Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

Lesejury Star
offline

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belli4charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Dramatisch und zeitgenössisch

Madame Bovary
0

Emma ist eine junge Frau wie jede andere auch. Sie will etwas im Leben und der Gesellschaft erreichen und vor allem möchte sie glücklich sein und träumt von der großen Liebe, so wie sie es auch den Büchern ...

Emma ist eine junge Frau wie jede andere auch. Sie will etwas im Leben und der Gesellschaft erreichen und vor allem möchte sie glücklich sein und träumt von der großen Liebe, so wie sie es auch den Büchern kennt.

Sie lebt in einer Provinz und möchte dieser gern entfliehen und in die pulsierende Großstadt.

Als sie einen Landarzt kennenlernt scheint dies ihr Durchbruch zu sein.

Sie heiratet den angesehenen Arzt Charles Bovary, der sie sehr gut behandelt und versucht auf Händen zu tragen, doch Emma ist einfach nicht glücklich.

Doch dann ergreift sie eine vermeidliche Chance und das voller Leidenschaft, um auszubrechen, aber dabei erfindet sie sich selber neu und verstrickt sich in Lügen. Wie lange kann sie das nur durchhalten?



Ein Buch, dass den Leser in die damalige Zeit entführt. Es ist ein zeitgenössisches Werk mit viel Drama und zeigt die Ängste und Begierden der oberen Mittelschicht deutlich auf.

An einigen Stellen doch sehr langatmig, was den Lesefluss etwas bremst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2022

Kurzweilig und dennoch spannend

Nachtschwärmer
0

Aus der Max Wolf – Reihe stammt diese Kurzgeschichte, besser Krimi.

Denn direkt vor dem Haus von Max, mitten in London beim Fleischmarkt geschieht ein dramatisches Verbrechen und Max wird dabei Augenzeuge. ...

Aus der Max Wolf – Reihe stammt diese Kurzgeschichte, besser Krimi.

Denn direkt vor dem Haus von Max, mitten in London beim Fleischmarkt geschieht ein dramatisches Verbrechen und Max wird dabei Augenzeuge. Doch statt auf Verstärkung zu warten begibt er sich selbst in Gefahr.

Dieser Mord ist dabei einfach nur grausam, denn ein Mann wurde durch einen Fleischwolf getötet, nur sein Kopf ist noch da. Und damit eben auch die Identität des Toten.

Die Spurensuche beginnt....




Tony Parsons hat es durchaus geschafft in diesen kurzweiligen Krimi sehr viel Spannung zu stecken, so dass es regelrecht Spaß macht diesen zu lesen und das in einen Ritt.

Der Schreibstil ist zwar hier und da etwas zäh, so dass es eher an Roman erinnert, aber dennoch bekommt man so einen guten Eindruck, was in ihm steckt.

Ein Kurzkrimi mit viel Charme und ein guter Einstieg in die Max Wolf-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2022

Gedankenumbruch und Seelenwandel

Im Dorf der Schmetterlinge
0

"Jule steckt mit Ende vierzig in der größten Krise ihres Lebens: Eigentlich scheint alles gut zu sein, doch Selbstzweifel, Zukunftsängste und Alltagssorgen, machen ihr das Leben schwer. Als sie eines Nachts ...

"Jule steckt mit Ende vierzig in der größten Krise ihres Lebens: Eigentlich scheint alles gut zu sein, doch Selbstzweifel, Zukunftsängste und Alltagssorgen, machen ihr das Leben schwer. Als sie eines Nachts aus dem Schlaf aufwacht, befindet sie sich in einem besonderen Dorf, in dem sie mit ihren Ängsten, Sorgen und Sehnsüchten konfrontiert wird, aber auch lernt, dass ein Perspektivwechsel alles ändern kann." (Quelle:Verlag)



Jule ist eigentlich eine erfolgreiche Frau und Mutter. Doch als ihre Tochter auszieht und sie allein mit ihren Mann ist, muss sie sich selbst finden. Alles was sie macht ist sich in die Arbeit zu stürzten. Dabei merkt sie gar nicht wie emotional ausgebrannt sie ist. Sie hat hohe Anspruche an sich und auch an ihre Umwelt. Wenn dann die Personen nicht so ticken wie sie, ist es schwer einen Ausweg zu finden und wieder Glück zu empfinden.



Aber was ist wenn die Hilfe in einen Traum ist. Einen Dorf der Schmetterlinge und umgeben von diversen Räumen des Lebens. Eine Chance durch die eigene Stimme zurück zu sich selbst zu finden und den Blickwinkel massiv zu ändern und somit neue Perspektiven und Glücksmomente zu schaffen.



Die Begleitung von Jule in das Dorf der Schmetterling eröffnet nicht nur Jule einen neue Welt, sondern auch dem Leser und lässt die eigene Perspektive zu verändern.



Eine kleine Hilfe für das Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2021

Ein Herz voll Leben

Ein Herz voll Leben
0


Eigentlich führt Isabella ein Leben, wie man es sich nur wünschen kann.
Sie hat sich ihren Traum erfüllt und besitzt ein kleines Cupcake-Café an der Ostseeküste.
Dazu hat sie wundervolle Freundinnen, ...


Eigentlich führt Isabella ein Leben, wie man es sich nur wünschen kann.
Sie hat sich ihren Traum erfüllt und besitzt ein kleines Cupcake-Café an der Ostseeküste.
Dazu hat sie wundervolle Freundinnen, mit denen sie durch dick und dünn geht.
Ihr beste Freundin ist aber die allein erziehende Melanie. Sie sind schon fast Seelenverwandte.
Als plötzlich ihre Freundin Melanie stirbt, bricht ihre Welt zusammen.
Melanie hat aber veranlasst, dass Isabella die Vormundschaft ihrer Tochter Leni bekommt und sie dadurch eine zusätzliche Aufgabe bekommt. Doch jetzt weiß sie nicht wie sie den Laden schmeißen soll und sich zusätzlich um Leni kümmern kann.
Da hilft nur ein Angestellter - der schnell gefunden ist, Maximilian , allerdings ist er nicht der Typ, den er zu sein scheint und damit wird Isabellas Leben noch turbulenter.
Zudem sie auch noch Emails von ihrer toten Freundin erhält mit Botschaften und Aufträgen, eine Löffelliste. Isabellas Chaos ist riesig.

Bereits das Buchcover lädt zu verweilen ein. Es ist sehr stilvoll und modern, romantisch gestaltet.
Der Klappentext ist informativ und es macht Spaß zu stöbern, er erweckt Vorfreude.

Violet Thomas bzw. Ann-Kathrin Karschnik schafft es schon in den ersten Passagen den Leser abzuholen und man ist mitten im Geschehen. Der lockere, flüssige und sanfte Schreibstil macht es einen leicht Seite für Seite dahin zu schmelzen.
Die Ich-Erzählperspektive mit dem Wechsel zwischen den beiden Charakteren Maximilian und Isabella ist sehr gelungen, denn so bekommt man eben einen klareren Einblick in die Szenen und entwickelt so eben auch den jeweiligen Charakter der Personen. Dadurch wirken sie sehr authentisch.
Was die Story an sich angeht, so wirkt sie nicht unbedingt neu, aber dennoch nicht abgedroschen. Es gibt zudem viele Wendungen, so dass es nicht langweilig erscheint.
Definitiv ein Buch zum empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2021

Wenn Mondblumenwünsche wahr werden

Someone like you (Moonflower Bay 2)
0


Wenn man einen Neuanfang machen muss, so ist dies nicht immer leicht. Und auch für Nora scheint diesmal was ganz Neues. Sie zieht weg von der Stadt in eine beschauliche und verschlafene Gegend mit dem ...


Wenn man einen Neuanfang machen muss, so ist dies nicht immer leicht. Und auch für Nora scheint diesmal was ganz Neues. Sie zieht weg von der Stadt in eine beschauliche und verschlafene Gegend mit dem Namen Moonflower Bay.
Hier will sie weit weg von ihrer Vergangenheit ganz neu anfangen und hat die Chance als Ärztin eine Praxis zu übernehmen.
Schnell muss sie erfahren, dass hier offensichtlich alle Bewohner bereits auf sie gewartet haben und sie schon fast auf Händen tragen, da sie alle so dringen einen Arzt brauchen. Das sie so sehr willkommen geheißen wird, konnte sie nicht ahnen, zudem sie doch nur vorrübergehend hierbleiben will, bis sie zusammen mit ihrer Schwester ein Haus gekauft haben.
Mit so viel Hilfe hat sie da nicht gerechnet.
Und dann hilft ihr ausgerechnet Jake, der eher zurückgezogene und wenig redselige aber äußerst attraktive Mann, der eben fernab am See auf einem Cottage lebt.
Er ist als Einzelgänger bekannt und schließt sich nie bis selten an Aktivitäten der Kleinstadt an, umso erstaunlicher ist es, dass er sich plötzlich gegenüber Nora öffnet und dabei seine verletzte Seele preisgibt.

Zwei Seelen die sich offensichtlich gefunden haben aus der eine tiefe Freundschaft erwächst, aber ist da auch eine Chance für die Liebe, da beide prägende Vergangenheiten haben?

Die Geschichte findet mitten in der Kleinstadt Moonflower Bay statt und man lernt nach und nach deren Bewohner kennen. Und die könnten wohl nicht unterschiedlicher sein, aber dennoch bilden sie eine eingeschworene kleine Gemeinschaft.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so dass man schnell im Geschehen ist. Die einzelnen Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und wirken entsprechend authentisch und machen auch eine Entwicklung durch. Die Beschreibungen sind sehr plastisch, so dass man als Leser auch ein stiller Beobachter mitten in dieser ganz liebeswürdigen Kleinstadt ist.
Die Romantik und auch die Spannung kommen hier nicht zu kurz, so dass es eben auch viel Herzschmerz gibt und auch Passagen an denen gelacht werden darf.
Einzig, dass die Story teils sehr bekannt anmutet und an Inhalte von Serien wie „Gilmore Girls“ erinnert macht es etwas langweilig und man kann vieles erahnen, wie es denn möglicherweise weiter geht.
Und dennoch fühlt man sich als Leser gemütlich eingepackt und kann in den kleinen Liebeschaos mit versinken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere