Welche Bauwerke teilen das israelische Jerusalem vom palästinensischen Ostjerusalem?
Der »Atlas der Unordnung« gibt in über 60 Karten, Schaubildern und Info-Grafiken eine Einordnung, wie wir unsere Welt sortiert und unaufgeräumt gelassen haben, und überrascht auf jeder Seite. Kartografie einmal ganz anders - und aktueller denn je!
Meinung:
Dieses Buch erklärt auf einfache Weise wie sich im Laufe der Geschichte Grenzen gebildet haben. Doch auch ihre historischen Hintergründe werden erklärt, ob es früher und noch heute Mauern gibt, die vor "Barbaren" schützen sollen oder doch eher um die eigene Bevölkerung vor dem Fliehen zu hindern? Dieses Buch erklärt nicht nur vergangene Hintergründe, sondern lässt uns auch ahnen wohin es in Zukunft gehen kann. Es werden Geschehnisse bis 2020 beachtet und wenn man bedenkt das auch noch ganz aktuell Grenzprobleme herrschen, könnte man hieraus ein Indiz haben bis wohin sich das ganze noch ausdehnen könnte. Die Karten im Buch haben das Gelesene auch noch bildlich fantastisch unterstützt.
Fazit:
Lehrreich, einfach zu verstehen und bildlich gut untermauert.
Informationen:
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar durch den Verlag über Vorablesen erhalten, was meine Meinung jedoch nicht beeinflusst hat.