Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743208377
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Für Kinder ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

In dieser realistischen und authentischen neuen Buchreihe tauchen Kinder in die spannende Welt der Tiere ein und entdecken sowohl die Schönheit der Natur, als auch ihre zahlreichen Gefahren. Die Leser*innen werden für die Vielfalt der Lebensräume begeistert und lernen auf den Wissensseiten viel Neues über den Kreislauf des Lebens.

Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!

Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und Anführerin obendrein! Das Rudel tauft sie „Fünf“, schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Bis die Wölfin losziehen muss, um sich einer Welt voller Abenteuer und Bedrohungen zu stellen. Immer an ihrer Seite: der Rabe Raak. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren.

Aufregende Abenteuer , erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuch-Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer oder im dichten Wald : In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing .

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Band 2: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Band 3: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Band 4: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Die Titel sind auf Antolin.de gelistet.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Leitwölfin Fünf

Sehr gern haben wir dieses schöne Kinderbuch gelesen, denn es ist gleichermaßen informativ, unterhaltsam und spannend. Auch als Erwachsener kann man noch einiges über Wildtiere, nicht nur Wölfe allein, lernen.

Die Geschichte der Leitwölfin Fünf hat uns allen gut gefallen, denn der Schreibstil ist flüssig, alles wird so beschrieben, wie es in der Natur wirklich ist, auch wenn es manchmal leider traurig für ein Tier endet.

Toll illustriert ist das Buch ebenfalls mit wunderschönen Tiermotiven.

Am Schluss werden noch interessante Fragen zum Thema Wolf beantwortet, was immer noch ein Sahnehäubchen ist.

Wir sind schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wolf

Fünf kleine Wolfswelpen werden geboren. Das letzte Wolfsbaby sieht ganz anders aus und ist auch viel kleiner. Von ihrem Wolfsrudel wird sie deshalb auf den Namen Fünf getauft. Seit ihr gespannt auf Fünf´ s spannendes Leben als Wolfmädchen, dann lest dieses Buch.

Das Cover des Buches gefällt mir richtig richtig gut. Ich finde, die ganzen Farben und die Illustrationen harmonieren einfach super zusammen. Auch die Bilder im Buch sind richtig schön gemacht. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und ist meiner Meinung nach für die Zielgruppe perfekt. Ich fand es total interessant die schnellen Fortschritte der kleinen Wölfe zu sehen. Ich mochte die kleine Fünf richtig gerne und fand es toll, dass sie immer so mutig war und immer so viel entdecken wollte, auch die Rabenbande fand ich witzig.

Fazit: Ein wundervolles Buch das mir sehr viel Spaß gemacht hat beim Lesen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine starke Geschichte mit tapferer Heldin - sehr mitreißend und bildhaft erzählt

„Ein starker Wolf gewinnt fast jeden Kampf. Ein kluger Wolf kämpft nur den Kampf, den er gewinnen kann. Und ein weiser Wolf kennt den Unterschied.“

Während eines starken Sturms bringt Wölfin Vollmut in ...

Während eines starken Sturms bringt Wölfin Vollmut in der Wurfhöhle vier Welpen zur Welt, völlig überraschend folgt noch ein fünfter Welpe: Fünf, sie ist ziemlich klein, hat aber einen ziemlich großen Traum. Sie möchte eines Tages die beste Jägerin des Rudels und Leitwölfin werden. Gemeinsam mit ihrem Freund dem Raben Raak versucht sie jeden Tag, ihrem Ziel ein Stückchen näher zu kommen. Als sich eine schreckliche Katastrophe ereignet, ändert sich plötzlich alles und Fünf muss eine schwere Entscheidung treffen...

Autorin Vanessa Walder schreibt sehr bildhaft, lebendig und kindgemäß. Schöne Sätze wie „Sie verstanden alle Rufe der Raben und lernten den Wind zu lesen, der immer ein Verräter war. Entweder er verriet den Wölfen, wo ihre Beute war oder der Beute, dass Wölfe in der Nähe waren. Und gerade wenn man dachte, man hätte den Wind ausgetrickst, wechselte er die Richtung.“ entfalten erst beim lauten Vorlesen ihre volle Wirkung. Vanessa Walders besonderer Sinn für Sprache zeigt sich auch in der Namenswahl der Figuren, die z.B. „Wagtes“ oder „Vollmut“ heißen.
Simona Ceccarelli hat zur Geschichte perfekt passende, hübsche, lebensechte Schwarz-Weiß-Bilder gezeichnet, die motivieren und die Phantasie anregen.
Die Schrift ist etwas größer gedruckt, der Zeilenabstand etwas weiter, dadurch ist der Text angenehm zu lesen. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht, neun Jahren.

Mit Fünf hat anfangs niemand gerechnet. Aber sie ist eine ganz außergewöhnliche tierische Heldin, die allen wiederholt zeigt, dass man immer mit ihr rechnen muss. Von Beginn an erweist sie sich als große Kämpferin. Sie ist willensstark und durchsetzungsfähig und lässt sich von Rückschlägen nicht entmutigen. Jeden Tag lernt Fünf Neues, die Leser verfolgen ihre erstaunliche Entwicklung hautnah. Der freche Rabe Raak stellt Fünfs „Augen der Lüfte“ dar und wird für sie ein ganz wichtiger Begleiter. Einer, auf den sie sich verlassen kann und der sie mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten unterstützt. Eine sehr ungewöhnliche und wirklich beeindruckende Freundschaft!

Dass ein Buch über eine Wölfin derart mitreißen kann, hätte ich vorher niemals erwartet. Mit jedem Kapitel wächst einem Fünf mehr als Herz. Wir haben beim Lesen mit ihr gefiebert, gehofft, gebangt, getrauert, gelitten, gelacht und geweint. Ihre besondere Geschichte hat uns bewegt. Sie erzählt nicht nur von Wölfen und ihren Regeln, dem Jagen, dem Überleben in der Natur, von Freund- und Feindschaften, von langgehegten Träumen, sondern vor allem vom Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, seinen Freuden und den oft grausamen Ungerechtigkeiten. Die Leser nehmen durchgehend die Perspektive eines Tieres ein und bekommen dabei ganz nebenbei und wie selbstverständlich viel Sachwissen vermittelt. Die Regeln der Wölfe mögen anfangs nicht fair erscheinen, werden aber sehr einleuchtend erläutert. Und plötzlich ist es die Wölfin, für die die Leser Partei ergreifen und nicht mehr ihr unschuldiges Opfer. Auch wenn sie Jägerin ist und fürs Überleben andere Tiere töten muss, ist Fünf nämlich eine echt beeindruckende Heldin. „Die weiße Wölfin“ aus der Reihe „Das geheime Leben der Tiere -Wald“ ist eine absolut lesenswerte, packende, zeitlose, authentische und wichtige Geschichte, die aufrüttelt, zum Nachdenken über den Umgang mit der Natur bringt und für uns durchaus das Zeug hat zum Klassiker zu werden.

Veröffentlicht am 26.03.2022

naturnah ...

Klappentext / Inhalt:

In dieser spannenden neuen Buchreihe tauchen Kinder in die Welt der Tiere ein, werden für die Vielfalt der Natur begeistert und lernen viel Neues auf den Wissensseiten.
Komm mit ...

Klappentext / Inhalt:

Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!

Cover:

Das Cover zeigt eine weiße Wölfen und über ihr einen Raben, der ihr zu folgen scheint. Auch der Hintergrund und die Natur drumherum sind sehr natürlich und wunderschön gezeichnet. Das Cover macht einen tollen Eindruck und gibt die Natur sehr gut wieder.

Ein wundervolles Buch, welches durch seine Ausdrucksstärke, Spannung und der Mischung aus fiktiver Geschichte und faktischen Informationen begeistern.

Berits die Geburt von Fünf wird schon sehr eindrucksvoll beschrieben und so nimmt man von Beginn an Teil an der Entstehung des Lebens neuer Wölfe und begleitet diese bei ihren ersten Erfahrungen in der Welt. Die Mischung aus Geschichte und faktischen, sowie informativen Inhalten ist hier sehr gut gelungen. es ist alles sehr naturnah gehalten und man merkt, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat.

Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz und dennoch wird klar, dass auch sie z.B. jagen müssen um zu überlegen und es wird einem hier aufgezeigt, wie es in der Natur Vorsicht geht. Diese Mischung aus Realität und fiktiver Geschichte berührt und bewegt zugleich und macht zudem auch nachdenklich.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen, um nichts vorweg zu nehmen oder zu Spoilern. Ich kann hier nur sehr empfehlen, dieses Buch selbst zu entdecken und zu lesen. Eine beeindruckende Geschichte, die viel über Wölfe aussagt und zeigt. Eine naturnahe Geschichte, die für Unterhaltung sorgt und zugleich berührt, bewegt und man dabei noch so einiges erfährt und lernen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die entsprechenden Überschriften sind gut und passend gewählt.

Auch die Gestaltung der Kapitel und des gesamten Buches hat mir sehr gut gefallen. Die zarten und ausdrucksstarken schwarz-weiß Zeichnungen empfand ich als sehr gelungen und passend. Diese runden das Buch zusätzlich sehr gut ab.

Das Ende bewegt und berührt zu gleich. Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut transportiert und auch die Mischung aus Geschichte und sachlichen Informationen kommt sehr gut rüber. Die Geschichte ist rund und empfehlenswert.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Reihe "das geheime Leben der Tiere".

Interessant fand ich auch die Informationen am Ende des Buches, die nochmal einiges über Wölfe und auch Raben erklären. Auch dies war sehr informativ und toll beschrieben.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.03.2022

Sehr empfehlenswert!

Der Auftakt einer neuen Reihe rund um das Thema „Das geheime Leben der Tiere – Im Wald“. Da ich die Autorin bereits von anderen Büchern kenne und mich Wölfe auch interessieren, hat mich das Buch sofort angesprochen. Und ich wurde mehr als positiv überrascht. Ich hatte eine fiktive Geschichte mit ein paar Informationen zu Wölfen erwartet und habe zwar eine fiktive Geschichte, jedoch aus echten Beobachtungen, erhalten. Die Autorin hat es geschafft die Geschichte von Fünf, der kleinen weißen Wölfin so lebendig zu schreiben und dabei so viele Informationen ins Buch zu packen, das man noch jede Menge lernen kann. So war es für mich sehr interessant, wie das mit der Rudelsuche, aber auch der Kommunikation zwischen den Tieren aussieht.
Fünf ist eine kleine Wölfin, die unerwartet und etwas kleiner als ihre Geschwister zur Welt kommt. Doch ab dem ersten Moment erkämpft sie sich ihren Platz im Leben und sie hat große Erwartungen und Pläne. Sie möchte die beste Jägerin und auch Leitwölfin werden. Auf ihrem Weg dorthin begleitet sie Raak, der Rabe.
Mir hat es sehr gefallen in das Leben der Wölfe einzutauchen, das geschieht so intensiv, dass man wirklich das Gefühl hatte mit den Wölfen auf Jagd zu sein, sie auf dem Weg zu begleiten und ich denke es könnte auch für so manches Kind ein Anreiz sein, Bücher zu lesen. Denn es ist so viel mehr als nur eine Geschichte. Man erhält eine Flut an Informationen, doch langweilig ist es nicht. Die Informationen sind geschickt im Text eingeflochten und auch als Erwachsener kann man noch so manches über diese faszinierenden Tiere lernen.
Interessant sind auch die Fragen und Antworten am Schluss, aus denen man herauslesen kann, wie viel die Autorin recherchiert hat. Auch die Angaben zu Büchern und Filmen zu den Wölfen finde ich toll, so kann man bei Bedarf noch mehr erfahren.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe und bin begeistert, wie viel man lernen kann, ohne das es sich wie lernen anfühlt.