Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ungewöhnlich erzählt & nachdenkenswer

Am roten Strand

Ungewöhnlich erzählt & nachdenkenswert...

" Am roten Strand" ist der zweite Band der Ben-Neven-Reihe. Der Galiani Verlag veröffentlicht diesen am 22.März auf dem deutschen Markt.

Der Autor: Jan Costin ...

Ungewöhnlich erzählt & nachdenkenswert...

" Am roten Strand"

Der Autor: Jan Costin Wagner wurde 1972 in Langen/Hessen und lebt und arbeitet nahr Frankfurt am Main/BRD.
Nach Abschluss seines Germanistik- & Geschichtsstudiums, hat er sich Bekanntheit durch seine Kriminalromane & Erzählungen erschrieben".
Sein Hauptaugenmerk liegt nicht am Genre sondern an den Architypen, in denen sich Menschen typischer Herkunft, wiederfinden.
Auch seine finischen Kriminalromane hat er, selbst nicht mit Finnland genetisch verbunden, unter diesem Augenmerk entwickelt.
Der erste Band der Ben-Neven-Reihe " Sommer bei Nacht" erschien 2020 & erhielt den Radio Bremen Krimipreis 2020.

Das Cover zeigt uns einen zum Gewässer führenden Steg.Ausgestattet mit einer Wassertreppe. Sowie einem kleinem auf den Fluten schaukelndem, gefalteten Papierboot am rechten Bildrand.
Es vermittelt Ruhe und unaufgeregte Emotionen. Ist aber wohl eher das Sinnbild für "die Ruhe vor dem Sturm"
Diese vermeintliche Ruhe empfinde ich nach wenigen gelesenen Kapiteln, nicht mehr.

Der Inhalt:
Es geht es um den 2. Fall für das Ermittlerteam, rund um Ben Neven.
Ein kleiner Junge wurde entführt. Gerade als man den Täter im Visier hat, muss Ben Neven ihn erschießen.
Natürlich folgen jetzt interne Ermittlungen zum Waffengebrauch.
Diesen sieht Ben gelassen entgegen.
Zwischenzeitlich decken die Ermittler ein Netzwerk auf. Es stellt Bilder & Videos weltweit ins Netz. Und versorgt so einen großem Kreis Pädophiler.
Schon bald wird klar, dass diese Entdeckung nicht nur außergewöhnliche Verstrickungen, Machenschaften und Verbindungen offenlegen wird.
Täter, die nie gefunden werden sollten, stehen nun auf der Verdächtigenliste.
Werden alle offenbart und bestraft? Wer kann sich einer Strafe entziehen und warum?

Mein persönlicher Leseeindruck:
Ich bedanke mich für das elektronische Leseexemplar beim Galliani Berlin Verlag.

Layout, Erzählweise, Spannung, Thematik:
Der Layout des Buches ähnelt aufgrund seiner Gliederung dem ersten Band sehr.
Es gibt insgesamt 9 Kapitel mit einer Seitenzahl von 169 (elektr. Format).
Zu jedem Kapitelbeginn, stehen kleine strophenartige, englisch-sprachige Zeilen.
Innerhalb der Kapitel, gibt es zudem weitere namentliche Zuordnungspunkte. ( Ben, Landmann etc.)
An den sehr speziellen Erzählstil musste ich mich ehrlicher Weise, erst einmal gewöhnen.
Der Sinn & Zweck der englischen Strophen zu Beginn der Kapitel, hat sich mir nicht immer erschlossen.
Ich habe dann beschlossen nicht zu lange darüber zu grübeln.
Zweimal habe ich mit dem Einstieg in die Lektüre, begonnen.
Beim ersten Anlauf war ich wahrscheinlich nicht fockussiert genug und konnte den Beschreibungen und Gedanken, nur sehr schwer folgen.
Stichpunktartige Feststellungen & Emotionen reihen sich während der Erzählung aneinander.
Zur Erklärung: Es werden viele Dinge sehr genau aber eben stichpunktartig erzählt.
Die vom Autoren, gesetzten Schwerpunkte, habe ich, nicht immer nachvollziehen können.
Nach dem 2. Anlauf und mit besseren Konzentration, war es mir dann möglich, dem Erzählstil zu folgen.
An die Art der Berichterstattung hatte ich mich inzwischen gewöhnt.
Ab dem 3. Kapitel konnte mich die Story dann endlich "packen".
Nun wollte ich wirklich wissen, wie sich die Ermittlungserkenntnisse & Geheimnisse auflösen würden.
Wem schlussendlich und ob diesem überhaupt, Gerechtigkeit wiederfahren würde. Werden alle Täter identifiziert? Wer kann sich aus der Affaire ziehen?

Zusammenfassung:
Eine Erzählung die, während ein Netz pädophiler Täter offenbart wird, die Bedürfnisse und Einstellungen ihrer Ermittler & Täter offenlegt. Ein Buch das sich mit dem unendlichem Leid der missbrauchten Kinder widmet.
Dabei aber auch die am Rande Stehenden, in das Gesamtkonzept, miteinbezieht.
Täter, Ermittler, Opfer alles Menschen, die mit ihren Gewohnheiten, Eigenheiten & Taten, welche nicht immer transparent sein dürfen oder wollen zu unserer Gesellschaft, gehören.
Fazit: Eigenwillige Erzählweise, die Berichterstattungen ähnelt.
Mit etwas Geduld & Willen entfaltet sich eine spannende und durchaus lesenswerte Geschichte.
Neben spannender Unterhaltung wird auch viel Nachdenkenwertes "geliefert".

Ich vergebe eine 4 Sterne Lesebewertung für ein Buch, dass sich durch ihre besondere Erzählweise von anderen Kriminalromanen, abgrenzt.

ISBN: 3869712090
Seitenzahl: 304
Format: Gebundene Ausgabe, elektr. Formate
Veröffentlichung: 10.März 2022
Verlag: Galiani Berlin

Veröffentlicht am 24.03.2022

In einer stillen Bucht

Blütenduft, Sonnenstrahlen & Mord

"In einer stillen Bucht" ist der 3. Kriminalroman, der Capri - Krimi - Reihe von Luca Ventura.
Der Diogenes Verlag veröffentlicht den Roman am 23.März 2022, ...

Blütenduft, Sonnenstrahlen & Mord

Der Diogenes Verlag veröffentlicht den Roman am 23.März 2022, auf dem deutschen Markt.
Zum Autor: L. Ventura ist ein Pseudonym. Die wahre Identität des Schriftstellers wird strikt geheim gehalten. Er lebt am Golf von Neapel und ist dadurch in der Lage, in seinen Capri-Romanen, über Menschen und Landschaft, mit ihren Eigenheiten aus eigener Erfahrung zu erzählen.

Das Cover:
zeigt eine Luftaufnahme einer wunderschönen, meeresblauen Bucht. Bei strahlendem Sonnenschein liegen die Boote vor Anker. Allein ein Blick auf das Cover genügt, um mich nach Italien in diese wunderschöne Landschaft zu katapultieren...
Zum Inhalt:
Wie schon in den vorherigen Capri-Romanen, ist das ungleiche Ermittlerpaar Enrico Rizzi und Antonia Cirillo, im Einsatz.
Enrico kommt gerade von einer Beerdigung. Als er aus der Kirche tritt, wartet seine Kollegin mit einem neuen Einsatz, auf ihn.
Eine Frau wurde ermordet, in einer kleinen, stillen Bucht gefunden. Die Ermittlungen führen das Ermittlerteam zu den entlegensten Ecken der Insel aber auch nach Neapel.
Nun ist nicht nur Spürsinn sondern auch Fingerspitzengefühl gefragt. Nicht jeder respektiert die Ermittler.

Mein persönliches Leseerlebnis:

Mein erster Eindruck von dem Buch. Gemessen an Buchrücken, Buchschnitt, Papierqualität & Cover:
das gesamte Äußere des Kriminalromans ist von guter Qualität und sorgfältig konzipiert & gearbeitet.

Erzählstil, Sprache, Spannung & Protagonisten:
Mittels einer sehr bildhaften Sprache, mit genauer Skizzierung der landschaftlichen Schönheit & der besonderen Lebensweise der Menschen, werde ich sofort in die Szenerie versetzt. Ich kann den Blütenduft förmlich riechen, die Wärme der Sonnenstrahlen fühlen. Die Ermittlungen eröffnen mir, mit großer Sorgfalt die zum Teil großen Unterschiede, zwischen den Inselbewohnern und den Städtern.
Die Geschichte wird so bunt und lebhaft erzählt, dass es nur "normal" ist, das Lesen nicht einstellen zu wollen.
Obwohl der Krimi sehr ruhig und ohne großes Blutvergießens konzepiert wurde, ist mein Interesse an der Entwicklung und dem finalen Plot nicht gemindert.
Die sich wirklich in wesentlichen Punkten unterscheidenen Charaktere, ziehen meine Aufmerksamkeit & erweitern mein Interesse mit fortschreitendem Leseerfolg.
Ein Finale, dass ich so nicht vorhergesehen habe überrascht und gibt dem Leseerlebnis ein würdiges Ende.
Zusammenfassung:
Der dritte Teil der Capri-Krimi-Reihe, der auch für sich gelesen werden kann. Die besondere Dynamik zwischen den Ermittlern geben der Story ihren speziellen Touch.
Fazit:
Ein gelungener Regionalkrimi der meine Sinne stimuliert. Blütenduft, Sonne & der lokalen landschaftlichen Schönheit, komplementiert mit einem sorgfältig konstruierten Plot.
Ich vergebe eine sehr gute 4* Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den Verlag, für das Leseexemplar.

ISBN:978-3-257-30090-1
Seitenzahl: 352
Format: Paperback, elektr. Leseexemplar

Veröffentlicht am 18.03.2022

Gelungene Kombi: Spannung - Rätsel - Emotionen

Four Walls - Nur ein einziger Ausweg

Gelungene Kombi: Spannung-Rätsel-Emotionen

"Four Walls- Nur ein einziger Ausweg", ( ISBN: 978-3-426-22747-3), ist der dritte Escape-Roman von dem Briten, Chris McGeorge.

Am 1.März 2022 wurde dieser ...

Gelungene Kombi: Spannung-Rätsel-Emotionen

Am 1.März 2022 wurde dieser vom Knaur Verlag veröffentlicht und von Karl-Heinz Ebnet, in die deutsche Sprache übersetzt.

Chris McGeorge hat das "Geschichten erzählen " förmlich im Blut.
Schon als kleiner Junge übte er und perfektionierte dieses Talent.
An der City University in London hat er erfolgreich, das Studium "Kreativ-Schreiben", absolviert.
Berühmte Schriftsteller, wie Agatha Christie und Arthur Conan Doyle, sind seine Inspiratoren.

Seine Escape-Thriller:

1. "Der Tunnel, nur einer kommt zurück" ( ISBN: 978-3-426-22709-1), Mai 2020 auf den Markt.
2. "Escape Room - nur 3 Stunden" ( ISBN: 978-3-426-52330-8), folgte im Februar 2022.

Zum Cover:
eine Zeichnung von einem rechteckigen Raum, dem nur eine schwere Eisentür, als Öffnung nach draussen, dient.
Blutspuren an den Wänden. Der Titel ist in das Layout integriert und versprüht ein Gefühl der Beklemmung.
Da möchte ich nicht gefangen sein.
Zum Inhalt:
Cara Lockhart wurde für ein Verbrechen, einen Doppelmord, zu einer Haftstrafe verurteilt. Sie hatte dieses Verbrechen nicht begangen, wurde aber trotzdem verurteilt. Die Haftstrafe wird sie in Englands, neuester Strafvollzugsanstalt, absitzen.
Die dortigen, modernen Sicherheitsmaßnahmen, führen bei mir umgehend zu dem Gefühl der Ausweglosigkeit und sind mehr als deprimierend.
Schon kurz nach ihrem Haftantritt, finden die Wärter, ihre ermordete Zellengenossin.
Und, Cara schlafend in der gemeinsamen Zelle. Die verschlossene, hermetisch abgeriegelte Zelle, mit Kameraüberwachung zeigt weder den Mord, noch den Täter.
Cara wird sofort in Einzelhaft verbracht und ist diesen Mordes, mehr als verdächtig.
Wie wird Cara, diese ausweglose Situation meistern? Wird sie je wieder frei sein? Wird ihre Unschuld je bewiesen werden?

Mein persönliches Leseerlebnis:
Ich bedanke mich für das, mir zur Verfügung gestellte elektronische, Leseexemplar.
Das Ziel meiner Rezension: Meinen ehrlichen & persönlichen Leseeindruck, an interessierte Leser, weiterzugeben.

Erzählstil, Spannung,Nervenkitzel, Aufbau:
Die Kapitelstruktur ist logisch und sehr übersichtlich konstruiert. Caras bedrückende neue Realität, die Ausweglosigkeit, alle Emotionen werden klar und eindrücklich geschildert. Schon nach wenigen Leseabschnitten kann ich mich dem Sog der Geschichte, nur schwer entziehen. Die sich entwickelnden Situationen nehmen mich mit und ich will nur noch Eines: weiterlesen!
Caras Situation, aber auch die ihrer Mitgefangenen. folge ich mit großer Spannung. Es ist beeindruckend, wie es dem Autoren gelingt neue Wendungen oder Tatsachen, zu implementieren.
Das Buch ist bis zu seinem Ende: ein gelungenes Rätsel und eine fesselnde Geschichte.
Ich verstehe, dass so viele Leser von McGeorges Romanen, begeistert sind.

Zusammenfassung:
Ein durchwegs gelungener Thriller, der unweigerlich seine Leser zum Miträtseln, animiert.
Durch deren geschickte Konstruktion, sind die Charaktere zum "Greifen" nah.

Fazit:
Ein Escape-Thriller, der seine Genre-Vorgaben absolut erfüllt.
Aufgrund der Vielfalt, von Spuren, Ereignissen und Verdachtsmomenten, verdichtet sich die Erzählung.
Der Spannungsbogen läuft an einigen Stellen,Gefahr, den Lesefluss zu veringern & der Story etwas Momentum zu rauben.
Aber, auf der anderen Seite: ist es im wahren Leben, ja auch oft genauso.
Da geschehen Dinge, die man nicht einordnen kann und welche schlussendlich,nicht zur Lösung führen.
Die Kunst bei dieser Ermittlung ist es: einen klaren Kopf & Überblick zu behalten.
Ich vergebe eine sehr gute 4*Sterne-Lesebewertung.

Seitenzahl: 352
Format: elektronisches Format, Paperback

Veröffentlicht am 09.03.2022

Empfehlenswert. Spannend. Mitreißend

Der zweite Sohn

"Der zweite Sohn" ist der Debutroman von der australischen Autorin Loraine Peck.

Die deutsche Veröffentlichung erfolgt durch den Herausgeber: Thomas Wörtche & dem Suhrkamp / Insel Verlag, am 7. März 2022.

Die Autorin:

Loraine Peck wurde als Kind eines Piloten und einer Künstlerin, in Australien geboren. Obwohl sie schon früh Bücher und Geschichten schreiben wollte, hat sie sich erst mit 54 Jahren durch vielerlei Kurse, dem professionellem Schreiben zugewandt. Ihr Debut ein spannender Roman innerhalb des Spannungs-Genre.

Das Cover zeugt von einer sorgfältigen Planung, kreativen Zielrichtung & gelungenem äußeren Erscheinungsbild. Durch das in schwarz/weiß gestaltete Cover, mit einer im Titel zentrierten Patrone, ist dem Betrachter schnell klar, dass es sich hier um einen Spannungsroman handelt.
Der Titel lässt auch Assoziationen auf mafiöse Strukturen zu. Mir gefällt die äußere Aufmachung gut.

Zum Inhalt:

Australien: Ivan Novak, ältester Sohn von Milan Novak,einem bekannten kroatischen Clanboss, wird erschossen aufgefunden.

Milan Novak erwartet von seinem zweiten Sohn Johnny, den vermutlichen Mörder zu richten. Obwohl der Täter noch nicht gefunden & überführt wurde, vermuten Milan und seine Clanmitglieder, dass die Tat durch ein Mitglied eines verfeindeten serbischen Clans, erfolgte.

Johnny entwickelt daraufhin einen Plan, den Mörder zu überführen, diesen zu bestrafen, ohne jedoch selbst töten zu müssen.

Mein persönliche Leseerlebnis:

Erzählstil, Grammatik, Übersetzung,Spannung:

Der Aufbau dieser Story ist wohldurchdacht und gut lesbar. Die Kapitel werden nicht durchgezählt. Sie berichten zwei Sichtweisen. Johnny & Amy - Johnnys Ehefrau. Der lockere alltagsähnliche Sprachgebrauch sichert ein flüssiges Lesetempo. Die deutschsprachige Übersetzung ist gut gelungen. Die geschichtlichen Hintergründe beider Clans, werden ohne den Leser zu sehr zu strapazieren, ausreichend kommuniziert,

Die in der kroatischen Grammatik verwurzelten Satzstrukturen bewirken bei mir Assoziationen zu dem, mir bekannten Sprachgebrauch & Ausprache, befreundeter Kroaten. Hierdurch gewinnt die Geschichte ebenfalls an Authentizität.

Die Geschichte punktet hauptsächlich, durch die gut und nachvollziehbar beschriebenen Gewissenskonflikte der Protagonisten.

Ihrem Leben innerhalb der australischen Gesellschaft. Die serbischen & kroatischen mafiösen Clanmitglieder, welche nur ihre eigene Statuten anerkennen & ausleben wollen. Der Graben zwischen dem Patriachat und dem Leben mit Werten der Gleichberechtigung.

Ein täglicher Spagat für alle Beteiligten.Diese innere Zerreißprobe versteht die Autorin, sehr authentisch zu erzählen. Die inneren Kämpfe der Ehefrauen, welche konventionelle kulturellen Zwänge abwerfen wollen. Die Hürden, sich in der australischen Gesellschaft eine eigene Identität zu erkämpfen, ohne ihre Männer zu brüskieren oder zu verletzen.

Zusammenfassung: Ein durchweg flüssig erzähltes Familiendrama, das realitätsnah die Konflikte zwischen den ethnischen Gruppen von Serben & Kroaten, thematisiert.

Das überraschende Ende lässt mich auf weitere Episoden aus der Feder dieser Autorin hoffen.

Fazit: Ein fesselnder Roman, der mit eingeflochtenen Spannungsbögen, den Leser an die Lektüre fesselt.

Eine sehr gute 4* Sternebewertung, verbunden mit einer Leseempfehlung! Besonders empfohlen für Leser, die spannende Lektüre lieben & gern hinter ethnische & gesellschaftliche Normen sowie Fassaden, blicken.

Formate: elektr. Formate, Taschenbuch

ISBN: 978-3-518-47229-3

Seitenzahl: 424

Übersetzung: Stefan Lux

Veröffentlicht am 04.03.2022

Kommissar mit Ecken & Kanten

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

"Lilienopfer"
die Premiere einer neuen Leo-Born-Thriller Reihe.
Der Verlag: "beThrilled" hat den Thriller am 25.Februar 2022 veröffentlicht.

Das Cover,
ähnlich einer fotografischen Aufnahme. Der Blick ...

"Lilienopfer"
die Premiere einer neuen Leo-Born-Thriller Reihe.
Der Verlag: "beThrilled" hat den Thriller am 25.Februar 2022 veröffentlicht.

Das Cover,
ähnlich einer fotografischen Aufnahme. Der Blick auf dem Boden liegend in die Baumwipfel...
Der Titel und die Umrandung des gesamten Buches: blutrot.
Tatort: Deutschland, Franfurt.
Kommissar Jack Diehl vom LKA, übernimmt einen neuen Fall, der die Ermittler erschaudern lässt.
Die Toten wurden entstellt. Vorab gequält und dann mit Lilienblättern drapiert.
Der Tatort, das "Schmücken der Leiche", alles Indikatoren, dass ein Serienmörder frei herumläuft. Und, es gibt Paralellen zu den Taten vor 5 Jahren.
Jack hatte den damaligen Täter gefasst und dieser war noch heute im Gefängnis.
Wer steckt hinter den heutigen Taten? Wurde damals etwas übersehen?

Meine persönliche Leseerfahrung

Erzählstil, Spannung, Logik,
Die Geschichte wird sehr flüssig und bildhaft erzählt. Die, für die Leser neuen Charaktere, entwickeln sich vor dem inneren Auge.
Der neue Kommissar ist ein "Cowboy- Typ". Man weiß ihn schnell einzuordnen. Er passt definitiv in kein gewöhnliches Raster.
Die ausgelegten Erzählstränge werden gut zusammengeführt & aufgelöst.

Zusammenfassung:

Was für ein sehr guter Serienstart.
Leo Born hat mit seiner neuen Serie ein tolles, neues Ermittlerteam kreiiert.
Einen Kommissar, der mit seinen Ecken & Kanten breliert.
Eine Profilerin, - Viola, die unvorhersehbar agiert & reagiert.
Berenice, dieTatortfotografin, welche man gern ins Herz schließt & mit ihrer beruflichen Entwicklung unbedingt begleiten möchte.
Eine neue lebendige, bildhafte Serienfolge, die gut konstruiert, mit ihrem Momentum & emotionalen Einstreuungen, die Lesefreude maximiert.
Ein Thriller, der Lust auf mehr macht.

Fazit:
Ich vergebe gerne, eine sehr gute 4*Sterne Leseempfehlung, verbunden mit der Hoffnung auf weitere spannende Ermittlungen, mit dem Ermittlerteam rund um Jack Diehl!

ASIN ‏ : ‎ B09JKQQS8W
ISBN: 9783751706094
Seitenzahl: 392
Im Moment ist nur die elektronische Version erhältlich.
Herzlichen Dank für das elektronische Leseexemplar.

• Spannung