readingIsLife

aktives Lesejury-Mitglied

readingIsLife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingIsLife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

spannender Einstieg

Das Reich der sieben Höfe

kurze Zusammenfassung:

kurze Zusammenfassung:

Feyre lebt in Armen Verhältnissen, bei einem Jagdausflug tötet sie einen wolf, doch dieser ist kein gewöhnlicher Wolf, er war ein Fae. Durch diese grausame Tat, gelangt sie in das Reich der Fae. Hier lebt sie von nun an bei Tamlin, dem High Lord des Frühlingshofes. Am Anfang wollte Feyre nur nach Hause und verabscheute Tamlin und alles wofür sein Volk stand. Doch je mehr Zeit verging und desto mehr sie Tamlin und sein Volk kennenlernte, desto mehr verstand sie und entwickelte Gefühle, welche sie nicht für möglich gehalten hätte.

Als Tamlin sie eines Tages unerwartet gehen lässt, merkt Feyre wie stark ihre Gefühle zu Tamlin sind. Doch es scheint bereits zu spät, denn SIE vor welcher Tamlin sie unbedingt beschützen möchte hat ihn gefunden und verschleppen lassen. Mutig macht sich Feyre auf um Tamlin zurück zu gewinnen und mit Ihm die gesamte Welt der Fae zu befreien. Denn was sie vorher nicht wusste, seit 50 Jahren herrscht SIE über das Land, unterdrück die Fae und verbreitet Zerstörung und Gewalt.

Persönliche Meinung:

Der Leser wird ziemlich schnell in die Geschichte eingeführt, gleich zu Beginn findet man sich direkt im Geschehen wieder. Das hat mir besonders gefallen und die Autorin hat es geschafft, dass sich der Leser auch nicht überfordert gefühlt hat. Der erste Teil hat mich besonders durch seine flüssigen Übergänge während der gesamten Handlung überzeugt. An keinen Stellen war es zu langatmig oder man war durch zu viele Eindrücke und Informationen überwältigt.

Durch den Humor an manchen Stellen, bekam das Buch ebenfalls noch einmal eine extra Note an Leichtigkeit.

Während der Handlung erlebten die Charaktere sehr viele tragische und einschlagende Erlebnisse, welche den Charakter stark beeinflussten. Dies ist nachwirkend gut widergespiegelt worden.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Identifikation mit Charakteren

Altera

Juna ist 16 Jahre alt und ein ganz normales Mädchen. In der Schule hat sie es nicht gerade leicht und wenig Freunde. Mit ihrem Internetfreund Joshua besucht sie eine Spiele Messe. Als sie Nachts nicht Schlafen kann unternimmt sie einen Spaziergang in den Wald, wo sie durch geheimnisvolle rote Lichter in eine andere Welt gezogen wird. Dort stellt sich heraus, dass Juna die Auserwählte ist, welche gemeinsam mit ihrer Gruppe das bösartige Schattenmonster Umbra besiegen soll, welches alle 100 Jahre auftaucht und nichts alsTod und Verwüstung mit sich bringt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt was Abwechslung rein bringt, dadurch kann man das ganze auch mal aus Sicht einer anderen Person sehen. Mir gefällt sowas total gut. Beim Lesen gab es keinen Moment wo ich das Buch aus der Hand legen konnte, denn die Handlung verlief flüssig und wurde nie langweilig. Für mich hat das Buch auf jeden Fall 5 Sterne verdient, weil es durch seine einzigartigen Charaktere überzeugt, obwohl man auf viele Personen trifft hat doch jeder Charakter seinen eigenen Eigenschaften und es gibt kaum Überschneidungen. Ebenfalls schafft es die Autorin immer wieder die Spannung weiter anzustreben und versorgt den Leser regelmäßig mit neuen Informationen und Spekulationen darüber wer wohl der Böse sein könnte.

Durch die vielen verschiedenen Eigenschaften der Charakter kommt es immer wieder zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten in der Gruppe was die Autorin gut rüber gebracht hat.

Auch habe ich viel von meinem früheren Ich in Juna wiedergefunden, weshalb ich viele Gedanken von ihr gut nachvollziehen konnte.

Besonders gut finde ich ist das Ende gelungen. Denn die Autorin hat genau an der falschen (oder auch richtigen) Stelle aufgehört. Am Ende passiert etwas total unerwartetes und der Leser bleibt mit einem offenen Schluss zurück, welcher viele viele neue Informationen bereit hält aber auch Fragen offen lässt, wodurch man auf einen Spannenden 2. Teil hoffen kann.

Achja und obwohl es so viele Seiten hat. Fliegen die Seiten nur so an einem vorbei. :)

Veröffentlicht am 23.06.2020

unerwartete Wende

Laura

Wie würdest du es finden wenn du in die Vergangenheit gezogen wirst und dort auf deine große Liebe triffst?

Laura hat sich in Robin Hood schon seit sie das erste Mal von ihm gelesen hat verliebt. Er war ihre Zuflucht nach dem Tod ihrer Eltern. Später trifft sie auf Adam der die Charakterzüge von Robin hat und sie verliebt sich in ihn. Die beiden wollen heiraten, doch ein Sturm bringt Laura kurz vor der Hochzeit in die Vergangenheit zu Robin Hood. Dort Geschehen viele Traurige, tolle und liebevolle Dinge. Wird sie bleiben oder einen Weg zurück finden?

Mir hat der Schreibstil des Buches super gefallen. Er war sehr anschaulich und die Wörter flogen nur so an mir vorbei.

Die Handlung hat mir besonders gefallen ich finde es Klasse wie die Autorin die Legende von Robin mal aus einer ganz anderen Sicht erzählt und wie sie die Geheimnisse um Stonehenge noch mit einbringt. Denn früher hat man sich ja erzählt, dass man mit hilfe der Steine durch die Zeit zu seinem Seelengefährten reisen kann. Diese Vorstellung ist super romantisch und klingt nach jeder Menge Abenteuer. Das hat die Aurorin einfach super in ihrem Buch rübergebracht.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Gegen Ende sind nochmal. Zwei unerwartete Wenden aufgekommen die sehr viele Fragen aufbringen und viel Hoffnung in den 2. Band stecken. Ich freue mich schon total auf ihn und kann es kaum erwarten weiter in die Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

in jeder Legende steckt auch ein bisschen Wahrheit

Der Legende dunkles Herz

Jeder kennt die Legende vom ewigen König, der das ewige Feuer von den Göttern geklaut hat. Aber was wenn diese Legende wahr ist und der Köngi Nualas Verlobter Epheles entführt. Sie will ihn retten und begibt sich auf eine Reise die ihr Leben verändern wird...

Ich finde das spannende an diesem Buch ist, dass sich Nuala auf dieser Reise sehr stark weiterentwickelt. Ihr begegnen viele Leute die nicht immer das sind, was sie anfangs zu erkennen geben.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist flüssig geschrieben und man kann sich alles gut vorstellen und sich auch super in die einzelnen Personen und deren Gefühle hinheinversetzen.

Am besten hat mir das Zitat: " Weder Feuer- noch Eismagie sind von Grund auf Böse. Es kommt darauf an fpür welche Seite der Magier sie einsetzt." gefallen. Hier geht nochmal sehr deutlich hervor, dass jeder Magier selbst entscheiden kann, ob er seine Magie für das Dunkle oder das Helle einsetzen will.
Es ist sehr krass, wie sehr Epheles und Nuala sich lieben. Die ganze Zeit während Epheles auf der Burg gefangen gehalten wurde hatte er nur Nuala im Kopf, sie war der Hoffnungsschimmer der ihm geholfen hat zu überleben.
Die Grundidee der Feuer und Eismagie hat mir auch gut gefallen, man merkt dass sich die Autorin beim erschaffen der Welt und der Geschichte der Magie viel Mühe gemacht hat. Wenn man eine Eismagierin wird, dann werden deine Haare und deine Haut weiß und sobald man stirbt, sieht man wieder so aus, wie vor seiner Verwandlung. Bei Feuermagiern ist es das gleiche, nur das sie eben rote Haare bekommen.
Dass das Gleichgewicht zwischen Feuer und Eismagie nicht gestört werden darf erkennt man daran, dass die Welt entweder total Wüstentrocken oder von viel Schnee überzogen ist.
Die Winterkinder sind total faszinierend, sie sehen zwar wei Kinder aus, doch haben eine weitaus stärkere macht als man denkt.

Veröffentlicht am 04.06.2020

spannende Handllung

Eldradjans Angst

Eigentlich wollte Eilynn nach einer tragischen Situation nur ihren Bruder in der nahen Stadt suchen, doch durch einen unglücklichen Zufall wurde sie mit ihm zusammen an den schwarzen Tagen in die Stollen geschickt. Nur Mika kann die beiden noch retten.

Das Buch hat häufig einen Perspektiven Wechsel, was ich aber nicht schlimm finde, den es hat den verlauf der Handlung und das Lesen des Buches nicht gestört.

Die Charaktereigenschaften von Eilynn und Mika finde ich klasse. Beide sind für einander da und passen auf den anderen auf. Mika noch mehr. Er würde alles für sine Lynny tun. Selbst sterben...

Ich finde die Autorin hat einen tollen Schreibstil, man kann sich super in die Personen hineinversetzen und ihre Gefühle spüren. die einzelnen Szenen kann man sich super gut vor seinem inneren Auge vorstellen und mitfühlen.

Neben vielen traurigen Szenen gab es auch ein paar witzige, was mir seh rimponiert hat.

Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, waren die großgeschriebenen Wörter in manchen Sätzen, weil ich sie einfach nicht gewöhnt war. "SIE kammen. ER war hier." Aber dadurch wurde noch einmal Nachdruck verliehen und gegen Ende hatte ich dann auch keine Probleme mehr beim Lesen. Aber das wirkt auf jeden Leser anders.

Zusammenfassend kann ich euch das Buch nur empfehlen, denn es lohnt sich.