Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2022

MutmachMitmachGeschichte

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!
0

Klappentext / Inhalt:

Mutmachhase Nobbi hat alle Hände voll zu tun! Die Tiere im Wald wollen ein Fest feiern und brauchen bei den Vorbereitungen seine Hilfe: Der Uhu hat seine Brille verloren, Bibermädchen ...

Klappentext / Inhalt:

Mutmachhase Nobbi hat alle Hände voll zu tun! Die Tiere im Wald wollen ein Fest feiern und brauchen bei den Vorbereitungen seine Hilfe: Der Uhu hat seine Brille verloren, Bibermädchen Lilli hat ihre Zahnbürste vergessen und der Siebenschläfer weiß nicht, wie man tanzt. Natürlich weiß Nobbi Rat.
Aber auch ein Mutmachhase hat gern einen starken Helfer an seiner Seite. Mach mit! Kitzel Nobby wach, puste die Kerzen aus und schüttle das Buch, um Nobbi und seinen Freunden zu helfen. Denn nur ein bisschen Mut und schon wird alles gut!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es zeigt einen kleinen Hasen mit einem Vögelchen im Arm und Blumen in der anderen Hand. Optisch und zeichnerisch ist es sehr schön gestaltet. Die warmen gedeckten Farben machen eine sehr liebevolle Stimmung aus.

Meinung:

Eine wunderschöne und sehr liebevolle Mutmach- und Mitmachgeschichte. Die Kleinsten werden hier bereits animiert und aufgefordert mit zumachen.

Bereits die erste Seite, auf der Nobbi, der Mutmachhase genauer vorgestellt wird, hat und schon richtig gut gefallen und dies fanden wir eine tolle Idee um Nobbi schon mal etwas besser kennenzulernen.

Denn dies ist bereits das dritte Buch mit Nobbi, aber für mich war dies das erste Buch. Man kann die Bücher sehr gut auch unabhängig von einander lesen, da es einzelne und abgeschlossene Geschichten sind und daher keine Vorkenntnisse benötigt werden.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und sympathisch dargestellt. Schnell lernt man Nobbi und Flatterpiep kennen und hilft ihnen und den anderen Waldbewohnern bei ganz unterschiedlichen Dingen. So hat der Uhu seine Brille verlegt und das Bibermädchen ihre Zahnbürste vergessen und man hilft dabei die Sache zu erledigen, zu finden oder macht ihnen einfach Mut. Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, wenn man sich gegenseitig unterstützt und hilft.

Das Besondere, es ist nicht einfach nur eine Geschichte, die wichtige Werte vermittelt, sondern zu gleich fordert sie auch den Leser auf mitzuhelfen und animiert zum Interagieren. So hilft man beim Suchen, Pusten und vielem mehr. Die Mitmachidee wurde richtig gut umgesetzt und auch die Mischung aus Vorlesegeschichte und Mitmachbuch ist sehr gut gelungen.

Das Buch ist toll erzählt und zudem sehr liebevoll und herzerwärmend. Es macht Mut und animiert zum Mitmachen. Für tolle Unterhaltung und viele kleine Mitmachaktionen ist hier gesorgt und kommt bei Groß und Klein sehr gut an.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen. Diese sind farbenfroh und dennoch sehr naturnah gezeichnet und machen einen sehr niedlichen und fröhlichen Eindruck. Die Tiere und Hintergründe wurden sehr detailreich dargestellt und die Bilder geben die Handlungen und Geschehnisse sehr gut wieder.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu verstehen. Man kann der Handlung sehr gut folgen und die Erzählweise ist gut nachvollziehbar. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und die Aufforderungen sind farblich hervorgehoben, so dass diese direkt hervorstechen. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt und so eignet es sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch später zum Selbstlesen.

Ein tolles und liebevolles Buch, mit einer gelungenen Mischung aus Mutmach- und Mitmachgeschichte.

Fazit:

Eine wunderschöne und sehr liebevolle Mutmach- und Mitmachgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2022

spannend und lehrreich

#Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!
0

Klappentext / Inhalt:

Niemand löst den Zauberwürfel so schnell wie Theo. Klar, dass er für seine Freunde, die Datendetektive-Bande, der Favorit bei der Schulmeisterschaft ist! Doch am Wettkampftag zerspringt ...

Klappentext / Inhalt:

Niemand löst den Zauberwürfel so schnell wie Theo. Klar, dass er für seine Freunde, die Datendetektive-Bande, der Favorit bei der Schulmeisterschaft ist! Doch am Wettkampftag zerspringt Theos Würfel in alle Einzelteile. Waren die Würfel manipuliert? Warum erscheinen die stärksten Konkurrenten von Theo nicht zum Turnier? Und was verbergen der geheimnisvolle Mann mit seinem unheimlichen Roboter und der schnöselige Junge namens Balder Baron von Böck?
Nur gemeinsam können die Datendetektive den kniffligen Fall um den Zauberwürfel-Wettbewerb lösen – und dafür brauchen sie alle ihre Talente! Laurin startet eine knifflige Recherche im Internet und Lina verteidigt mit ihren Kampfsport-Künsten die Kinderbande. Theo, der Computerspiel-Fan, besitzt einen hervorragenden Orientierungssinn und Vicki ist vielleicht das klügste Mädchen im ganzen Universum. Nicht zuletzt gibt es auch noch den Roboter Brabbelbot, vor dessen brillanter KI sich alle Superschurken der Welt in Acht nehmen müssen!
Ein spannender Krimi für Kinder ab 8 Jahren, der ganz nebenbei auf witzige Weise alles erklärt, was Coding-Kids und Robotik-Fans wissen wollen!

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Zentraler Punkt ist das lösen eines Zauberwürfels. Auch viele Kids und Zuschauer drumherum, sowie ein Roboter sind erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet, zudem passt es auch sehr gut zu den restlichen Covern der Reihe.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um das dritte Buch der DatenDetektive. Man kann die Bücher aber durchaus auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir waren die vorherigen Bände jedoch bekannt und ich habe mich sehr auf Vicki, Theo, Brabbelbot und die anderen gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nichts verraten, da ich keine Informationen vorweg nehmen möchte und halte mich daher hier zurück.

Die Geschichte selbst wird spannend und flüssig erzählt. Man kann den Geschehnissen und Ereignissen sehr gut folgen. Theo ist super gut im Lösen des Zauberwürfels und darf an einer Meisterschaft teilnehmen, doch dann geschehen seltsame Ereignisse. Was dahinter steckt, findet ihr am Besten selbst heraus. Die DatenDetektive haben hier wieder einiges zu ermitteln und es ist die ganze Zeit über spannend und interessant.

Toll sind auch wieder Vickis Media Zusammenfassungen über digitale Begriffe. Die werden in einem extra Schaukasten kindgerecht und verständlich erklärt. So kann man hier noch einiges lerne. Dieses wissenswerte Lexikon hält allerhand interessanter Informationen bereit. Da kann Groß und Klein noch einiges erfahren und lernen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es lässt sich angenehm und gut lesen. Die Ereignisse und Geschehnisse werden gut beschrieben. Die Charaktere sind gut durchdacht und machen viel Freude. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme und Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passend. Auch die Gestaltung der Kapitel hat mir gut gefallen. Die Erklärung der Begriffe in Vickis Media ist eine tolle Idee und auch die Vorstellung der Charaktere auf der ersten Seite ist für Neueinsteiger sehr hilfreich.

Die gesamte Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und wird durch die tollen bunten Bilder und Illustrationen perfekt abgerundet. Die Bilder lockern das Ganze gut auf und runden die Geschichte ab.

Auch der dritte Fall der DatenDetektive hat wieder sehr viel Spaß gemacht und macht neugierig auf noch mehr. Für gute Unterhaltung ist gesorgt und lernen tut man dabei auch noch etwas.

Fazit:

Ein weiterer spannender Fall für die DatenDetektive, der für gute Unterhaltung sorgt und man dabei zudem noch einiges lernt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2022

facettenreich ...

New Worlds
0

Klappentext / Inhalt:

Kann man jemanden vermissen, an den man sich nicht erinnert?
Lika ist zurück in ihrem alten Leben. Alle Erinnerungen an Milo und den Clan sind gelöscht. Doch sie ist nicht mehr dieselbe. ...

Klappentext / Inhalt:

Kann man jemanden vermissen, an den man sich nicht erinnert?
Lika ist zurück in ihrem alten Leben. Alle Erinnerungen an Milo und den Clan sind gelöscht. Doch sie ist nicht mehr dieselbe. Warum fühlt sie sich in der Gemeinschaft Edens wie eine Außenseiterin? Woher kommt das Gefühl, beobachtet zu werden?
Als sie ihren Mentor belauscht, erfährt sie, dass ihr Leben in Gefahr ist. Sie flieht und stößt auf eine verborgene Welt, die sie mit Geistern der Vergangenheit konfrontiert.
Lika möchte endlich frei sein und ihre Fehler wiedergutmachen. Sie ahnt nicht, dass ihr dabei nicht nur die Mentoren im Weg stehen, sondern sie sich einem viel mächtigeren Gegner stellen muss.
Tod & Vergebung ist der mitreißende Abschluss der Dilogie NEW WOLRDS.

Cover:

Das Cover ist fantastisch gestaltet. Das Universum, der Panther, die Entwicklung und Gebäude, ein tolles Gebilde und Konstrukt, welches hier erschaffen wurde und allein das Cover gibt einen tollen Einblick und es wundervoll konzipiert. Mir gefällt es sehr gut und auch von der Farbwahl und der Optik finde ich es sehr gelungen. Es passt auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes und hat auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert.

Meinung:

Dies ist der zweite Band der Dilogie und die Geschehnisse um Lika spitzen sich mehr zu. Die Entwicklung ist toll gelungen und verschiedenen Wendungen sorgen für Spannung und Unterhaltung.

Zu viel vom Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht verraten und halte mich daher damit zurück.

Ich kann hier auf jeden Fall empfehlen den ersten Band zuvor gelesen zu haben, um die Geschehnisse besser greifen zu können. Auch wenn der erste Band schon eine Weile her war, kam ich sehr schnell und gut wieder in die Ereignisse und Personen hinein.

Die Charaktere sind gut beschrieben und auch gut durchdacht. Die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar und bildlich erzählt, so dass man sich die Umgebung, aber auch die Handlungen gut vorstellen kann. Auch Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert.

Die Story nimmt im zweiten Band nochmal ziemlich an Fahrt auf. Action- und facettenreich wird man hier regelrecht mitgenommen und liest die gespannt über teils auch tiefgründige Ereignisse. Die Geschichte wird spannend erzählt und regt auch teilweise zum Nachdenken über das Leben und Sein an.

Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Es ist spannungsgeladen und facettenreich zu gleich. Überraschende Wendungen und Entwicklungen nehmen den Leser mit und bewegen ihn. Mich konnte der finale Band begeistern und überzeugen.

Auch die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die kleinen Piktogramme bzw. Symbole zu Beginn der Kapitel finde ich eine tolle Idee. Die Kapitelanfänge sind deutlich ersichtlich und auch die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Die Geschichte ist spannend, facettenreich, emotional und sehr gut durchdacht. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Stimmig und gut gelungen. Besonders faszinierend war die Entwicklung von Lika innerhalb der Reihe.

Fazit:

In Band zwei nimmt die Story nochmals an Fahrt auf und überzeugt durch Spannung, Emotionen und Facettenreichtum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2022

Jugend-Fantasy Reihe

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)
0

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Der Verrat
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie ...

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Der Verrat
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Der vierte Band des packenden Abenteuers.
Sophie Foster ist auf der Flucht – aber wenigstens ist sie nicht allein. Ihre engsten Freunde sind bei ihr. Gemeinsam haben sie sich Black Swan angeschlossen. Sie wissen zwar nicht, ob sie dieser Geheimorganisation vertrauen können. Doch nur so können sie mehr über Sophies Herkunft herausfinden. Allerdings gibt es Elfen, die genau das mit allen Mitteln verhindern wollen. Und diese schrecken vor nichts zurück. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – und den falschen Personen zu trauen, könnte nicht nur für Sophie tödlich enden …

Cover:

Das Cover wirkt aufregend, actionreich und spannend. Drei der Charaktere sind darauf erkennbar und auch der Hintergrund ist sehr spannend gestaltet. Das Cover weckt das Interesse und wirkt vielversprechend. Ich finde das Cover sehr gelungen und es passt sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der Reihe und ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Ereignisse aufeinander aufbauen und Vorkenntnisse hier auf jeden Fall vorhanden sein sollten, da man ansonsten die Zusammenhänge nicht ganz versteht.

Band 1-3 hatte mir sehr gefallen und daher war ich schon sehr auf den vierten Band gespannt. Auch das hineinkommen und die Story fiel mir nicht schwer, da ich erst kurz zuvor den dritten Band gelesen hatte.

Auch im vierten Band geht es spannend weiter. Die Story um die Organisation Black Swan spitzt sich mehr und mehr zu. Die Handlungen sind nachvollziehbar und zugleich überraschend und so einige Wendungen, die man nicht vermutet hätte. Es ist und bleibt weiterhin spannend. So werden einige Dinge geklärt und neue Handlungsstränge kommen hinzu und noch so einiges bleibt offen, so dass die Spannung auf Band fünf bestehen bleibt.

Inhaltlich möchte ich daher auch gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher dahingehend zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und flüssig. Rs lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und die Gliederung hat mir auch in diesem Band gut gefallen. Ein spannender Lesefluss ist gegeben und auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Die Reihe entwickelt sich von Band zu Band weiter und die Spannung bleibt dabei stets bestehen.

Fazit:

Jugend-Fantasy-Reihe, mit weiterhin sehr spannendem Verlauf und tollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Liebe leben ....

Leben teilen, Liebe feiern
0

Klappentext / Inhalt :

Das Geschenkbuch, das sich Paare auf die Wunschliste setzen. Melli Klepper – selbst frisch verheiratet – feiert in diesem Buch die Liebe. Erfrischend offen und mit einer Prise Humor ...

Klappentext / Inhalt :

Das Geschenkbuch, das sich Paare auf die Wunschliste setzen. Melli Klepper – selbst frisch verheiratet – feiert in diesem Buch die Liebe. Erfrischend offen und mit einer Prise Humor schreibt sie über Vorfreude auf das Leben zu zweit, über Mut, Glauben, Romantik und gemeinsamen Alltag. Ein Buch, das auch optisch den Nerv ihrer Generation trifft, mit vielen Tipps und klugen Gedanken.

Cover:

Das Cover wirkt elegant und einfach wunderschön. Sehr stilvoll und atmosphärisch, bringt das Cover die Liebe, die von dem Paar versprüht wird, direkt rüber.

Meinung:

Ein tolles Buch und liebenswerter kleiner Ratgeber, für Paare, Verliebte, Verlobte, kurz vor der Hochzeit oder zum Einstieg in die Ehe.

Auch als Geschenk eignet sich dieses Buch sehr gut.

Der Schreibstil ist wunderschön und liest sich sehr angenehm und flüssig. Auf eine wunderschöne Weise wird hier von der Ehe, dem Leben und der Liebe berichtet. Verfeinert mit verschiedenen Fakten, Ratschlägen und tollen Ideen, die die gemeinsame Zeit verschönern. Die Ehe als Geschenk zu betrachten und gemeinsam dies zu feiern und daran zuarbeiten ist ein wichtiges Gut und sollte immer wieder gestärkt werden. Gemeinsame Werte, den Holy Spirit zu entdecken und vieles mehr wird hier angesprochen und zelebriert.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Unterteilungen sind gut gewählt. Man hat hier viele tolle Anhaltspunkte und Gesprächspunkte, die sich zum gemeinsamen vertiefen eignen. Ein tolles Buch mit viel Tiefe, Ideen, einer tollen Gliederung, sowie vielen wissenswerten und interessanten Fakten, Informationen und Ratschlägen. Ein Ratgeber für das gemeinsame Leben und die Liebe. Ein Buch, das berührt und inspiriert zugleich und nachdenklich stimmt. Es gibt Denkanstöße und bewegt. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter und finde es auch als Geschenkidee sehr gut gelungen.

Toll finde ich auch die Bilder und Illustrationen, sowie die gesamte Gestaltung. Diese ist passend gewählt und rundet das gesamte Buch perfekt ab.

Fazit:

Die Liebe zu leben ist nicht immer leicht. Viele Ratschlage und Denkanstöße zum Thema findet ihr im Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere