Cover-Bild Die Verschwundene
Rachel Hawkins

Die Verschwundene

Roman – Der New-York-Times-Bestseller
Elvira Willems (Übersetzer)

Wenn sie wüsste, dass du dich in ihr Leben geschlichen hast …

In Thornfield Estates – einem Wohnviertel voller Prachtvillen, glänzender Geländewagen und gelangweilter Hausfrauen – hält sich Jane als Hundesitterin über Wasser. Hier lernt sie den geheimnisvollen Eddie Rochester kennen, dessen Frau Bea zusammen mit ihrer besten Freundin bei einem Bootsunfall verschwand. Eddie ist nicht nur reich und gut aussehend, sondern auch die Sorte Mann, nach der sich Jane immer gesehnt hat. Die beiden verlieben sich, und Jane zieht bei Eddie ein. Doch Bea scheint wie eine unsichtbare Macht zwischen ihnen zu stehen. Jane drängen sich immer mehr Fragen auf: Wer war diese geheimnisvolle Frau? Wie kam sie ums Leben? Und welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter der Fassade der Traumvilla?

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein unerwartetes Ende

Bisher habe ich noch keinen Roman von der Autorin Rachel Hawkins gelesen. Nachdem ich den Klappentext gesehen hatte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.
Wir lernen am Anfang der Story ...

Wir lernen am Anfang der Story Jane kennen, die sich als Hundesitterin in dem reichen Wohnviertel Thomfield Estates einen kleinen Nebenverdienst ermöglicht.
Im Stillen bewundert Jane die Frauen, die in den vornehmen Villen wohnen und sich nur ihrem Aussehen, Reichtum und Schmuck widmen.

Dann begegnet sie durch einen Zufall dem Villenbesitzer Eddie und er entspricht genau dem Mann, den Jane sich immer gewünscht hat. Das er außerdem extrem reich zu sein scheint, ist in ihren Augen natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Nachdem auch Eddie Gefühle für sie entwickelt, zieht Jane bei ihm ein. Ihr Leben scheint perfekt zu laufen. Natürlich sind die Damen des Viertels neugierig, wie Jane dieser Aufstieg in die hohe Gesellschaft gelungen ist. Doch Jane macht sich andere Gedanken. Wie ist ihre Vorgängerin, Eddies Ehefrau und deren Freundin umgekommen? Und warum scheint der Geist der besagten immer noch in dem Haus zu leben?

Der Schreibstil von Rachel Hawkins ist locker und leicht zu lesen. Die Spannung baut sich erst nach und nach auf und am Anfang plätschert der Roman so vor sich hin. Hinzukommt, dass mir die Hauptprotagonisten Jane nicht sehr sympathisch war.
Doch denn nimmt die Story rasant an Fahrt zu, wobei ich mit diesem Ausgang der Geschichte nicht gerechnet hätte.

Von mir bekommt der Roman 4 von 5 Sternen und ich empfehle ihn jedem, der gerne mal einen Thriller lesen möchte, der ganz ohne blutige Inhalte daherkommt.
Trotzdem ist er spannend und hat ein wirklich spektakuläres Ende, was mich überraschend zurückließ.
© Text: nadys-buecherwelt.de

Veröffentlicht am 27.04.2022

Spannend

Der Roman wird maßgeblich aus der Sicht der Protagonistin Jane erzählt. Ihr Leben ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, sie arbeitet für die Schönen und Reichen - und möchte gerne ein Teil davon sein.
Ihr ...

Ihr Bestreben, ein Teil der Community von Thornfield Estates zu werden, hat sie meines Erachtens nicht gerade sympathisch gemacht. Generell bin ich mit ihr öfter angeeckt, muss aber auch zugeben, dass sie eine überzeugende Art an sich hatte, weswegen ich sie nicht ganz verteufeln konnte.

Der Leser lernt über die Augen von Jane die Nachbarschaft und ihre Bewohner kennen. Das war gut gemacht und sehr kurzweilig zu lesen. Unterstützt wurde dies durch einen subtile Spannungsaufbau - denn immer wieder gab es Tagebucheinträge von Bea, Eddies verschwundener Frau, die ein nicht gerade positives Bild auf Eddie, nun Janes Partner, warfen.

Auf den ersten Blick waren damit die Rollen in Gut und Böse verteilt, allerdings schwingt immer ein subtiles Gefühl mit, dass das nicht alles sein kann. Und deswegen muss man einfach weiterlesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig, alles wird anschaulich und lebendig beschrieben, ohne dass es unnötige Längen gibt. Auch die Anzahl der vorkommenden Personen ist überschaubar, sodass man nicht durcheinander kommt und jeden immer zuordnen kann.

Der Plot entwickelt sich mit der Zeit in eine Richtung, die man so gar nicht erwartet. Wirklich super! Ratlos zurückgelassen hat mich allerdings das Ende. Das ist sehr offen gestaltet - zumindest kam es mir so vor - und das hat mich ein bisschen gestört. Ich denke zwar im Anschluss an das Lesen gerne noch über ein Buch nach, aber hier hätte ich mir ein paar mehr Antworten gewünscht.

Insgesamt hatte ich aber einige unterhaltsame Lesestunden. Wer also Romane mag, die auch ein wenig Thriller enthalten, macht hier nichts falsch.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannender Roman

Was war das bitteschön für ein tolles, spannendes Buch? Über die Osterfeiertage haben wir das Buch gemeinsam gelesen. Am Anfang hatte ich etwas Bammel, da ich auch einige negative Rezensionen gelesen habe. Aber mir hat das Buch super gut gefallen.
Wer "Verity" von Colleen Hoover mag und Desperate Housewives gerne gesehen hat, wird auch dieses Buch richtig toll finden.

Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Somit bekommen wir verschiedene Sichtweisen erzählt und es bleibt auch immer spannend.
Wem soll man glauben und wem nicht? Alle in der Nachbarschaft haben so ihre Geheimnisse und Klatsch und Tratsch herrscht in dem noblem Viertel sowieso.
Eigentlich möchte ich auch nicht zu viel verraten, da es wirklich sehr spannend war und ich ansonsten spoilern würden.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Toller Roman - Düster und Temporeich

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Jane versucht nach einem verkorksten Leben wieder auf die Füße zu kommen und führt Hunde in einer betuchten Gegend aus. Dort begegnet sie dem attraktiven Eddie. Sie verlieben sich und Jane zieht bei ihm ein. Sie genießt das Leben bei den "reichen". Doch Eddie's Frau und deren Freundin sind verschwunden. Als eine Leiche gefunden wird, spitzen sich die Ereignisse zu. Hat Eddie ein Geheimnis und was passierte wirklich?

Als ich die ersten Seiten gelesen habe, musste ich wirklich lächeln. Es war wie eine schöne Liebesgeschichte. Ein bisschen kitschig, aber gut. Die Handlung ist wirklich super und es kommt immer wieder eine düsterne Stimmung auf. Der mitreißende Schreibstil hat es einem leicht gemacht und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Charaktere in den "reichen" Regionen wirklich so sind, von daher fand ich den Stil gelungen. Die wechselnden Kapitel aus verschiedenen Blickwinkeln lassen einem schnell erfahren wer der wirkliche Täter ist, was es umso spannender macht.

Fazit:
Ein wirklich unterhaltsamer Krimi, den ich gerne gelesen habe und diesen auch weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Interessante Story

Jane arbeitet in Thornfield Estate als Hundeausführerin als sie den attraktiven Eddie kennen lernt, der sie auch direkt einlädt. Jane lässt sich in seinen Bann ziehen, während sie versucht ihre Vergangenheit geheim zu halten. Doch auch Eddie ist von seiner Vergangenheit geprägt. Seine Frau und ihre beste Freundin sind bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen. Während Jane und Eddie sich immer näher kommen steht jedoch immer noch Bea, die verschollene Frau, zwischen ihnen. Etwas an den Umständen des Bootunfalls kommen Jane komisch vor und sie versucht herauszufinden was wirklich geschehen ist und stellt fest das nichts so ist wie es scheint.

Ein toller Roman mit einer interessanten Story. Es gibt zwar kaum Spannung, die Handlung hat mich aber trotzdem gepackt und ich habe das Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Die unterschiedlichen Perspektiven, die mit den Kapiteln wechseln zeigen die vielen Seiten der Geschichte und es ist toll die verschiedenen Blickwinkel kennen zu lernen. Die Charaktere sind allerdings nicht sehr sympathisch. Jane ist etwas naiv mit dem Umgang der Beziehung und hat eine nicht sehr akzeptable Angewohnheit, die mir den Charakter etwas entfremdet hat. Eddie wirkt zwar sehr zuvorkommend und kümmernd, hat aber auch seine dunklen Seiten.

Auch wenn ich mich mit den Charakteren nicht identifizieren konnte, hat das Lesen viel Spaß gemacht.