Profilbild von bookvamp

bookvamp

Lesejury Star
offline

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookvamp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Plüschiges Abenteuer

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)
2

Inhalt: Alles beginnt mit einem schwarzen Stoffkater und einem plüschigen Einhorn in einem Karton. Um der Gefahr des herannahenden Müllautos zu entgehen, machen sie sich auf den Weg ein neues zu Hause ...

Inhalt: Alles beginnt mit einem schwarzen Stoffkater und einem plüschigen Einhorn in einem Karton. Um der Gefahr des herannahenden Müllautos zu entgehen, machen sie sich auf den Weg ein neues zu Hause zu finden und dabei bleiben sie nicht lange alleine. Doch nicht nur neue Weggefährten warten auf dem Weg in ihr neues Abenteuer, sondern es lauern auch viele Gefahren.

Meine Meinung: Das Cover verspricht eine abenteuerliche Reise mit etwas weniger perfekten Kuscheltieren zu werden.

Die Idee des Buches hat mir gut gefallen und ich war sehr neugierig auf das Abenteuer, dass die unterschiedlichen Stofftiere gemeinsam erleben.

Die Schrift des Buches hat eine angenehme Größe zum Vorlesen und die Unterteilung in 15 Kapitel ist schön für die tägliche Gute-Nachtgeschichte. Die beiliegenden Sticker sind eine schöne Idee, damit die Kinder dranbleiben. Gut gefällt mir auch, dass es immer mal wieder Bilder gibt, die den Inhalt der Geschichte schön unterstreichen.

Die Truppe von insgesamt 6 Stofftieren könnte bunter nicht sein und jeder Plüschige Freund hat so seine Eigenarten, die sehr treffend in die Geschichte eingearbeitet sind. Am Ende wachsen die 6 Stofftiere zu echten Freunden zusammen, die für einander eintreten.

Auch wenn ich zu Beginn gefürchtet habe, dass es eine sehr emotionale Geschichte für meine Tochter wird, hat sich das ganze doch gut aufgelöst und eine sehr positive Wendung genommen. Auch wenn zu Beginn erstmal die ein oder andere Träne runtergeschluckt werden musste.

Für mich kamen auch einige Redewendungen in der Geschichte vor, die mich an meiner eigenen Kindheit erinnert haben, da durch bekommt das Ganze auch noch einen Hauch von Nostalgie und hat einen besonderen Charme beim Vorlesen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen über Freundschaft und die Besonderheit die im nicht perfekt sein liegt. Schöne Illustrationen und eine liebevoll erzählte Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 26.03.2022

Spannender, mitreißender und komplexer Start der Reihe

Der verwunschene Gott
0

Inhalt: Unfreiwillig verdient Morgan Vespasian ihren Unterhalt als Schmugglerin, doch als sie während eines Auftrags verraten wird, gerät sie in Gefahr. Zwischen den Fronten eines Gottes und eines Prinzen ...

Inhalt: Unfreiwillig verdient Morgan Vespasian ihren Unterhalt als Schmugglerin, doch als sie während eines Auftrags verraten wird, gerät sie in Gefahr. Zwischen den Fronten eines Gottes und eines Prinzen wird es zunehmend gefährlicher und plötzlich hängt nicht nur ihr Leben von ihren Entscheidungen ab, sondern auch das Schicksal des ganzen Königreiches.

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist einfach mitreißend und bildreich. Mich hat es von Beginn an in die Geschichte gezogen.

Der Auftakt der Reihe um Götter, Hexen und Magie ist eine recht komplexe und zu Beginn dauert es etwas bis man sich in die Welt reingedacht hat und die eindrucksvolle Geschichte sich voll entfalten kann. Schnell ist man dann aber von der Welt volle Magie und magischen Wesen gefesselt.

In der Geschichte wird viel mit Sympathie und Antipathie gespielt, was bei mir auch häufig dazu geführt hat, dass ich manche Wendungen nicht habe kommen sehen. Insgesamt bleibt die Handlung durchweg spannend, auch wenn es ein paar Abschnitte mit etwas länge gibt.

Morgan war mir als Charakter schnell sympathisch, auch wenn sie viel durchmacht und auch im Verlauf der Geschichte nicht wirklich eine Verschnaufpause bekommt, gibt sie nie auf.

Natürlich darf auch eine gewisse Romantik mit Bauchkribbeln in der Geschichte nicht fehlen, hier war es aber auch oft eine echte Achterbahnfahrt.

Fazit: Ein spannender Auftakt der Reihe, die bereits vollständig erschienen ist und mich neugierig auf den zweiten Teil gemacht hat. Komplexe magische Welt in der es viel zu entdecken gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2022

Wundervolle düstere Fantasy

Herz aus Schatten
0

Inhalt: Kalya hat einen Schattenwolf gezähmt und gemeinsam mit diesem verteidigt sie Praha gegen dunkle Monster und Dämonen. Als sich ihr Schattenwolf plötzlich in einem Mann verwandelt, versuchen die ...

Inhalt: Kalya hat einen Schattenwolf gezähmt und gemeinsam mit diesem verteidigt sie Praha gegen dunkle Monster und Dämonen. Als sich ihr Schattenwolf plötzlich in einem Mann verwandelt, versuchen die beiden gemeinsam mehr über seine Vergangenheit zu erfahren und entdecken dabei immer dunklere Gefahren und Magie.

Meine Meinung: Ein schönes Cover, dass für mich toll zu dem leicht düsteren Setting und der Geschichte passt. Gut gefällt mir die dezente Gestaltung, die ich sehr ansprechend finde.

Die Geschichte wird meist aus der Perspektive von Kalya erzählt und war für mich eine schöne Mischung aus düsterer Fantasy und Monstergeschichte. Der Schreibstil ist wunderschön bildlich und leicht zu folgen.

Kalya selber will eigentlich gar keine Binderin sein, doch fügt sie sich ihrem Schicksal, auch wenn sie die ganze Sache lieber anders anpacken würde. Sie selbst hat eine recht taffe Art, auch wenn es nach außen immer so wirkt, als wäre ihr alles egal.

Lilek der sich als Mann hinter dem Schattenwolf entpuppt, hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt und ich mag die Art wie er Dinge angeht. Die beiden Hauptfiguren ergänzen sich für mich recht schön.

Die Geschichte hat mir besonders gut gefallen, da auch ein wenig die Hintergründe der Monster beleuchtet werden und diese somit nicht einfach nur flachen Bösewichte sind. Ebenso wird immer wieder betont, dass man die ganze Situation vielleicht auch anders lösen könnte und nicht einfach blind dem bisherigen Weg folgen muss.

Das Finale hat mir gut gefallen, da ich selber nicht mit dieser Auflösung gerechnet habe.

Fazit: Düstere Fantasy Geschichte mit ansprechenden Charakteren und einer tollen und durchdachten Welt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2022

Eine zauberhafte Geschichte und eine Liebe, die die Zeit überdauert

Brotanien
0

Inhalt: Melanie liebt Schottland und seine malerische Landschaft, daher macht sie sich direkt auf den Weg, als Fissle, ein kleiner Elf aus der Anderswelt, sie um Hilfe bittet, seine Heimat und die die ...

Inhalt: Melanie liebt Schottland und seine malerische Landschaft, daher macht sie sich direkt auf den Weg, als Fissle, ein kleiner Elf aus der Anderswelt, sie um Hilfe bittet, seine Heimat und die die ganze Welt zu retten. Doch wird es nicht nur eine Reise in die schottischen Highlands und die magische Welt von Brotanien, sonders auch eine Reise in Melanies Vergangenheit und sie muss erkennen, dass wahre Liebe nicht nur den Tod, sondern auch die Zeit überdauert.

Meine Meinung: Die Geschichte reißt einen direkt mit, da man sozusagen direkt mit der unschönen Seite, der Vergangenheit konfrontiert wird. „Wie soll sich die Geschichte noch zum Guten wenden?“ und „Warum ist es so weit gekommen?“ sind nur zwei Fragen die mich neugierig auf mehr gemacht haben. Ich habe schnell erfahren müssen, dass es erst der Beginn einer emotionalen Achterbahnfahrt werden sollte.

Das Cover fällt einem mit seinen blau und grün Tönen schnell ins Auge, aber die liebevoll gestalteten Seiten und die tollen Illustrationen im Buch sind ein wahres Highlight des Buches.

Ich habe den Schreibstil als sehr angenehm empfunden und so war ich schnell in die Geschichte eingetaucht. Sehr toll sind auch die Beschreibungen von Schottland und Brotanien, so konnte ich die Landschaft direkt vor mir sehen und gemeinsam mit Melanie die Reise durch Schottland genießen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Melanie erzählt und gemeinsam mit ihr können wir die Welt von Brotanien entdecken, natürlich unter der Anleitung von Fissle. Melanie ist sehr sympathisch und ich finde es toll die Welt durch ihre Augen zu sehen. Sie hat eine sehr positive und liebevolle Art, die einen direkt mitreißt.

Fissle ist ein kleiner süßer Kerl, auch wenn er manchmal was von einer kleinen Nervensäge hat, was ihn aber auch sehr witzig macht. Schnell wird klar, dass in ihm ein loyaler und tapferer Kämpfer steckt, der alles tut um seine geliebte Heimat zu retten.

Jay, ist der geborene Beschützer und ein starker Kämpfer. Er lässt sich so schnell nicht entmutigen, hat aber auch keine Hemmungen seine Gefühle zu zeigen. Ich finde seinen Charme aus einer anderen Zeit sehr erfrischend.
Natürlich habe ich auch direkt Melivio und Ferdinand ins Herz geschlossen, die Königin von Brotanien und ihr engster Freund, sind aber auch sehr liebenswürdig und herzliche Zeitgenossen. Ihr Schicksal in der Geschichte war für mich daher auch die größte Achterbahnfahrt.

Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer rasanten Geschichte um Liebe, Freundschaft und den steinigen Weg zum Frieden. Viele tolle Charaktere, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben, aber auch dicke Tränen aus meinen Augen kullern ließen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2022

Abenteuer am Bach mit Lotta

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser
0

Inhalt: Lotta verbringt mit ihrer Mama einen Tag am Wasser und entdeckt dabei viele schöne Seiten der Natur.

Meine Meinung: Ich finde das Buch sehr gelungen. Gut gefällt mir die Verbindung der realen ...

Inhalt: Lotta verbringt mit ihrer Mama einen Tag am Wasser und entdeckt dabei viele schöne Seiten der Natur.

Meine Meinung: Ich finde das Buch sehr gelungen. Gut gefällt mir die Verbindung der realen Bilder der Natur und den gezeichneten Tieren und Figuren. Auch die kurzen Texte auf jeder Seite machen, dass zuhören für die kleinen einfach und verständlich. Gleichzeitig gibt es auch viel auf den Seiten zu entdecken, so versteckt sich am Ufer auch schon mal ein Frosch oder es gibt im Hintergrund noch weitere Tiere zu entdecken.

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und holt das Buch immer mal wieder hervor, um darin zu blättern oder es vorgelesen zu bekommen. Es scheint ihr also auch zu gefallen. Für mich läd es auch ein, mal die Natur etwas genauer zu betrachten bzw. beim sparzieren gehen mal genauer auf Details zu achten, die man den Kindern zeigen kann.

Fazit: Schöne und moderne Gestaltung mit einer schönen Geschichte und vielen Details zum Entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere