Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ab in die Berge

Ixi und die Gipfelstürmer
0

Ixi und seine Freunde haben heute etwas ganz Besonders vor - sie wollen auf die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg. Mit dem erfahrenen Bergführer Reinhold machen sie sich auf den Weg, um ein echtes ...

Ixi und seine Freunde haben heute etwas ganz Besonders vor - sie wollen auf die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg. Mit dem erfahrenen Bergführer Reinhold machen sie sich auf den Weg, um ein echtes Bergabenteuer zu erleben. Aber auf dem Weg zum Gipfel zieht plötzlich eine dichte Nebelwand auf. Bedeutet das das Aus ?

Felix Neureuther ist selbst in den Bergen rund um Garmisch aufgewachsen und seine liebe zu den Bergen spüren die Kinder und Vorlesenden aus jeder Zeile. Und genau diese Begeisterung ist unglaublich ansteckend und weckt die Lust, sich mit auf den Weg durch die Partnachklamm zu machen und den Aufstieg Richtung Gipfelkreuz zu wagen.

Dabei vermittelt der Autor auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten, wie sich die Bergwelt durch den Kilmawandel und die Unachtsamkeit der Menschen verändert. Bergführer Reinhold (Messner) und Rentier Greta (Thunberg) geben wichtige Tipps zum Thema Natur- & Umweltschutz, damit Ixi und seine Freunde (u.a Bastian Schweinsteiger und Calli Calmund) und auch noch nachfolgende Generationen die Schönheit der Natur in den Bergen genießen können.

Die Zeichnungen sind sehr ansprechend gestaltet und ermöglichen Jungen und Mädchen, sich ebenfalls die Bergschuhe anziehen und den Aufstieg auf die Zugspitze zu wagen. Die Geschichte wird spannend und lehrreich erzählt und die Wissensvermittlung erfolgt auf freundschaftliche Art und Weise.

Vorsatz- und Nachsatzblatt sind mit den bunten Blumen der Alpenwiesen bedruckt und namentlich benannt und auf der letzten Seite werden noch ein paar gute Tipps für die nächste Wanderung in den Bergen bzgl. Ausrüstung, Naturschutz, Umweltschutz und Übernachtung in einer Hütte mit in den Rucksack gepackt.

Das Buch ist eine wunderschöne Idee, spannende Geschichten zu erzählen und die Kinder für die Themen Natur- Umweltschutz sowie Klimawandel zu sensibilisieren.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

Kleine Botschaften, die von innen stärken

Die kleine Hummel Bommel – Du kannst fliegen
1

Jedes Kind ist etwas ganz Besonderes und einzigartig. Genau diese Botschaft transportiert die kleine Hummel Bommel in diesem liebevollen Bilderbuch und trägt dazu bei, dass schon die Kleinsten in sich ...

Jedes Kind ist etwas ganz Besonderes und einzigartig. Genau diese Botschaft transportiert die kleine Hummel Bommel in diesem liebevollen Bilderbuch und trägt dazu bei, dass schon die Kleinsten in sich hinein hören und erkennen, welche bemerkenswerten Eigenschaften in ihnen stecken und wie sie Zugang zu ihnen finden.

Dass Glück liegt in den kleine Dingen und Liebe macht dich von innen heraus stark. Freundschaft und Zusammenhalt, Liebe und Geborgenheit werden in poetischen Botschaften vorgetragen und mit liebevollen Zeichnungen für die Kinder zugänglich gemacht.

Ein wunderschönes Kinderbuch, das nicht nur Jungen und Mädchen im Kleinkind- und Kindergartenalter, sondern auch Erwachsene stärkt und ihnen die Möglichkeit bietet, achtsam und geborgen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu gehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

Alte Architektur mit modernster 3D-Technik zum Leben erweckt

Das Forum Romanum
0

Wenn aus einem Sumpf etwas so wunderschönes entstehen kann, ist das nicht nur (Bau-)Kunst. Die wohl wichtigste Ausgrabungsstätte des antiken Roms ist das Forum Romanum und zieht immer wieder Touristen ...

Wenn aus einem Sumpf etwas so wunderschönes entstehen kann, ist das nicht nur (Bau-)Kunst. Die wohl wichtigste Ausgrabungsstätte des antiken Roms ist das Forum Romanum und zieht immer wieder Touristen in Scharen an.

Wie aber hat das Leben in Rom und auf dem Forum Romanum ausgesehen ? Wenn die Ruinen und Fundstücke reden könnten, gäbe es viel zu erzählen. Als Besucher:in dieser Touristenattraktion bekommt man nur einen vagen Eindruck dessen, was einst der Herzschlag Roms gewesen ist.

Und dann halten die Leser:innen dieses Buch in den Händen- plötzlich steigen faszinierende 3D-Bilder aus den Seiten, die das Forum Romanum zum Leben erwecken. Geschichte zum Anfassen entsteht und die Gebäude wachsen wieder Richtung Himmel. Die Säulen tragen wieder Tempel und Triumphbögen, Statuen und Büsten werfen in der Sonne ihre Schatten, Inschriften und aufwendige Fassadengestaltungen werden wieder sichtbar.

Die beiden Autoren machen das Unmögliche möglich und faszinieren ihre Leser;innen mit verblüffenden visuellen Effekten. Der Gang durch das Forum fühlt sich so unglaublich echt und wirklich an, dass es eine helle Freude ist, sich in zwischen den einzelnen Gebäuden ehrfürchtig zu bewegen. Damit es keine trockene Geschichtsstunde wird, haben die Autoren gleich zu Beginn des Buches eine witzige Idee direkt in die Tat umgesetzt - gewandet in die Toga und mit einer Schriftrolle in der Hand, befinden sie sich in der Domus Tiberina und ermöglichen einen ersten Blick auf das Forum mit seiner imposanten Architektur.

Die Geschichte der antiken Bauten wird von Gorski und Packer verständlich erzählt, auch wenn die Experten hier ihr fundiertes Fachwissen zur Verfügung stellen. Dank des Glossars können Fachbegriffe nachgeschlagen werden und die erklärenden Zeichnungen leisten ebenfalls große Hilfe. Die verbauten Marmor- und Gesteinsarten sind als kleine Musterabbildungen beigefügt und die Lesenden erhalten so die Möglichkeit, sich die marmorne Pracht farblich vorzustellen.

Wer sich für die Geschichte Roms interessiert, der kommt nicht an diesem exzellenten Buch vorbei - ein echter Schatz an Wissen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 26.03.2022

Die Zerstörung des olympischen Gedankens

Anschlag auf Olympia
0

"München-Weltstadt mit Herz" - so der Werbeslogan, ist 1972 Gastgeber der Olympischen Sommerspiele. Bunt, weltoffen, herzlich und modern präsentiert sich die Stadt Sportlerinnen und Sportlern aus der ganzen ...

"München-Weltstadt mit Herz" - so der Werbeslogan, ist 1972 Gastgeber der Olympischen Sommerspiele. Bunt, weltoffen, herzlich und modern präsentiert sich die Stadt Sportlerinnen und Sportlern aus der ganzen Welt. Der olympische Gedanke von Frieden und Völkerverständigung wird mit jeder Fernsehübertragung hinaus in die Welt gesendet und rückt das Bild wieder gerade, das, von den Schatten des Zweiten Weltkrieges überzogen, immer noch schief hängt.

Und dann passiert das Unvorstellbare: am 5. September 1972 wird die harmonische Stimmung zerrissen und die friedliche Idee des Miteinanders mit Füßen getreten. Attentäter der palästinensischen Gruppe "Schwarzer September" dringen in das olympische Dorf ein und nehmen die israelische Mannschaft als Geisel.

Was dann folgt, ist nicht nur eine unglückliche Aneinanderreihung von Missverständnissen und dramatischen Ereignissen, sondern Sven Felix Kellerhoff bietet einen ganz neuen Einblick in das Intermezzo von damals und lässt die schrecklichen Bilder wieder lebendig werden. Es ist ein Zeitzeugnis, das Bände spricht. Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen und unzureichende Ausbildung der bayerischen Polizeibeamten, Missverständnisse , Versagen von den zuständigen Behörden und Politikern und nicht zuletzt die anhaltende Live-Übertragung der Medien sind für das Scheitern und somit für den Tod von 17 Menschen verantwortlich.

Der Autor öffnet bisher nicht ausgewertete Akten, bringt auch in diesem Zusammenhang die Stasi mit ins Spiel und zeigt anhand von erschütternden Originalaufnahmen von damals die grausamen Details dieses minutiös geplanten Vernichtungsschlags.

Ein Buch, das fast alle ungeklärten Fragen beantwortet , der Problematik systematisch auf den Grund geht und neue Erkenntnisse zu Schuld und Versäumnissen den Leser;innen offeriert.

Erschütternd, tragisch und spannend zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 26.03.2022

Ich sehe was, was du nicht siehst...

Meister der Tarnung
0

Überleben um zu leben ist im Tierreich das ungeschriebene Gesetz. Damit das gelingt, ist so manch verblüffender Trick notwendig, um sich geschickt zu tarnen. Aber neben optischen Täuschungen gibt es noch ...

Überleben um zu leben ist im Tierreich das ungeschriebene Gesetz. Damit das gelingt, ist so manch verblüffender Trick notwendig, um sich geschickt zu tarnen. Aber neben optischen Täuschungen gibt es noch etliche Taschenspielertricks, die sich die Tieren zu Nutze machen, um ihren Fressfeinden zu entfliehen, unentdeckt auf eigenen Beutezug zu gehen oder sich vor den Menschen zu verstecken.

Sie sind eben "Meister der Tarnung" und Steve Parker lüftet in seinem grandiosen Buch die Geheimnisse aus dem Tierreich. Eine aufregende, interessante und lehrreiche Reise rund um den Globus, die nicht nur komplexes Wissen leicht verständlich und anschaulich vermittelt, sondern auch mit eindrucksvollen Aufnahmen aus dem Tierreich die Demaskierung ermöglicht.

Die Leser:innen müssen ab und an schon sehr genau hinschauen, um die perfekte Verschmelzung von Tier und Umgebung ausfindig zu machen. Die Illusion ist in Präzision den Lebensräumen der Tiere angepasst und erzeugt Sinnestäuschungen par excellence.

Wer schenkt schon einem vertrockneten Blatt seine Aufmerksamkeit, wenn es welk und braun am Baum hängt. Dass sich jedoch auch ein Gespenst-Plattschwanzgecko dahinter verbergen kann, scheint fast unglaublich. Und wenn mal wieder ein Fetzen Seetang im Wasser schwebt, könnte sich dahinter das lebende Pendant verbergen, denn der Große Fetzenfisch kann sich ebenso wogend und wedelnd im Wasser fortbewegen wie die Wasserpflanze in der Strömung.

Der Autor verblüfft die Leser:innen immer wieder mit neuen Verschwindetricks, Täuschungen und Tarnungen. Dazu gibt es Informationen und nützliches Wissen über die Gefährdung der Tiere in Zeiten des Klimawandels. Bei vielen Tierarten reicht nämlich bald nicht mehr die perfekte Tarnung, um zu überleben. Sie sind vom Aussterben bedroht sind, weil sich der Mensch ihren Lebensraum aneignet und zerstört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung