Cover-Bild SUPERLESER! Star Wars The Mandalorian Flucht durch die Galaxis
Brooke Vitale

SUPERLESER! Star Wars The Mandalorian Flucht durch die Galaxis

1. Lesestufe Sach-Geschichten für Leseanfänger

Lesen lernen mit dem Mandalorianer
Begleitet den Helden der neusten Star Wars ™ Serie bei seiner Flucht quer durch die Galaxis. Mit diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch erleben Leseanfänger*innen ein sensationelles Star Wars™ Abenteuer. Die 48-seitige Geschichte mit Quiz eignet sich perfekt zur Leseförderung. Mit kurzen Sätzen, besonders einfachen Wörtern, sehr klarer Gliederung, extragroßer Fibelschrift, tollen Illustrationen, Lesebändchen und Sachseiten mit jeder Menge spannendem Hintergrundwissen macht Lesen üben Spaß!

Star Wars™ zur Leseförderung ab der 1. Klasse (1. Lesestufe)
Dieses Erstlesebuch präsentiert ein spektakuläres Abenteuer über die Helden und Schurken der neuen Star Wars™ Serie The Mandalorian™. Bei der Flucht durch die Galaxis versucht der Mandalorianer Mando, ein außerirdisches Kind mit geheimnisvollen Kräften vor bösen Schurken zu beschützen. Ein Glück, dass dem Helden viele gute Menschen und Droiden zur Seite stehen und ihn bei seiner Aufgabe unterstützen. Ein spannendes Buch mit vielen farbigen Illustrationen für Erstleser*innen, die mehr über die neue Erfolgsserie von Disney+ wissen wollen.

1. Lesestufe für Erstleser*innen

• Ab der 1. Klasse
• Sehr klare Gliederung, besonders einfache Wörter, kurze Sätze
• Extragroße Fibelschrift

Die schlauen Erstlesebücher der SUPERLESER!-Reihe
Alle DK Erstlesebücher aus der beliebten SUPERLESER!-Reihe laden Leseanfänger*innen zur intensiven Beschäftigung ein. Ein kluges Konzept zur idealen Leseförderung:

• Kombination aus Sach- und erzählendem Buch
• Altersgerechte Leseförderung
• Unterschiedliche Lesestufen
• Kniffliges Quiz
• Besondere Extras
• Wissenswertes für Eltern
• Praktisches Lesebändchen

Aufgepasst, liebe Bücherwürmer: Mit den SUPERLESER-Erstlesebüchern aus dem Star Wars™ Universum macht Lesen riesigen Spaß!

Veröffentlicht am 27.03.2022

SUPERLESER!

Aller Anfang ist schwer – dies wird uns seit der Einschulung unseres Sohnes wieder bewusst. Was für uns Erwachsene selbstverständlich ist, ist für unseren Sohn harte Arbeit. Als Mutter beobachte ich seine Fortschritte mit großer Begeisterung. Zu gerne halte ich Ausschau nach Büchern, die ihn bei seinen Lernerfolgen unterstützen und voranbringen. Kürzlich habe ich ein Band aus der SUPERLESER! -Reihe gefunden, von dem ich mir erhoffe, dass es die Leselust in meinem Sohn wachruft.

SUPERLESER! Sachgeschichten für Erstleser

Aus der SUPERLESER! -Reihe habe ich ganz bewusst eine Geschichte aus der 1. Lesestufe ausgesucht, von der ich weiß, dass sie meinen Sohn begeistern wird: „Star Wars The Mandalorian: Flucht aus der Galaxis“. Denn er teilt meine Vorliebe für den Star Wars- Kosmos. Und das Lesen soll ihm auch Spaß machen und nicht wie harte Arbeit wahrgenommen werden.

In diesem Sachbuch für Kinder sind die Seiten sehr übersichtlich und abwechslungsreich gestaltet. Die kompakten Sachgeschichten mit vielen interessanten Details über die Welt des Mandalorianers und seinem kleinen grünen Begleiter werden in kürzeren Textpassagen mit großen Buchstaben und gelungenen Illustrationen erzählt. Die kleinen Leser erfahren einiges über Mandos Auftrag und diejenigen, die ihm dabei zur Seite stehen. Auch die Gegenseite wird in diesem Buch beleuchtet, denn der Mandalorianer hat nicht nur Freunde. Ergänzend zu den divergenten Sachgeschichten gibt es am Ende ein kleines Quiz, welches überprüft, ob die Bedeutung des Gelesenen erfasst wurde.

Gelungen fand ich nicht nur die gesamte Aufmachung des Buches, sondern auch die Tipps für die Eltern, die auf den letzten Seiten abgedruckt sind. Sie verdeutlichen, dass vor allem der Spaß am Lesen im Vordergrund steht.

Als wir die ersten kleinen Leseabenteuer gelesen hatten, bemerkte ich, dass die 1. Lesestufe für meinen Sohn noch einige größeren Lesehürden bereithält. Nach einem knappen halben Jahr kennt er noch nicht alle Buchstaben und der Star Wars-Kosmos ist prall gefüllt mit skurrilen Figuren und komplizierten Worten. Mit etwas mütterlicher Leseunterstützung konnte er dennoch alle Leseabenteuer bestreiten.

Ab Juni diesen Jahres wird es in der SUPERLESER! -Reihe nicht nur 3 Lesestufen geben. Der DK Verlag ergänzt sie mit einer extra leichten Lesestufe, in der auch die einzelnen Silben verschieden gefärbt abgedruckt werden. Ein weiterer Pluspunkt, denn in vielen Schulen lernen die Kinder nach mit diesem Konzept lesen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine spannende Erzählung aus dem Star-Wars-Kosmos. Mit vielen Infos und farbigen Illustrationen. Perfekt für Leseanfänger.

Der Mandalorianer - von allen Mando genannt - ist mit dem "Kind" auf der Flucht durch die Galaxis.

Die Macht in diesem fremdartigen noch sehr jungen Wesen ist außergewöhnlich stark und Mando spürt, dass es etwas ganz besonderes ist.

Ursprünglich sollte er dieses "Zielobjekt" dem Imperium übergeben, doch Mando traut der Sache nicht und schwört nun, das Kind zu beschützen.

Auf ihrer Reise begegnen sie Freunden aber auch Feinden ...

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen die Handlung.

Dass das Kind schnell zum Liebling der Erstleser wird, verwundert kaum. Das kleine Kerlchen ist zauberhaft gezeichnet und so schleicht sich Grogu mit einem Lächeln in die Herzen von Jung und Alt.

Altersempfehlung:

für Leseanfänger/Erstklässler (1. Lesestufe: extra große Fibelschrift, kurze und einfache Sätze, Verzicht - soweit möglich - auf lange und komplizierte Wörter)

Mein Eindruck:

Das Büchlein umfasst 40 Seiten und ist kompakt und handlich. Dank der Gliederung in kurze Kapitel und einem Lesebändchen können Erstleser zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen.

Die Geschichte ist eine kindgerechte Kurzfassung der Serienhandlung und auch für Star-Wars-Neulinge gerade deswegen sehr gut zu verstehen.

Der Mandalorianer, das Kind Grogu sowie wichtige Charaktere (Gegner und Verbündete) werden im Laufe des Abenteuers vorgestellt. Die Handlung ist stark verkürzt und das Ende der Reise offen. Im Grunde liest sich das Büchlein wie ein Who's Who

Trotz seiner Kürze konnte das Büchlein aber überzeugen, insbesondere weil es altersgerecht zugeschnitten ist und doch alle wesentlichen Figuren beinhaltet.
Die Charaktere sind interessant gestaltet und die Flucht durch die Galaxis bleibt spannend bis zum Schluss.

Am Ende finden sich Hinweise an die Eltern, ein kurzes Lesequiz mit entsprechenden Lösungen sowie eine Übersicht mit Begriffen nebst Erklärung (Imperium, die Macht, Gilde, Findelkind usw.)

Für alle kleinen Star-Wars- und Grogu-Fans ein unterhaltsames Lesevergnügen für welches am Ende des Buches sogar eine Leseurkunde winkt!

Fazit:

Ein mitreißendes Abenteuer, altersgerecht und spannend erzählt mit sympathischen Figuren und zahlreichen farbenfrohen Illustrationen.

Dank extra großer Fibelschrift, einfachen und kurzen Sätzen ist das Büchlein sehr gut für Erstleser geeignet.

...

Rezensiertes Buch "Superleser! 1. Lesestufe - Star Wars - The Mandalorian - Flucht durch die Galaxis" aus dem Jahr 2021