Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 05.05.2023

Gier, Kerstin - Vergissmeinnicht (Band 1)

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mich genau erwartet. Ich habe den Klappentext nicht gelesen. Die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier habe ich geliebt (liebe ich noch immer). Und die hätte ich bitte bitte gerne nochmal!

Cover und Titel
So ein wunderschönes Cover! Ich kann mich gar nicht satt sehen daran. Nicht nur der Umschlag gefällt mir, sondern insbesondere auch das Buch an sich. Wunderschön.

Der Einstieg in diese Geschichte ist meiner Meinung nach etwas holprig geraten. Die Charaktere waren mir am Anfang noch recht unsympathisch und diese neue Welt war noch recht verwirrend.
Nach und nach klärt sich dieses Bild zum Glück, der Leser findet in die Geschichte - und die gestaltet sich fantastisch.
Der Weltenbau gefällt mir schon mal sehr gut. Wie Quinn und Matilda auch findet der Leser erst langsam hinein, wird nach und nach aufgeklärt. Ich bin sehr gespannt, was uns da noch erwartet. Besonders freue ich mich auf das ein oder andere kleine Tierwesen!
Erfrischend find ich aber auch, dass als Ort Deutschland gewählt worden ist. Hat man ja doch nicht so häufig.
Besonders gut gefällt mir außerdem die Beziehung zwischen unseren beiden Protagonisten. Beide waren mir zu Beginn recht unsympathisch. Quinn habe ich als absoluten Ekel eingestuft. Ein kleiner Teufelsbraten eben.
Doch so wie die beiden sich mit der Zeit besser kennen lernen, so lernen auch wir als Leser sie besser kennen. Und ich konnte beide sogar sehr lieb gewinnen, Quinn dabei etwas in mein Herz schließen.
Mir gefällt sehr wie die stereotypische Rollenverteilung - der "starke" Mann beschützt seine "schwache" Frau - ganz subtil durchbrochen wird. Klar, zum einen weil Quinn aktuell eingeschränkt ist (was ich ebenfalls sehr erfrischend finde. Und ich darf das sagen - ich habe selbst eine Behinderung :D), doch besonders weil Matilda einfach auch einen loyalen Beschützerinstinkt hat, der nichts mit seiner Behinderung zu tun hat.
Die beiden können einfach mithilfe weniger Blicke und kleiner Gesten miteinander kommunizieren. Weil beide unfassbar aufmerksam füreinander sind. Ich liebe das <3

Fazit
Ein toller Auftakt, der mich sehr neugierig auf die Fortsetzung macht. Für mich konnte "Vergissmeinnicht" noch nicht ganz mit der Edelstein Trilogie mithalten.. vielleicht ist das auch kein fairer Maßstab.
Dennoch erhoffe ich mir noch etwas mehr vom Kerstin Gier typischen humorvollen Schreibstil.

Zitat
"Das Leben wartet nicht, bis alles wieder perfekt ist. Das Leben möchte jeden Tag aus vollem Herzen gelebt werden."
- Seite 74, Quinns Mutter

Veröffentlicht am 02.05.2023

Habe mehr erwartet

✨ REZENSION - Vergiss mein nicht von Kerstin Gier ✨

Auf das Buch war ich sehr gespannt und es sieht ja auch wunderschön aus! Das war auch mein erstes Buch von der Autorin.🤭

Das Buch habe ich mit der ...

✨ REZENSION - Vergiss mein nicht von Kerstin Gier ✨

Das Buch habe ich mit der lieben Julia zusammen im Buddyread gelesen.

Hier geht es darum das Quinn einen Unfall hat und dadurch Dinge sehen kann, die eigentlich nicht real sind... oder vielleicht doch?🫣
Matilda ist seine verhasste Nachbarin, überhaupt nicht sein Typ, eher eine Außenseiterin und sie liebt Fantasybücher.🤭

Die Charaktere mochte ich aufjedenfall, bloß konnte mich die Geschichte leider nicht so ganz überzeugen wie erhofft...
Vielleicht lag es daran das Sarah und ich mal längere Pausen gehabt hatten beim lesen und ich so aus der Geschichte kam...🤷🏻‍♀️
Irgendwie wurde sehr viel geredet und gefühlt weniger getan... Aber das Verhältnis zwischen Matilda und Quinn mag ich definitiv sehr.😊

Zum Ende hin wurde es dann aber nochmal richtig spannend und ich würde schon sehr gerne wissen wie es in band 2 weitergeht! 🤭

3,5/5⭐

Veröffentlicht am 07.04.2022

Magische Welt

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Quinn und Matilda erzählt. Ich fand es schön mal die Sichtweise eines Jungen zu lesen, da ich in letzter Zeit nur weibliche Protagonistinnen hatte.
Die kritischen ...

Die kritischen Stellen mit Ableismus im Buch sind mir bekannt. Mich persönlich greifen diese nicht an, aber ich verstehe die kritische Meinung dazu.

Kerstin Gier hat meiner Meinung nach wieder eine schöne magische Welt aufgebaut mit skurrilen, herzlichen Charakteren. Das Buch ist schon etwas kindlich, aber mich hat es in keiner Weise gestört da ich so schön in die magische Welt von Kerstin Gier abtauchen konnte und es auch mal schön war, was einfaches zu lesen.
Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte um Quinn und Matilda in Band 2 weitergeht und hoffe, dass die Situation zwischen Quinn und Matilda im Band 2 sehr schnell geklärt wird.

Veröffentlicht am 04.04.2022

sher guter Reihenauftakt, kann aber leider nicht mit Silber mitalten

Inhalt: Bis heute führte Quinn ein ganz normales Leben. Schule, Party und natürlich die nervigen Nachbarn. Doch in dieser Nacht suchen ihn merkwürdige Menschen auf und er wird von gruseligen Wesen verfolgt. Bei der Flucht verletzt er sich schwer und danach ist nichts mehr wie es war. Doch er weiß nicht wem er sich anvertrauen soll, bis Mathilda von nebenan in seinem Zimmer steht und die beiden Partner in Crime werden.

Charaktere: In Quinn konnte ich mich anfangs nicht gut hinein versetzen, nach seinem Unfall änderte sich das allerdings. Mathilda hingegen war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Es war sehr praktisvh, dass weder Quinn noch Mathilda wussten, was vor sich geht, adaurch wurde man nicht in die Geschichte hinein geschmissen sondern konnte alles gut nachvollziehen.

Cover: Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Es passt vom Stil her sehr gut zu den anderen Büchern on Kerstin Gier, was mir sehr gut gefällt.  Außerdem habe ich die Erstauflage mit dem farbigen Buchschnitt was ich absolut liebe.
Was mir aber am allerbesten gefällt, ist die Gestaltung unterm Umschlag. generell liebe ich es, wenn Bücher unter dem schutzumschlag gestaltet sind und dieses ist ja absolut hammer gestaltet. (Herzaugensmiley!)

Fazit: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vieles konnte man nicht vohersehen, außerdem war es durchgehend spannend geschrieben. Der Schreibstil ist dabei trotzdem sehr leicht und ich hatte das Gefühl durch die Seiten zu fliegen. Auch der Humor von @kerstingier fand ich wieder richtig gut, obwohl er mir in Silber noch deutlich besser gefallen hat.
Alles in allem war es eine tolle neue Geschichte von @kerstingier die aber nicht mit Silber mithalten kann. Ich vergebe dennoch sehr gute 4

Veröffentlicht am 26.03.2022

Vergissmeinnicht - Werd ich ganz bestimmt nicht

Ein schöner Roman, der ein paar kleine Startschwierigkeiten hatte. Bin auf den zweiten Teil schon sehr gespannt.