Die Inselköchin ermittelt wieder
Austern surprise - Die Inselköchin ermitteltDie Feriensaison auf Pellworm geht ihrem Ende entgegen. Die Französin und Köchin Louise Dumas hat sich langsam auf Pellworm eingelebt. Als die Rungholtfreunde kurzfristig für ihre Tagung das Hotel wechseln ...
Die Feriensaison auf Pellworm geht ihrem Ende entgegen. Die Französin und Köchin Louise Dumas hat sich langsam auf Pellworm eingelebt. Als die Rungholtfreunde kurzfristig für ihre Tagung das Hotel wechseln müssen, hat sich Louise bereit erklärt, für die Teilnehmenden zu kochen. Die Archäologen und Historiker streiten sich seit langer Zeit um die Bedeutung der Handelsstadt Rungholt, die vor vielen Hundert Jahren bei einer Sturmflut versunken ist. Als zwei Personen tot aufgefunden werden, fragt sich Louise, ob der Streit ausgeartet ist. Sie versucht erste Nachforschungen anzustellen und bittet den ehemaligen Polizisten sowie Freund Momme Mommsen um Unterstützung.
Auch mit dem zweiten Band um die Inselköchin Louise Dumas konnte mich die Autorin Lili Andersen wieder begeistern. Es ist ein leichter Krimi, der ohne großes Blutvergießen auskommt, aber trotzdem auf Spannung nicht verzichtet. Langsam wird diese aufgebaut, bis am Ende die losen Fäden zusammengeführt werden. Zwischendurch gab es kurze Ausflüge in die französische sowie plattdeutsche Sprache, die sehr authentisch wirkten. Beim Lesen überfiel mich der Hunger und die Lust Pellworm zu besuchen, denn neben der Krimihandlung spielen Beschreibungen von Pellworm und kulinarische Genüsse eine Rolle. Ergänzend befinden sich auf den letzten Seiten noch einige Rezepte.
Das Buch lädt zu einer kleinen Auszeit vom Alltag ein und ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen der Inselköchin.