Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spannung, Action und eine Spur des Übernatürlichen

Sense of Danger

Inhalt: Charlotte Locke arbeitet als Analystin für die Geheimorganisation Section 47, in der sie hilft paranormale Kriminelle und Terroristen zu enttarnen. Doch eigentlich schreibt sie nur langweilige Berichte, bis plötzlich jemand versucht sie zu töten und das kurz nachdem der Agent Desmond in ihr Leben getreten ist.

Meine Meinung: Das Cover ist auffallend und düster, mir gefällt auch, dass der englische Titel übernommen wurde. Der Schreibstil von Jennifer Estep ist angenehm und flüssig und es gelingt der Autorin schnell Spannung aufzubauen und diese gut bis zum Ende zu halten.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der paranormalen Geheimorganisation geht es auch direkt spannend los. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Charlotte und Desmond erzählt und so setzten sich langsam die einzelnen Puzzelteile zusammen.

Die Charaktere entwickeln sich auch zunehmend, so wirkt Charlotte auf den ersten Blick wie eine unscheinbare und zurückhaltende Analystin, man merkt aber schnell, dass sie doch tougher ist wie es zu Beginn scheint.

Desmond hingegen wirkt zu Beginn sehr kontrolliert und berechnend, was auch zu seinem Job als Cleaner gut passt. Doch auch hier steckt mehr hinter der Fassade.

Die verschiedenen Charaktere bringen auch einige spannende Wendungen mit und die Intrige scheint immer größer zu werden, gerade die Auflösung der Geschichte hat mir gut gefallen. Am Ende finde ich es schön zu sehen welche Fähigkeiten in Charlotte stecken.

Fazit: Spannende Geschichte mit sich entwickelnden Charakteren und vielen spannenden Szenen und Wendungen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Atmosphärisch und spannend

Der Tote aus Zimmer 12

Inhalt: Susan führt ein kleines Hotel auf Kreta, doch sie vermisst auch ihre Heimat England und ihren alten Job als Lektorin. Daher überlegt sie nicht lange als ihr das englische Ehepaar das Angebot macht mehr über das Verschwinden ihrer Tochter Cecily herauszufinden. Die versucht den wahren Mörder zu finden, der einst einen Mord im Hotel ihrer Eltern begangen hat und plötzlich auf der Verfolgung einer heißen Spur verschwunden ist.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist angenehm flüssig und ich war gespannt auf das neue Werk des Autors. Es kommt schnell ein Feeling von alten britischen Kriminalromanen auf, was durch die toll beschriebenen Texte direkt Bilder im Kopf erzeugt. Ein wenig schwierig fand ich die Inhaltsangabe, da musste ich tatsächlich zweimal lesen um zu verstehen wohin es gehen soll. Allerdings war es im Kontext in der Geschichte kein Problem.

Susan lebt mit ihrem Mann auf Kreta und führt dort ein kleines Hotel, allerdings hört es sich deutlich idyllischer an als es in Wahrheit ist. Daher ist auch schnell klar und nachvollziehbar, dass sie die Chance in England nutz und wieder ermittelt. Sie war mir als Charakter direkt sympathisch und es war spannend mit ihr zu ermitteln und die Schichten des Falles langsam zu lüften.

Insgesamt sind die Figuren gut gelungen und man wird an der ein oder anderen Stelle gut in die Irre geführt, so war es für mich bis zum Ende nicht immer klar, wer den jetzt gut oder böse ist. Oder ob noch weitere dunkle Geheimnisse unter der Oberfläche schlummern.

Die Idee vom Krimi im Krimi finde ich auch richtig spannend, den gemeinsam mit Susan muss erstmal der alte Mordfall gelöst werden um Cecily‘s Verschwinden zu lüften.

Fazit: Lesenswerter Krimi, mit einigen Wendungen und viel Spannung, in einer sehr schönen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Tierische Mamas und ihre Kinder

Glücksfisch: Meine liebste Mama

Inhalt: Vorlesebuch mit vielen verschiedenen Mitmach-Möglichkeiten und niedlich gestalteten Tieren.

Meine Meinung: Die beiden Koalas auf dem Cover laden direkt zum kuscheln ein. Das Buch hat schöne dicke Seiten die gut zu greifen sind und es auch echt stabil machen. Dadurch ist auch viel Platz für die verschiedenen Spieleffekte, die fast auf jeder Seite zu finden sind. Gut gefällt mir, dass es viele verschiedene Effekte sind. Es gibt eine Drehscheibe, Klappen, Zieh- und Schiebelemente und auch Bereiche zum Fühlen. Die Reime passen immer gut zu den gezeigten Tieren und die Texte sind angemessen lang und ansprechend. Auch die Mischung der Tiere finde ich super, es gibt exotische Tier, aber auch welche die hier heimisch sind. Die Empfehlung lautet ab 2 Jahren, ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es auch vorher schon interessant ist, außerdem ist es durch die dicken Seiten auch stabil und für kleine Hände gut zu greifen.

Uns gefällt das Buch wirklich gut und durch die Spieleffekte kann sich meine Tochter auch selbstständig mit dem Buch beschäftigen.

Fazit: Schönes stabiles Kinderbuch mit schönen Illustrationen und vielen Spielmöglichkeiten. Gefällt uns sehr gut.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Plüschiges Abenteuer

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Inhalt: Alles beginnt mit einem schwarzen Stoffkater und einem plüschigen Einhorn in einem Karton. Um der Gefahr des herannahenden Müllautos zu entgehen, machen sie sich auf den Weg ein neues zu Hause zu finden und dabei bleiben sie nicht lange alleine. Doch nicht nur neue Weggefährten warten auf dem Weg in ihr neues Abenteuer, sondern es lauern auch viele Gefahren.

Meine Meinung: Das Cover verspricht eine abenteuerliche Reise mit etwas weniger perfekten Kuscheltieren zu werden.

Die Idee des Buches hat mir gut gefallen und ich war sehr neugierig auf das Abenteuer, dass die unterschiedlichen Stofftiere gemeinsam erleben.

Die Schrift des Buches hat eine angenehme Größe zum Vorlesen und die Unterteilung in 15 Kapitel ist schön für die tägliche Gute-Nachtgeschichte. Die beiliegenden Sticker sind eine schöne Idee, damit die Kinder dranbleiben. Gut gefällt mir auch, dass es immer mal wieder Bilder gibt, die den Inhalt der Geschichte schön unterstreichen.

Die Truppe von insgesamt 6 Stofftieren könnte bunter nicht sein und jeder Plüschige Freund hat so seine Eigenarten, die sehr treffend in die Geschichte eingearbeitet sind. Am Ende wachsen die 6 Stofftiere zu echten Freunden zusammen, die für einander eintreten.

Auch wenn ich zu Beginn gefürchtet habe, dass es eine sehr emotionale Geschichte für meine Tochter wird, hat sich das ganze doch gut aufgelöst und eine sehr positive Wendung genommen. Auch wenn zu Beginn erstmal die ein oder andere Träne runtergeschluckt werden musste.

Für mich kamen auch einige Redewendungen in der Geschichte vor, die mich an meiner eigenen Kindheit erinnert haben, da durch bekommt das Ganze auch noch einen Hauch von Nostalgie und hat einen besonderen Charme beim Vorlesen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen über Freundschaft und die Besonderheit die im nicht perfekt sein liegt. Schöne Illustrationen und eine liebevoll erzählte Geschichte.

• Thema
Veröffentlicht am 26.03.2022

Spannender, mitreißender und komplexer Start der Reihe

Der verwunschene Gott

Inhalt: Unfreiwillig verdient Morgan Vespasian ihren Unterhalt als Schmugglerin, doch als sie während eines Auftrags verraten wird, gerät sie in Gefahr. Zwischen den Fronten eines Gottes und eines Prinzen wird es zunehmend gefährlicher und plötzlich hängt nicht nur ihr Leben von ihren Entscheidungen ab, sondern auch das Schicksal des ganzen Königreiches.

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist einfach mitreißend und bildreich. Mich hat es von Beginn an in die Geschichte gezogen.

Der Auftakt der Reihe um Götter, Hexen und Magie ist eine recht komplexe und zu Beginn dauert es etwas bis man sich in die Welt reingedacht hat und die eindrucksvolle Geschichte sich voll entfalten kann. Schnell ist man dann aber von der Welt volle Magie und magischen Wesen gefesselt.

In der Geschichte wird viel mit Sympathie und Antipathie gespielt, was bei mir auch häufig dazu geführt hat, dass ich manche Wendungen nicht habe kommen sehen. Insgesamt bleibt die Handlung durchweg spannend, auch wenn es ein paar Abschnitte mit etwas länge gibt.

Morgan war mir als Charakter schnell sympathisch, auch wenn sie viel durchmacht und auch im Verlauf der Geschichte nicht wirklich eine Verschnaufpause bekommt, gibt sie nie auf.

Natürlich darf auch eine gewisse Romantik mit Bauchkribbeln in der Geschichte nicht fehlen, hier war es aber auch oft eine echte Achterbahnfahrt.

Fazit: Ein spannender Auftakt der Reihe, die bereits vollständig erschienen ist und mich neugierig auf den zweiten Teil gemacht hat. Komplexe magische Welt in der es viel zu entdecken gibt.