Cover-Bild Das Land, von dem wir träumen
Band 1 der Reihe "Die Südtirol Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Anna Thaler

Das Land, von dem wir träumen

Begleiten Sie die Familie Bruggmoser durch Südtirols wechselhafte Geschichte:

»Das Land, von dem wir träumen« ist der Auftakt der großen historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga«.

Der 1. Weltkrieg hat auch der Familie des Südtiroler Bauern Ludwig Bruggmoser tiefe Wunden geschlagen, denn zwei der vier Söhne sind gefallen. Als Ludwig den Vorgaben der neuen italienischen Regierung gemäß allzu bereitwillig den Namen der Familie in »Ponte« ändert, bringt er nicht nur seine Tochter Franziska gegen sich auf.

Ludwig ahnt nicht, dass Franziska einen gefährlichen Weg beschritten hat: Weil sie kein Italienisch spricht und deshalb nicht als Lehrerin arbeiten darf, gründet sie eine verbotene Katakombenschule, wo sie Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie dabei überraschend vom Knecht ihres Vaters, Wilhelm Leidinger. Doch auch Wilhelm verbirgt ein Geheimnis – und die Verhältnisse in Südtirol spitzen sich unaufhaltsam zu ...

Die Autorin Anna Thaler hat selbst ihr Herz an die wunderschöne Natur Südtirols verloren und lässt die Leser*innen in ihrer historischen Familiensaga die rauen Berge ebenso erleben wie romantische Dörfchen und die bewegende Geschichte der Alpen-Region.

Das Schicksal der Familie Bruggmoser wird in »Der Duft von Erde nach dem Regen« weitererzählt.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Auftakt eine Südtirol-Saga

Der 1. Weltkrieg ging, wie bei den meisten auch an der Familie Bruggmoser nicht spurlos vorbei.
Zwei der Söhne sind gefallen.

Zwei der Söhne sind gefallen.
Die italienische Regierung verlangt, dass die Einwohnern Südtirols im Rahmen der Italianisierung italienische Familiennamen annehmen.
Ludwig Bruggmoser ändert daraufhin den Familiennamen in Ponte.
Das bringt ihm den Zorn seiner Tochter Franziska ein.
Franziska spricht kein italienisch und kann deshalb nicht als Lehrerin arbeiten.
Sie gründet die Katakombenschule wo sie deutsch unterrichtet. Natürlich ist das verboten. Unterstützt wird sie vom Knecht Wilhelm Leidinger um den sich auch ein Geheimnis rangt.
Die Verhältnisse in Südtirol fangen an sich zuzuspitzen.

„Das Land, von dem wir Träumen“ ist der Auftakt einer Südtirol-Saga von Anna Thaler.
Ich habe schon Unmengen historischer Romane und Familiensagas gelesen. Der Handlungsort Südtirol ist für mich neu.
Dabei mag ich diese Region sehr.
In dieser Geschichte erfährt man viel über die Italianisierung der ehemals zu Österreich gehörenden Region.

Die Geschichte beginnt 1925 und wird aus der Sicht der Familie Bruggmoser erzählt.
Besonders sticht die Tochter Franziska aus der Geschichte heraus.
Zwei ihrer Brüder sind im Krieg gefallen. Jetzt will man ihr das Heimatland und die Sprache nehme.
Das will Franziska, die ihren Beruf als Deutschlehrerin nicht mehr ausüben dar nicht kampflos geschehen lassen.

Es gibt viele historische Fakten in der Geschichte die genau recherchiert sind.
Die LeserInnen erfahren so einiges von der Entwicklung Südtirols.
Man erfährt auch viel von der Loslösung Südtirols von Österreich und die Einbeziehung nach Italien. Auch was es für die Bewohner bedeutet hat, kann man in der Geschichte gut nachvollziehen.

Anna Thaler versteht es die Leserinnen zu fesseln.
Ihr Schreibstil ist gut verständlich und vermittelt einiges an historischem Wissen.
Es hat mir große Freude gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich jetzt schon auf die fortsetzen.

Vom Mut seine Heimat zu erhalten

Es erfordert eine Menge Mut, sich gegen die Regierung seines Landes zu stellen, aber noch mehr Courage das auch gegen die Überzeugung der eigenen Familie zu tun. Diese Entscheidung trifft die junge Lehrerin Franziska. Sie lebt in Südtirol nach Ende des ersten Weltkrieges. Nicht genug damit, das zwei ihrer Bruder im Krieg gefallen sind, sie darf auch nicht als Lehrerin arbeiten. Ihre Heimat gehört jetzt zu Italien und die neue Regierung verbietet alles Deutsche. Franziskas Vater passt sich an, sie nicht. Sie hat den Mut eine geheime Schule zu gründen...

Der Roman erzählt anhand von Franziskas Familie von der schweren Zeit in einer Gegend die dabei ist ihre Identität zu verlieren. Er beschäftigt sich mit der Frage, was die Menschen tun. Passen sie sich an? Lassen sie alles hinter sich was ihre Heimat bisher ausmachte? Oder trotzen sie der neuen Regierung. Leben sie weiter wie bisher? Und wenn ja welche Konsequenzen hat das ganze?

Neben Franziska, die eine wirklich starke Frau ist, fand ich die Figur ihrer Mutter sehr berührend. Sie leidet sehr unter dem Verlust der Söhne und flieht in den Glauben. Die Schilderung von ihr fand ich sehr gelungen.

Mir hat der Roman die Menschen Südtirols näher gebracht und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

HEIMAT

Südtirol 1925.....

Südtirol 1925.....
Der erste Weltkrieg ist vorbei und das Leben ist nicht mehr wie es war. Die Familie Bruggmoser hat viel verloren, 2 Söhne sind gefallen, der älteste fröhnt dem Alkohol, die Mutter hängt fest in ihrer Trauer und Franziska die jüngste darf nicht als Lehrerin arbeiten, da sie kein italienisch spricht ----- denn die geliebte Heimat gehört jetzt zu Italien und das Land treibt die Italienisierung mit Macht voran..... Der Vater ist obrigkeitshörig und hat den Familiennamen in Ponte ändern lassen.....
Doch Franziska gibt auf - sie gründet eine heimliche sogenannte Katakombenschule , wo sie die Kinder in Deutsch unterrichtet.....
Wilhelm, der Knedht der Familie, der auch ein gefährliches Geheimnis hat unterstützt sie dabei....
Fazit und Meinung:
Mir hat dieser Roman gut gefallen, er spiegelt gut die damalige Zeit wieder und ich konnte mich gut in die Hauptprotagonistin Franziska hinneinversetzen.
Auch die Landschaft dieses schönen Landes wurde gut beschrieben und ich hatte das herrliche Gebirgspanorama vor Augen. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und authentisch. Ein spannender Roman vor einer tollen Kulisse mit interessanten Menschen.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf Band 2 und vergebe 5 Sterne für dieses Buch.

Lebendige Zeitgeschichte

"Das Land, von dem wir träumen" ist der Auftakt einer historischen Familiensaga der Autorin Anna Thaler. .

Die Erzählung spielt in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg, als Südtirol auf einmal zu Italien gehörte. Südtirol bietet ein wunderbares Setting für einen Roman. Dieses wird so bildhaft und authentisch beschrieben, dass man sich wie vor Ort fühlt.
An ihrem einfühlsamen Schreibstil erkennt man die Liebe der Autorin zu diesem Ort. Sie schreibt sehr lebendig und flüssig, man kann sich total in das Buch vertiefen. Der Autorin gelingt es die politische Situation sehr unterhaltsam und spannend darzustellen.
Die Protagonistin Franziska darf ihren Lehrerinnenberuf in Südtirol nicht ausüben, da die neue Regierung alles Deutschsprachige verbietet. Sie unterrichtet heimlich deutsch in einer Katakombenschule. Zwei ihrer Brüder sind aus dem Krieg nicht zurückgekehrt und die Familie hat mit den Auswirkungen des Krieges zu kämpfen.
Das wunderschöne Cover hat mich direkt angesprochen. Es passt gut zur Geschichte.
Die unterschiedlichen Protagonisten wurden facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig. In die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten. Ich freue mich schon auf Teil 2. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Toller 1. Band

Greta zum Anfang des Buches 16 Jahre alt wächst ohne Eltern bei ihrer Ziehfamilie auf. Sie ist intelligent und belesen, was sie wahrscheinlich jedem Bücherwurm sofort sympathisch macht. In der Geschichte geht es, um die Abhängigkeit von ihrer Ziehfamilie und ihren Wunsch zu dieser zu gehören aber auch gleichzeitig ihren eigenen Weg zu gehen. Man kriegt einen Einblick in die, aus heutiger Sicht unfassbare damalige Abhängigkeit der Frauen von ihren Männern und Kindern, bis zu ihrer Volljährigkeit, welche bis zum Jahr 1975 erst mit 21 erreicht war, von ihren Eltern. Das Buch ist auch ein guter Bericht über das Leben und die Arbeit eines Weinbergs, ein Bereich, in den wir uns selten begeben.
Gretas Charakterbild ist sehr gelungen, sie ist sehr durchsetzungsfähig und sympathisch, und man sieht ihr den Schatten vieler deutscher Frauen in den 1970er Jahren an. Es handelt sich hier um eine Trilogie und ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung.
Ich empfehle das Buch gerne mit fünf Sternen.