Auf der Suche nach der Nordwestpassage
TerrorDan Simmons erzählt in "Terror" die Geschichte der Franklin-Expedtion mit den beiden Schwesterschiffen "Terror" und "Erebus" ins Nordpolarmeer im Jahr 1845. Bei den beiden Schiffen handelt es sich um die ...
Dan Simmons erzählt in "Terror" die Geschichte der Franklin-Expedtion mit den beiden Schwesterschiffen "Terror" und "Erebus" ins Nordpolarmeer im Jahr 1845. Bei den beiden Schiffen handelt es sich um die modernsten ihrer Zeit und es soll endlich gelingen, die legendäre Nordwestpassage zu finden. Die Expedition steht unter dem Kommando von Sir John Franklin, der den Erfolg nach mehreren gescheiterten Versuchen unbedingt erzwingen will. Er treibt die beiden Schiffe und ihre einhundertdreißig Mann Besatzung immer weiter in die arktische Inselwelt hinein - bis sie schließlich hoffnungslos im Packeis festsitzen…
Der Sprecher dieses Hörbuchs ist der Schauspieler und Synchronsprecher (u.a. von George Clooney, Stellan Skarsgård und Jonathan Frakes) Detlef Bierstedt, der bei diesem Hörbuch einen großartigen Job gemacht hat.
Die Geschichte der Franklin-Expedition wird abwechselnd aus der Sicht verschiedener Expeditions-Teilnehmer erzählt, sodass man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Besatzung bekommt.
Die Expedition begann im Mai 1845, das (Hör-)buch beginnt allerdings erst im Oktober 1847, daher ist mir der Einstieg in die Geschichte zunächst nicht ganz leicht gefallen und konnte mich zunächst auch nicht so sehr fesseln. Ein bisschen Vorwissen zu dieser Expedition kann also nicht schaden. Teilweise empfand ich die Geschichte auch etwas langatmig.
Bei dem Umfang des (Hör-)buchs hätte ich mir gewünscht, dass man auch etwas über die Situation in Großbritannien erfährt, nachdem dort erste Zweifel am Erfolg der Expedition aufkamen und die größte Rettungs-/Suchaktion des 19. Jahrhunderts gestartet wurde.