Cover-Bild Taintless
  • Verlag: Stand-Up Publishing S.à r.l.
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Annie Mae Gold

Taintless

Blindes Vertrauen
„Ich reckte meinen Kopf der Sonne entgegen, und der leichte Wind blies mir die offenen Haare vom Nacken ins Gesicht. Und in diesem Moment fühlte ich mich nicht mehr wie der Fisch im Goldfischglas – in diesem Moment fühlte ich mich wie ein Vogel, der für einen Augenblick den bittersüßen Geschmack der Freiheit kosten durfte.“

Im Jahr 2171 ist die Welt nahezu unbewohnbar. Nur hinter einer unüberwindbaren Mauer haben die letzten Menschen Zuflucht gefunden: in der „Kolonie“, aufgeteilt in Gilden und Elite. Die 17-jährige Summer fiebert dem Tag der Auswahl entgegen, dem einzigen Ausweg aus ihrem Leben in der Gilde. Denn obwohl dies der letzte sichere Zufluchtsort auf Erden ist, fühlt sich Summer wie im Gefängnis. Sie ist nicht geschaffen für ein eintöniges Dasein. Sie will raus! Als der geheimnisvolle Clay in ihrer Schule auftaucht, ist es um sie geschehen. Clay kommt aus der Elite, genau dort will sie hin. Doch was ist mit Will, den sie schon ihr Leben lang kennt …? Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen beginnt sie zu zweifeln: Wem kann sie trauen? Ist die Elite wirklich die perfekte Spaßgesellschaft, die sie zu sein vorgibt? Und was liegt eigentlich auf der anderen Seite der Mauer?
Summer findet eine Wahrheit, die sie mehr kosten wird als nur ein gebrochenes Herz …

Veröffentlicht am 29.05.2017

Wem vertraust du blind? Bist du sicher???

Das Cover wurde unaufdringlich, aber doch anziehend gestaltet- wenn man den Klappentext kennt-erkennt man den Bezug zur Handlung des Buches.

Die Farbgebung ist durch das Signalrot ein Hinweis, hier noch ...

Die Farbgebung ist durch das Signalrot ein Hinweis, hier noch einen 2. Blick zu riskieren, da es sich konträr von dem weißen Untergrund abhebt.
In diesem Rot wurde der Schattenriß Summers vorgegeben, der halb verblaßt, um uns noch einen Blick auf die Mauer und der dahinterliegenden Kolonie mit den hohen Bäumen zu gestatten- eine wirklich ansprechende und gut umgesetzte Gestaltung.

Obwohl als Jugendbuch deklariert, ist es auch für Erwachsene eine überaus fesselnde Geschichte, die zudem mehrere Genres bedient- Dystopie, Liebesgeschichte, familiärer Zusammenhalt und Familiengeheimnisse, Vertrauen, Erwachsenwerden, Schicksal, Freundschaft- all´das versteht Annie Mae Gold mit einer einfachen und doch spannenden Erzählweise darzustellen und so gelingt es ihr spielend, ihre Leser in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen.

Die Ich-Erzählerin Summer Snow führt ein geschütztes Leben in der Kolonie- hinter Mauern, die sie in ihrer Freiheit beschränken. Außerhalb dieser Mauern gibt es Infizierte, vor denen alle Koloniebewohner Angst haben, diese beiden Gruppen haben nach Zerstörung der Erde im Jahr 2171 überlebt. So scheint es!

Ausweg aus diesem für Summer trostlosen Leben scheint es nur durch die Auswahl zu geben und dabei in die Elite gewählt zu werden - doch diese ist nur den schönsten und perfekten Menschen (ohne Makel, innen und außen) vorbehalten.

Summer glaubt, nur in der Elite würde sie endlich glücklich werden, da sie dann frei wäre und sich nicht mehr den strengen Regelwerk der Kolonie unterwerfen müßte. Bis auf ihren Bruder Brian und ihren Vater würde sie die Kolonie auch nicht vermissen- sie müßte ihre Familie dann nämlich zurücklassen. Freunde hat sie keine, sie ist eine gute Schülerin und vermißt ihre Mutter sehr, die starb, als sie 6 war. Sie wird von heftigen Alpträumen gequält für die auch ihr Vater (er ist Arzt) keine Erklärung hat.

Überraschend taucht in ihrer Klasse wenige Tage vor der Auswahl Clay auf- ein Junge aus der Elite. Sie ist ihm sofort verfallen. Will, ihr gutaussehender Mitschüler, der sie bereits häufig umworben hat, reagiert sehr eifersüchtig. Summer hingegen verspürt eigenartige "Symptome", die nur aufwallen, sobald Clay oder seine Begleiter in ihrer Nähe sind. Was hat es damit auf sich?

Summer belauscht zufällig ein Gespräch ihres Vaters und ihre Welt ist für immer zerstört- ihr Vater hat sie maßlos enttäuscht, sie fühlt sich von ihm verraten und nun möchte sie umso mehr in die Elite- das Paradies, in dem sie auch mit Clay zusammen sein könnte.
Kann sie es schaffen? Ist sie makellos und perfekt genug?

Die Charaktere sind sehr detalliert beschrieben, ebenso die einzelnen Handlungsstränge. Man versinkt in dem Buch und taucht komplett in die Geschichte ein. Es gibt jede Menge Spannung, falsche Fährten und dennoch auch den leise erhobenen Zeigefinger, der uns unser Konsumverhalten und dessen Auswirkungen aufzeigt. Ein vielschichtiges Buch, das zum Nachdenken anregt!

"Taintless" ist der beste Beweis, daß auch unbekannte Jungautoren eine Chance verdient haben. Ich muss zugeben, dass mir dieses Buch viel mehr gegeben hat als einige Bücher großer Verlage, die heftig angepriesen wurden.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Achtung! Dieses Buch tut nur so als sei es 08/15

Nachdem die Welt von Infizierten bevölkert wird, gibt es nur noch wenige sichere Rückzugsorte.

Hinter einer großen Mauer und dadurch gut geschützt, lebt Summer im Gildenteil der Kolonie. Eigentlich könnte sie hier sicher und zufrieden sein. Aber Summer will mehr, sie will raus, will Freiheit. Sie will in die Elite. Die Auswahl dafür steht kurz bevor und Summer hat mit ihrer Makellosigkeit durchaus Chancen in den reichen und elitären Teil der Kolonie zu wechseln. Als dann an ihrer Schule auch noch Clay auftaucht, ein Mitglied der Elite von dem sie fasziniert ist, weiß sie dass sie unbedingt die Auswahl gewinnen muss. Doch auch in der Elite ist so manches anders als es scheint und Summer hat absolut keine Ahnung worauf sie sich da einlässt...

Tja wenn ihr jetzt so meine Zusammenfassung lest, wonach klingt das? 08/15-Jugendbuch a'la Selection? So mit Auswahl, besseres Leben und so weiter? Dreiecksgeschichte, zwei Bad Boys etc?
DÖÖÖÖÖÖÖT! Falsch gedacht, auch wenn das Buch zunächst durchaus den Anschein erweckt.
Wir lernen zunächst Summer kennen. Summer ist eine angenehme Protagonistin die ich echt gerne mochte. Schon immer wuchs in ihr der Drang unbedingt eine Veränderung zu wollen. Sie möchte nicht einer Gilde angehören und ihr Dasein im vermeintlich langweiligen Teil der Kolonie verbringen. Stattdessen will sie schon immer ein Teil der Elite sein, dem anderen Teil der Kolonie in der es Spaß und Privilegien gibt, in dem sie möglicherweise frei sein kann. Wir bereiten uns also mit ihr ein wenig vor, lernen die Kolonie und das Leben darin kennen und begegnen dann zum ersten Mal einigen Leuten aus der Elite. Vor allem Clay sorgt sofort dafür dass Summer noch mehr als bisher den Wunsch verspürt in der Elite aufgenommen zu werden. Soweit klingt das ja was wir kennen. Super Typ verdreht Mädchen den Kopf blabla. Doch mit Summer scheint etwas nicht zu stimmen. Sie hat Albträume, blutige Albträume. Und sie scheint ab und zu seltsame Symptome zu zeigen die sie nicht zuordnen kann. Was stimmt nicht mit ihr?
Bis wir das erfahren dauert es im Buch ein wenig, doch die Erklärung wird euch sowas von umhauen. Generell wird euch der Plottwist in der Geschichte völlig aus der Bahn werfen. Da ist nichts mit schöner heiler Welt und Privilegien. Neeeein, da steckt was ganz anderes dahinter und das hat das Buch für mich zu einem echten Highlight gemacht. Und das trotz angedeuteter Dreiecksgeschichte auf die auch hätte verzichten können. Aber mal schaun wie diese sich noch entwickelt, nach den Ereignissen ist diese definitiv ein wenig interessanter geworden. Lasst euch also nicht abschrecken falls das Buch am Anfang so ein wenig in die Richtung Standard-Teenie-Dystopie-Love geht, das ist gewollt und soll euch nur in Sicherheit wiegen damit ihr den Knall nicht kommen seht hihi.
Aber auch der Weg bis zum Ziel ist gut gelungen, was auch an den wirklich sehr schönen Schreibstil liegt den die Autorin an den Tag legt. Man könnte kaum glauben dass es sich um ein Debüt handelt. Mich konnte die Story absolut überzeugen und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung. Lasst euch überraschen.

Achtung! Dieses Buch tut nur so als sei es 08/15, stattdessen verbirgt sich dahinter einer der genialsten Plottwists den ich seit langem gelesen habe. Statt Teenie-Love in dystopischer Umgebung wartet im Hintergrund etwas ganz anderes auf euch. Lasst euch überraschen und lernt zunächst Summer kennen, fiebert mit ihr mit und lasst euch durch einen tollen Schreibstil durch die Geschichte führen, bis sich alles in eine Richtung dreht mit der ihr sicher nicht gerechnet habt!
Ein tolle Debüt das ich für einen echten Geheim-Tipp halte!

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/05/rezi-blindes-vertrauen-taintless-bd-1.html

Veröffentlicht am 19.05.2017

Bitte ganz schnell Teil 2

Taintless: Blindes Vertrauen ist im Februar 2017 von Annie Mae Gold bei Stand-Up Publishing S.à r.l. erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es mir von einer Bekannten empfohlen wurde.

Produktinformation
Taschenbuch: ...

Produktinformation
Taschenbuch: 488 Seiten
Verlag: Stand-Up Publishing S.à r.l.; Auflage: 1 (10. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9995999609
ISBN-13: 978-9995999605
ASIN: B06W9F4WXK

Klappentext:
'Ich reckte meinen Kopf der Sonne entgegen, und der leichte Wind blies mir die offenen Haare vom Nacken ins Gesicht. Und in diesem Moment fühlte ich mich nicht mehr wie der Fisch im Goldfischglas - in diesem Moment fühlte ich mich wie ein Vogel, der für einen Augenblick den bittersüßen Geschmack der Freiheit kosten durfte.' Im Jahr 2171 ist die Welt nahezu unbewohnbar. Nur hinter einer unüberwindbaren Mauer haben die letzten Menschen Zuflucht gefunden: in der 'Kolonie', aufgeteilt in Gilden und Elite. Die 17-jährige Summer fiebert dem Tag der Auswahl entgegen, dem einzigen Ausweg aus ihrem Leben in der Gilde. Denn obwohl dies der letzte sichere Zufluchtsort auf Erden ist, fühlt sich Summer wie im Gefängnis. Sie ist nicht geschaffen für ein eintöniges Dasein. Sie will raus! Als der geheimnisvolle Clay in ihrer Schule auftaucht, ist es um sie geschehen. Clay kommt aus der Elite, genau dort will sie hin. Doch was ist mit Will, den sie schon ihr Leben lang kennt ...? Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen beginnt sie zu zweifeln: Wem kann sie trauen? Ist die Elite wirklich die perfekte Spaßgesellschaft, die sie zu sein vorgibt? Und was liegt eigentlich auf der anderen Seite der Mauer? Summer findet eine Wahrheit, die sie mehr kosten wird als nur ein gebrochenes Herz ...

Das Cover hat mich angesprochen weshalb ich den Klappentext gelesen habe. Von dort an war klar ich will dieses Buch lesen. Hätte eine Bekannte mir das Buch nicht empfohlen, wäre mir definitiv was entgangen.
Die Protagonisten gefallen mir sehr gut, und jeder einzelne passt genau so wie er beschrieben ist in diese Geschichte. Sie sind Bildlich beschrieben, so dass man ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen kann. Summer schafft es in die Elite und verliebt sich. Für mich stand allerdings nicht die Liebesgeschichte im Mittelpunkt, sondern eher das ganze drum herum.
Ist die Elite wirklich so toll wie es in der Kolonie geschildert wird? Ist die Liebe alles Wert?
An manchen Stellen war das Buch etwas ekelig, aber genau in dem Rahmen das es für mich noch ok war. Das ganze Buch ist total spannend und steigert sich bis zum Schluss immer mehr. Mit dem Ende der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet. Ich habe immer wieder überlegt was es sein könnte, aber das hätte ich nicht erwartet.
Die Autorin hat einen sehr lebhaften Schreibstil, der mich schon mit Spannung auf den nächsten Teil warten lässt.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Hinter der Mauer

In dem Buch leben die Menschen hinter einer Mauer, die sie vor den Gefahren der Außenwelt schützt. Nur diejenigen, die in die Elite gewählt werden, haben mehr Freiheiten. Summer will unbedingt aus ihrem alten Leben raus und träumt von der Freiheit der "neuen Welt". Doch schon bald stößt sie auf Geheimnisse, die ihr einen hohen Preis abverlangen.

Das System dieser dystopischen Welt, in der die Jugenlichen für ihre spätere Bestimmung ausgewählt werden, hat mich etwas an Divergent erinnert, weshalb ich sofort begeistert davon war. Und in der Tat ist diese Weltordnung sehr interessant. Man erfährt nur Stück für Stück etwas darüber, sodass es bis zum Ende spannend bleibt, weil man unbedingt wissen will welche Geheimnisse versteckt werden. Besonders das Ende konnte mich dann richtig umhauen.
Die Handlung an sich, war zwischendurch mehr Liebesgeschichte als Dystopie, was eine Geschmackssache ist. Für mich war sie zu kitschig und hat sich hin und wieder auch etwas gezogen.

Die Hauptperson konnte ich leider überhaupt nicht leiden. Ich habe auch nicht verstanden wieso alle sich nur durch einen einzigen Blick in sie verliebt haben, denn Summer kam mir sehr naiv, unfreundlich und zickig vor und hat sich ständig für etwas Besseres gehalten als die anderen. Ihr Verhalten konnte ich leider nicht nachvollziehen und es hat mich auch oft genervt.
Die anderen Personen waren da schon eher sympathisch und durch ihre Geheimnisse, war ich immer sehr gespannt darauf mehr über sie zu erfahren.

An sich ist dies eine ziemlich gute Dystopie. Die Idee ist kreativer als ich am Anfang dachte, und diese Welt hat mir gut gefallen, mit ihren Mysterien und Wendungen. Nur die Protagonistin und die Liebesgeschichte mochte ich garnicht. Das ist wohl eher eine Geschmackssache und ich kann mir vorstellen, dass jüngere Leser mehr Spaß damit haben werden. Der dystopische Teil ist dann für alle Dystopie-Fans super!